Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hermes88

Anfänger

  • »Hermes88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 13. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Mai 2014, 21:37

Servicegerät für neues Kältemittel 1234yf

Hallo Leute,

es wurde ja schon einiges über das neue Kältemittel 1234yf diskutiert. Ich habe mit einem ganz anderen Problem zu kämpfen. Die Klimaanlage meines XV funktioniert bereits nach 1,5 Jahren nicht mehr. Das Problem ist nun, eine Werkstatt zu finden, die das neue Servicegerät (Kostenpunkt nach meinen Infos ca. 8000,-) für dieses neue Kältemittel besitzt. Ohne dieses ist keine Analyse des Klimaanlagen-Problems möglich. Subaru hat dem Autohaus, zu dem ich normalerweise gehe, ein anderes Autohaus genannt, das ein solches Servicegerät besitzt. Aber das ist 70 km weg. Deswegen wurden auch Autohäuser anderer Marken kontaktiert. Keines besitzt bereits ein solches Gerät. Alle scheuen noch die Kosten. Wohl dem, dessen Klimaanlage nicht so früh kaputt geht. Vielleicht hat jemand einen Tipp, ob es z.B. die Möglichkeit gibt, dass sich eine Werkstatt ein solches Gerät ausleihen kann.

Viele Dank schon mal.

Hermes88

Nidi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 350

Registrierungsdatum: 7. April 2008

Wohnort: Altendorf

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Mai 2014, 23:00

Schau dich nach einem Klimaanlagenspezialist um.. diese haben die Geräte weil sie sie viel öfters brauchen als eine handelsübliche Werkstatt.

Wenns um einen Garantiefall geht solltest du das aber vorher mit SD abklären, ob die "Fremdarbeit" bezahlt wird.

Hermes88

Anfänger

  • »Hermes88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 13. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:09

Danke für den Tip. Aber hier im ländlichen Raum ist es äußerst schwierig, einen solchen Spezialisten zu finden, der das neue Servicegerät hat. Habe es bisher erfolglos beim Bosch Service und bei Vergölst versucht.

Ähnliche Themen