Du bist nicht angemeldet.

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: Horb

  • Private Nachricht senden

161

Freitag, 1. Juli 2011, 13:26

8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8|
Na da versteh doch einer die Japaner,- da können se doch gleich ihren Markt in ganz Europa aufgeben wie Deihatshui, man muss für die jeweiligen Länder oder wenigstens Kontinente entsprechende Angebote bieten, der Ami will Benzin er bekommt Benzin, der Europäer sein Schiebedach und Dieselmotor.
Zudem wenn Subaru nurnoch beim XV den Motor anbietet muss was mit dem Direkteinspritzerdieselmotor faul sein, soviel Entwicklung und kosten damit man den dann nurnoch bei einem Modell anbietet, das ist mir nicht ganz verständlich und macht mich persöhnlich sehr misstrauisch.
Ich bin ja ganz gespannt wie es weitergeht, ich bin selbst recht frisch bei Subaru und erst angekommen, aber wie Subaru zumindest in DE seinen weg geht gefällt mir kein bischen.
Entweder ich geh wieder zurück zu Audi, BMW, VW oder ich muss mir meinen Wunschsubi aus den USA importieren. :huh:

Mfg Pit

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

162

Freitag, 1. Juli 2011, 13:33

Die Dreckschleuder Diesel, der sowieso nur in Europa gefragt ist, ist out. Dem Elektro-Hybrid gehört weltweit die Zukunft.


Andreas, Deine Diesel-Aversion ist ja hinlänglich bekannt. Trotzdem ist der Diesel-Impreza ein erfolgreiches Modell (und ein gutes Auto notabene) von Subaru. Deshalb ist es absolut nicht nachvollziehbar, dass der Boxer Diesel nur noch in einem XV erhältlich sein soll. Subaru hat sonst schon Probleme mit der Modellpalette, da gehen solche Entscheidungen einmal mehr in die komplett falsche Richtung. Es ist zudem ein offenes Geheimnis, dass selbst Vertragswerkstätten die Modellpolitik ihrer Marke nicht mehr nachviollziehen können.
Ich persönlich habe übrigens eine Aversion gegen Hybride... :tschuess:

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Mayday

Fortgeschrittener

Beiträge: 362

Registrierungsdatum: 18. September 2007

Wohnort: Neumünster

  • Private Nachricht senden

163

Freitag, 1. Juli 2011, 14:02

Der XV wird noch auf dem Chassis des "alten" Imprezas aufgebaut. Deshalb passt hier noch die Motor-Getriebeheit des Diesels, aber leider kein CVT-Getriebe.


Sorry, daß ich dir widersprechen muß. Der neue Impreza und der XV haben die gleiche Plattform! ;(
Subaru hat deshalb den Radstand/Plattform geändert, damit die Lineartronic mit Benzin- und Diesel-Motoren
(ab 2013) in diese Modellreihen paßt. Ich glaube, daß diese Entscheidung nur mit Marketinggeschichten zu tun hat.
Oder doch mit Sake! ;)

Warum wurde der Legacy mit Luftfederung und Höhenverstellung eingestellt? Genau, damit der Verkauf des Outback
gepusht wird. Die Verkaufszahlen waren bei Legacy mit Luftfederung deutlich höher als die beim Outback!
Alles nur Vertriebspolitik und davon verstehen wir ja nichts! 8o Wir sind ja nur die doofen Kunden! :confused:

LG
Mayday
:tschuess:

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

164

Freitag, 1. Juli 2011, 14:38


Ich bin ja ganz gespannt wie es weitergeht, ich bin selbst recht frisch bei Subaru und erst angekommen, aber wie Subaru zumindest in DE seinen weg geht gefällt mir kein bischen.
Entweder ich geh wieder zurück zu Audi, BMW, VW oder ich muss mir meinen Wunschsubi aus den USA importieren.

Da bist du leider nicht der einzigste der sich fragt was Subaru da eigentlich macht.
So wie ich das langsam mitbekommen habe liegt es aber nicht an Japan sondern an Deutschland/Europa.
Je nachdem was Friedberg uns deutschen Kunden ab 2012 bei der Legacy Limousine anbietet entscheide ich mich entweder ein Konkurenzprodukt oder eine USA-Limousine mit 6-Zylinder zu ordern.

Andreas, Deine Diesel-Aversion ist ja hinlänglich bekannt. Trotzdem ist der Diesel-Impreza ein erfolgreiches Modell (und ein gutes Auto notabene) von Subaru.

Pat, du musst das global sehen. In Frankreich werden nur noch Diesel verkauft, in Deutschland ist der Impreza-Diesel erfolgreich ist er es aber auch für Subaru Japan? Zumal in D in diesem Jahr gerade mal knapp 200 Stück verkauft wurden? Und hier in Europa geht es hauptsächlich um den CO²-Ausstoß. Je niedriger desdo besser. Zumal gesetzlich ein Flottenausstoß vorgeschrieben wurde der in Kürze nochmal verschärft wird. Subaru Deutschland will diese Grenze erreichen und wird nur noch Motoren anbieten die so wenig wie möglich CO²-Ausstoß haben.
Nimm doch mal den Toyota Auris als Beispiel:
Benzinmotor: Hubraum 1.33 l; 99 PS; CO² 135-136 gr
Dieselmotor: Hubraum 1.4 L; 90 PS; CO² 127-130 gr.
Hybrid: Hubraum 1.8 L; 99 PS; CO² 89 gr !!!!
Warum einen Diesel wenn man mit einem Hybriden umweltfreundlicher fährt und die Hersteller/Importeure die gesetzlichen Vorgaben erfüllen können?


Sorry, daß ich dir widersprechen muß. Der neue Impreza und der XV haben die gleiche Plattform!

Sicher?
Na ja, wir leben halt von den Infos die wir von unseren Händlern oder von Friedberg bekommen. Selber sind wir ja nicht im Werk Japan oder in deren Entwicklungsabteilungen um zu wissen was tatsächlich gebaut und uns angeboten wird.
Tragen wir also unser Informationen zusammen und schauen mal was dabei raus kommt.

Wir sind ja nur die doofen Kunden!

Aber noch haben wir die Kaufkraft in unseren Händen und können bestimmen wer davon profitieren darf. So doof wie uns die Importeure haben wollen sind wir noch lange nicht. Wenn Subaru Europa/Deutschland nicht mehr will dann werden sie eines Tages eben ohne Kunden da stehen. Egal ob er doof ist oder nicht. Er ist dann weg.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

165

Freitag, 1. Juli 2011, 15:01

Pat, du musst das global sehen. In Frankreich werden nur noch Diesel verkauft, in Deutschland ist der Impreza-Diesel erfolgreich ist er es aber auch für Subaru Japan? Zumal in D in diesem Jahr gerade mal knapp 200 Stück verkauft wurden? Und hier in Europa geht es hauptsächlich um den CO²-Ausstoß.


Ich behaupte jetzt mal, dass die Schweiz innerhalb Europas einer der wichtigsten Märkte für Subaru, auch mit einer langjährigen Tradition. Auch bei uns sind die Diesel-Modelle sehr erfolgreich.
Weiter unten sagt ihr ja selber, dass der Kunde am Ende abspringen wird, wenn er ständig versetzt wird. Da stimme ich voll zu. Und deshalb verstehe ich nicht, warum der Diesel aus dem Impreza-Programm gestrichen werden soll. Man streicht doch nicht die erfolgreichsten Varianten, global hin oder her! Das ist einfach bescheuert von den Verantwortlichen.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: Horb

  • Private Nachricht senden

166

Freitag, 1. Juli 2011, 15:05

Jetzt mal sogefragt.- warum will Subaru die geforderten Werte für CO² erreichen, das macht doch sonst kaum ein Hersteller .- nur wegen den Strafzahlungen??
Und dann kommt dieser Downsissingscheiß überall, aus nem 1.2 Liter 200Ps rausprügeln, sowas kenn ich nur von den Mazda rx7 und das warn erfolgloser Wankelmotor.

Es gibt ein Übel, eine Achse des Bösen wo an alledem .- !! EU !! (meine Meinung)

Wenn man in einem Land seine Verkaufszahlen erhöhen will (Expandieren), was jede Firma, jedes Unternehmen, jeder logisch denkende Mensch doch anstreben würde.- dann muss ich kundenorientierte Modelle liefern.- oder nicht?? Es muss ja nicht dieses total variable System von deutschen Herrstellern sein, ruhig ein mehrstufiges Angebot, mit nem Baukastensystem, aber bei der Motorenpalette da muss man doch ein bischen Auswahl haben??? warum Subaru...warum ;( ;( ;(
Ich hab selbst 2 Jahre bei Mercedes Benz am Band gearbeitet bei der C, der E Klasse und dem CLS und selbst Premiumhersteller gehen langsam unbemerkt ein wenig in das Baukastenprinzip über (z.b. Carhifi kombiniert mit elektrischen Fensterhebern nur so als Beispiel) aber bei den Motoren hat man freie Auswahl und nicht 2 Stück, sowas ist doch der Tod jedes Herrstellers in einem vor autoverrückten strotzendem Land :(
Mein Wunsch an Subaru wäre.- 4/5 Türer auch einen Kombi, AWD muss überall dazuwählbar sein, eine breitere Boxermotorenpalette Diesel wie Benziner auch Hybrid und einigermaßen schlüssig nachvollziehbare Ausstattungspackete. Bei mir wäre dies also ein.- Impreza Kombi WRX Hybrid (oder WRX Diesel.- das wär doch mal ne tolle Sache) mit AWD 200 PS und 9 Liter E10 oder 9 Liter Diesel auf 100km aber man kann ja nicht alles haben :love: :love: :rolleyes: :rolleyes: :P :D
Ich bin nochnet lang dabei, aber wenns soweiter geht kann ich nurnoch auf Gebrauchte zurückgreifen oder muss zurück zum VW Clan, was ich um ehrlich zu sein nicht wollte weil mir die Marke ziehmlich ans Herz gewachsen ist, auch unteranderem wegen dieser Comjunity *schleim schleim schleim*

mfg Pit

PS: Mir gefallen eigentlich der Hatch wie die Limo

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: Horb

  • Private Nachricht senden

167

Freitag, 1. Juli 2011, 15:09

Ohh ahm sry hab gemerkt das ich die ganze Zeit von nem Baukastensystem rede was ja grad die Premiumhersteller haben, ich meinte natürlich das Packetchensystem aber nicht bei den Motoren.....

Bernhard

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

168

Freitag, 1. Juli 2011, 23:43

Also ich glaube das was es mit Toyota zu tun,da ja Subaru fast dazu gehört !Ich glaube kaum das Subaru freiwillig den Diesel beim Impreza einstellt!Da ja sicher die Entwicklung auch genug Gekostet hat des Boxerdiesel und auch wieder rein kommen soll an Geld!Ich glaube der neue 2012 Toyota Celcia wird sich gut verkaufen mit dem Boxer Motor.Damit Toyota auch die Subidiesel Kunden bekommen kann wenn sie einen Toyóta haben wollen oder so ähnlich!Toyota will Nummer eins bleiben am Verkauf an Fahrzeuge,dafür braucht man Stückzahlen!Es halt ein Gedanke so von mir,... :whistling:

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

169

Sonntag, 3. Juli 2011, 16:16

Da der Diesel überhaupt entwickelt wurde, muss er auch verwendet werden, um sich zu amortisieren. Da er noch neu ist, muss man davon ausgehen, dass er im Hinblick auf zukünftige Abgasnormen entwickelt wurde und technisch gesehen wenigstens 10-15 Jahre Laufzeit haben könnte. Nur über den Legacy/Outback und den Forester wird man in Europa aber nicht auf die nötigen und möglichen Stückzahlen kommen, dazu ist die Kompaktklasse zu wichtig.

Würde der Diesel im Impreza wegfallen, dann wäre das wohl der Anfang vom Ende für den Diesel und Zeichen dafür, dass bei den derzeitigen und auch zukünftig zu erwartenden Stückzahlen selbst die Produktion und die Anpassung an neue Fahrzeugmodelle zu teuer wären und Subaru lieber die hohen Entwicklungskosten abschreibt, als weiterhin Geld zuzuschießen. Möglicherweise wird auch erst durch Euro6 (SCR-Kat) der Diesel unwirtschaftlich. Bei größeren (teureren) Modellen fiele die SCR-Technik zwar finanziell weniger ins Gewicht, was einen Entfall beim Impreza begründen könnte. Doch würde sich das Stückzahlproblem vergrößern. Und noch ist es nicht soweit, wenigstens bis dahin müsste man bei generellem Fortbestand des Diesels alle Modelle damit ausrüsten.

Ich rechne also fest damit, dass der Impreza weiterhin den Diesel haben wird. Noch sind ja nur die amerikanischen Versionen vorgestellt, und die haben sich von den europäischen schon immer stark unterschieden. Sollte sich aber bewahrheiten, dass der Impreza keinen Diesel mehr bekommt, dann stehen nächster Forester und nächster Legacy mit Sicherheit auch ohne da, der Legacy wahrscheinlich sogar schon mit dem Facelift des jetzigen Modells, welches mit dem Forester-Modellwechsel etwa zusammenfallen dürfte.

Grüße,
Thomas

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

170

Sonntag, 7. August 2011, 11:56

Der Impreza wird definitiv nur noch in einer Motorenvariante verfügbar sein, nämlich als 1.6 Liter-Benziner (neue Generation).

Man hat erkannt, daß in Europa gegen Golf & Co. ohnehin (bei betriebswirtschaftlich verantwortbarem Aufwand) nicht anzukommen ist.
Deshalb konzentriert sich das Modellprogramm künftig auf Offroad- und Sportmodelle. Trezia, Impreza und Legacy füllen Lücken, mehr nicht.

Der XV wird in diesem Zusammenhang weitaus eigenständiger sein als der bisherige Impreza XV. Er rundet dann das Offroad-Programm (bisher Forester und Outback) nach unten ab.

Der ebenfalls zum Modelljahr 2012 erwartete Sportwagen sowie die künftige WRX/STI-Generation (ab 2013/14) werden den sportlichen Teil der Palette abdecken. :love:

Die Kombination Diesel/Automatik wird zum Modelljahr 2013 eingeführt.

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

171

Sonntag, 7. August 2011, 16:37

Die Kombination Diesel/Automatik wird zum Modelljahr 2013 eingeführt.
Hallo Lopinus, gibt es denn Informationen, welcher Art die Automatik sein wird (CVT?)

viele Grüße
Oliver

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

172

Sonntag, 7. August 2011, 17:18

Ok seit kurzem ist einiges klar was Subaru da genau macht.

Der WRX wird ja nicht mehr auf einer Impreza Basis gebaut, sondern soll eine kleinere Modellreihe unter dem Impreza bilden und das mit einem 1.6er Turbo.
http://forums.finalgear.com/automotive-n…-smaller-50201/

Also ich tippe jetzt mal auf folgendes:

Der Impreza kommt nun als normales Auto ohne WRX und STI Varianten auf den Markt. Dazu bildet man bei Subaru die WRX Linie unterhalb des Impreza. Der WRX wird dabei mit seinem 1.6er Turbo und seiner Größe der Einsteiger Sportler (mit dem 1.6er Turbo entspricht man in dem Fall bereits dem Super2000 Regelment der WRC). Über dem Impreza wird man das STI Coupe anbieten, was halt den top-end Sportler darstellen soll.
Den Eindruck macht die ganze Sache zumindest auf mich und wenn man sieht, dass da ein WRX mit kleinem 1.6er Turbo kommen soll, kann man bereits ahnen dass Subaru vielleicht das Ding wieder in die WRC schickt.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

173

Montag, 8. August 2011, 01:38

Man hat erkannt, daß in Europa gegen Golf & Co. ohnehin (bei betriebswirtschaftlich verantwortbarem Aufwand) nicht anzukommen ist.
Deshalb konzentriert sich das Modellprogramm künftig auf Offroad- und Sportmodelle. Trezia, Impreza und Legacy füllen Lücken, mehr nicht.

Das heißt die anderen Hersteller verkaufen neben ihren Brot-und-Butter-Auto's für die große breite Masse noch Lückenfüller und bei Subaru werden die Nischenmodelle zukünftig das Rückgrat für die Verkaufszahlen sein und die eigentlichen Volumenmodelle verkommen zu Nischenmodellen :verrueckt:

Der XV wird in diesem Zusammenhang weitaus eigenständiger sein als der bisherige Impreza XV. Er rundet dann das Offroad-Programm (bisher Forester und Outback) nach unten ab.

Ja das tut auch not, da der aktuelle Forester doch größer als sein Vorgänger und ein echter Gegenentwurf für Nissan Quashquai und Co. im Subaru-Modellprogramm derzeit nicht vorhanden ist
Da will ich mal hoffen, daß er dann mit serienmäßig erhöhter Bodenfreiheit kommt - nicht wie beim derzeitigen Impreza XV, den es außer in Australien nur mit der normalen Bodenfreiheit gibt :burn: (Selbst im Land der aufgehenden Sonne gibt es den nicht hochbeinig :confused:

Mal sehen, was von der Studie dann real übrig bleibt :kratz:

Von vorn und der Seite gefällt er mir richtig gut, das Heck könnte noch etwas steiler ausfallen :zwinker: Und die Reifen können ja gerne so groß (Umfang) bleiben - aber bitte mit 17"- statt 19"-Felgen wie beim Concept-Car.

Gruß,
Stephan

Mayday

Fortgeschrittener

Beiträge: 362

Registrierungsdatum: 18. September 2007

Wohnort: Neumünster

  • Private Nachricht senden

174

Montag, 8. August 2011, 09:27

Die Kombination Diesel/Automatik wird zum Modelljahr 2013 eingeführt.
Hallo Lopinus, gibt es denn Informationen, welcher Art die Automatik sein wird (CVT?)

viele Grüße
Oliver


Es wird die Linartronic (CVT) werden!

LG
Mayday
8)

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

175

Montag, 8. August 2011, 11:01

(mit dem 1.6er Turbo entspricht man in dem Fall bereits dem Super2000 Regelment der WRC)

der 1.6er turbo müßte aber dann ein reihenmotor sein - oder hat man das reglement diesbezüglich doch noch aufgeweicht?

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

176

Montag, 8. August 2011, 18:07

Die Kombination Diesel/Automatik wird zum Modelljahr 2013 eingeführt.
Hallo Lopinus, gibt es denn Informationen, welcher Art die Automatik sein wird (CVT?)

viele Grüße
Oliver


Es wird die Linartronic (CVT) werden!

LG
Mayday
8)

Danke, darauf freu ich mich. Frühjahr 2014 läuft das Leasing aus...

viele Grüße
Oliver

ArneH

Fortgeschrittener

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 4. Mai 2002

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

177

Dienstag, 9. August 2011, 14:25

Ein paar Bilder von einem Dealer Event in Chicago:






Mehr Bilder: http://garyp.imgur.com/2012_impreza#rEW7b

Quelle: http://forums.nasioc.com/forums/showpost…&postcount=2410

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

178

Dienstag, 9. August 2011, 15:48

Was ich sehe gefällt mir eigentlich recht gut :thumbsup:

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

179

Dienstag, 9. August 2011, 16:18

Jup, deutlich besser als die Pressebilder vom Hätschi :)

Beiträge: 935

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

Wohnort: Balingen

  • Private Nachricht senden

180

Mittwoch, 10. August 2011, 15:51

@Alain

@Gerd



Das Bild von der weissen Limousine von vorne okay, aber von hinten sieht es nach nem Avensisverschnitt aus nur kleiner halt ... :whistling:

Sorry aber so seh ich dass ^^ :S
Mit sportlichem Gruß
Alex