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  • »ultimatesubaru« ist der Autor dieses Themas

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1

Montag, 18. April 2005, 19:51

Subaru 1800 Turismo (Hatchback) Bj 1984

hallo ich bin neu

habe gerade einen mit dreigang automatik und 4wd erstanden,..

moechte das auto vor der ueberfuehrung von aachen nach saarland von jemand durchchecken lassen
der die dinger kennt, ideen?
typische schwachstellen, etc.

der wagen hat erst 60.00km gelaufen
relativ viel rost jedoch
die fahrt vor einem halben jahr
von wien nach aachen hat er unbeschadet ueberstanden
soll gut gelaufen sein
jedoch soll einmal der kuehler gedampft haben
was dann wieder wegging
kein wasserverbrauch

das getriebe und die kopfdichtung sollen ja die schwachstellen dieses modells sein sein,...

bin fuer alle infos ueber dieses modell dankbar...




geändert von: ultimatesubaru on 21/04/2005 00:17:04

Lukas

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2

Montag, 18. April 2005, 20:07

Ein Klassiker, ohne Frage.

Was möchtest du denn dazu genu wissen? Geschichte? Technik?

Die Dreigang-Automatik ist in der Tat eine Anfällige. Wenn du ein Getriebe finden solltest, bau ihn um auf 4 Gang Schalter mit Untersetzung.

Lukas



geändert von: Lukas on 18/04/2005 20:09:14

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3

Montag, 18. April 2005, 23:30

hallo lukas

wie waers mit
den klassiker original lassen und das getriebe aufwendig warten?

mich interessiert alles ueber den wagen

im moment waere es hilfreich zu wissen was vor fahrtantritt zu checken ist
konkret wie checke ich
kopfdichtung
kuehler
automatikgetriebe
und andere typische schwachpunkte auf funktionsfaehigkeit
und wen suche ich auf falls was dran ist
naehe aachen
dann spaeter naehe saarland

ich wuerde auch noch gern genau den gleichen wagen in gleicher ausstattung fuer 300 euronen ergattern
aber der sieht noch viel schlimmer aus
kriegt man die teile oder lohnt ein double als teilespender

habe gesehen in neuseeland kriegt man alles an teilen....


p.s.: bist du derselbe lukas wie dieser hier erwaehnte lukas?

http://www.ultimatesubaru.net/forum/showthread.php?p=275190#post275190



StefanB

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4

Dienstag, 19. April 2005, 03:31

WOW!!!
So einen hat ich auch mal (ohne AT allerdings) *schwelg* Tolles Auto, ich liebe ihn immer noch tief in meinem Herzen *schnief*
Aber 1.000 Euro hätt ich dafür net bezahlt... OK, er hat wenig KM, aber dafür zahlt man sich an Steuer und Versicherung tot (naja, macht man bei der L-Serie ja auch)

Also...

Was bei den Autos absolut gammelt (wie auch bei der L-Serie):
1. Radläufe hinten (und zwar alles komplett inkl. Halterung für die Federn!)
2. Die Einstiege unten bei der Fals (beidseitig) und die Türen
3. Die Manschetten der Antriebswellen vorne. Die gehen relativ leicht kaputt und wenn erstmal das Fett raus geht, gehen die Dinger um so schneller über den Jordan
4. Der Benzintank (unbedingt checken ob der dicht ist! Meiner sah damals aus wie ein Schweizer Käse von oben. Rührt aber letzlich von 5. her)
5. Der Benzineinfüllstutzen (oder wie man das nennt) rosten weg. Damit kommt dann Dreck und Wasser in den Tank wenn man es nicht schnell merkt/repariert, so dass
6. Die Benzinfilter mit einem lustigen Wasser/Rost gemisch zu sein können (wenn du also mal fährst und hast plötzlich keine Leistung mehr trotz Vollgas -> Benzinfilter und Tank reinigen! Hatte ich schon bei allen drei meiner Subarus)

Wenn natürlich 4. und 5. OK ist, dann ist 6. natürlich kein Thema.

Die Kotflügel vorne waren eigentlich bis jetzt nie ein besonderes Problem. Anonsten dürfte des Anlasser ziemlich sicher so zum die 100.000 km die Grätsche machen. Lichtmaschine und Wasserpumpe war bei meinem damals mal kaputt, bei meinen zwei Ls ist das aber bisher net passiert, kann also Zufall sein. Was ziemlich sicher auch so ab 100.000 km anfangen wird: Die Antriebswellen krepieren langsam aber sicher. Neupreis ca. 300 Euro pro Stück - nur das Material, vom Aufwand beim wechseln ganz zu schweigen, also utopisch teuer. Ich habs bis jetzt noch nie geschafft dass mir eine Antriebswelle abgerissen ist, aber es hört sich dann echt nicht mehr schön an (50.000 km bin ich so schon gefahren)

Überhaupt: ein Großteil der Technik deines Autoles ist mit der L-Serie identisch! Das ist wichtig für Ersatzteile.
Was auf jeden Fall passt:
Motor (Bei der L ist der etwas modifiziert worden, aber im Endeffekt gleich)
Kühler
Anlasser
Lichtmaschine
Bremsbeläge (Scheiben vermutlich auch)

Was auf keinen Fall passt:
Getriebe (wobei ich mit beim AT net sicher bin)
Antriebswellen
Benzintank
Benzinpumpe

Hm, tja ich wohne leider in Oberfranken sonst könnt mein Bruder mal rangucken...

An sich ist es schon zu empfehlen den 300 € 1800 als Ersatzteillieferant zu nehmen. Die Ersatzteile sind nämlich schweineteuer! Allein so ein gebrauchter Anlasser kostet zwischen 40 und 60 Euro. Von neu mal ganz zu schweigen. Und an Antriebswellen und Radlager möcht ich lieber gar net denken... Also zuschlagen würd ich sagen wenn du das Auto einigermaßen kostengünstig noch ein paar KM bewegen möchtest.

Ich hab auch noch einige Ersatzteile da, sowohl für L als auch noch für den 1800 selber (auch einen zweiten damals ausgeschlachtet). Was ich z.B. da hab:
- 4-Gang Getriebe (für den 1800)
- Lenksäule (für den 1800)
- Heckscheibe (oder was die Frontscheibe? Müsst ich nachgucken) (für den 1800)
- Cockpit-Armaturen (für den 1800)
- Lichtmaschine
- hinteres Differential & Kardanwelle (für den 1800)
- Stoßstange evtl.
und vieles, diveres anderes (u.a. elektrische Fensterheber und sowas).

Also falls du davon was brauchen solltest, keine scheu. Ich war bis jetzt zu faul zum wegschmeißen


Lukas

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5

Dienstag, 19. April 2005, 11:39

Grüß euch!

Der obigen Beschreibung ist nichts hinzuzufügen... , außer dass das Automatikgetriebe (3 Gang) vom Leone auch beim 1800er passt.
Ist das selbe Getriebe, aber eben recht anfällig und heikel.

Genau, ich bin derselbige Lukas, auf den du im Amiforum hingewiesen wurdest.

Wenn du noch Fragen hast, nur immer her damit. Ach ja, auch Bilder könnten nicht schaden

Lukas (89er Leone GL)


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6

Dienstag, 19. April 2005, 12:50

danke an alle

(die schilderung mit dem abreissen der antriebswelle: LOL)

also so wild scheint es dann nicht zu sein

ich finde das sind nur einige schwachpunkte (<10)
und hauptsaechlich rostsachen, die in richtung schoenheitsmaengel gehen

man beachte dass ich den wagen wenige tausend kilometer pro jahr bewegen werde
wenn ueberhaupt so viel (07-nummer)
davon aber einige km in schwerem gelaende!
ich kanns kaum abwarten, das ding hochzubocken,...

bilder kann ich noch keine senden
muss den wagen erst noch in aachen abholen

und da wollte ich fragen was genau kucke ich nach
fuer die erste laengere fahrt dieses wagens seit jahren

rost an den federn ist vorhanden, aber scheint noch nicht sooo wild zu sein,...

was kucke ich konkret am getriebe
wie pruefe ich ob die kopfdichtung ok ist
beim ertsen anschauen ist er gut angesprungen
aber es kam viel schwarzer qualm aus dem uebrigens neuwertigen auspuff raus, im ersten moment
denke aber das ist eher normal wenn ein auto laenger steht,...

das was am tank ist halte ich fuer wahrscheinlich
denn der tank war leer
man laesst einen tank immer voll
dann rostet da auch nix (unnoetig aerger)
was koennte man da, wenn man deswegen haengenbleibt
an erster hilfe leisten
um wenigstens bis nach hause zu kommen?

was genau ist denn am getriebe so anfaellig und heikel
ich kenne das aus dem alfa forum
dass es heisst alfa motoren waeren so anfaellig
allerdings halten die motoren ewig
es sei denn sie werden professionell verheizt
mit purer gewalt sozusagen
kalt und ohne oelwechsel brutal behandelt,...


was das auschlachten des wagens fuer 300€ angeht
der ist auf autoscout zu sehen
ich koennte ihn fuer 210€ kriegen
hab aber eigentlich keinen platz
vielleicht besteht ja fuer jemanden interesse
den wagen mit mir zusammen auszuschlachten
und sich die lagerhaltung zu teilen,...





geändert von: ultimatesubaru on 21/04/2005 00:24:26

StefanB

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7

Dienstag, 19. April 2005, 15:03

Das mit der Antriebswelle kommt erst noch keine Panik, da hast du noch einige Tausend km Gnadenfrist! ;)

Das die Federn rosten ist normal sag ich mal. Gebrochen ist mir noch keine, das scheint sehr robust zu sein. Was aber bei meinem L tödlich ist (in 1,5 Jahren wenn der TÜV weg ist): Bei mir ist auf der Beifahrerseite die Halterung für das hintere Federbein weggerostet (schwachsinnige Konstruktion mit einer Traverse auf und hinter der sich alles mögliche an Dreck, Wasser und Salz ablagert) und das ganze Federbein hats dann nach oben durch den Radlauf gedrückt... Habs net mitbekommen - sollte net so laut Musik hören. Es ist zwar wider geflickt, aber mit der Befestigung trifft den TÜV-Mann vermutlich der Schlag...
Also da sollte man Obacht drauf geben und evtl. rechtzeitig schweißtechnich verstärken. Ich bin mir aber net ganz sicher wie das beim 1800er gelöst ist, vielleicht wurde es da anders gemacht.

Mit der Kopfdichtung hatte ich auch noch keine Probleme. Anspringen tun sie normalerweise sofort - hey, das ist ein Subaru, kein Opel! - und rußen tun sie dann auch erstmal etwas und es dauert auch a weng bis der Motor wieder ganz rund läuft, aber das ist "normal" insofern.

Wegen dem Tank: Beim 1800 ist der Benzinfilter unter dem Fahrzeug hinten relativ mittig vorm Tank (in etwa da wo beim L die Benzinpumpe ist - wundert mich, dass es da keine Probleme gibt). Wenn es also Probleme geben sollte (weiss man ja net), dann einfach anhalten (muss man eh notgedrungen), unters Auto legen, hoffen das die blöden Billig-Schellen am Benzifilter sich lösen lassen bzw. den Vorgang überleben und dann einfach mal beherz in umgekehrter Richtung reinblasen. Dann ist der Siff einigermaßen weg und man kann wieder weiterfahren.
Um auf Nummer sicher zu gehen empfiehlt es sich für ein paar Euro nen Benzinfilter und zwei Schlauchschellen zu kaufen (gibt in jedem Baumarkt) und mitzunehmen bei der Fahrt wenn man da bedenken hat. Wenn man dann noch ne Schere dabei hat kann da eigentlich nix passieren ;)

Zum AT-Getriebe kann ich nix sagen... Mit dem normalen hatte ich noch keine Probleme (außer dass die Kupplung nach 100.000 km hinüber ist).

Hm, hättest du mich das mit dem Auto vor einer Woche gefragt hätt ich vermutlich ja gesagt, aber da das "kleine" Maleur mit der Federbein dazwischen kam und ich noch nicht weiss, was ich als nächstes in gut 18 Monaten kaufe (ein Legacy wär schon fein) und ich ja noch genug Ersatzteile hab (außer Anlasser), kann ich leider nur "nein" sagen.

Edit: Wegen dem Rost, sei da vorsichtig! Mein jetziger L sah auch optisch noch ganz gut aus und nach ein paar beherrzten Hammerschlägen war der gesamte Einstieg auf der Beifahrerseite von vorne bis hinten ein einziges Loch. Von den Radläufen ganz zu schweigen, da ist zwischenzeitlich so gut wie kein Orginal-Metall mehr dran

geändert von: stefanb on 19/04/2005 15:08:39

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8

Dienstag, 19. April 2005, 15:26

aha

danke

das klingt alles noch irgendwie bewaeltigbar


ich machs bei meinen klassikern immer so
dass ich sie als allererstes zu einer koriphäe auf dem gebiet
des jeweiligen modells bringe,...

zu wem fahr ich da denn zwischen aachen unhd saarland

oesterreich ist mir dann doch zu weit,...
zunaechst mal jedenfalls

aus eigener erfahrung empfiehlt es sich selten mit einem klassiker zum markenhaendler zu gehen
weil die sich meistens nur mit den neueren modellen auskennen


ausser man hat glueck und findet einen echten traditionsbetrieb
oder jemand der ein herz fuer solche wagen hat
meiner schaetzung nach duerfte das so jeder 20ste betrieb sein,...




StefanB

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9

Dienstag, 19. April 2005, 15:29

Also unser Subaru-Händer hier in der Gegend ist fit, die sind allerdings auch schon seit dem Anfang von Subaru in Deutschland dabei und haben so ein Modell wie du hergerichtet im verkaufsraum stehen.

Aber ist halt auch sehr weit weg von dir...


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Dienstag, 19. April 2005, 15:46

du glueckspilz



Lukas

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Dienstag, 19. April 2005, 15:47

Kauf doch den bei autoscout auch noch. Um 300 Euro kannst du nix falsch machen.

Kauf den, vergleiche die Zustände und richt den besseren her, den schlechteren nimmst du als Ersatzteilträger.

So würd ichs machen, an deiner Stelle.

Lukas


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12

Dienstag, 19. April 2005, 15:52

ok lukas

wenn du das so machen wuerdest
dann werd ich mir das auch ganz stark ueberlegen

der fuer 300 und den ich gekauft hab
haben den gleichen besitzer und stehn am gleichen ort
man kann eigentlich von beiden wagen behaupten
dass nur rost das problemn ist
sonst nix

das schoene: beide wagen haben identische farbe und ausstattung

problematisch finde ich nur:
was bringt mir der ersatzteiltraeger
wenn an beiden wagen die gleichen schwachpunkte sind
und wie ich mich kenne
schaffe ich es nicht einen zu schlachten und richte dann beider her - ojemine



geändert von: ultimatesubaru on 19/04/2005 15:57:00

Lukas

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Dienstag, 19. April 2005, 18:01

Ich würde die Entscheidung, welchen aufbauen und welchen schlachten, nicht an der Karosserie festmachen, sondern am Zustand der Technik.

Wenn du nur mit der 07er Nummer ohne TÜV fahren willst, brauchst du der Rostfreiheit keine so große Bedeutung beimessen.

Wenn du selber schweißen kannst kannst du die sicherheitsrelevanten Roststellen selber beheben und nachdem du keinen TÜV brauchst kann dir der restliche Rost eigentlich mehr oder minder egal sein, wenn du hauptsächlich Gelände fahren willst.

Ich würde den Wagen mit der besseren Technik neu aufbauen.

Ach ja, kennst du die Hatch Patrol? www.hatchpatrol.com

Wenn der Wagen die 3 Gänge sauber durchschaltet, der Motor nicht überhitzt und nicht zu viel rauchst, würde ich mir keine so großen Sorgen machen. Der alte EA81 ist bulletproof, wie die Amis sagen.

Lukas


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14

Dienstag, 19. April 2005, 18:59

die wagen sind beide technisch noch top
- soweit ich das beurteilen kann
sieht auf jeden fall alles eher schonend behandelt aus

meiner ist aus erster hand 60tkm

der andere doppelt soviel km
aus 2. hand
aber sieht auch toll aus
bis auf die karosse
aber auch fast schon wieder zu schade zum schlachten

ich moechte auch gelaende fahren aber sanft und auch zu veranstaltungen
fuer klassische automobile fahren

was ja heissen wuerde beide nehmen
den einen schoen machen und den anderen gelaendetauglich -hehe

hatchpatrol: ist super
jetzt will ich auch ein auto mit dem man durch fluesse fahren kann




Lukas

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15

Dienstag, 19. April 2005, 19:47

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>die wagen sind beide technisch noch top<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Na wo ist dann das Problem? Wenn du schweißen kannst, richte dir beide her.
Einen Original für Oldtimerveranstaltungen, einen für Off Road ala Hatchpatrol.

Reparaturbleche kannst du entweder in den USA sehr billig bestellen oder du greifst auf den Teilefundus von StefanB zurück.

Wenn du 07er Nummer fährst, ist das doch viel einfacher als zum Beispiel hier in Ö.

Viel Spass und denk an die Fotos



geändert von: Lukas on 19/04/2005 19:48:33

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Dienstag, 19. April 2005, 20:25

ok

alle zweifel wurden von den forumsmitgliedern professionell beseitigt
obwohl ich nicht schweissen kann
dann mal ran an die dinger
melde mich dann sobald ich wo haengenbleibe oder die photos fertig sind

den ersten hol ich am samstag ab
den zweiten schnappe ich mir so schnell wie moeglich

man wird sich wohl auch mal auf einem treffen - treffen

apropos Ö
der wagen kommt ursprünglich aus Ö

bis dann



geändert von: ultimatesubaru on 19/04/2005 21:04:27

Lukas

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17

Dienstag, 19. April 2005, 21:32

Genau, mach dich ran, kauf schnell den Zweiten, richt die beiden Schmuckstücke her und meld dich gelegentlich im Forum bzw. mach Bilder vorher/nachher und Bilder von den Restaurationen.

Viel Glück!

Lukas


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18

Mittwoch, 20. April 2005, 18:34

- rein aus platzgruenden habe ich mich entschieden jetzt doch wohl nur einen zu nehmen und zwar fuers gelaende und fuer ausstellungen
- muss erst noch meinen talbot solara verkaufen
- eine garage fuer 360€ jaehrlich finde ich zu teuer

andere frage: kennt jemand dieses autohaus:

http://www.caractiv.de/smagon/

http://mobile.de/SIDdCUtaDdINtkr.VJ0he7L-A-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1114010758A1Iindex_cgiD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1B41B20B46%81A-t-vCaMkRDSeVb_X_Y_x_y~BSRA6D1100E23500D1990CPKWHinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=46&id=11111111140935448&

andere frage: reicht fuer den 1800er benzin bleifrei?




geändert von: ultimatesubaru on 20/04/2005 18:41:00

StukkiAlex

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Mittwoch, 20. April 2005, 18:43

@florian: ja das autohaus kennen hier wohl einige
das ist unser clubhändler smagon!

alex


12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

StefanB

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20

Mittwoch, 20. April 2005, 18:49

Natürlich reicht Normalbenzin bleifrei