Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 18. März 2017, 16:19

A4 zw Erfurt und Hermsdorfer Kreuz, Subaru vs Camaro

Welcher Subaru Fahrer hat sich heute auf der A4 mit einem Camaro angelegt (und vermutlich verloren)?
Ahoi

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 18. März 2017, 16:35

ich kanns nicht gewesen sein, ich gewinne immer :P

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 18. März 2017, 18:47

Das hätte ich gerne gesehen
S# :thumbsup:

Jonsku

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 18. März 2017, 18:55

Gegen einen Camaro mit Hellcat Motor müsste man schon ziemlich schweres Geschütz auffahren, sonst wird das nix.

Zitat

Über 700 PS im Challenger

Insider haben im Laufe des letzten Jahres Gerüchte gestreut, in denen von deutlich über 600 PS die Rede war. Das war vornehm untertrieben – und ist so ziemlich die einzige Untertreibung, die mit diesem Auto in Verbindung gebracht werden kann. 527 kW / 717 PS sind es geworden – herausgekitzelt aus einem 6,2-Liter-Hemi-V8, der von einem IHI-Kompressor zwangsbeatmet wird. Das maximale Drehmoment liegt bei brutalen 881 Newtonmetern. Die Kraftstoffleitungen sind knapp 1,3 Zentimeter dick. Und eine Direkteinspritzung musste verworfen werden, weil es auf dem Markt keine Hochdruckpumpen mit der erforderlichen Kapazität gibt.

klick

Auf der Landstrasse würde ich mich mit sowas anlegen, auf der AB eher nicht. :whistling:

5

Samstag, 18. März 2017, 20:09

Hellcat ist von Dodge (Challenger und Charger). Beim Chevy Camaro ist die Top Motorisierung der ZL1.
Für einen Ecutek Sti mit ca 350 PS reicht geradeaus auf der Bahn der Stock Camaro. Für Topspeed zählt einfach nur ein großer Motor mit Spitzenleistung im oberen Drehzahlband. Dem Sti geht da oben die Luft aus, Cw Wert fürn @rsch und nicht zu vergessen - er ist die Basis für die Rallye. Somit kassiert der Camaro die Klatsche auf kurvigen Terrain.
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
ich traue mir zu, das zu beurteilen, da ich beides in der Garage habe
Ahoi

Wolker82

Schüler

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 30. Juni 2011

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 18. März 2017, 20:23

Ich hätte es von der Örtlichkeit her sein können.Wohne in Jena direkt an der A4.
Bin heute aber nicht unterwegs gewesen.Und mit nem Forester Turbo hätte ich mich bei so einem Revalen garnicht erst eingelassen.

7

Samstag, 18. März 2017, 20:40

@Wolker82:

Na dann mal Gruß von einem Jenaer Edit: Jenenser in die Heimat :)
Hab oben noch vergessen zu schreiben, dass der Sti bei Autobahnorgien die Hufe hochreist, während der Camaro nur sämtliche Tankstellen entlang der Autobahn leersäuft. :verrueckt:
Ahoi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schall & Rauch« (18. März 2017, 21:42)


WRX STI V1

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 18. März 2017, 22:32

Und eine Direkteinspritzung musste verworfen werden, weil es auf dem Markt keine Hochdruckpumpen mit der erforderlichen Kapazität gibt.
Das ist totaler Käse. Erstens bauen einem Automobilzulieferer genau das, was man braucht, und zweitens nimmt man bei V-Motoren gern pro Zylinderreihe je eine Hochdruckpumpe. Für Sparbrötchen, d.h. wenn der OEM Entwicklungskosten sparen will, kann man bei einem V-Motor sogar 4 Pumpen (2 je Zylinderreihe) verwenden. Wenn man will, geht das also. Im Umkehrschluß heißt das: Man hat nicht gewollt und redet sich das dadurch schön, daß man von technologischen Grenzen faselt, die es aber in der Realität garnicht gibt.

während der Camaro nur sämtliche Tankstellen entlang der Autobahn leersäuft.
Der STI etwa nicht? Die Verbrauchsanzeige geht nur bis 50 l/100 km, und das reicht bei weitem nicht aus - sprich bei einem schweren rechten Fuß ist die Anzeige permanent am Anschlag.

Viele Grüße
Chris

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 19. März 2017, 00:10

Wenn ich immer die Gewichtsangaben von solchen Schlurren lese :o
Die Konstrukteure sollten sich mal z.B. einen Porsche 550 Spyder als Beispiel nehmen (Leergewicht: 550kg!). Echter Leichtbau, weil man eben die Leistung noch nicht so dicke hatte.

10

Sonntag, 19. März 2017, 08:04

Zitat

Der STI etwa nicht? Die Verbrauchsanzeige geht nur bis 50 l/100 km, und das reicht bei weitem nicht aus - sprich bei einem schweren rechten Fuß ist die Anzeige permanent am Anschlag.


Auch wenn es ein ziemlich bescheuerter Wettbewerb ist, wer am meisten verbraucht.... Der Sti geizt mehr mit Sprit. Klar kannst Du den Sti mit größeren Injektoren bestücken, die Spritversorgung an Mehrleistung anpassen. Das musst Du dem Camaro im Gegenzug dann aber auch zugestehen.
Und ich schrieb es oben ins OT, warum ich das (besser) beurteilen kann (als Du).

Wir wissen aber immer noch nicht, wer seinen Nordhausener STi über die Bahn gehetzt hat.
Ahoi

11

Sonntag, 19. März 2017, 08:41

War es denn ein STI? Deine Threadüberschrift und Eingangsfrage lautet auf Subaru. Ich habe nach lesen der Posts nicht auf einen STI geschlossen, erst mit Deinem letzten.

Wenn ja, was für einer? Bugeye, Blobeye, Hawkeye, Stinkeye etc. Kompliziert sowas. ;)


Ich habe mich letztes Wochenende auf der Rückfahrt von München auch mit diversen Boliden gemessen und meistens gewonnen. Nach Sicht auf die Tanknadel habe ich dann abgebrochen, das war es dann nicht wert. ;)
Greetz
Oliver

WRX STI V1 VAF MY 2016 - verkauft

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »olliemaen« (19. März 2017, 08:55)


12

Sonntag, 19. März 2017, 08:53

Ich selbst hatte ihn nicht gesehen. Beschreibung war sehr grob - Hutze und schnell.
Ein WRX, Levorg oder Diesel käme auch in Frage, allerdings war das Tempo zu hoch für letztere.
Ahoi

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 19. März 2017, 09:01

War es denn ein STI? Deine Threadüberschrift und Eingangsfrage lautet auf Subaru. Ich habe nach lesen der Posts nicht auf einen STI geschlossen, erst mit Deinem letzten.

Wenn ja, was für einer? Bugeye, Blobeye, Hawkeye, Stinkeye etc. Kompliziert sowas. ;)

Der Einwand ist berechtigt, aber:
Mit welchem anderen Modell aus der Subaru-Palette sollte man denn solch ein Unterfangen überhaupt in Betracht ziehen? Legacy 3.0R, JDM-Legacy mit 2,0l-Turbo :?:
Von daher bleibt realistisch betrachtet "nur" ein WRX STI über. Selbst mit einem WRX würde ich mir so einen "Test" verkneifen (außer dieser wäre deutlich modifiziert und ich könnte die Mehrleistung mangels Erfahrung nicht einordnen).

Die Frage nach dem Modell ist interessant, mittlerweile ist durch den vorletzten Post des WRX STI- / Camaro-Fahrers ja schon klar, wo der Wagen zugelassen ist - damit brauchen sich alle anderen nicht angesprochen fühlen :zwinker:

Aber vielleicht ist der Fahrer hier gar nicht angemeldet... :whistling:


Gruß
Stephan

14

Sonntag, 19. März 2017, 09:15

Ein getekkter Sti verliert gg gemachte Golf R, Scirocco R, EVO 10, wenn sie papiermäßig gleich stark sind. Ein serienmäßiger Camaro Gen5, so wie ich ihn besitze, schiebt genannte Fahrzeuge ab 180 an, ab 210 siehst Du kein Land mehr gg den Camaro. Oft genug probiert und genügend mit dem Camaro (geradeaus) verwackelt. Dafür brauchst Du mindestens 400 PS in den Turbobenzinern. Den Gewichtsvorteil von 400 kg haben die kleinen, garstigen Luftpumpen sowieso.
Was viele nicht wissen - im Seriencamaro der 5. Gen. steht nur in den Gängen 4 und 5 volle Leistung zur Verfügung. In den Gängen 1 - 3 ist das Drehmoment stark begrenzt, 6. Gang ist ein Overdrive, in welchem er mit Ach und Krach geradeaus 240 hält.
Mit nur einer Softwareanpassung wird der 5er Camaro ein komplett anderes Auto und generiert ca 30 PS mehr (trotz Sauger). Wenn die Drehmomentsperre in den ersten 3 Gängen und die VMaxSperre entfernt ist, läuft er völlig losgelöst und rennt echte 290. Da kann der STi ab ca 80 Km/h einpacken.
Ahoi

15

Sonntag, 19. März 2017, 10:02

Ich präzisiere - sah aus wie eine VW Familienkutsche mit Wegwerfgriff (Spoiler), grau und hässlich. Definitiv ein STI. :verrueckt: :roffl:
Ahoi

16

Sonntag, 19. März 2017, 10:24

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Also hast Du ihn doch gesehen? ?( Ich glaube, ich muss in dem Bereich mal "Streife" fahren. :D
Greetz
Oliver

WRX STI V1 VAF MY 2016 - verkauft

NipponRakete

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 21. Mai 2012

Wohnort: Koblenz

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 19. März 2017, 10:59

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Dieser Thread erinnert mich schmerzlich daran, dass schon seit zwei Jahren nichts mehr im "Wen habt ihr heute verblasen"-Thread gepostet wurde. Ein Jammer eigentlich.

18

Sonntag, 19. März 2017, 16:28

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Sind zwei neue drin. ;)
Greetz
Oliver

WRX STI V1 VAF MY 2016 - verkauft

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 20. März 2017, 06:50

:popkorn:
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"