Du bist nicht angemeldet.

tima1628

Fömi im Impreza GT Club

  • »tima1628« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

Wohnort: LL

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Juli 2009, 23:16

Tribeca 3.0 und Anhängerbetrieb

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit einen Outback 2,5i automatik und ziehe damit meinen Pferdeanhänger. Eigentlich bin ich mit dem Auto mehr als zufrieden. (... vorher überzeugter VW-Fahrer, jetzt nicht mehr!) Doch merke ich, dass das Auto mit dem Anhänger und 2 Pferden an der Leistungsgrenze ist. Der Hänger hat ein Leergewicht von 980 kg und dann kommen noch zwei Pferde mit mahr als 600 kg. Damit bin ich dann eigentlich schon über der zulässigen Anhängelast von 2200 kg.
Da ich von Subaru 100%ig überzeugt bin, habe ich jetzt überlegt, das Auto gegen einen Tribeca zu tauschen. Jetzt interessiert mich folgendes:
1. Wie sind die Erfahrungen vor allem beim Bremsen, im Gelände und am Berg mit dem Tribeca und Anhänger.
2. Wie hoch kann man den Tribeca auflasten lassen. (... ich will mit den Cops keinen Stress) ... für alle die mir jetzt sagen wollen, dass auflasten ein Unsinn ist, ich weiß!
3. Wie ist der Verbrauch bei normalem Fahrverhalten. (Ich fahre eher gemütlich.) Mich iritieren die Verschiedenen Angaben von Leuten im Internet. Die Spanne reicht von ca. 10-18l.

Schon mal danke!

Timo

volvograd

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 27. Januar 2008

Wohnort: rahnsdorf ot berlin

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 13. Juli 2009, 19:41

RE: Tribeca 3.0 und Anhängerbetrieb

hallo timo,
leider kann ich dir nur berichten, wie sich der tribeca im anhängerbetrieb mit einem "normalen" lastenanhänger verhält. natürlich ist das mit 2 pferden in keiner weise vergleichbar....... ;(
incl. hängergewicht habe ich bis max. 1000kg gezogen. die sind nicht wahrnehmbar. bei 2 pferden wirst du sicherlich deutliche veränderungen im fahrverhalten verspüren. ich denke aber, dass du im pferdetransport eh nicht den super sprint oder die totale verzögerung brauchst oder willst....
auch im gebirge wird es keine probleme geben und mit dem manuellen schaltmodus macht die bremse sicher keine thermischen probleme.
zum verbrauch kann ich nur soviel sagen, dass im mix (täglich 60 km mit 50% stadtverkehr und 50 % landstrasse) 12 bis 14,5 liter /100 km leider usus sind. die von dir zitierten 10 liter habe ich beim besten willen nicht erreichen können. (geht evt. mit leerem wagen und 80 km/h auf der autobahn.) :D
mit 2 pferden kannst du locker 2-3 liter mehr rechnen. die maschine des tribeca kann ich nur empfehlen - die verarbeitung leider nicht ;(.

viel spass und lass mal was hören

gruss

fred

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 13. Juli 2009, 22:35

Eigentlich wäre es ideal, auf den Legacy 3.0 oder Outback 3.0 umzusteigen. Der Tribeca ist mit derselben Maschine nicht untermotorisiert, verliert aber eine Menge seiner Power an der eigenen Karosserie (was relativ zu sehen ist, ein BMW X5 3.0 ist gerne 400 kg schwerer....)
Der Legacy hat die etwas standfestere Bremse als der Outback, sie ist baugleich mit der des Impreza WRX. Hier fehlen allerdings die höhere Bodenfreiheit und die Niveauregulierung an der Hinterachse.. deshalb würde ich einen Outback 3.0 wählen.
Die Automatik schafft die schweren Lasten spielend.. und der Verbrauch ist tendenziell 2-3 Liter höher als beim 2.5. :)
Mal abgesehen davon: der Outback 3.0 ist ein absoluter Traum.. leise.. sportlich.. sanft.. kaum schlagbar.

tima1628

Fömi im Impreza GT Club

  • »tima1628« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

Wohnort: LL

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Juli 2009, 07:37

Super

Hallo,
Danke für die Antworten. Hat mir geholfen mich zu entscheiden. ... Ich habe mich jetzt entschieden den Outback noch ein zwei Jahre zu fahren und dann zu schauen, was Subaru hat ... :-)

Wie gesagt, ich bin mit dem Outback super zufrieden. Ich kann das Auto für den Hängerbetrieb absolut empfehlen. Manchmal heult der Motor etwas wenn man bergauf fäht, aber er hat bisher JEDES Gewicht gezogen (Auch Gewichte die MEKA, der Mechaniker meines Vertrauens, besser nicht weiss ... :D). Besser als die meisten mir bekannten SUVs (Wie ich den Begriff schon hasse). Vor allem, wenn es dann in die Wiese oder den Schnee geht. Subaru eben! Da habe ich schon manch erstaunte Gesicher gesehen. (X5 kam mit leerem Hänger nicht aus der nassen Wiese raus. Ich kam mit beladenem Hänger ohne Stress raus.)

Der Hinweis mit den Bremsen ist richtig. Die sind rel. schnell runter.

Ich hatte eigentlich eher Stress wg. der Polizei. Ich habe keine Lust irgendwo 1 Pferd am Baum anbinden zu müssen, weil ich überladen bin. Naja, kann ich nur weiter hoffen, dass die weiterhin keine Ahnung haben wie schwer manche Pferde sind. ... Bei mir ist dann wenigstens nur das Auto überladen, und nicht wie bei den meisten das Auto und der Anhänger. Vielen ist garnicht bewusst, dass Sie sich mit 2 Grosspferden, Sättel, sonstigem Zubehör und den üblichen Humbaur / Böckmann Anhängern (meist 2t zgG) schon im Grenzbereich bewegen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Leergewichte der meisten Hersteller ohne Einbauten sind. ... Das heißt, wenn der Hänger laut Schild 800kg wiegt ist das in Wirklichkeit deutlich mehr.

Wie auch immer, ... DANKE nochmal für die Einschätzungen!

Gruß

Timo

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Juli 2009, 18:02

Er weiß es besser nicht, kann aber lesen! 8)
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 19. März 2009

Wohnort: ---

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. August 2009, 17:24

RE: Tribeca 3.0 und Anhängerbetrieb

Hallo,

auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist, möchte meinen Kommentar ja der eine oder die andere doch in der Zukunft nicht missen:

Vorgestern bin ich das erste Mal mit meinem B9 Tribeca mit einem Lastanhänger mit einem Gesamtgewicht von etwa 1700kg (also nicht das zulässige sondern das tatsächliche) gefahren.

Ich habe das natürlich gemerkt, in der Ebene aber ganz besonders am Berg. Aufgrund diese Freds habe ich es auf meiner Hausstrecke (18% Steigung versucht: bei 80 km/h mit Vollgas ist Schluss. Das ist aber ok, mein T5 Diesel (128 kW) vorher hat den Berg mit leerem Hänger (400 kg) auch nur mit 110 km/h geschafft.

Also mit einem 900kg Hänger und 2 Pferdchen hätte ich keine übertriebenen Hoffnungen, schneller zu sein. Ich befürchte, dass es auch nichts hilft, die Pferde bergauf noch vorzuspannen ;-)

Viele Grüße
Hardy

Ach, ich vergaß: der Verbrauch lag 3 Liter über normal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hardy_Woodcutter« (20. August 2009, 17:25)


tima1628

Fömi im Impreza GT Club

  • »tima1628« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

Wohnort: LL

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. August 2009, 18:35

RE: Tribeca 3.0 und Anhängerbetrieb

Hi Hardy, danke für die Info. Ja, die Entscheidung ist gefallen.
Aber ich kanns mir leider nicht verkneifen. Mein T5 Multivan war der Grund warum ich auf Subaru umgestiegen bin. Seit dem kenne ich die Werkstatt nur noch vom Kundendienst. Mein T5 hatte vom Tag der Auslieferung an bis ich Ihn verkauft hatte nur Probleme. Die Höhe war dann die defekte Vorderachse. Der Kommentar von VW war, dass ich nicht so viel mit Anhänger fahren dürfe. Dafür sei das Fahrzeug nicht ausgelegt. ... Ich dachte ich höre nicht richtig. Aber Gott sei dank hat mich VW so motiviert auf Subaru umzusteigen. ... und es war eine Spitzenentscheidung. :-D (Sollte VW allen Kunden empfehlen.)
Gruß und hoffentlich einen VW der nicht nur wenig Diesel braucht, sondern einen der auch eine Zeit (mehr als 2,5 Jahre) überlebt.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. August 2009, 18:51

Ab September kommt ja der neue Outback mit 3,6 Liter Hubraum und 260 PS. Der sollte mit einem Hänger über 2 to dann leicht fertig werden, oder?
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 19. März 2009

Wohnort: ---

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 24. August 2009, 14:14

RE: Tribeca 3.0 und Anhängerbetrieb

Zitat

Original von tima1628
[ ... ] Mein T5 Multivan war der Grund warum ich auf Subaru umgestiegen bin. Seit dem kenne ich die Werkstatt nur noch vom Kundendienst. Mein T5 hatte vom Tag der Auslieferung an bis ich Ihn verkauft hatte nur Probleme. [ ... ] Gruß und hoffentlich einen VW der nicht nur wenig Diesel braucht, sondern einen der auch eine Zeit (mehr als 2,5 Jahre) überlebt.


Hehe, tja, wenn Subaru tolle Busse bauen würde, wäre ich auch schon viel eher umgestiegen! Bei mir hat der T5 vier Jahre überlebt, aber ich wollte auch ein Auto, mit dem ich nur zum Service zur Werkstatt muss. Ich hoffe, der Tribeca ist das Auto. Immerhin habe ich damit die ersten 10.000km ohne Werkstatt geschafft. Das war bei dem T5 anders.

Grüsse, Hardy