Du bist nicht angemeldet.

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Oktober 2011, 22:56

Schleifgeräuscht mit neuem gebrauchten Getriebe

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren einen SVX gekauft, welcher einen Totalschaden hatte, aber noch fuhr. Das Getriebe schaltete einwandfrei. Ich habe es beim Händler ausbauen lassen und mir in den Keller gelegt. Nun ist kürzlich mein Getriebe kaputt gegangen und ich habe dies Getriebe in meinen SVX einbauen lassen.

Nun macht es laut Händler schleif Geräusche. Hört sich an als würde eine Waschmaschine schleudern.

Die sagen es kommt aus dem Getriebe, aber das glaube ich irgendwie nicht.

Der Gang ist egal, im lautesten ist es bei 80 bis 100 km/h, auch auf Stufe N! Schalten tut er super.

wenn dieses Geräusch da ist, und ich tippe einmal auf die Bremse, so das ggf. gerade mal das Bremslicht an gehen könnte ist das Geräusch sofort weg und kommt langsam wieder.. kann man hundermal wiederholen.

Beim normalen fahren ist es immer da. Ich bin jetzt ca. 600km damit gefahren, es ändert sich nix. Verbrauch liegt bei Autobahn ca. 11l. Also auch normal.





http://dl.dropbox.com/u/8288657/2011-10-…%20Getriebe.m4a

Hier das Geräusch in meiner Dropbox:

bis 18 Sekunden auf die Autobahn gefahren

ab 18 Sekunden Kickdown bis 140

ab 25 sekunden normal gefahren.

ab 40 Sekunden relativ laut.

ab 60 Sekunden immer noch normal gefahren, lautes Geräusch

2 min 50 Sekunden abfahrt

ab dann ca. 80 gefahren.



Bei der Aufnahme lag das Handy auf der Mittelkonsole. Es ist in der Aufnahme etwas lauter als man es im Autoempfindet..



Würde mich über Meinungen freuen!





gruß,

Dustin781

skippersvx

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 31. Juli 2009

Wohnort: 14641 Nauen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 29. Oktober 2011, 20:02

Geräusche

Das Geräusch erinnert an einen schlecht justierten Winkeltrieb , also Ritzel Tellerrad vom Differentialgetriebe . Diese meist Spiral oder Hypoidverzahnungen werden bei der Montage auf 0,0x mm genau eingestellt. Wenn

Wenn da was nicht stimmt können sie sehr laut sein.

Vom SVX sind da allerdings eigentlich keine Probleme bekannt. Aber wichtiger Punkt , ist das richtige Öl drin ?? vorderes Differential und Hinterachsdifferential erfordern ein spezielles "Hypoidöl" (kein Getriebeöl).

da würden diese Verzahnungen kaputt gehen und auch jaulende singende Geräusche wie in deiner Tonaufzeichnung von sich geben.

Prüfen : - ist die Kardanwelle spannungsfrei montiert ? das Mittellager (Gummispannkreuz) muß ohne Druck arbeiten können. - wurde sie möglicherweise auseinandergezogen und falsch zusammengesteckt ?

Dann würden aber wohl tiefere Dröhngeräusche auftreten . Ich tippe an Hand der Tonaufzeichnung eher auf falsches Öl im vorderen Differentialgetriebe.

fluo

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 19. März 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 31. Oktober 2011, 14:13

Hallo,

würde skippersvx zustimmen. Klingt wie das vordere Diff. Du sagtest doch, dass du dieses Getriebe 2 Jahre im Keller hattest. Vielleicht sollte man es nochmal richtig durchspülen , eventuell sind noch alte Ablagerungen vorhanden.

Mein altes Automatikgetriebe lag jetzt auch 3 Jahre in der Garage. Ich lass es bald mal spülen und testen, dann wirds in die Bucht gestellt.

Gruß

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 31. Oktober 2011, 14:21

Möglicherweise schleift nur die Kardanwelle am Schutzblech das am Wagenboden verschraubt ist . Kommt öfter vor als man denkt.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 31. Oktober 2011, 20:37

Das Getriebe ist ja vorher normal gegangen.
Wurde beim Getriebeeinbau,der Wandler und die Ölpumpenwelle korrekt in die Verzahnung von der Ölpumpe eingefähdelt?
sonst klemmt man das Ölpumpenrad ans Gehäuse bis es die Ölpumpe irgendwann zerreisst.
Ich glaube zwar kaum, dass man ca.600km damit fährt, aber trotzdem....
:D :D Um Allrad besser :D :D

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 11. Dezember 2011, 22:01

Moin,

ich bin da jetzt schon 2000 km gefahren.. verbrauch ist relativ gleich geblieben, gefüllt etwas mehr....
ich lasse das jetzt erstmal so.. mir egal.. war jetzt bei 3 Händlern, alle glauben es kommt aus dem Getriebe...

der eine nannte es beim "lastwechsel".

Wenn man die Bremslichter anschaltet, dann geht wohl ein impuls an das Getriebe, damit es weiß das gebremst wird, in dem Moment, wo man die Lichter der Bremse per Berührung auf dem Bremspedel einschaltet sit das Geräusch weg und kommt wieder...

daher geht er vom Getriebe aus...

Jetzt ist erstmal Winterpause.. wir wollen den SVX ja nicht dem Salz und Co aussetzen...
im nächsten Jahr guckenwir mal was so passiert...

Falls jemand im Norden sich das ganze mal anschauen will.. immer gerne :-)

Ähnliche Themen