Du bist nicht angemeldet.

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 25. Juni 2011, 21:23

Fehlzündungen bei Motorbremse

Hallo,

wenn ich mit meinem SVX fahre, egal wie schnell, sagen wir ich fahre 100 und schalte auf 2, dann geht der 2. Gang rein, die Drehzahl geht hoch und es gibt richtig fehlzündungen. Hört sich zwar ziemlich geil an, allerdings denke ich das ist der Grund warum ich die AU nicht geschafft habe.

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hinbekommen könnte?

Gibt es irgendwo nen Drehschalter oder sonst was, so ich einstellungen testen kann?

Ansonsten läuft der Wagen wie ne eins. Fahren bin ich mit dem Fehler bereits 5000km, verbrauch wie immer.

danke!



gruß

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 25. Juni 2011, 22:19

Der KAT hat sicher was mit der AU zu tun.

Allerdinngs wohl kaum mit den Fehlzündungen... der SVX hat eine Hubabschaltung und daher kommt bei der Motorbremse gar kein Abgas oder überhaupt etwas in den Auspuff...

Die KAT sind derzeit die 3 die ich an dem Auto habe.. und AU war immer schon mit als knapp.. .

skippersvx

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 31. Juli 2009

Wohnort: 14641 Nauen

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Juni 2011, 14:55

- Der Drosselklappensensor und der Unterdrucksensor aktivieren im Steuergerät die Schubabschaltung. Wenn der Wagen ansonsten makellos läuft ist vielleicht eine Einspritzdüse undicht so das
Sprit nachtropft. -könnte Dreck in die Benzindruckleitung gekommen sein ?
- dann könnte auch im Leerlauf der CO+ CH Wert im Abgas überschritten werden.

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Juni 2011, 22:00

HI,
danke für die Antwort.

Was mache ich jetzt am besten? An die Düsen kommt man wohl ohne Ahnung vom Motor nicht ran um das sauber zu machen?

Dreck in den Benzinleitung? Naja, nach 17 Jahren kann so einiges da reingekommen sein. Aber ich denke nach 4000km sollte es doch gut durchgespühlt sein?

Wenn man da einfach was rauschrauben kann und wieder einsetzen kann, kannst Du mir dann sagen bzw. nen Fotos zeigen welches Teil das ist?

Kann zwar überall dran rumschrauben und kriege auch alles wieder zusammen, aber Ahnung von KFZ habe ich nicht wirklich...

danke..
gruß
Dustin781

skippersvx

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 31. Juli 2009

Wohnort: 14641 Nauen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Juni 2011, 21:12

Das gilt für alle Autos mit Mp Einspritzanlagen,
die Einspritzdüsen kann man nur ausbauen und auf einem Prüfstand checken , bei allen Arbeiten an der Einspritzanlage ist höchste Sauberkeit zu halten, Putzlappen sind Tabu. Ist erstmal Dreck in einer Düse bekommt man das nicht mehr hin, der Aufbau einer Düse ist recht kompliziert. Werkstätten tauschen sie generell aus. Im Zweifel muß man wohl nacheinander alle testen. Beim meinem Subi habe ich mich daran zum Glück noch nicht vergreifen müssen, würde aber wohl dickes Portemonaie einstecken und zur Werkstatt meines Vertrauens fahren.
Bei BMW wird z. B. nach Abstellen des Motors ein Dichtcheck durchgeführt, fällt der Druck in der Verteilerleitung zu schnell ab meckert das Diagnosesystem.
Wie das beim SVX gehandhabt wird konnte ich noch nicht ergründen.

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 2. Juli 2011, 17:09

Hi,

danke für die Antwort. Der Suburu Händler meinte ich braucht zum Einstellen der ganzen AU Sachen so n Tag.. und das so ist ja kaum bezahlbar...

Das es sich alleine wieder regelt wird wohl auch nicht klappen, dafür bin ich ja schon genug gefahren... leider komme ich auch nicht mehr durch die nächste Au ...

Man kann ja sicher nicht mal rausfinden welches Vential ist ist.. und alle einfach austauchen ist sicher seeehr teuer....

skippersvx

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 31. Juli 2009

Wohnort: 14641 Nauen

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 3. Juli 2011, 09:47

Ich habe in meinem Sammelsurium von Handbuchkopien nichts gefunden, aber aus der Einbauweise ergibt sich der Schluß dass die Einspritzventile in den Kopf gesteckt sind und von oben mit dem Aludeckel gehalten werden. Sie müssen also unten eine Dichtung, vermutlich nur einen Rundring haben. Die größte Wahrscheinlichkeit liegt wohl hier, die könnten alt und bröselig sein - Pfennigartikel . Mein vorletzter Subi war ein Leone Turbo, der ist ein paarmal zu warm geworden, mit dem Ergebnis das alle aber auch a l l e Gummiteile und Dichtungen zerbröckelten. Es gibt eine Dichtungsmasse aus dem Bootsmotorensektor Sikaflex 291 i (schwarz) mit der man einiges "heilen" kann, aber Vorsicht, die geht mit nichts mehr ab vor allem nicht von den Fingern.
Vor der ganzen Prozedur würde ich aber sicherheitshalber prüfen ob wirklich was undicht ist, dazu den mittleren Benzinschlauch am Benzinfilter abmachen, mit einer Vorrichtung aus Manometer (2 bar) Stück Schlauch,
Ventil und Luftpumpe Druck drauf geben. -der muß wenigstens ein paar Minuten stehenbleiben. - Wenn eine Dichtung futsch ist sind die anderen nicht weit, also dann alle sechs wechseln.

snyder

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. September 2007

Wohnort: Johnsbach

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 4. Juli 2011, 13:15

Wenn Du die Benzinleitung abdrückst, prüfst du aber nur die Verbindung Druckleitung-Düse. Wenn die undicht wäre, tritt bei drei bar Betriebsdruck Benzin aus. Bröselig werden aber meist die Dichtungen, mit denen die Düse im Ansaugtrakt steckt. Dort zieht der Motor dann Nebenluft, allerdings so wenig, daß das durch die Lambdasonden ausgeglichen werden müßte. Fehlzündungen kommen meist durch Undichtigkeiten im Abgassystem, besonders vor dem Kat. Dadurch wird Sauerstoff mit angesaugt, wodurch sich nicht vollständig verbrannte Abgasanteile (CO) im Kat entzünden. Dadurch kann der Keramikkörper vom Kat zerbröseln. Ich würde mal in Richtung Krümmerdichtung, Riß im Krümmer und Anschluß AGR-Ventil am rechten Krümmer suchen. Vielleicht hat auch der Sammler vor den Vorkats einen kleinen Riß.

skippersvx

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 31. Juli 2009

Wohnort: 14641 Nauen

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 4. Juli 2011, 18:37

Ich suche immer noch eine Schnittdarstellung wie die Düsen eingebaut sind. Verdacht wäre, das der Sprit aus der Druckleitung an der Düse vorbei kann.

snyder

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. September 2007

Wohnort: Johnsbach

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Juli 2011, 07:00

Im Handbuch gibt es nur einen Schnitt der Düse selbst, den könnte ich Dir einscannen. Ich hatte noch keine ausgebaut, habe aber gestern nochmal genau nachgesehen. Beim SVX sitzen die Düsen in der Benzinleitung, das Benzin umspült die Spule und tritt seitlich in die Düse ein. Das haben die wegen der Kühlung der Düsen gemacht, erfordert aber größere Dichtungen. Theoretisch könntest Du recht haben, das Benzin könnte seitlich in den Ansaugtrakt eintreten, weil die Benzinleitung direkt auf dem Ansaugkrümmer sitzt. In der Explosionsdarstellung sind zwei O-Ringe, die beide im Ansaugkrümmer sitzen, dargestellt. Die würde ich bei Verdacht auf jeden Fall tauschen, denn der Hitze ausgesetzten Gummidichtungen halten nicht lange.

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 11. Juli 2011, 22:18

HI,
das hört sich an als sollte man ohne Ahnung die finger davon weg lassen. Ohne Bühne kommt man da sicher auch nicht ran, oder?

snyder

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. September 2007

Wohnort: Johnsbach

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 12. Juli 2011, 06:52

Du brauchst keine Bühne, geht alles von oben. Im Handbuch ist es so beschrieben: Die zwei Schrauben der Kappe, mit der die Einspritzdüse gehalten wird, herausschrauben, die Kappe abnehmen und die Düse herausziehen (Vorher die Leitung drucklos machen und auslaufendes Benzin auffangen). Sollte die Düse festsitzen, muß man die ganze Bank abnehmen. Dazu müssen aber auch nur zwei oder drei Schrauben gelöst werden. In der Beschreibung ist von einem O-Ring die Rede, der dann mit herauskommt und in jedem Fall erneuert werden soll. Ich habe das bei meinem Auto noch nicht gemacht, weil da noch nichts kaputt war. Aber bei meinem Justy habe ich die Dichtungen schon getauscht, ging alles ganz schnell und problemlos.

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 2. August 2011, 09:19

Moin,

war gestern in einer Werkstatt. Der typ meinte das auch am Auspuff liegen kann und so weiter und da ich ja auch nicht durch die AU gekommen bin könnte das ja alles zu sammen liegen.

Er denkt die KATs sind kaputt, da es ja auch in meinem Auspuff kappert wenn ich bei ca. 2000u/m bin.

An den Motor traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran.. das kriege ich nicht wieder zusammen... ich versuche jetzt erstmal ausfinden zu machen was genau da klappert und das teil dann zu tauschen..

Ähnliche Themen