Du bist nicht angemeldet.

tyscherka

Anfänger

  • »tyscherka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2009

Wohnort: Ralbitz

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Februar 2011, 21:40

Ausgleichsbehälter voll und Kühler leer?

Hallo zusammen,

bei meinem 92er SVX ist der Ausgleichsbehälter voll und der Kühler dementsprechend leer.
Habe schon deswegen ne neue Wasserpumpe eingebaut.
Doch das Problem steht immer noch im Raum!

Weiß jemand Rat???

Heil und Segen
Mati
Heil und Segen

2

Dienstag, 15. Februar 2011, 21:49

Entlüftet ?

Thermostat ?

Alle Leitungen io ?

Wasserverlust ?

Weisser Rauch aus dem Auspuff ?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Februar 2011, 23:05

Ich sags unverdrossen immer und immer wieder: Kühlerdeckel putt, lässt Wasser durch?

tyscherka

Anfänger

  • »tyscherka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2009

Wohnort: Ralbitz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Februar 2011, 20:19

Kühlerdeckel ist neu.
Schläuche überholt.
Kein Qualm aus der Esse.
Ist halt nur das Druck im Kühler da ist und das Wasser im Ausgleichsbehälter bis an den Rand voll fließt.
Hab nicht immer Lust das Wasser vom Ausgleichsbehälter in den Kühler zu schütten. ?(

MfG
Heil und Segen

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Februar 2011, 20:51

wen termostat leitungen und co wirklich i.o. sind, hörts sich nach nem zkd schaden an... mal nen co2 test beim kühlwasser machen
Forry SF T AT LPG

manumissio

Schüler

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Wohnort: Niederlande

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Februar 2011, 21:02

Könnte eine winzige undichte Stelle in der Zylinderkopfdichtung sein. Manchmal gibt es eine undichte Stelle nur wenn der Motor warm ist. Durch den Druck vom Motor der ins Kühlungssytem gepresst ist gibt es beim abkühlen keinen Unterdruck im Kühlungssystem und bleibt der Ausgleichbehälter übervoll und wird das Niveau im Kühlsystem immer weniger. Andere Zeigen sind eine kalte Heizung (kein Kühlflußigkeit) oder eine sehr heiße Heizung (Abgase im Kühlersystem). Auch kann es brausende Gerausche geben.

mirko1976

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 20. Januar 2011

Wohnort: Zorge

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 9. April 2012, 20:00

Hallo hatte das auch schon 2 mal ,einmal letzten sommer,da war dreck im Ausgleichsbehälter sauber gemacht dann ging es wieder.Und heute früh da wunderte ich mich das die Heizung kalt blieb,nachgeschaut-Ausgleichsbehälter voll mhh ok weitergefahren dann kam warme luft.Dann nach hause wieder,Motortemp. ging voll nach oben (hatte ich noch nie)kalte Heizung.Nach 20 minuten zu hause,Ausgleichsbehälter lehr,ok wasser aufgefüllt kurze runde temp normal und warm wurde er auch. Der obere kühlerschlauch ist warm und der untere kalt mhh und nun... Kein Öl im Wasser und umgekehrt,weißer rauch nein....

Hat jemand ne idde??

mfg mirko

Hombre

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Feldkirchen-Westerham

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. April 2012, 16:29

Servus,

schon mal die Kühlerschläuche (die kalten) zusammengedrückt und "gehorcht" ob auch wirklich Wasser im Schlauch ist, oder nur Luft?

Gruß
Hombre

Hunter1

Fortgeschrittener

Beiträge: 308

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. April 2012, 18:20

Da ist etwas undicht. Ich würde mal das ganze System abdrücken .
Beim Sti ist das immer ein Zeichen für eine undichte ZKD .

Hat der SVX zwei Kühlerdeckel ?

Wenn Du mit dem Problem nicht weiter kommst, dann kannst mal den Subaru HEY anrufen.
Der macht viel mit SVX. Der kennt sich aus.

Gruß Alex

Diego

Schüler

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 17. August 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 16. April 2012, 12:25

Der User Drehzahl73 hatte wohl ein ähnliches Problem. Nach neuem Deckel und dieversem anderen wurde der Motor getauscht, das hat aber auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Schlussendlich lag der Fehler wohl am neuen Kühlerdeckel!! Ich würde mir erstmal einen gebrauchten Kühlerdeckel ausleihen und nochmals versuchen (evtl. hat Subaru ein Problem bei den neuen Deckeln).

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 16. April 2012, 14:10

Zu 99 % Zylinderkopfdichtung
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

mirko1976

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 20. Januar 2011

Wohnort: Zorge

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. April 2012, 17:52

hmmmm habs gefunden das thermostat ist hin lol.kleine ursache aber große wirkung.


gruß

Drehzahl73

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

Wohnort: Haldenstein (CH)

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. Juli 2012, 09:41

Hoi
als kurzen hinweis.

bei mir wurde ja alles damals getauscht, den SVX habe ich nicht mehr :( was ich nie klären konnte war ob der SVX ein Konstruktionsfehler hat.
Da er trotz tausch sämtlicher Teile Kühler, Deckel Thermostat, Schläuche und zu guter letzt den ganzen Motor. Immer auch Langstrecke 140-160 km/h auf ca. 800km nach dem abkühlen den Ausgleichsbehälter voll gemacht hat. 2-3 mal kurzstrecke hat das ganze wieder ausgeglichen.
Im Kühler fehlten nach der Langstrecke am nächsten Tag ca. 0,5 Liter.

Aber schön das es bei Dir beim Thermostat geblieben ist.
Gruss
Heiko