Du bist nicht angemeldet.

Drehzahl73

Schüler

  • »Drehzahl73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

Wohnort: Haldenstein (CH)

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Oktober 2010, 13:02

Öl oder Ähnliches im Ausgleichsbehälter des Kühlsystems

Hi

also als 1. er läuft sauber und das schalten ist auch i.O. soweit ich das beurteilen kann (bin bisher nur Ami Autom. gefahren)

nun meine ersten Probs.!

1. ist gestern nach einer Probefahrt etwas öliges auf das rechte hosenrohr vorm Kat. getropft und qualmte wie sau! da ich weder gerade grundstück noch ne Bühne habe konnte ich nich sehen woher es kommt. seitdem bin ich schon wieder 30-40km gefahren und 0 Probs. ok hin und wieder riecht er nach verbranntem schmierstoff!
2. habe ich etwas im Kühlwasserausgleichsbehälter. Mal Lappen reingehalten und ich würde auf Öl tippen aber es ist kein Schaum oder so sondern wie frisches Motoröl aus der Dose!
als er Kalt war habe ich den Kühlerdeckel abgenommen und dort ist nicht ein hauch von dem Zeug oder gar Ölschaum! Das Öl ist sowohl im Einfüllstutzen als auc ham Peilstab top!

Nun meine Fragen wenn Motoröl in den Kühlkreislauf kommen würde, würde es doch schäumen, oder verhält sich der Boxer da anders? Kommt mir vor als wenn wer Öl nachkippen wollte und den falschen Deckel geöffnet hat!
Kann es Getriebeöl sein das die Kühlung irgendwie damit verbunden ist?
Werde mal das Zeug absaugen und gucken was passiert, oder Gibt es bei Subaru schmierstoffe für WaPus die im Kühlwasser sein müssen :D
Gruss
Heiko

fluo

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 19. März 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Oktober 2010, 13:15

Hi,

musst mal den Füllstand beobachten. Also der Getriebeölkreislauf geht durch den Wasserkühler durch. Sind 2 Kühler getrennt in einem Großen.


Gruß

Drehzahl73

Schüler

  • »Drehzahl73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

Wohnort: Haldenstein (CH)

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Oktober 2010, 16:30

so noch was... bin heute zwangsweise eine etwas holprigere Strasse fahren und der gute SVX ging einfach ohne kommentar aus!
Also Zündung aus und wieder an das Blinkte die Power Anzeige neben ECO laut Handbuch sagt soll das eine Störung des Autom. Steuergerätes sein. kurz darauf war alles wieder Normal und ich konnte starten und normal fahren. Tippe auf ein Wackelkontakt, weiss aber nicht wo sich das Steuergerät gefindet.
Di. muss ich 100km zu einem Arzttermin und hätte gerne bis dahin einiges selbst gecheckt.
Gruss
Heiko

Dustin781

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Oktober 2010, 18:01

Hi,

das mit dem Öl auf dem Hosenrohr habe ich z.z. auch. hier sind Schläuche in der nähe des Getriebes defekt, diese können nicht gekürzt werden sondern müssen neu bestellt werden. Sie kommen aus Japan und daher dauert 4-5 Wochen.

Eine richtige Qualmwolke das es sogar durch die Lüftung kam hatte ich auch schon, das waren die Simmerringe.. tauschen lassen alles i.O.


Ausgegen ist meiner mal beim Gangeinlegen als er kalt war... der läuft meiner sehr unruhig da ich einen Kaltlaufregler drin habe..

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Oktober 2010, 18:47

Ich habe mal den Titel angepasst - bitte denkt daran, aussagekräftige Titel zu vergeben! :prophet:

Drehzahl73

Schüler

  • »Drehzahl73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

Wohnort: Haldenstein (CH)

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 11. Oktober 2010, 14:40

so Do. 14 Uhr geht er zu Subaru!
Fehler auslesen und die undichte Leitung ist auch gefunden, rechte Seite ein Gummischlauch wohl Hydraulik!
Gruss
Heiko