Du bist nicht angemeldet.

Drehzahl73

Schüler

  • »Drehzahl73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

Wohnort: Haldenstein (CH)

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 14. September 2010, 12:08

Frage zur Motorsteuerung

Hallo
kann es sein das beim Subaru SVX die Drosselklappensensor (Potentiometer) sowie einen der Klopfsensoren keinen Einfluss auf die Motorfunktion hat. Würde da nicht zuviel oder zu wenig Benzin ankommen? Würde man merken wenn einer davon kaputt ist. Ich meine bei meinen letzten Kfz war das immer so das man es merkte, kann ja sein das Subaru da eine ausnahme ist.
Gruss
Heiko

skippersvx

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 31. Juli 2009

Wohnort: 14641 Nauen

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 14. September 2010, 19:44

Hallo, - Der Drosselklappensensor hat die gleiche Funktion wie früher die Beschleunigerpumpe. Die Steuerung reagiert auf die Veränderung und nicht auf den Absolutwert. Im Leerlauf (Klappe zu) wird der Startwert gespeichert. Ist der Sensor defekt läuft der Motor trotzdem noch, weil - er regelt das Gemisch über den Luftmengenmesser. Aber beim Beschleunigen kann der Motor sich verschlucken und aussetzen, bzw. wenn ein falscher Wert gelesen auch im Sprit ersaufen.
Die beiden Klopfsensoren bewirken ein Zürückstellen der Frühzündung . Bei der heutigen Spritqualität sprechen sie kaum an zumal der SVX-Motor sehr unempfindlich gegen Klingelwasser ist. Wenn man nicht gerade Bergrennen fährt kein Problem. Falls die Elektronik jedoch einen Defekt registriert hat läuft der Motor mit Spätzündung - das merkt man beim SVX dann kaum beim Fahren, aber beim Tanken.
Der Fehlerspeicher wird gelöscht wenn man 10 Min. die Batterie abklemmt. Fehlerabfrage der OBD 1 - nach Stecken der Brücke - Stecker Fußraum links unten, bitte extra recherchieren, auch für Laien kein Problem.

Hallo SVX - ler Berlin - Brandenburg , wollen wir mal ein Treffen organisieren ? Wer hat wann Zeit und Lust und kennt einen geeigneten Ort ?

Drehzahl73

Schüler

  • »Drehzahl73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

Wohnort: Haldenstein (CH)

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 14. September 2010, 19:53

vielen Dank für die schnelle und präziese Antwort, also merkt man es doch hin und wieder. OBD 1 hat der noch, ok dann kann ich mein Scanner erstmal wegpacken!
Gruss
Heiko

micromars

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 28. August 2008

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. September 2010, 23:46

Ja, das Vergnügen habe ich auch hinter mir.
Nach dem Wechsel der Sensoren bleibt der Fehler noch im Speicher und der Motor greift auf falsche Daten zurück wobei dieser sich verschluckt.
Unbedingt notwendig ist es den Speicher zu Löschen, also Batterie abklemmen für ca. 10 Minuten.

Hauptsächlich macht sich der Wechsel der Klopfsensoren bemerkbar, dieser verleitet zur Fehlfunktion des Drosselklappen Sensors (TPS nicht immer ist der Wechsel notwendig und die Kosten liegen bei 260€ für den Dreck).

Gruss aus Berlin
Marius W.

Hombre

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Feldkirchen-Westerham

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 20. September 2010, 22:10

Servus,

hatte auch lange Zeit immer die Meldung, daß der "Klopfsensor links" Fehler verursacht. Mehrmaliges löschen brachte nix, ist immer wieder gekommen.
Hab dann schließlich nach 130000 km die Zündkerzen getauscht, den Fehlerspeicher gelöscht und weg war die Fehlermeldung. :-)

Fazit:
Auch alte Zündkerzen können Probleme verursachen!

Gruß
Hombre

micromars

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 28. August 2008

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. September 2010, 01:10

Hi,
Zu Zeit nimmt der Motor ab und zu kein Gas an, bei ca. 2500 U/Min kann ich rauflatschen wie ich will, der Motor bleibt bei seiner Drehzahl. Nicht immer ist es vom Vorteil, denn meistens möchte ich auch etwas schneller sein und bin gezwungen ins POWER Modus zu schalten. Im dem Modus macht die Kiste was ich will, ansonsten was der Motor so vorhat.

Falls Ihr eine Idee haben solltet, ein Tipp wäre für mich vom größten Interesse.

Drehzahl73

Schüler

  • »Drehzahl73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

Wohnort: Haldenstein (CH)

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. September 2010, 00:15

Hi,
Zu Zeit nimmt der Motor ab und zu kein Gas an, bei ca. 2500 U/Min kann ich rauflatschen wie ich will, der Motor bleibt bei seiner Drehzahl. Nicht immer ist es vom Vorteil, denn meistens möchte ich auch etwas schneller sein und bin gezwungen ins POWER Modus zu schalten. Im dem Modus macht die Kiste was ich will, ansonsten was der Motor so vorhat.

Falls Ihr eine Idee haben solltet, ein Tipp wäre für mich vom größten Interesse.

ist das der grüne der muckt?
Gruss
Heiko

micromars

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 28. August 2008

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 23. Oktober 2010, 22:39

Ja, das ist er. Bei ca. 2000 U/Min. im Betrieb wird ab-und-zu ein Turboloch simuliert und dann gibt der kleine Schub

Beide Klopfsensoren sind neu, es ist so dass ich die zu stark angezogen habe, wodurch die Schwingung nicht gewährleistet ist.
Sensoren gelockert und der Motor mach wider was er soll, Info bei Wiki eingeholt.
MANUAL Schalter an der Automatik Konsole, wozu ist der denn? Habe einen aus meinen 94ér ausgebaut und werde diesen in dem 96ér montieren, ich hoffe nur dass es nicht umsonnst ist. ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »micromars« (30. Oktober 2010, 09:40)


fluo

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 19. März 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. April 2011, 17:30

Hi,

was mich immer an meinem SVX stutzig macht ist, dass wenn er kalt ist die Leerlaufdrehzahl so bei 2200U/min steht. Das habe ich schon seit ich den Wagen habe und wollte mal fragen, ob das normal ist? Wenn er warm ist geht sie wieder runter auf 700U/min aber die ersten 5 Minuten rasselt er los. Ist das ein Defekt oder ist dieses Verhalten normal um den Motor schneller warm zu bekommen?

Gruß

Drehzahl73

Schüler

  • »Drehzahl73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

Wohnort: Haldenstein (CH)

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. April 2011, 18:12

also meiner geht nur kurz bis 1500 wenn ich mich nicht irre, achte da morgen aber mal drauf falls es etwas kühler sein sollte.
aber höher als 1000 u/min geht er ansonsten nicht, bevor er auf 700-800 abfällt!
Gruss
Heiko

fluo

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 19. März 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 28. April 2011, 19:44

ok, da bin ich mal gespannt

Drehzahl73

Schüler

  • »Drehzahl73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

Wohnort: Haldenstein (CH)

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 29. April 2011, 13:54

So richtig kalt ist es ja nicht aber er ging auf Ca. 1100 U/min und dann sofort runter
Gruss
Heiko

fluo

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 19. März 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 29. April 2011, 14:12

Hmm,

also bei mir ist die Drehzahl schon bei fast 2000 auch bei dem Wetter, wenn Motor aber kalt ist. Und das Problem mit dem Ausgehen des Motors wenn ich Auskuppel ist immernoch vorhanden.

Kann ja eigentlich nur Drosselklappensensor oder Bypassventil sein oder?


Gruß

fluo

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 19. März 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 29. April 2011, 22:43

hab heute nochmal nachgeschaut, sind 1500 u/min und das 3 mins lang , dann geht er runter


gruß

Drehzahl73

Schüler

  • »Drehzahl73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

Wohnort: Haldenstein (CH)

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 30. April 2011, 10:59

hm da ich bisher nur den einen SVX hatte und der das nur im Winter tut weiss ich da auch nicht so recht weiter.
Meiner hat ja noch diverse andere Probs. vielleicht ist das bei deinem auch normal und meiner tut das nur nicht.
Als referrenz ist meiner da nicht so optimal!
Gruss
Heiko

Dustin781

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 1. Mai 2011, 11:09

Also meiner dreht auf ca. 1500 ... dann fahre ich 1000m er dreht auf ca. 800 ..

fluo

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 19. März 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 2. Mai 2011, 01:04

ok danke, dann scheint alles im lot zu sein und das mit dem ausgehen liegt an dem erleichterten schwungrad (standard 13 kg, meins 6 kg)


gruß