Du bist nicht angemeldet.

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 31. Mai 2010, 13:23

Licht anlassen bei 72 ah BAT - wie lange wird es halten? Erfahrungen?

Hallo,



ich habe mal so eine Frage, hat jetzt nicht viel mit dem SVX zu tun, aber es gibt ja das schöne Standlicht.



Habe letztens auf einer Straße geparkt.. darf man ja auch, und das Standlicht angelassen, damit nicht so viele Leute gegen mein Auto fahren.

nun frage ich mich, wie lange würde die Batterie das Aushalten, so das ich den Wagen noch gut starten kann.


Wieviel Strom braucht das Licht (Schätzung:)?
4x Rücklichter a 10 Watt
2x Frontlichter a 5 Watt

Gesamt = 50 Watt


12V x 72ah(Leistung Batterie) = 864 Wattstunden
864 Wh / 50 = 17,28 Stunden und die Batterie ist Mausetot ...



So sieht also meine Schätzung aus. Einsprüche oder Erfahrungswerte?
Wieviel brauche ich um ein PKW zu starten?

Ich würde mal sagen 80 Ampere?
12V x 80A = 960 Watt - Dauer ca. 10 Sekunden (max) = 0,003 Stunden



würde ich also mal schätzen 288 WH brauch der Start. ..

Bleiben 11 Stunden Licht anlassen über.


Ja nun kommt noch der Spannungskurve die sicherlich nach 11 Stunden nur noch bei 11,9 V wäre ... daher würde ich mich über erfahrungen etwas freuen... nicht das ich jetzt 11 Stunden das Licht anhabe und ich hab mich verrechnet ;-P


besten gruß!

Dustin781





PS. Jetzt finde ich gerade:

Berechnung der Akku-Leistung in Stunden (h).

http://www.akkukonfigurator.de/akku-konf…cu-rechner.aspx

Dort gebe ich ein 12 V habe ich, 30% sollen bleiben, 50 Watt für die Lichter = 12 Stunden....

derJapaner

Fortgeschrittener

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 31. Mai 2010, 13:29

sorry, weiss nicht wie berechnen.
aber das finde ich sone schöne aussage: * damit nicht so viele Leute gegen mein Auto fahren * :thumbup:
.
.
.

スバルスピリット

3

Montag, 31. Mai 2010, 15:27

Was Du vielleicht noch beachten solltest ist, dass die Batterie die 72 ah im besten Fall nur unter optimalen Verhältnissen und ganz neu hinkriegt. Je älter und kälter, je schwächer das sie wird.

Also kannst Du Deine 12h allerhöchstens als rein theoretischen Wert ansehen.

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 31. Mai 2010, 15:31

Probiern geht über studieren... :popkorn:
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"