Du bist nicht angemeldet.

struppi

Anfänger

  • »struppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 4. Juli 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 3. Oktober 2009, 08:06

Er fährt nicht mehr :-(( Hilfe

Hallo
Wurde heute vom ADAC nach hause gebracht,mein SVX huckepack.:heuler:
Er mag nicht mehr.Wollte an der Ampel losfahren und plötzlich gab es einen grossen kraks und nicht geht mehr.Der Motor läuft ganz normal aber ich kann an der Automatig schalten was ich will nichts hat eine auswirkung.Es ist auch ein schleifendes Geräusch zu hören.Die Intensität ändert sich je nach Drehzal.Der ADAC Man meinte es könnte ein Antrieb sein oder die Verbindung zwischen Motor und Getriebe.Hat jemand einen Tip damit ich weiss was ich machen kann.Oder was es ist.
Ich will ihn nicht verschrotten und werde es auch nicht.

Mfg Struppi

skippersvx

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 31. Juli 2009

Wohnort: 14641 Nauen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 3. Oktober 2009, 18:56

RE: Er fährt nicht mehr :-(( Hilfe

Hallo, kann das traurige Ereignis nachfühlen,
hilft nur Auto hoch, - nachschauen. wenns das Getriebe ist, -ich bekam vor kurzer Zeit ein Angebot für Ausschlachteteile, darunter ein funktionierendes Getriebe
hier die Adresse : SVX-Teile@gmx-topmail.de

fluo

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 19. März 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Oktober 2009, 13:17

Hi Leute,

einige SVX Teile, darunter ein voll funktionsfähiges Getriebe gut in Schuss und revidiert, habe ich auch noch ohne Verwendung rumliegen. Werde es aber erst nächstes Jahr in den Marktplatz eintragen, da ich im Moment leider zu viel Stress habe. Wollte Euch schonmal vorab informieren.


Grüße

struppi

Anfänger

  • »struppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 4. Juli 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 21:55

RE: Er fährt nicht mehr :-(( Hilfe

Zitat

Original von skippersvx
Hallo, kann das traurige Ereignis nachfühlen,
hilft nur Auto hoch, - nachschauen. wenns das Getriebe ist, -ich bekam vor kurzer Zeit ein Angebot für Ausschlachteteile, darunter ein funktionierendes Getriebe
hier die Adresse : SVX-Teile@gmx-topmail.de


Danke für die Info war heute bei ihm und habe das Getriebe mitgenommen,mein schrauber hat schohn sehnsüchtig drauf gewartet.Hoffe mal das es länger hält.Das was drinwar hatte ja einen Totalversager.

struppi

Anfänger

  • »struppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 4. Juli 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 21:59

Zitat

Original von fluo
Hi Leute,

einige SVX Teile, darunter ein voll funktionsfähiges Getriebe gut in Schuss und revidiert, habe ich auch noch ohne Verwendung rumliegen. Werde es aber erst nächstes Jahr in den Marktplatz eintragen, da ich im Moment leider zu viel Stress habe. Wollte Euch schonmal vorab informieren.


Grüße


Hallo
Haste deinen SVX selber auf schalter umgebaut oder wo hasste das machen lassen.Weil wenn das nägste Getriebe hinüber geht dann glaub ich mache ich das auch.

mfg struppi

fluo

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 19. März 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 23:03

Hi,



habs selber gemacht mit guter Bekanntschaft. Würde es aber nie wieder machen, der Umbau hat vom Sommerbeginn 08 bis vor einem Monat eigentlich gedauert. Es gibt da paar Sachen, die kann man einfach nicht selbst machen und braucht Spezialanfertigungen. Da dauerts ewig bis man endlich mal die richtigen Leute gefunden hat. Naja und seit beginn dieser Woche stehe ich beim TÜV ;) . Wird sich noch ein paar Wochen hinziehen, muss einiges verändern um es eintragen zu lassen, dann dürfte er fertig sein. Das schlimmste am Umbau war die Elektronik (der AUtomatiktachogeber ist digital, der vom Schalter ist mechanisch gesteuert, Anlassersteuerung und Anlasssystem) und das hintere Differential, wo sich fast niemand rantraut, da man beim Tellerrad wechsel man glück haben muss, weil die Zahnräder sind aufeinander schon eingefahren, und wenn ein anderes Rad aus einem anderen System da reingebaut wird, was nur minimal anders abgefahren ist, eine ständige Unwucht drin ist.

Naja mal schauen wie die TÜV sache endet!



Grüße
fluo

skippersvx

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 31. Juli 2009

Wohnort: 14641 Nauen

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 10. Oktober 2009, 14:47

Hallo Gemeinde, möchte mal ein paar Worte zu den Automatikgetriebeproblemen sagen. Ich hatte ja Glück, eine makellos funktionierende Automatik als Katze im Sack gekauft, habe dann bei Fa. Hey trotzdem nachschauen und Ölwechsel machen lassen.
Hier die Empfehlung die mir der SVX- Profi gegeben hat.
- alle 50.000 km oder alle 2 Jahre Öl raus und die Bodenwanne des Getriebes a b n e h m e n . die Ablassschraube ist zu hoch, auf dem Boden bleibt der pappige Abrieb der Reibbeläge als Schicht liegen, blättert irgendwann ab und landet wieder im Kreislauf.
- wenn die Wanne ab ist, kommt ein Siebfilter zum Vorschein und eine Ölleitung. Beides sorgfältigst in Waschbenzin säubern, danach wieder einbauen. Falls alles etwas schlammig aussehen sollte (mehr als 100.000km), Schläuche ab und den Ölkühler mit Petroleum- Druckluft spülen, dann natürlich das Petroleum raus und mit ATF spülen.
zum Schluß alles wieder zusammenbauen und je nach Ölzustand evtl. sogar nochmal Öl tauschen dann genügt natürlich nur die Ablassschraube.
Problem beim SVX ist, je nach Gasfuß gibts mehr Abrieb durch die Reibbeläge als bei Legacy und co. Der setzt sich in der hydraulischen Steuerung fest und dann schalten die Gänge nicht mehr richtig, es fehlt Druck, die Beläge rutschen und brennen in Minuten ab. Dann stinkt das Getriebeöl entsprechend.
Übrigens und das gilt für alle Automatikgetriebe wenn der Siebfilter dicht ist - oder zuwenig Öl im Getriebe ist und dadurch der Öldruck zusammenbricht ist das Getriebe auch nach wenigen Stunden bis Minuten ruiniert.
Mein Legacy Bj. 92 (ähnliches Getriebe) schaltete bei km130.000 immer langsamer vom 2. in den 3. , fiel manchmal wieder zurück. Dann Generalreinigung und neues Öl, und bei 196.000 ging er als perfekt schaltender "Schrotti" auf einen polnischen Bauernhof.

struppi

Anfänger

  • »struppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 4. Juli 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 10. Oktober 2009, 16:19

Hallo
Wenns bei mir mal die Gänge gewesen wären,aber die haben alle bis zum schluss sauber geschaltet.Nein bei mir war es so.
---stehe an der Ampel mit Hebel auf D gleich Grün
---Grün kommt gebe richtig Gas
---Motor dreht voll auf und ehe ich in der Sekunde reagieren kann ;(
---Haut das Getriebe den Gang rein ohne auch nur irgentetwas schleifen zu lassen :heuler:
Tja der Schwächere gibt nach, irgentetwas ist dann halt mit einen lauten knall zebrochen.
Naja mal sehen wann ich angerufen werde,es wird ja gerade geweckselt.

mfg struppi