Du bist nicht angemeldet.

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. September 2009, 09:44

Motor stinkt nach Öl

Hallo,

jetzt schreibe ich mal alle meine Sorgen hier rein.

Wenn ich mit meinem SVX losfahre ist alles gut. Wenn der Motor warm wird und man steht, dann kommt etwas gestank nach verbrannten Öl in den Innenraum.

War fast nem Jahr habe ich mal die Simmerringe machen lassen, weil da weiße Rauchwolken in den Innenraum kamen und auch Ölflecken auf dem Boden waren.


Nun kommt der gestank nur im stehen rein, keine Ölflecken, kein Qualm wenn man steht ... bzw..

Ich wollte letztens mal sehen wie schnell er fährt, da bin ich ca. 30km mit weit über 260km/h (tacho) gefahren. der GPS Sagte es seien 250km/h gewesen.

Beim stand danach kam etwas qualm in aus dem Motor.
Fahrerseite ganz oben Kante Windschutzscheibe wo man das Lenkstänge sehen kann. Wo das genau herkam konnte ich nicht sehen, hat auch recht schnell wieder aufgehört.

Ölverlust kann kaum feststellen. Das es nach dem letzetn Ölwechsel nicht mehr ganz bei max ist (ca. 10000km) sollte normal sein.

Stört jetzt nicht so doll, aber wenn man lange Autobahn fährt und dann z.B. direkt an einer Ampel steht ist es halt besser man macht die Lüftung aus..


ggf. hat ja jemand ein paar Tipps.

gruß

WRX 2002

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 811

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 20. September 2009, 10:23

RE: Motor stinkt nach Öl

Guten Morgen Dustin781,

Ich denke mal das eine Ventildeckeldichtung undicht ist und das das ausgetretende Öl auf dem Krümmer kommt und deshalb so nach Öl stink.

Gruß WRX2002

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 20. September 2009, 17:18

Hi,

wo ist diese Dichtung? Kann man das als Leihe machen?

gruß

Hombre

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Feldkirchen-Westerham

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. September 2009, 19:27

Zitat

Original von Dustin781
Hi,

wo ist diese Dichtung? Kann man das als Leihe machen?

gruß


Beim SVX glaube ich nicht.

Meiner stinkt übrigens auch ein bißchen, wenn er warm ist. Ich vermute aber, daß es am Lenkgetriebe liegt (zumindest bei mir). An dem hängen nämlich immer Öltropfen und es verläuft auch über dem Auspuff.

Würde auch mal die innere Antriebswellenmanschette prüfen.
Hatte ich mal bei meinem Legacy. Da hat´s dann das Fett auf den Kat geschleudert und ist dort verdampft.

Gruß
Hombre

skippersvx

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 31. Juli 2009

Wohnort: 14641 Nauen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. September 2009, 19:48

bei meinem waren alle Schläuche der Lenkhydraulik hin. eine besonders gemeine Stelle liegt links überm Auspuffkrümmer.
da bin ich beim besten willen nicht rangekommen, hatte dann in der Not die Schelle etwas verschoben damits provisorisch dicht wurde.
Firma Hey hat dann alle Schläuche erneuert als Auspuff und Kata ausgebaut waren und selbst da hat sich Herr Hey fast die Finger gebrochen. Ohne Hebebühne und kleine Händchen kaum machbar.

SVXTim

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 30. Mai 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. September 2009, 23:29

Hallo Dustin,

von mir auch paar Hinweise...

Wenn die Servolenkung verölt ist: prüfe mal den Motor auf Ölaustritt im Bereich Kupplungsgehäuse (Wandlergehäuse) - bei meinem von anfang an ein Problem...

Ölgeruch: Ölaustritt vom Automatikgetriebe, der auf dem Auspuff landet und dort verdampft... auch ein (Dauer-) Problem

Aus meiner Erfahrung: die Ölwannen (Motor und Getriebe) werden undicht (altersbedingt) und beim Automatikgetriebe ist die Kabeleinführung undicht. Sicher bei einem Fahrzeugalter von 12 ... 15 Jahren nichts ungewöhnliches...
Naja und wo landet das Öl ? Auf dem Auspuff! Und da unser SVX so schöne Verkleidungen mit Hitzeisolierungen aus Glasflies (oderso) hat, wird alles dort gespeichert und verdampft wenn der Auspuff heiss wird...

Da hilft nur: abdichten!

Grüsse

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SVXTim« (24. September 2009, 23:32)


Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 25. September 2009, 06:52

HI,

danke für die Info!

Ich kann leider gar nicht sagen woher das Öl kommt. bisher habe ich nur einmal etwas qualm gesehen als ich so schnell gefahren bin. Sonst richt es nur.

Ich habe bei jedre Pause reingeguckt..aber nix zu sehen.. nur zu riechen.


wenn es das Getriebe ist würde ich eh warten, das müsste nächstes Jahr kaputt gehen. Hat schon alle Macken die es haben soll.

Bleibt wohl nur wieder der Weg zur Werkstatt.. :-(

Dichtungen etc. kann ich leider nicht machen...


danke