Du bist nicht angemeldet.

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. September 2009, 09:33

Knartschen - vom Stoßdämpfer?

Guten morgen,

ich habe mal ein neues Problem mit meinem SVX.

Es ging so los das von hinten rechts ab und an ein knartschen kam, also würde da zwei aldiwasserfalschen an ein ander reiben. Das ging eigentlich immer erst nach langen Strecken los.

Nun wurde das knartschen schlimmer und es ist bei bodenschwellen oder so auch zu hören. Wenn ich das auto hinten runter drücke hört man das auch.

Ich denke mal das sind die Stoßdämpfer, oder?

Wenn das so ist, kann man da einfach Öl nach füllen oder fetten, oder sind die dinger dann hin?

Wenn man da nix machen kann, kann man die einfach austauschen? Ich habe ja noch einen Unfallwagen rumstehen, dort müssten die Stossdämfer ja eigentilch noch ok sein. Der Wagen steht seit über einen halben Jahr auf einem Stapel Steinen.

Wäre das tauschen eine Sache für die Werkstatt? Oder einfach ein paar Schrauben und gut?

danke ...gruß

snyder

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. September 2007

Wohnort: Johnsbach

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 21. September 2009, 13:06

Da würde ich zuerst auf die Gummilager des Querstabilisators tippen, die sich aber leicht tauschen lassen und nicht die Welt kosten. Stoßdämpfer quietschen eigentlich nicht, und Öl kann man auch nicht nachfüllen. Wenn in der Nähe der Kolbenstange das Außenrohr ölfeucht wird, ist der Dämpfer undicht und bald zum Tausch fällig. Damit die Simmeringe etwas Schmierung bekommen, sprühe ich vor jedem Winter etwas Fett in den Raum zwischen Filz und Simmerring. Dort sind ringsum kleine Bohrungen. Manchmal reibt auch die obere Plastikabdeckung so am Dämpferrohr, daß sich Reibrost bildet. Aber das sollte kein lautes Geräusch ergeben.

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 21. September 2009, 13:25

Hatte ich grade erst beim STI. Ein furchtbares Knarzen. Manchmal ganz laut, manchmal gar nicht, aber tendenziell eher nach langen Fahrten. Dann aber auch im extrem langsamen Rollen. Tippten auch auf Dämpfer, aber dann stellte sich heraus: Radlager kaputt und eine Nabe war eingelaufen. Check mal, ob deine Räder Spiel haben!

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 21. September 2009, 21:34

HI,


danke für die antworten.

Radlager wäre beim SVX ja nix ungewöhnliches. Aber das kann ich mir nicht vorstellen, es im stand beim Wippen vom Auto genau das gleiche Geräusch macht wie bei einer bodenschwelle auf der Autobahn.

Sollte man das auto dann lieber stehen lassen oder noch mit fahren?

Ich wollte eigentlich erst nächstes Jahr wieder etwas dran machen, da er nächsten Monat eh abgemeldet wird.

danke gruß

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 12. April 2010, 09:49

Moin!

das knartschen ist nach der Winterpause immer noch da. Schade :-( . Das Rad hat kein Spiel. vom Geräusch her ist es egal ob das Auto steht oder nicht, es hört sich je nach Bodenschwelle immer gleich an. Auch wenn ich einfach nur Wippe. Ich habe nur keine Lust das halbe hinterteil auseinander zu nehmen, wäre froh wenn man einfach irgendwo etwas Fett rein macht und gut.

gruß

6

Montag, 12. April 2010, 11:07

Stabihalterungen schon kontrolliert und ev. geschmiert ?

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 13. April 2010, 19:45

Hallo,



ich habe gerade mal den Wagen aufgebocktund drucker geguckt.



Die Feder geht in ein runden teller .. oder wie man das nennen soll, der ist am Stoßdämpfer befästigt.

Dieses Runde teil wo die Feder rein kommt besteht zu 50% aus Rost... und ist eigentlich total aus ein ander gefallen. Die Feder wird zwar noch gehalten da er nur zu 50% durchgerostet ist, aber ich denke mal das wird teuer?



Und damit am WE 1000km fahren ist sicher auch nicht mehr drin, oder?





http://www.flickr.com/photos/49292956@N04/4517933575/

http://www.flickr.com/photos/49292956@N04/4518568368/



Bitte um ein paar Kommentare ....



ach .. bin ich deprimiert... da kann man als Leie auch nix mehr dran machen....

fluo

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 19. März 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. April 2010, 00:58

Hi,

kenn ich .... hatte ich letztes Jahr auch beim TÜV. Federbeinaufnahme muss da gewechselt werden. Der Wagen ist dort nicht am rosten, bei mir wars wirklich nur die Aufnahme, welche separat ist. Ist teurer Spaß, habe auch irgendwo noch die Rechnung davon.


Grüße

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. April 2010, 06:39

hi,

ja bei mir ist es auch nur die Federaufnahme. Denkst du das dauert lange? Muss das ganze Rad raus?

Was passiert wenn das ganz kaputt ist? Liegt da das ganze gewicht vom Auto drauf?
Habe fürs We 1000km Autobahn geplant. Der muss ja schon ewig sein. der Artikel hier ist von September und da war es auch schon lange...


Zu blöd, der der TÜV das nicht gesehen hat, dann hätte ich es schon tauschen lassen können.. meckert wegen Kabeln rum das die nicht sauber liegen, aber sowas nicht sehen *grrr*

fluo

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 19. März 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. April 2010, 10:17

Naja dauert schon etwas, deswegen wars bei mir auch so teuer.

Muss die hintere innere Seitenverkleidung raus, sodass man die Hutablage demontieren kann um dort ran zu kommen. Zusätzlich zu den Außenarbeiten. Ich hatte es machen lassen. Ich bin mit der "durchgerosteten" Aufnahme bestimmt den ganzen letzten Sommer gefahren und hab eigtl. nix gemerkt und war auch nich weiter schlimm. Am Ende des Jahres beim TÜV hats dann gebröselt und er hat es mir gezeigt und gesagt, dass es ein no go ist. Denke kannst schon noch rumfahren, aber trotzdem es mal schnellstmöglich machen.


Grüße

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. April 2010, 15:51

HI,

hab das Auto eben bei Subaru gelassen. Das teil kostet 97Euro Netto und er meinte das ausbauen sei nicht das ding. Bin ich mal gespannt, soll freitag fertig sein.

Dazu lasse ich gleich noch das schleifen aus dem anderen Theard machen, die Klima, Unterbodenschutz, Getriebe Öl, Motoröl und dann habe ich keine Kohle mehr um damit zu fahren...

Wenigstens sieht man bei den leuten bei Subaru immer ein leuchten in den Augen wenn man mit dem SVX auf m hof fährt...

fluo

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 19. März 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. April 2010, 16:38

Hi,

na das klingt doch gut! Bei mir wars wirklich durchgerostet und da waren ein paar Hunderter fällig für.


Grüße

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 17. April 2010, 20:38

Moin,

das knartschen ist nun endlcih weg! Es hat 197 Euro gekostet... das ding haben die mir noch gezeigt, das sah echt schilmm aus...