Du bist nicht angemeldet.

snyder

Schüler

  • »snyder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. September 2007

Wohnort: Johnsbach

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 20. Juli 2009, 07:57

Original-Radio-Antennen und CD-Wechsler

Hallo miteinander,
seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer eines 94er SVX mit erst 35 000 km auf der Uhr. Ich möchte dieses Auto original erhalten. Leider hat der Vorbesitzer das Radio ersetzt und dabei den Schacht sehr verbastelt. Inzwischen habe ich ein Originalradio einbauen können und auch einen ziemlich unversehrten Schacht erstanden. Dabei habe ich allerdings einige kleine Probleme: In der Bedienungsanleitung steht etwas von zwei Antennen, der Motorantenne und einer Heckscheibenantenne. An der Mittelkonsole kommen zwei Kabel an: ein dickers schwarzes mit Antennenstecker von der Motorantenne und ein dünneres graues mit Antennenbuchse(?), was von der Heckscheibe kommt. Am Radioschacht ist jedoch nur ein Eingang. Im Handbuch hat die Werkstatt auch keinen Hinweis finden können. Gibt es da noch einen Verstärker? Außerdem war auch der Wechsler demontiert. Im Kofferraum liegt noch das Originalkabel. Vorn kann ich aber keinen Stecker finden. Wie verläuft der Kabelbaum, gibt es einen Zwischenstecker? Außerdem fehlt die Verblendung der offenen Stellen. Vielleicht kann mir jemand mal ein Foto vom Originalzustand schicken? (snyderjens@t-online.de)

brit-tic

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Wohnort: Genf

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Juli 2009, 19:40

Hallo,

das ist selten mit so wenig Kilometern (meiner hat 5000 mehr). Was für eine Farbe hat Dein Wagen (?), Probleme (ausser der Stereoanlage)? und hat er Doppelairbag und eine geteilt abklappbare hintere Sitzbank?

Original (zumindest in der Schweiz) ist ein mit Subaru beschriftetes Radio/Kassettengerät mit RDS und CD Wechslersteuerung eingebaut.
Hinten im Kofferraum auf der linken Seite ist in 12 CD Gerät eingebaut.
Das Radiogerät ist in einem Schacht eingelassen und lässt sich durch aufklappen eines Griffes einfach aus dem Schacht herausziehen, d.h. die Kontakte sind "selbsteinrastend",

Habe gerade kein Fotoapparat zur Hand und werde Fotos nachreichten.

Gruss, Brit-tic

snyder

Schüler

  • »snyder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. September 2007

Wohnort: Johnsbach

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Juli 2009, 07:04

Mein SVX ist rot-schwarz mit zusätzlichen Heckspoiler. Die Rücksitzbank läßt sich leider nur im ganzen umklappen (später gab es wohl geteilt umklappbare Sitze?), es gibt auch nur den Fahrerairbag. Probleme habe ich bis jetzt nicht, ich habe das Auto ja auch erst drei Wochen. Mein Problem ist der Radioumbau des Vorbesitzers. Er hatte ein VDO-Daytona Navi eingebaut, mit separater GPS-Antenne im Heck und Fernbedienung. Zur Demontage mußte ich ziemlich viel Verkleidung demontieren, was beim SVX aber bis auf den blöderweise von hinten geschraubten Zigarettenanzünder ganz gut geht. Da der originale Radioschacht für diesen Umbau auch zersägt worden war, mußte ich einen anderen besorgen und einbauen. Inzwischen habe ich das originale Radio mit dem originalen Schacht besorgt und eingebaut, dabei stellte sich mir die Frage mit den in der Bedienungsanleitung erwähnten zwei Antennen, den zwei Kabeln im Auto und dem einen Stecker am Radioschacht. Außerdem fehlt eben vorn ein Stecker für den CD-Wechsleranschluß (einen Wechsler habe ich auch schon), hinten ist der Stecker vorhanden. Deshalb die Frage, ob der Kabelbaum von hinten nach vorn durchgehend ist (dann hat der Vorbesitzer das Kabel einfach abgeschnitten) oder ob es nochj eine Zwischenverbindung gibt, und wenn ja, dann wo??
Da der Empfang durch das lange Kabel vom Heck ohnehin mager ist, überlege ich mir, hinten einen Diversity-Antennenverstärker einzubauen (an der Motorantenne gibt es hinten eine Kupplung, die man nur auftrennen müßte) und hier die Heckscheibenantenne gleich mit einzubinden. Nur, wie war die Sache mit den zwei Antennen mal original gedacht?

brit-tic

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Wohnort: Genf

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Juli 2009, 18:13

Habe leider keinen Schaltplan. Am besten versuchst Du mal dem Kabelstrang von hinten her zu folgen. Irgendwo muss er ja durch und enden. Bezüglich Antennen: ich denke nicht, dass das Originalradio 2 Antenneneingänge hat. Möglich, dass die Kabel der beiden Antennen schon hinten irgendwo zusammlaufen und dann als ein Kabel nach vorne laufen (?). Hintere Sitzbank geteilt und Doppeairbag ab 1994 Modell. Gruss, brit-tci

snyder

Schüler

  • »snyder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. September 2007

Wohnort: Johnsbach

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 27. Juli 2009, 07:21

Die Verkleidungen wollte ich eben gerade nicht nochmal abbauen. Es wäre schön, wenn mir jemand mit einer Ablichtung des entsprechenden Kabelbaumplanes aus dem Handbuch weiterhelfen könnte.
Die beiden Antennenkabel verlaufen parallel vom Kofferraum bis zur linken Seitenverkleidung der Schaltkonsole nach vorn, ist ein dünnneres graues Kabel, was von der Heckscheibe kommt und ein dickeres schwarzes Kabel von der Motorantenne. Ich habe mir einen Diversity-Verstärker besorgt. Den werde ich hinten an der Motorantenne einsetzen und dazu die hinteren Antennenkupplung auftrennen. Das graue Kabel werde ich hinten einfach kappen und in den zweiten Eingang des Antennenverstärkers mit einbinden. Durch das lange Antennenkabel von der Motorantenne ist der Empfang ohnehin eher bescheiden.

SVXTim

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 30. Mai 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Juli 2009, 01:17

Hallo Leute,

bei den deutschen SVX'en war wohl nur die Motorantenne angeschlossen!

Das zweite Kabel von der Heckscheibenantenne (Kupplung) lag nur vorne 'rum.

Ich wunderte mich immer, wie Ihr, über den miesen Empfang ohne ausgefahrene Motorantenne. Irgenwann hatte ich es satt und sah nach - ja wie bei Euren SVX'en fand ich ein zweites Kabel, was nicht angeschlossen war! Jetzt habe ich eine kleine Box (Eigenbau) nachgerüstet, die zwischen beiden Antennen umschaltet. Es ist einfach Traumhaft! Die Motorantenne brauche ich im Grunde nie!


Viele Grüße!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SVXTim« (28. Juli 2009, 01:17)


snyder

Schüler

  • »snyder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. September 2007

Wohnort: Johnsbach

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. Juli 2009, 06:59

Ich habe es nun auch ausprobiert. Allerdings habe ich hinten im Kofferraum in der Nähe der Motorantenne das graue Kabel durchtrennt und einen normalen Antennenstecker angeklemmt. An der Motorantenne befindet sich eine Kupplung, die man auftrennen kann. Schließt man stattdessen die Heckscheibenantenne dort an, ist der Empfang ebenfalls gut. Nun hatte ich aber schon den Diversity-Verstärker da und habe ihn trotzdem eingebaut. das Ergebnis ist bis auf eine kleine Einschränkung ebenfalls gut: bei ACC ist der Empfang glasklar. Schaltet man die Zündung ein, gibt es zischelnde Störgeräusche. Diese verschwinden aber fast ganz, wenn der Motor warmgefahren ist !??

SVXTim

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 30. Mai 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. Juli 2009, 23:49

Hallo snyder,

so gehts auch.

Meine Philosophie ist eben immer den Originalzustand zu belassen und daraus des beste machen. Dadurch habe ich vorne einen passiven Diversity-Umschalter.

Besser ist natürlich, wenn, wie bei Dir, der Verstärker/Umschalter in der Nähe der Antenne ist und erst dann das (lange) Anschlusskabel folgt. Diese Anordnung sollte weniger Anfällig für Störungen sein.

Nach Deiner Schilderung beeinflussen Fremdspannungen im Bordnetz den Verstärker. Heikel ist in Deinem Falle sicher die Masseführung. Antennenleitungen werden üblicherweise am Empfänger geerdet. Wenn Du auf beiden Seiten den Schirm angeschlossen hast kommt es zu einer Schleife in die allesmögliche einkoppeln kann. Du müsstes erst einmal versuchen eine Sternförmige Masseführung zu realisieren. Also Verstärkermasse am Radio anschliessen. Keine zusätzliche Masse (Minus) zum Verstärker führen. Antennenkabel-Abschirmung (die zum Radion) nicht am Verstärker anschliessen. Stromversorgung vom Verstärker über Entstörkondensator führen (sofern der interne nicht reicht - Ausprobieren). So, und die Anteneneingänge am Verstärker sind die Erdpunkte für die Kabel der beiden Antennen - dann sollte es eigentlich klappen...

Viel Erfolg!


Viele Grüße!

snyder

Schüler

  • »snyder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. September 2007

Wohnort: Johnsbach

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 31. Juli 2009, 07:18

Danke für die Tipps. Im Original ist die Antennenschirmung immer beidsaeiteig angeschlossen. Radioseitig ohnehin über den Stecker, antennenseitig gibt es ein Masseband an der Motorantenne. Der Verstärker hat keine zusätzliche Masse, er bekommt sie von den Abschirmungen. Ich habe gestern noch mal alles untersucht, und jetzt funktioniert es einwandfrei. Einmal war das Masseband der Antenne an der Karosserie lose. Ein typisches Problem mit den selbstschneidenden Schrauben, die nicht vollständig im Gewinde tragen und deshalb oft überziehen. Hauptsächlich war aber die Leistung des Verstärkers zu hoch, das Radio wurde schlichtweg übersteuert. Ich habe einfach einen 200-Ohm-Widerstand vor die Stomversorgung geschalten. Sollte es wieder Probleme geben, werde ich Deinen Tipp probieren und die Schirmung des Ausgangs-Antennenkabels vom Verstärker trennen.