Du bist nicht angemeldet.

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. April 2009, 16:23

Unterschied 220 zu 230 PS Version?

Moin,

hat jemand eine Idee wo im Motor der Unterschied von den 220 und 230 PS Versionen sein soll?

Der Japanische SVX hat ja sogar 250 PS, und auch 3319ccm.

Nun warum ich mich, wo ist der schalter? Normal sollen Autos mit mehr PS und gleichen Motor ja weniger sprit verbrauchen. z.B. bei modernen Autos hat man noch dem Chiptuning knapp 1 liter weniger verbrauch (bei gleicher Fahrweise) und dazu noch 10-20 km/h mehr.

Mir geht es nicht um die KM/H (ich weiß eh nicht wie schnell er fährt), sondern warum sprit zu sparen.

Wenn ich auch nur nen halben liter sparen könnte wäre ich schon fast unter 10l/100km, das wäre doch ein Traum!




gruß,
Dustin781

ELB

Anfänger

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 23. August 2008

Wohnort: Löwenberger Land

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. April 2009, 22:57

Kann nur sagen was ich mal gelesen habe, obs auch stimmt? Kein Plan.

Die 230 Ps Wagen haben wohl nen anderen Chip und die verbrauchen mehr, nicht weniger. ;) Von 92-93 haben alle 230 PS, danach "nur" noch 220 PS.
Die Japanischen SVX haben 240 PS, was am anderen Benzin dort liegt.

In wiefern sich die Fahrwerte nun wirklich unterscheiden kann ich aber nicht beurteilen, bin noch nie mit nem 220 PS SVX um die Wette gefahren^^

Es Soll ja auch welche geben die bei 235 km/h elektronisch abgeriegelt sind. Angeblich soll dass auf die 220 Ps Versionen zutreffen, aber wenn ich mir deine Bemerkungen bei Spritmonitor durchlese ist dass wohl falsch.

Echte 267 km/h hat ich schon drauf, denke ist noch mehr drin. Bergab sicher auch 280.

Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. April 2009, 23:15

andere abgasnorm zwischen den beiden versionen?

SVXTim

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 30. Mai 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 17. April 2009, 00:33

Hallo Dustin781,

ist sicher schon viel dazu geschrieben worden. Und bei intensiver Suche im I-Net findest Du dazu auch ein paar Antworten.

Also hier nochmal in Kurzform:

Der SVX für Europa hatte anfangs 230 PS. 1994 wurde durch eine andere Motorsteuerung (Software) geringfügig gedrosselt um die Abgaswerte zu verbessern und von da an hatte der SVX 220 PS. 1997 wurde eine modifizierte Motorsteuerung mit zwei weiteren Lambdasonden eingeführt (OBD II) wodurch nun endlich EURO II - Norm erreicht wurde.

Unterm Strich dürfte es kaum einen Unterschied in Punkto Fahrleistung // Verbrauch geben.

Abregeln von TopSpeed gibt's meines Wissens nur in USA.
240 PS in Japan - keine Ahnung, aber dort sollen auch Prototypen mit Biturbo und über 300 PS 'rumfahren - wer's glaubt....

Wenn Du wirklich Sprit sparen willst - und 10 Liter sind schon einTraum-Wert - dann musst Du alles betrachten: Motor, Getriebe, Antriebe, Bereifung ... und vor allem die Fahrweise! Und bei einem SVX in Top-Zustand ist da kaum Einsparpotential!

Vielleicht eine Gas-Umrüstung? Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Antriebseinheit des Tribeca gut zum SVX passen würde - 3,6 Liter und 5-Stufen-Automatik sollte deutlich mehr Fahrleistung bei sparsameren Verbrauch ergeben ...

Viele Grüße

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 18. April 2009, 09:47

Hi,

danke für die Antworten.
@ELB, abgeriegelt ist meiner absolut nicht. Als der GPS 275 anzeigte und die Nadel fast nach unten stand habe ich aufgehört, ob noch Platz war, keine Ahnung, ich denke da wäre noch was gewesen. Das war mir aber echt zu viel *g*.

Wenn man mit mehr PS nicht weniger verbrauchen kann ist ja eh alles gut, das war so mein Gedanke, weil ich einige Leute kennen die mit Chiptuning sprit sparen.


Einen "Schalter" den man einfach umlegen kann gibt es dann wohl nicht, um einfach etwas mehr Leistung zu bekommen.

Wegen GAS Umrüstung habe ich vor etwas über einem Jahr schon mal geschrieben, die meisten haben gesagt es lohnt nicht. Mein SVX hat auch schon 250000km runter, und mein Getriebe macht bestimmt noch 0-10000km, dann ist es hin (hab aber schon eins liegen).



@SVXTim wie meinst du das mit der Antriebseinheit? Meinst Du man könnte den Motor und das Getriebe von Tribeca im SVX verbauen?
das könnte ich mir gar nicht vorstellen, dass das passt. Und wenn kostet es sicher ein Vermögen.


und danke für die Antworten!!

gruß,
Dustin781

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dustin781« (18. April 2009, 09:49)


SiJu

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. April 2009, 18:45

RE: Unterschied 220 zu 230 PS Version?

Hallo
du kannst erhbelich Sprit sparen. Ich fahre seit 95 eine SVX Bj.93, 230 PS
und verbrauche im Durchschnitt 9.6 Liter. Finde das ist ganz gut, wobei
alle beanspruchten Teile erheblich besser finktionieren. Wie das geht?

Lubegard in alles füllen: Automat, Differential,Lenkung, Kühler und Motor, sowie Radnaben, wo Fett rein soll.

http://www.swissmotor.com/index.htm

und bei Multimiles mal reinschauen, lohnt sich

http://www.multimiles.ch/dindex.htm

hab jetzt 414'000 km drauf, klar viele Verschleissteile ersetzt, zuletzt beide Radlager hinten, sowie im 08 den Automat totalrevidiert, aber die Büchse rennt wie der Teufel, ohne Oelverbrauch und Ansprechen aufs Gaspedal ist erheblich besser - eben Service gepflegt in Werkstatt!
Probiers mal aus, kannst nichts falsch machen, wenn die Kiste dementsprechend pflegst, wie bei ner Frau-die will auch umschmeichelt werden.

subarigste Grüsse
Jürgen

SVXTim

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 30. Mai 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. April 2009, 23:28

Hallo SiJu,

9,6 Liter ist ein Traum-Wert!

Hatte vor Jahren auch mal so ein Produkt im Motor- und Automatik-Öl (gabs mal bei ATU) und später habe ich reines Teflonfluid ausprobiert. Das hatte ein Bekannter 'aufgerissen' - dass sollte angeblich das Ausgangsprodukt für die (gestreckten) anderen Produkte gewesen sein. Doch einen echten Unterschied habe ich nicht gemerkt.

Aber einen Versuch ist Deine Empfehlung trotzdem Wert.


Auch ich habe einen Tipp zum Spritsparen:

es gibt da eine 'Sprit-Spar-Card' - damit soll ca. 10% Ersparnis drin sein.

Und eine Elektrolysezelle gibts wohl auch bald, damit sind dann 60% Ersparnis möglich.

Zu finden unter: http://www.fiss-management.de/

Nur zu blöd, dass ich dieser Scharlatanerie nicht glaube...


ByBy