Du bist nicht angemeldet.

  • »Privatepaula« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 16. November 2008, 11:55

Kann ich eine 60 Ah Battrerie einbauen.

Hallo meie Batterie ist defekt und ich muß mir eine neue holen. Jetzt meine Frage. Ich habe jetzt eine 44 Ah drinn , kann ich aber auch eine 60 ah einbauen.

2

Sonntag, 16. November 2008, 12:06

klar, wenn die von der größe reinpasst.
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

  • »Privatepaula« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 16. November 2008, 12:13

ja maein problem ist mir hat ein Elektriker gesagt das wenn ich eine stärkere batterie einbau kann es sein das Die lima es vielleicht nicht schafft sie zu laden wenn ich am fahren bin, und das dadurch die lima kaputt gehen kann.So wie ich gelesen habe hat die Lima 100 A ladesrtom also müßte es doch reichen. oder ??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Privatepaula« (16. November 2008, 12:15)


Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 16. November 2008, 12:15

Hallo,

Sollte kein Problem sein, da der Ladestrom der Lichtmaschine beim SVX für eine Batterie mit 60 Ah ausreichen müsste.

Gruß Ulli

SL-Norbert

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2008

Wohnort: Dinslaken

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 16. November 2008, 13:22

Hallo

Aber die Pole sind auf der falschen Seite // die Anschluß-Kabel passen nur so eben //

Iss nee sch... Arbeit

Ich weiß nicht ob ich beim nächsten Mal nicht eine korrekte / Pole auf der richtigen Seite / verwenden würde.

Hab deshalb immer ein schlechtes Gefühl.

LG Norbert :D :D :D :D :D

  • »Privatepaula« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 16. November 2008, 13:33

sl norbert hat du veilleicht auf den falschen thread geantwortet. Ich verstehe nämlich nur bahnhof

SL-Norbert

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2008

Wohnort: Dinslaken

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 16. November 2008, 16:51

Bei

meinem SVX waren die Pole der Batterie gegenüber der normalen deutschen Batterie verkehrt herum.

Also da wo "normal" plus ist halt minus und umgekehrt. So wie die Amis das haben.

Das bedeutet Du mußt beim Einbau die Batterie drehen, um die Pole auf die Seite der entsprechenden Anschlußkabel zu bekommen. Dann werden die kabel allerdings recht kurz.

Am besten Du machst mal die Haube auf und stellst ein Auto mit einer normalen Batterie daneben.

LG Norbert

  • »Privatepaula« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 16. November 2008, 20:04

das kann ich nicht bestätigen. Bei mir sind die Pole genau so wie sie seien sollen . Wenn man vorm Auto steht ist plus oben und minus unten.

SL-Norbert

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2008

Wohnort: Dinslaken

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 16. November 2008, 21:51

Ja aber links,

bei meiner neuen Batterie war das rechts.

LG Norbert

ELB

Anfänger

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 23. August 2008

Wohnort: Löwenberger Land

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 17. November 2008, 08:42

Also bei mir ist alles so wies sein soll. Wobei sogar egal wäre ob links oder rechts, die Kabel sind lang genug.

*klick*

SL-Norbert

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2008

Wohnort: Dinslaken

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 17. November 2008, 18:42

Ich versteh die Welt nicht mehr

bei mir war das genau anders herum.

Tut mir leid, wahrscheinlich hab ich ein "anderes" Auto. ;( ;(

Hab mich jetzt irgendwie blamiert, unglaublich vielleicht haben die verschiedene hergestellt.......... :heuler: :heuler:

LG Norbert

  • »Privatepaula« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 17. November 2008, 18:58

lol brauchst dich nicht ntschuldigen vielleicht war deiner ja für den Amerikanischen Markt gedacht.

fluo

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 19. März 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 18. November 2008, 10:57

Hi,

bei mir wars aber genau wie bei Norbert. Die Form der Batterie , die im SVX bei mir ursprünglich war ist etwas höher und hat die Pole vertauscht. Wollte zur Testfahrt eine stärkere 60Ah Batterie einbauen und konnte sie nicht fixieren, da diese zu tief war (musste Stück holz unter die SPangen klemmen) und die Pole waren auch ganz komisch, so dass die Kabel letztendlich unter Spannung standen.

Sieht ungefähr so aus:

standard Autobatterie wo man die Pole nur von einer Seite anzapfen kann weil sie tiefgesetzt sind: Bild


und hier die Batterie , die bei mir im SVX ist , etwas höher und die Pole sind nicht eingebettet. Aber sonst selbe Maße (auf dem Bild leider etwas anders) : Bild


Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fluo« (18. November 2008, 11:07)


SL-Norbert

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2008

Wohnort: Dinslaken

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 18. November 2008, 16:04

Ich dachte

(kommt vor) schon ich wäre mit der Batterie die Ausnahme.

Das Problem mit der Spange hatte ich ganz genau so. Habe zuerst auch einen Holzkeil untergeschoben und letztlich über die Spange einen aufgeschnittenen Gartenschlauch gestülpt um die Batterie fest zu bekommen.

LG Norbert

SVXTim

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 30. Mai 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 19. November 2008, 23:29

Servus,

da will ich mal paar Fakten beisteuern:

Bei den Starterbatterien gibt's meist zwei Ausführungen: Pluspol links oder rechts (auf die lange Seite der Batterie gesehen, Pole vorn).

Unser SVX braucht eine mit Pluspol links.

Die Maße sind (L x B x H) 230 x 170 x 200.
Als Obergrenze habe ich 255 x 175 x 208 ermittelt.

Es ist zwar keine besonders gängige Größe, aber mit etwas suchen findet man schon ein bis zwei Angebote.

Laut Handbuch hat die Original-Batterie 12V / 55 Ah. Wenn der Ersatz-Akku im Bereich von 44 bis 60Ah liegt, muss man keine Bedenken haben. Wichtig ist jedoch eine ausreichende Kaltstartstromstärke. Subaru fordert hier 550 A. Das schafft normalerweise kein Akku in dieser Kapazitäts-Klasse.

Ich fahre schon länger mit einer 44Ah - Ausführung (gabs bei ATU) herum. Klappt auch...

Da meine nun doch etwas schwächelt, habe ich mich auch schon nach einem Ersatz umgesehen, und bin bei unserem Grosshändler fündig geworden: Da gibts MIDAC-Starterbatterien 55 und 62 Ah in den Maßen 242 x 175 x 190 Pluspol links. Preis: ca.70EUR

Es gibt sicher noch viele andere Anbieter passender Akkus.

Also Privatepaula - um Deine Frage zu beantworten - ja, klar gehen 60 Ah. Es gänge auch mehr, nur passt kaum was gösseres in den SVX rein (leider). Ich würde Dir raten, lieber etwas länger Suchen, als den SVX an einen 'fremden' Akku anzupassen...

Viele Grüße

  • »Privatepaula« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 20. November 2008, 16:30

ja da ich wenn ich vor den wagen stehe den plus pol ober links habe und den minuspol unten links habe ich mir ne normale 60 ah batterie gekauft. Passen tut sie und mit der befestigung habe ich es passend gemacht. aufjedenfall springt der wagen 10 mal besser an als mit ner 44 a batterie

Hiero

Anfänger

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 11. Dezember 2011, 19:07

Batterie

Hallo
Ich muß das Thema pünktlich zum Winter mal wieder aufwärmen.
Eine neue Batterie steht an und ich habe mir dies bezüglich schon Tests durchgelesen.

Moll M3 Plus K2 schneidet bei mehreren Tests ganz gut ab.
Bei mir passt eine 278 x 175 x 190. Die ensprechende Größe hat 75 Ah und 660 A Kälteprüfstrom.

Ist zuviel für die SVX Lichtmaschine ?

Und falls ichs mir doch noch überlege - wie stehts mit der 80 Ah mit einem Käkteprüfstrom von 700 A ? (Bzw gerade gelesen 75ah 760A)
Mach ich was falsch mit einer so leistungsstarken Batterie ?
Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hiero« (11. Dezember 2011, 19:48)