Du bist nicht angemeldet.

racecube

Anfänger

  • »racecube« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 16. Januar 2008

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Januar 2008, 13:41

wieder ein neuer SVX Fahrer aus K

Hallo SVX'ler,

ich bin Eddy aus Köln und seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines SVX mit Gasantrieb (einige wissen bestimmt jetzt schon welcher das ist ;-)
Der Wagen ist einfach toll und ich hoffe, daß ich u. a. mit eurer Hilfe lange Freude dran haben werde, mindestens bis er in meiner geliebten Zeitschrift "Oldtimer Praxis" das erste Mal auftaucht, denn das Zeug zum Klassiker hat er meiner Meinung nach allemal.
Meine Hobbies sind Autos, Motorräder (GPZ900R), Synthies und Buggy-Kiten.
Ich werde versuchen mich in der SVX-Community mit Beiträgen zu beteiligen, wenn auch mein Fachwissen nicht so weit ausgeprägt ist. Selbstverständlich werde ich von der Suchfunktion Gebrauch machen, bevor ich hier alte Themen neu aufsetze, mit meinem Getriebe bin ich jedenfalls schon 3 Tage zufrieden ;-)

Meinen ersten Schock hatte ich direkt auf der Fahrt vom Händler nach Hause: Ein lauter Knall von rechts vorne, der Motor ging aus und danach ging es problemlos weiter...ich will euch garnicht sagen, was ich alles vermutet habe, Tatsache ist, daß der Deckel vom Luftfiltergehäuse schon mehrfach aus allen vier Klipsen gesprungen ist und mit irgendeiner Kraft gegen die Motorhaube "katapultiert" wurde. Ich habe frische Spuren in der Wattierung der Motorhaube entdecken können. Da mein Luftmengenmesser lt. Werkstatt sowieso defekt ist (Unruhiger Kaltlauf mit Benzin, abziehen des LMM-Steckers bringt keine Änderung im Leerlauf) ging er vermutlich auch direkt aus. Nächste Woche habe ich einen Termin bei dem Subaru Händler in Bergheim, der das Auto lange kennt und auch die Gasanlage eingebaut hat. Mal sehen wie ichj mich danach fühle...

es grüßt auf allen vieren happy der Eddy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »racecube« (17. Januar 2008, 13:43)


Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Januar 2008, 14:36

Na dann mal willkommen im Forum.

Ich hoffe mal das dein SVX nix schlimmes hat, allerdings habe ich noch nie von so einem merkwürdigen Problem gehört.

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Januar 2008, 15:54

Willkommen im Forum :tschuess:

Von 'explodierenden' Luftfiltergehäusen höre ich hier auch zum ersten Mal... bin mal gespannt, was sich da als Ursache herausstellt. Können ja fast nur Fehlzündungen sein - was auch den defekten LMM erkären würde.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es nichts Wildes ist und Du in Zukunft viel Spass mit Deinem SVX haben wirst!

Gruss,
Frank

rayka

Schüler

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 21. September 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Januar 2008, 17:16

Welcome

hallo Eddy...
viel Spass im Forum aber vor allem mit deinem SVX..ein mega scharfer Wagen...wenn nicht sogar der...Wagen....

Gruß
Rainer

:D :D :D 8) 8) =) =) =)

Hier mein Bolide.......

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »frank.k« (17. Januar 2008, 20:11)


Dustin781

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Januar 2008, 13:25

Herzlich Willkommen..

den SVX hatte ich auch schon im Auge :-) .. hatte mir aber dann einen Silbernen gekauft :-) .. und bin am überlegen jetzt auch auf LPG umzubauen...

Zufrieden bin ich auch .. nur das LPG macht mich wirklich neidisch..

Ich freue mich über jeden neuen Kontakt zu SVX-Fahrern..


gruß,

Dustin

svxjossi

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2007

Wohnort: Giessen

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Januar 2008, 18:54

RE: wieder ein neuer SVX Fahrer aus K

Hallo Eddy,

auch von mir herzlich willkommen im Club.
Habe meinen SVX seit Oktober letzten Jahres und bin immer wieder begeistert, wenn ich mich rein setze.
Eines der schönsten Coupés überhaupt.
Vor 2 Wochen habe ich auch auf LPG umrüsten lassen und bin sehr zufrieden damit.

Köln ist ja von GI nicht so weit weg, vielleicht lernen wir uns mal richtig kennen. Werde mich melden, wenn ich in der Nähe bin.

Bis dahin viel Spass und hoffentlich bekommst Du Dein Problem schnell in den Griff.

Bis dann
Joss

PS: Schreib doch mal, was es mit Deinem Problem aufsich hat, so als Erfahrungsbericht. Ist auch für die anderen SVX-ler interessant und wichtig.

Dustin781

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Januar 2008, 19:51

Hallo Joss,

was hast Du für den LPG umbau bezahlt? Ich bin auch am überlegen umzubauen aber die 3000-3500 Euro schrecken mich etwas ab... bei einem 14 Jahre alten Auto so viel rein zustecken.. weiß man ja auch nicht ob sich das wirklich lohnt...

gruß,

danke für die Info...

Dustin781

racecube

Anfänger

  • »racecube« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 16. Januar 2008

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 21. Januar 2008, 10:10

Hallo, vielen Dank für den netten Empfang an alle!!!

@Dustin: Hab den Wagen so gekauft, LPG Umbau (Venturi) bei Subaru Wolter in Bergheim (siehe auch SVX Club.de) in 2000 gemacht. Ich schau nochmal nach der Rechnung. Wie du siehst sind hier aber einige Leutz viel aktueller an dem Thema dran....die mal fragen!

Mein Luftfilterproblem: Wenn der Wagen warm wird entstehen im Motorraum Temperaturen, die die flexible Verbindung Lufi Kasten und Einspritzer Eingang arbeiten lassen. Nun, bei mir ist dieser Schlauch verhärtet und starr und der Kasten wird innerhalb kürzester Zeit aus allen vier Klammern gegen die Motorhaube "geschossen". Sachen gibts !!
Wenn einer eine flexiblere Lösung parat hat, her damit.

Grüße aus K von Eddy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lukas_WRX« (21. Januar 2008, 10:45)


racecube

Anfänger

  • »racecube« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 16. Januar 2008

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. Januar 2008, 23:46

Gasumbau LPG

So, bin dem Problem auf die Schliche gekommen: Das Phänomen nennt sich "Backfire" und tritt bei Venturi Gasanlagen in Verbindung mit Einspritzern auf. Wer einen Gasumbau plant sollte sich unbedingt mit diesem Problem befassen und beim Umbau vielleicht doch eher eine teurere sequentielle Anlage wählen: Mir hat es auf jeden Fall den filigranen Luftmengenmesser unwiderbringlich zerstört, den ich jetzt erstmal "auf irgendeinem Weg" ersetzen muß, um auch im Benzinbetrieb keine weiteren Fehler ins ECU zu schreiben. Werde morgen mal meine Ansaugbrücke nach den "weggeschossenen" Plastikteilen absuchen. Ein Luftmengenmesser kostet glaub ich ziemlich viel Geld, aber ich hab morgen einen Termin bei Subaru Wolter, der die anlage eingebaut hat.
Grüße von Eddy

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Januar 2008, 07:49

@Eddy
Da lag ich mit der Fehlzündung doch garnicht mal schlecht...

Viel Erfolg!

Gruss,
Frank

Dustin781

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 3. Februar 2008, 10:41

HI Racecube,

läuft dein SVX inzwischen wieder richtig? Warst Du schon bei Wolter?

gruß,
Dustin781

racecube

Anfänger

  • »racecube« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 16. Januar 2008

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 10. Februar 2008, 16:42

Hi,

ja, Wolter hat ihn wieder prima aufgestellt.....leider hab ich aber immer noch Probleme mit Backfire!!!