Du bist nicht angemeldet.

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 26. November 2007, 15:30

Winterreifen 195er .. Aber nicht in Fahrzeugsschein? TÜV ? ABE?

Hallo,

bei meinem SVX waren Winterreifen dabei. Die Original die bei jedem SVX dabei sind.

Nun habe ich aber in den Fahrzeug schein geguckt, da steht drin das nur 225er R16 drauf dürfen. Ich habe aber 195 R16 als winterreifen?

Was nun? Ist es erlaubt diese zu nutzen? Oder muss ich damit erst noch zum TÜV ?

PS. Was ist mit dem Heckspoiler, da ist der Orignal von Subaru drauf, dieser wurde aber naträglich angebaut. Eingetragen ist er auch nicht. Muss das bei Orignalteilen sein?


danke für die Infos

gruß,

Dustin781

fluo

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 19. März 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 26. November 2007, 19:06

Hi,


also ich habe auf den Originalfelgen 225er sommerreifen drauf gehabt und nun auf 205er winterreifen gewechselt. ich habe zu den fahrzeugpapieren von subaru eine "unbedenklichkeitsbescheinigung" , in der drin steht, dass ich auch 205er raufmachen darf. ich glaube sowas brauch man dafür schon, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Mit dem Heckspoiler - ich glaube, da brauchst du nix eintragen zu lassen.


Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fluo« (26. November 2007, 19:07)


Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 26. November 2007, 19:20

HI,

danke für die Antwort. Meine winterreifen können auch 205er sein, das weiß ich jetzt nicht genau. Aufjedenfall andere als die Sommerreifen.

Die sind auf den Stahlfelgen die beim Auto dabei waren. Das sind die Typischen dinger die jeder SVX hat.. daher frage ich mich warum die nicht mit drin stehen..

Was meinst Du, lieber zum TÜV fahren?

gruß,

Dustin

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 27. November 2007, 08:43

RE: Winterreifen 195er .. Aber nicht in Fahrzeugsschein? TÜV ? ABE?

Zitat

Original von Dustin781
Nun habe ich aber in den Fahrzeug schein geguckt, da steht drin das nur 225er R16 drauf dürfen.

Welche Art von Fahrzeugschein hast du. Noch den alten Fahrzeugschein oder schon die neue Zulassungsbescheinigung I?

Beim alten Schein müssen alle Reifen/Felgen eingetragen sein. Nur diese darfst du dann fahren.
Beim Neuen Schein werden nur die serienmäßig ausgelieferten Reifen/Felgen eingetragen. Also in der Regel die Sommerreifen. Bei Neuwagen gibt es ja seit einiger Zeit das COC-Papier. Dort stehen dann alle weiteren verwendbaren Reifen/Felgen drin. Das COC-Papier ist so wichtig wie der KFZ-Brief/Zulassungsbescheinigung II. Es ist ratsam eine Kopie davon mit sich zu führen. Das kann "Diskussion" bei einer Fahrzeugkontrolle verhindern.

Alle anderen Reifen/Felgen, die nicht im Schein/Zulassungsbescheinigung I bzw. COC-Papier stehen, müssen zusätzlich eingetragen sein.

Wenn du also noch den alten KFZ-Schein hast, dann besorg dir von Subaru eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und fahre zum TÜV und lass die Reifen prüfen/eintragen.

Zitat

Original von Dustin781
PS. Was ist mit dem Heckspoiler, da ist der Orignal von Subaru drauf, dieser wurde aber naträglich angebaut. Eingetragen ist er auch nicht. Muss das bei Orignalteilen sein?

Auch wenn es sich um ein original Zubehörteil von Subaru handelt, wenn das Teil nicht serienmäßig auf dem Auto, sondern nachträglich montiert wurde, brauchst du dafür einen Eintrag oder eine ABE. Die ABE bekommst du von Subaru Friedberg. Einfach mal bei denen anmailen mit der Bitte das sie dir eine Kopie der ABE zuschicken sollen (auf dem Spoiler steht ne Nummer, die brauchen sie). Das legst du dann ins Auto und zeigst es vor wenn jemand fragt ob der Spoiler zulässig ist.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

rayka

Schüler

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 21. September 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 27. November 2007, 17:09

RE: Winterreifen 195er .. Aber nicht in Fahrzeugsschein? TÜV ? ABE?

Hallo,

bei mir sind auch nur 205er reifen als kleinste Grösse eingetragen. Aber es ist kein Problem über Subaru Deutschland eine Bescheinigung zu bekommen.
Gruß
Rayka

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 27. November 2007, 18:03

HI,

super, dann gucke ich mal in den Unterlagen nach ob da ggf. was im alten Fahrzeugschein steht.. sonst frage ich bei Subaru nach..


Wie ist das mit der ABE für den Heckspoiler, ist das einfach für den Heckspoiler am Subaru oder muss da diese Nummer mit drin stehen.. ist ja der Serienspoiler von einem anderen SVX.

Falls da nur nach Typ geht, kann man dann jemand seine ABE kopieren?

Das wäre super!!

danke

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. November 2007, 08:41

Zitat

Original von Dustin781
Wie ist das mit der ABE für den Heckspoiler, ist das einfach für den Heckspoiler am Subaru oder muss da diese Nummer mit drin stehen.. ist ja der Serienspoiler von einem anderen SVX.

Die Nummer steht in der ABE. Also, die Nummer auf dem Spoiler und auf der ABE müssen identisch sein. Der Prüfer braucht ja irgendwas, woran er erkennen kann das Spoiler und ABE zusammen gehören. Eigentlich sollten alle SVX-Spoiler die gleiche Nummer drauf haben. Es ist keine Seriennummer sondern eine Typennummer.

Zitat

Original von Dustin781
Falls da nur nach Typ geht, kann man dann jemand seine ABE kopieren?

Wenn der Spoiler serienmässig drauf ist, dann bekommt man keine ABE ausgehändigt. Denn das ganze Auto incl. Spoiler hat eine Zulassung.
Das hat bei Polizeikontrollen bei einem STI teilweise zu Problemen geführt. Die Polizisten wollten die Papiere zu dem Heckspoiler sehen weil sie einfach nicht glauben konnten/wollten das das "Vesperbrett" ein Serienteil ist. Ein Prospekt mit einem Bild des Autos incl. Spoiler kann da viel helfen.

Hat dein SVX denn keinen Spoiler serienmässig drauf gehabt?

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: schreib die Nummer des Spoilers auf und bitte Subaru-Friedberg dir eine ABE von dem Teil zuzuschicken. Das geht absolut problem- und kostenlos. So war es jedenfalls bei mir, als ich damals für meinen WRX MY01 eine ABE für den Zubehörspoiler brauchte.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 1. Dezember 2007, 10:05

Hallo,

erstmal danke für die ganzen Antworten...

Nun habe ich endlich mal alles geprüft.

In meinem alten Fahrzeugbrief (Vor-Vor Besitzer) sthet
205/55R16 88T M+S drin, diese sind auch drauf.
Also muss ich da noch was machen? Wenn ich das Auto jetzt anmelden (in ca. 2 Wochen) kann ich die beiden Reifen eintragen lassen?
Oder brauchen die nicht eingetragen werden?

Zum Heckflügel...
Da steht überhaupt keine Nummer drauf. Nichts.. ich habe gerade mal in mein Prospekt (1992) geguckt, da ist der SVX auch mit Heckflügel drin und es ist definitiv der Originale, habe ihn auch schon bei anderen SVX's gesehen...

Im alten Fahrzeugbrief steht auch noch etwas per Hand mit dem ich überhaupt nix anfangen kann.

Im Raum für weitere amtliche Zugelassende Eintragungen

ZB II UK498 945
AKT (ehm. Kennzeichen) zugeteilt

08.01.2007


Mit dem Umbau auf D3 kann es nix zu tun haben, da diese lt. Gutachten TÜV Süd am 01.03.2007 erfolgte..?


danke schon mal !!!!!


gruß,

Dustin781 ...

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 2. Dezember 2007, 12:52

Zitat

Original von Dustin781
In meinem alten Fahrzeugbrief (Vor-Vor Besitzer) sthet
205/55R16 88T M+S drin, diese sind auch drauf.
Also muss ich da noch was machen? Wenn ich das Auto jetzt anmelden (in ca. 2 Wochen) kann ich die beiden Reifen eintragen lassen?
Oder brauchen die nicht eingetragen werden?

Alle Eintragungen im alten Brief unter Spalte 33 Bemerkungen werden/müssen auch in den neuen Fahrzeugschein (Zulasungsbescheinigung II) eingetragen. Nimm also den alten Brief mit und bestehe auf die Eintragung.
Stehen die Reifen im alten Brief unter der Spalte 20-23, dann ist es eine Seriengröße die meistens nicht in die neuen Papiere eingetragen wird.

Zitat

Original von Dustin781
Zum Heckflügel...
Da steht überhaupt keine Nummer drauf. Nichts.. ich habe gerade mal in mein Prospekt (1992) geguckt, da ist der SVX auch mit Heckflügel drin und es ist definitiv der Originale, habe ihn auch schon bei anderen SVX's gesehen...

Dann ist das eben ein Serienteil, wenn du verstehst was ich meine. Wenn das jemand nicht glauben will, dann zeig ihm den Prospekt, fertig.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

SVXTim

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 30. Mai 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 3. Dezember 2007, 00:50

Hallo Dustin781,

Zum Hekspoiler: meiner hat auch einen. Der wurde bei Erstzulassung vom TÜV eingetragen. Wenn Du möchtest kann ich meinen KFZ-Breif mal einscannen und Dir schicken, aber da siehst Du auch nicht viel. Es steht lediglich unter Ziffer 33 in Zeile 3 "mit Heckspoiler" und auf Seite 4 ist ein grosser Stempel vom TÜV worin bestätigt wird dass das Fahrzeug den geltenden Vorschriften entspricht. Bei Subaru sollte eine entsprechende Bescheinigung erhältlich sein um den Spoiler eintragen zu lassen. M.E. wäre es die korrekteste Lösung.

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 3. Dezember 2007, 11:15

Hallo,

Subaru hat mich gerade angerufen. So ein Service bei einem 13 Jahre alten Auto ???

Wow!

1. Winterreifen werden in den neuen Fahrzeugscheinen nicht eingetragen. Ich soll den alten Fahrzeugbrief kopieren und beglaubigen lassen und im Fahrzeug mitführen.
Bei neuen Autos gibt es wie schon oben beschrieben ein COC Papier.

Für den Heckspoiler würde mir der Prüfbericht 05-PB-076/92 zugefaxt, diesen kann ich nach der Anmeldung beim TÜV eintragen lassen.


Ich habe im alten Fahrzeugbrief gesehen das ich sogar 17 Zoll Felgen drauf machen darf.. (auch schlecht..)..


vielen dank für die ganzen Antworten!!!



PS . SVXTim, Wenn Du mir eine Kopie vom Brief mailen könntest wäre das schon klasse, das macht das eintragen sicher noch etwas leichter und schneller.. . DANKE!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dustin781« (3. Dezember 2007, 11:26)


Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 22. Dezember 2007, 09:38

Hallo,

für die Reifen habe ich eine Bestätigung vom TÜV bekommen welche Reifen für das Auto zulässig sind, und den Heckspoiler musste ich eintragen lassen...

Der Mann vom TÜV meinte zwar es wäre im gar nicht aufgefallen und die Betriebserlaubnis erlischt bei Autos auch erst wenn von einer Gefährdung auszugehen ist.. aber sicher ist sicher, daher habe ich das Gutachten jetzt mit und muss es nur noch bei der Stadt eintragen lassen...

... nach 6 Wochen standzeit sprang er an als wäre er warm.. sehr geil!


gruß,

Dustin781