Du bist nicht angemeldet.

  • »turbodream_com« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2006

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 16. Dezember 2006, 17:13

zuschaltbarer Allrad????

hallo leute,
will mir demnächst einen svx zulegen und habe eben gelesen das der svx ein zuschaltbares allradsystem hat.... stimmt das? ist also wenn allrad deaktiviert ist eine heckschleuder???? das wär ja nochmal so lustig.....

falls jemand seinen svx mit relativ wenig km loswerden will soll er sich bei mir melden.

danke, mfg danny
turbodream.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »turbodream_com« (16. Dezember 2006, 17:13)


gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 16. Dezember 2006, 19:23

Das mit dem Allrad ist leider anders: das Automatikgetriebe des SVX (es gibt ihn _nur_ mit Automatik) stammt aus dem Legacy. Dieses Getriebe leitet die Kraft zunächst an die Vorderachse, die Hinterachse wird bei Bedarf über eine Lammellenkupplung angesteuert.

Die Steuerung lässt sich durch das Entfernen einer Sicherung abschalten, danach hat man jedoch einen reinen Frontantrieb, also nix mit Driftmonster. Dazu isser eh zu schwer und offen gestanden auch zu schade.

In den USA soll es Umbauten auf manuelle Getriebe geben.

ACHTUNG: ich kenne den SVX nicht wirklich genau - vielleicht schreibt mal ein SVX Besitzer was dazu.

rayka

Schüler

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 21. September 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Dezember 2006, 18:55

Hallo,

als erstes hat der SVX zwar ein Automatikgetriebe aber es stammt nicht vom Legacy. Der Allrad ist permament mit 60:40 Verteilung.Richtig ist das wenn man die Sicherung für den Allrad zieht nur die Frontachse angetrieben wird...sollte man aber tunlichst meiden.
wenn noch irgendwelche Infos brauchs kann ich dir noch ein paar hilfreiche Links senden.
http://www.subaru-club.com/
http://www.svx-club.de/
http://svx-motorsport-accessories.stores.yahoo.net/
http://mypage.bluewin.ch/svx/index.html
Viel Spass.
Gruß
Rayka

gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 08:30

Hi,

ja eine Frage hätte ich: wie ist denn die Kraftverteilung realisier? Sie Sache mit der Sicherung lässt auf eine Lamellenkupplung schließen. Ist das so?

Gruß,
Gerd

SVXTim

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 30. Mai 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 23:30

Hallo Turbodream, willkommen im Forum!

Meiner hat 120 tkm auf der Uhr und ist für sein Alter (BJ. 94) in Top-Form. In Indian-Rot mit Spoiler eine Augenweide! Einige Macken hab ich ihm auch ausgetrieben. Was wäre er Dir Wert?
(eigentlich ist er unverkäuflich)

Also Rayka's Antwort stimmt soweit, nur das mit der Sicherung ist anders. Die Sicherung wird gesteckt, aber nur zum testen in der Werkstatt! Bei gesteckter Sicherung ist das Zentraldifferential blockiert.

Zu gsh's Frage zur Kraftverteilung: Das Zentraldifferential wird von einer elektrohydraulisch betätigten Lamellenkupplung überbrückt. Sie wird bei Drehzahlunterschieden zwischen Vorder- und Hinterachse aktiviert. Im Normalfall verteilt das Zentraldifferential 64:36 (HA:VA).
Dann gibts noch eine Viskosperre im Hinterachsdifferential. Für meinen Geschmack keine so gute Idee, denn auf losem Untergrund in Kurven macht die so schnell und hart zu, dass ein Rad immer radiert. Probiert's mal aus: Beim Rangieren auf Rollsplitt kann man es sehr schön beobachten.
Da wäre das Diff vom Mitsu EVO die bessere Wahl. Es blockiert nicht sondern leitet das Drehmoment zum kurvenäußeren Rad - da macht Kurvenfahren richtig Spass!

Naja, man kann nicht alles haben . . .

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 22. Dezember 2006, 07:10

Hallo zusammen,das SVX Getriebe stammt NICHT aus dem Legacy.
Wenn man die Sicherung steckt,hat man eine starre Verbindung,da die 4wd Kupplung voll geschlossen ist. Auf Frontantrieb fahren ist NICHT möglich !Die Kraftverteilung ist 64 zu 36 % Hinterachse zu Vorderachse Grundeingestellt.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

svxch

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 3. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 25. Dezember 2006, 22:43

Die Kraftverteilung ist einfach ausgedrückt 2/3 auf die Hinterachse, 1/3 auf die Vorderachse. Je nach Schlupf regelt die Elektronik dann bei Bedarf mehr nach vorne oder hinten.

Klar gibt es bessere Systeme, aber für ein Sportauto, das ab Ende 1991 gebaut wurde, ist die Technik genial. Und zwar vom ganzen Auto. Von der Ausstattung wollen wir erst gar nicht reden.

Wichtig ist einfach, dass der SVX vom Vorbesitzer gut gepflegt wurde. Will heissen, Wartungen nach Vorgabe von Subaru. Eine Probefahrt ist unumgänglich, hierbei vor allem ein Auge (oder besser Ohr) auf den Automat werfen. Keine Geräusche beim Gangwechsel, insbesondere beim Rückwärtsfahren. Kein Zwischengas beim Gangwechsel etc. Kein Knacken beim einlenken (Radlager) etc. etc.

Der SVX ist ein Superauto. Hatte 5 Jahre einen. Muss aber eben richtig gepflegt werden. Die Wartungs- und Ersatzteilpreise sind in einer höheren Liga als z.B. bei anderen Subarus. Vielleicht mit einem STi oder Evo vergleichbar.

Dies muss man sich vor dem Kauf bewusst sein, sonst keinen kaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »svxch« (25. Dezember 2006, 22:44)