Du bist nicht angemeldet.

dynamicserver

Anfänger

  • »dynamicserver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 25. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 25. September 2006, 20:22

Verbrauch SVX

Hallo zusammen.

Ein Freund von mir hat sich einen SVX gekauft. Im "normalen" Betrieb braucht er 20L. Das ist doch nicht normal, oder ? Kann da jemand was zu sagen ?
Wenn ihr mehr Infos über das Auto braucht, bescheid sagen.
Kerzen, Filter etc. sind neu, frischer Ölwechsel...

Vielleicht hat ja jemand 'ne Idee ..

Vielen Dank !



Schnuppara

Schüler

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 12. Juni 2005

Wohnort: Niederbayern / Passau

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 26. September 2006, 10:40

Erst mal wilkommen und viel Spass im Forum!

Ich selber verbrauche zwischen 10 und 12 Litern. Dieser Wert scheint "normal" zu sein, wenn man frühere Forumsbeiträge liest.

Ich kann ihn allerdings auch mit knapp 20 Litern betreiben, wenn ich mir "Mühe" gebe...

Gruß Wolfgang


Wieder mit Getriebe: Mein SVX und der Restliche Subaru-Fuhrpark

struppi

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 4. Juli 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 26. September 2006, 17:40

Hallo
Also 10-12 Liter schaffe ich nur wenn ich max 130 fahre aber wenn ich schöhn brettere 200 und mehr dann sieht man die Tankanzeige runtergehn


Hier gilt Gigahertz und nicht PS naja fast :-)
Mein CarPuter
www.struppi0815.de

SVXTim

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 30. Mai 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. September 2006, 01:13

Hallo dynamicserver - auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Also ich bewege mich (also meinen SVX) bei rund 12 Liter - auch bei 200 auf der Autobahn. Mein Fahrstil ist eher devensiv und ich bemühe mich die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu beachten (also max. 20km/h mehr als erlaubt). Daher ist mein Einsparpotential eher gering. Als meine Frau noch regelmäßig mit unserem 'Dicken' fuhr kam sie auf rund 10 Liter - ein Traumwert! Allerdings war sie dabei schon fast ein Verkehrs-Hindernis.

Deutlichen Einfluss auf den Verbrauch haben die Reifen. Mit 205'er Winterreifen brauch ich gut einen Liter weniger. Und mit Superbreit-Puschen (sollen ja manche haben) dürften 1 - 2 Liter Aufschlag normal sein.

Aber 20 Liter sind zu viel - selbst bei Kurzstreckenbetrieb, Stop-und-Go und Klima auf Hochtouren.

Ersteinmal sollte die Maschine keine Fehler zeigen (Check Engine) - wer sicher gehen will zieht für mind. eine Minute die komische Drahtbrücke im Sicherungskasten im Motorraum, danach sind alle Fehlerspeicher leer. Filter und Öle sollten ok sein. Kerzen auch.

Als nächstes Reifen checken. Am besten mehr Druck als angegeben 'drauf - so 2,8 bis 3,5 sind ok. Und aufpassen - Vorne mehr (0,3 - 0,5) als Hinten drauf machen wenn er unbeladen fährt.

Dann würde ich prüfen ob die Bremsen korrekt lösen.

Als nächstes das Schaltverhalten der Automatik beobachten. Zieht er annähernd ruckfrei durch bis zum 4.?
Manchmal 'verhaspelt' er sich beim flotten Start von 'ner Kreuzung, meistens wenn man bei rel. hohen Drehzahlen konstant Gas gibt - das ist normal.
Ich meine aber mal von Null an bis Anschlag mit fast Vollgas Beschleunigen - das sollte noch halbwegs komfortabel abgehen. Wenn er hart schaltet oder in den Übergängen ewig braucht (wie schleifende Kupplung) - dann ist was Faul.

Bei gepflegt zurückhaltender Fahrweise sollten die Gangwechsel geschmeidig und kaum zu merken sein. Dabei kommt bei warmen Getriebe ab 80 km/h die Wandlerüberbrückung - merkt man daran, dass sich die Drehzahl nicht mehr so Gasabhängig ändert. Dann ist der Wandler mechanisch überbrückt und er fährt quasi wie Schaltgetriebe im 5.Gang. Sollte das nicht funktionieren hat er natürlich auch Mehrverbrauch.

Ähm - vielleicht hat auch jemand dran 'rum gebastelt? Mit so einem 10€ Chip-Tuning-Teil ? Raus damit!

So nun viel vergnügen bei der Fehlersuche. Wenn Du möchtest kann ich Dir die Anleitung zum Fehler auslesen schicken.



Tschaui

SVXTim


geändert von: SVXtim on 27/09/2006 01:16:59

radar

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 29. September 2006, 09:36

Ich kann SVXTim nur zustimmen.

Ich fahre überwiegend Stadtverkehr mit kurzen Landstrassenabschnitten und brauche konstant ca. 12 Liter, mit Klima und viel Stau auch mal 13. Auf langen Autobahnetappen mit Tempomat auf 160-170 km/h bin ich auch schon auf unter 10 Liter gekommen, bei defektem Radlager mit max 110 km/h auch schon unter 9 Liter.

Bei dem hohen Gewicht des SVX gilt immer die Devise "rollen lassen". Permanentes beschleunigen und bremsen kostet richtig viel Sprit und du kannst davon ausgehen, dass der Automat und die Bremsscheiben das nicht lange überleben. Defekter Automat = wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn die Bremsscheiben rubbeln kamm man sie meistens einmal abdrehen lassen, das geht besser als neue.

Neben einer gründlichen Durchsicht empfehle ich
1. das Getriebeöl bei einem Spezialisten wechseln zu lassen und bei positivem Befund (kein Abrieb im Öl) einen Getriebeölkühler nachzurüsten. Einen Spezialisten kann dir der Club empfehlen. Wenn schon Abrieb im Öl ist würde ich den Wagen zurückgeben. Das kann <u>sehr </u>teuer werden
2. eine Umrüstung auf die D3-Schadstoffnorm. Das bringt ca. 280 Euro Steuerersparnis im Jahr und erhöht den Wiederverkaufswert. Dabei finden die Spezialisten auch die Fehler, die vielleicht irgendwo verborgen sind. Ansprechpartner: Christian Hey, Autohaus Hey in Saal-Waltershausen. Die kennen sich wirklich aus und die Rhön ist einen Ausflug Wert.

Viel Spass mit dem SVX


Schnuppara

Schüler

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 12. Juni 2005

Wohnort: Niederbayern / Passau

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 21:00

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Wenn schon Abrieb im Öl ist würde ich den Wagen zurückgeben. Das kann sehr teuer werden<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Richtig! Das habe ich schon hinter mir! Die einzige Möglichkeit einen Automaten auf dessen Gesundheit zuüberprüfen ist dess Öl...

Ich habe etwas über 5000 Euro für ein Recontes Getriebe bezahlt.
Wobei da das Auto nichts dafür kann, nur der Vorbesitzer in meinem Fall.


Wieder mit Getriebe: Mein SVX und der Restliche Subaru-Fuhrpark



geändert von: Schnuppara on 05/10/2006 21:03:45