Du bist nicht angemeldet.

jimmski

Anfänger

  • »jimmski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 10:56

Getriebe probleme? Welches Getriebeöl rein?

Hallo Leute
Habe jetzt auch ein SVX ...
1.
leider gibts probleme mit getriebe ...
3 und 4 gang wird erst bei ca 3-4tausend umdrehungen gewechselt.
Ein bekannter (guter) mechaniker hat mir gesagt, soll einfach ein neues getriebeöl und filter rein. das soll gut helfen.
und ich sollte ein CASTROL TQ-D nehmen (empfelt von MB und Porsche), da die andere zu flüssig sind ...
Hat jeman erfahrung???????

2.ich brauche ein scheinwerfer und blinker vorne links ... hilfe!!!




  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 12:42

Getriebeöl bei Subaru immer das vorgeschriebene! Das ist ein ungeschriebenes Gesetz. Die Subaru-Getriebe haben da einen sehr speziellen "Geschmack".


koechlein82

Fortgeschrittener

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 31. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 13:12

@jimmski
Das Getriebe beim SVX macht öfters Probleme.
Dazu findest du mit der Forumssuche garantiert auch was.

Wann wurde denn dein Getriebeöl das letzte mal gewechselt?
Es soll laut Subaru alle 100tkm gewechselt werden.

Als Getriebeöl schreibt Subaru wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ein Automatiköl nach Dexron III vor. Wodurch das von dir genannte rausfallen würde, da es nur Dexron II ist. Verwenden könntest du aber Castrol TQ-DEXRON III.
Aber das steht auch noch in deiner Bedienungsanleitung drin.

Sven


radar

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 10:46

Hi jimmski

Ich hoffe du hast den Wagen sehr billig bekommen, denn das klingt nach einem versagenden Getriebe. Welches Baujahr ist der Wagen? Wieviele km?

Wenn der Wagen warm ist, muss der 3. Gang problemlos im Stadtverkehr reingehen, so dass du mit knapp 2000 rpm mitrollen kanst. Beim Rollen auf der Landstrasse mit ganz wenig Gas muss der 4. Gang ab ca. 90 km/h bei knapp 2000 rpm reingehen, sobald du etwas Gas gibst geht die Drehzahl ca 200 bis 300 rpm hoch.

Lass dir dringend eine Getriebe-Werkstatt mit SVX-Erfahrung empfehlen und lass einen Getriebeölwechsel mit dem vorgeschriebenen Öl machen - keine Experimente mit anderem Öl. Die Spezialisten könne das Getriebe richtig spülen und das ganze Öl austauschen. Evtl. Taxifahrer fragen, die kennen Automatik-Spezialisten, oder beim SVX-Club anfragen, denn ich kenne nur einen Spezialisten hier in Walldorf, die Firma HELO.

Falls der Ölwechsel nichts mehr hilft, ist wahrscheinlich ein Wiederaufbau des Getriebes notwendig weil einige Teile verschlissen sind (ca. 2.000 - 3.000 Euro). Wenn du das machen lässt empfehle ich auch einen zusätzlichen Getriebeölkühler mit Filter. Es soll aber auch schon einen erfolgreichen Umbau auf Schaltgetriebe geben.




SVXTim

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 30. Mai 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 23:41

Hallöchen,
für den SVX ist ATF Dexron II vorgeschrieben. Dexron III wäre auch ok.
Gewechselt wird alle 50 tkm oder spätestens alle 2 Jahre (!!!), nicht die komplette Ölmenge (9,5l) sondern nur eine Teilmenge von ca. 4,5l (mehr kriegst Du im Normalfall sowieso nicht 'raus). Der Ölfilter ist im Getriebe eingebaut und muss nicht gewechselt werden (ist eh nur ein Sieb!). Soviel zur Wartungsvorschrift von Subaru.

Normal ist bei warmen Getriebe (ab 60 Grad! - Falsch! ab 10 Grad - hab gerade nochmal nachgelesen...) dass der 4. schon ab ca. 60 kmh kommt. Ich kann damit in der Stadt (50-70 kmh lt. Tacho) so um die 1200-1500 Touren mitschwimmen. Ab 90 kmh (und ab 80 Grad - das steht nirgendwo, ist aber Tatsache...) kommt die Wandlerüberbrückung. Sieht man daran, dass die Drehzahl an der 90'er Marke sanft absackt, aber nur bei zurückhaltender Fahrweise, bei flotterer Gangart verlagern sich die (alle) Schaltpunkte etwas nach oben. Ohne Wandlerüberbrückung ist die Drehzahl viel mehr Lastabhängig. Also steigt die Drehzahl sofort an wenn Du Gas gibst. Nimmst Du Gas weg, fällt die Drehzahl meistens bis auf erhöhten LL ab. Mit überbrücktem Wandler fährst Du quasi wie beim Schalter mit einem starr durchgeschalteten Getriebe. Das merkt man am deutlichsten beim Gaswegnehmen wenn die Drehzahl nicht abfällt und die Motorbremse wirkt. Vielleicht verwechselst Du die Wandlerüberbrückung mit dem Gangwechsel?

Wenn nicht, halte Dich an die Empfehlungen von Radar.


Tschaui

SVXTim


Kleine Korrektur wegen der Temperaturen - siehe Fettschrift...

geändert von: SVXTim on 01/11/2005 00:04:45

radar

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 28. Oktober 2005, 08:54

Perfekte Beschreibung. Klar habe ich die Wandlerüberbrückung gemeint. Hast du ein Getriebeölthermometer drin?

Um die Zahl der Schaltvorgänge in Grenzen zu halten, fahre ich im Stadtverkehr (bis ca. 60 km/h) meist auf Stufe 3 statt auf D.

Meines Wissens wechseln die Getriebespezialisten das komplette Öl, da sie es nicht nur ablassen, sondern die Anschlüsse öffnen und frisches Öl reinsaugen lassen. Das kann eine normale Werkstatt in der Regel nicht.

Da der serienmäßige Getriebeölfilter nur ein Sieb ist, empfehlen manche einen zusätzlichen Filter. Die Firma HELO empfiehlt stattdessen einen häufigeren Wechsel des Getriebeöls (Festpreis 130 Euro), je nach Fahrweise alle 15 - 25 tkm, besonders bis zum Baujahr 1993. Ich werde wohl beim nächsten Wechsel noch einen Filter nachrüsten lassen, zusätzlich zum Ölkühler. Außerdem überlege ich, die serienmäßige Getriebeölkühlung durch eine Kühlschlange im Wasserkühler abzuklemmen und als Motorölkühler/-heizer zu schalten. Die Getriebeölkühlung müsste dann der nachgerüstete Kühler alleine übernehmen.


koechlein82

Fortgeschrittener

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 31. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 28. Oktober 2005, 19:23

Oh mißt ich hab ja tatsächlich 100 statt 50tkm geschrieben.
Wo waren da blos meine gedanken?
Naja ist ja aufgeklärt.

Sven


SVXTim

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 30. Mai 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 1. November 2005, 00:15

Hallöchen wieder,
hatte mich mit den Temperaturen etwas vertan und dies in meinem Beitrag korrigiert.

@Radar :
Also ein (zusätzliches) Getriebeölthermometer habe ich nicht 'drin. Die Temperaturen stehen in den Handbüchern. Zumindest die für den 4.Gang, die für die Wandlerüberbrückung steht nirgends. Man kann es aber ganz deutlich beobachten - fahr mal bei verschieden Aussentemperaturen jeden Tag die gleiche Strecke über Land (z.B. wie ich auf Arbeit). Je kälter es draussen ist desto weiter musst Du fahren bis die Wandlerüberbrückung zu macht.



Tschaui

SVXTim