Du bist nicht angemeldet.

Baumschubser

Super Moderator

  • »Baumschubser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Mai 2017, 18:21

Forester und Impreza als 2,5l Sauger in Europa und als Linkslenker??

Auf opposedforces.com/parts bin ich schon mehrfach darüber "gestolpert", dass beim Forester bis MY 2008 und Impreza bis MY 2007 in der Auswahlliste auch Ausführungen mit der Motorisierung 2500 EMPI SOHC NA (also Nonturbo) wählbar sind.
Manche soll es nur als Rechtslenker (z.B. Forester 2,5XS), aber andere sowohl als LHD wie auch als RHD gegeben haben.

z.B.:
Forester 2,5X MT: http://opposedforces.com/parts/forester/en_s11/type_7/
Forester 2,5X AT: http://opposedforces.com/parts/forester/en_s11/type_8/
Forester 2,5X MT: http://opposedforces.com/parts/forester/en_s11/type_13/
Forester 2,5X AT: http://opposedforces.com/parts/forester/en_s11/type_14/

(wobei ich bei den beiden letzteren nicht erkennen kann, worin sie sich von den beiden ersten unterscheiden)

oder Impreza Sedan RS MT: http://opposedforces.com/parts/impreza/en_g11/type_15/
Impreza Sedan RS AT: http://opposedforces.com/parts/impreza/en_g11/type_16/

Hat davon schon mal jemand gehört oder gelesen (bei letzterem gerne auch einen Link posten) oder ist das ein Fehler in der Datenbank von opposedforces.com?


Gruß
Stephan

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 26. Mai 2017, 10:36

Kann es sein, dass das US Modelle sind? Die haben den GC8 ja auch als 2,5 RS Sauger gehabt.

Baumschubser

Super Moderator

  • »Baumschubser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 26. Mai 2017, 11:11

Nein laut der Übersicht nicht, sind EDM. Schau dir doch einfach die Links an. Man wählt ja zuerst die Baureihe, dann den Markt (Europa oder USA) und erst danach die Motorisierung.


Gruß
Stephan

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 26. Mai 2017, 12:12

Ich meine, den SG gabs mal mindestens ein Jahr lang als 2,5er. Gibt da das Prospektarchiv eventuell was her?

Baumschubser

Super Moderator

  • »Baumschubser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 26. Mai 2017, 13:03

Den Forester SG? Das wäre mir neu! Außer du verwechselst es mit dem Forester 2,5XT - den gab es sehr wohl, aber mir geht es hier ja um die 2,5l Saugermodelle.
Vom Forester SH gab es in 2010 eine Sonderedition mit dem 2,5l Nonturbo.


Gruß
Stephan

arturk77

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 12. September 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 26. Mai 2017, 15:43

Da hänge ich mich gleich mal ran.

Es gab mal so einen bei Mobile.de vor 1-2 Jahren - leider habe ich ihn verpasst - war gerade schon verkauft.

Der 2,5 Liter Motor als Sauger müsste genug Power für den Impreza haben und dank fehlendem Turbo dürfte er auch nicht so leicht drauf gehen.

Vermutlich ähnliche Haltbarkeit wie der 2.0 Liter, oder etwas darunter.

Falls einer hier so einen verkaufen wollte, bitte PN an mich.

IKR

Profi

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 26. Mai 2017, 19:38

Die 2,5 l Sauger-Motoren der Baujahre ab 2012 (Modellwechsel zum SJ) sind aber in den USA als teilweise große Ölschlucker bekannt, insbesondere wenn man sie mit dem in den USA vorgeschriebenen und hier empfohlenen 0w-20 Öl gefahren hat.
Dieses Problem war bei den betroffenen Subarus im Endeffekt nur durch den Einbau eines neuen Motorblocks zu lösen.
Ab 2015 wurde bei den Passungen der Zylinderringe etwas geändert und der hohe Ölverbrauch trat und tritt nur noch sehr vereinzelt auf, ganz verschwunden ist er aber immer noch nicht, wenn man die amerikanischen Foren liest.
Persönlich möchte ich keinen 2,5l Sauger-Motor der Jahrgänge 2012 bis 2014 haben.

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 950

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 26. Mai 2017, 23:53

0W-Öl ist auch bei anderen Herstellern inkl. der deutschen Premiumhersteller kritisch hinsichtlich des Ölverbrauchs.
Zudem soll es bei 0W-Ölen zu vermehrter/erhöhter Schwebstoffe aus Ölkohle kommen. Sind auch angeblich ein Teilproblem der Steuerkettenprobleme bei VW.
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

arturk77

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 12. September 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 27. Mai 2017, 23:37

Sehr guter Tipp @IKR: Danke!

Aber was spricht gegen die Befüllung mit 10W-40 bei den Motoren? Sind die sooo anders, als der gute alte EJ20 oder EZ30 von der Konstrukiton her, dass sie dringend 0W-20 benötigen?

Ist 0W-20 nicht ein bißchen fies bei hohen Temperaturen?

Was ist der Vermutete Grund für 0W-20? Abgasnormen?

IKR

Profi

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. Juni 2017, 19:58

Der Grund für die Vorschrift von Subaru, in den USA 0w-20 Öl zu verwenden, liegt in den Flotten-Verbrauchsvorschriften für alle Autohersteller in den USA.
Diese Vorschriften sind in den CAFE (Corporate Average Fuel Economy) definiert.

Wenn ein Hersteller bestimmte Verbrauchsnormen überschreitet, muss er dafür Strafe zahlen. Einzelheiten darüber weiß ich allerdings nicht.
Bei Verwendung von 0w-20 verbraucht ein Subaru weniger Benzin.
Anscheinend war und ist es für Subaru in den USA billiger, die Motorblöcke bei betroffenen Subarus auf Garantie auszutauschen anstatt anderes Öl zu verwenden oder zu erlauben.

Für genauere Infos zu CAFE lies dies (in Englisch):
https://en.wikipedia.org/wiki/Corporate_Average_Fuel_Economy

arturk77

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 12. September 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 2. Juni 2017, 03:34

@IKR:

Gibt es diese Flottenverbräuche auch in der EU?

Baumschubser

Super Moderator

  • »Baumschubser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 23. Juni 2017, 00:52

Hat davon schon mal jemand gehört oder gelesen (bei letzterem gerne auch einen Link posten) oder ist das ein Fehler in der Datenbank von opposedforces.com?

Hat niemand jemals einen Prospekt oder eine Webseite eines europäischen Subaru-Importeurs mit so einer Motorisierung gesehen?

Scheinbar gibt es keine "Sichtungen" solcher offiziell angebotener Fahrzeuge in Europa.
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn man einen Forester SG/SGS oder Impreza GD/GG bzw. GD/GGS mit dem 2,5l-Nonturbo-Motor hier aus Europa beziehen könnte und nicht auf US-Modelle angewiesen wäre.

Wobei so ein 2008er US-Forester 2,5 X Sports with 10th Anniversary Package in WR Blue schon sehr lecker aussieht:



Leider dann ohne Glasschiebedach. (aber irgendwas ist ja immer...)


Gruß
Stephan

Baumschubser

Super Moderator

  • »Baumschubser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 12. Dezember 2017, 21:51

Impreza 2,5 mit TSN 398?

Ich habe auf den Seiten des Gesamtverbandes der Versicherer die Typklassensuche genutzt und fand dort einen GD/GG (Impreza 2,5 STH Allrad) mit 152 PS / 112 kW und der Typschlüsselnummer 398.

Solche Angabe habe ich zwar auch schon früher in den Auswahllisten bei z.B. Felgensuchen gefunden, dachte mir aber dass es Fehler in der Datenbank sein könnten. In der Typklassenübersicht würde ich so einen Fehler allerdings nicht vermuten.

Kann jemand was zu einem Impreza-Modell mit dieser Schlüsselnummer sagen? Gab es den nur in anderen Ländern Europas? In welchem Zeitraum wurde der vertrieben? @drischnie: :gruebel:

Und warum findet sich nur die Stufenheck-Variante, aber kein Kombi? Ein Impreza-Modell nur als Stufenheck ist ja klassischer Weise der Impreza 2.0 WRX STI (TSN 399) & der Impreza 2,5 WRX STI (TSN 419 bzw. AAC bzw. AAO)


Gruß
Stephan