Du bist nicht angemeldet.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 2. Januar 2004, 22:40

Subaru, neues Minicar R2 in Japan...

Fuji Heavy Industries Ltd. (FHI), weltweit operierender Hersteller von Verkehrs-und Luftfahrttechnik und Mutterkonzern von Subaru, hat die Einführung des Subaru R2 in Japan angekündigt.

Die wesentlichen Eigenschaften des R2 sind ein modisches und für Minicars einzigartiges Design, ein zweckmäßiges Package, herausragende Wirtschaftlichkeit und eine direkte, leichtgängige Lenkung. Mit diesen für ein Minicar neuen Charakteristika erfüllt er alle potenziellen Anforderungen des Marktes.

Seine "One-Motion-Form" von der Front über die Dachlinie unterstreicht die markante Silhouette des R2 und verbindet fließende Linien mit exzellenter Crashsicherheit. Unter dem Motto "sportlich" und "elegant" stehen elf Außen- und zwei Innenfarben zur Wahl.

Die signifikante Gewichtsverminderung in Verbindung mit dem neu entwickelten Vierzylinder-DOHC-Saugmotor mit Active Valve Control System ACVS bringt dem R2 den klassenbesten Verbrauchswert von 24 km pro Liter (gemessen nach Japans 10.15-mode* Testzyklus (R).

Ferner liegt das Niveau der Abgasemissionen des umweltfreundlichen R2 um 75 Prozent niedriger als im Regelwerk 2000 vorgeschrieben, und damit erfüllt der R2 den ULEV-Standard (ULEV = Ultra Low Emission Vehicle) des Ministeriums für Land, Infrastruktur und Transport.

*NOTABENE: Der Japanische 10.15-mode Testzyklus zur Emissions- und Verbrauchsmessung besteht vorwiegend aus Stadtfahrten und städtischen Verkehrsbedingungen.

Subaru führt in Japan auch den R2 TransCare ein: Das Fahrzeug verfügt über einen drehbaren Beifahrersitz, der an die Bedürfnisse von Behinderte angepasst ist. Der Name "R2": Der einfache und wohlklingende symbolträchtige Name beschreibt die neuen Eigenschaften des Minicar, die sich von den normalen Minicars grundsätzlich unterscheiden.

Erstmals benutzte Subaru den Namen R-2 für ein Minicar im Jahre 1969, und so bringt die Neuauflage des "R2" in neuer Schreibweise nicht nur die Neuheit des Fahrzeugs, sondern auch Subarus traditionelle und ungebrochene Leidenschaft für den Autobau zum Ausdruck.

Quelle: www.subaru-presse.de


Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 2. Januar 2004, 23:49

Und hier (http://www.subaru.co.jp/r2/) könnt ihr ihn "bestaunen".

Naja, für die kleinen schnuckeligen Japaner evtl. das Richtige. Für nen ausgewachsenen Europäer eine Zumutung.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Weserspucker

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Januar 2004, 20:11

Naja...also ein Kracher ist der R2 ja nicht gerade in puncto Design. Ich hätte den wesentlich pfiffiger wirkenden R1 und erst recht den B9 Scrambler lieber gesehen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob mir der Pleo oder der R2 besser gefällt. Fakt ist, dass der Pleo den Vivio-Motor hat und der Vivio ist meiner Meinung nach eines der besten Subaru-Fahrzeuge, die je gebaut wurden. Schande aufs Haupt, dass die Produktion seit 98 eingestellt wurde, dabei wirkt ein 92er-Vivio heute noch modern. Positiv hingegen finde ich, dass Subaru langsam aber sicher eine einheitliche Formensprache entwickelt, die einen Subaru einzigartig wirken lassen. Und der R2 wäre in Deutschland eine willkommene Konkurrenz zu Koreanern und Deutschen.


Alinav

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 29. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Januar 2004, 17:20

Wie es aussieht, wird der R2 auch nur in Japan auf den Markt geworfen (der ist so klein, dass man ihn wahrscheinlich tatsächlich werfen kann). Es wäre natürlich interessant zu beobachten, wie er sich in Europa schlagen würde, aber ich glaube nicht, dass FHI den Schritt wagt.
M.f.G.

Auf allen Vieren...
...nein, ich habe keinen Harem!!!

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 10. Januar 2004, 23:07

guckt mal :
<font color=teal>
SUBARU R2

Das neue Gesicht


http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,281034,00.html

</font id=teal>