Du bist nicht angemeldet.

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

  • »jayjay555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 14. Juli 2003, 18:39

NEWS : Subaru Forester siegt im US-Crashtest

QUELLE: Subaru Deutschland

Auch die zweite Generation des Subaru Forester hat den Crashtest des amerikanischen "Insurance Institute for Highway Safety" (IIHS) souverän mit der Höchstnote "gut" gewonnen. Als einziges von zwölf Sport Utility Vehicle konnte der Forester sowohl beim frontalen Offset-Crash mit 40prozentiger Überdeckung gegen eine deformierbare Barriere als auch im Seitencrash souverän punkten. Für sieben der insgesamt zwölf Kandidaten reichte es nur für die niedrigste zu vergebende Wertung "schlecht".

In den drei wesentlichen Testkriterien - Verformung des Innenraumes beim Aufprall, Verletzungsrisiko auf dem Fahrersitz und Sicherheit der Rückhaltesysteme - dominierte der Subaru Forester seine Gegner klar. Im Gegensatz zu den Mitbewerbern lagen die Verletzungsrisiken der Insassen gerade beim Frontalaufprall für fast alle Bewertungskriterien im "grünen Bereich". Die Fahrgastzelle des Forester zeigte sich beim Aufprall mit 40 mph (64,37 km/h) als überaus verformungsresistent und brachte das beste Ergebnis im Test. Im Vergleich zu den anderen Kandidaten ist das Verletzungsrisiko des Fahrers im Forester am geringsten.

Außer dem Subaru Forester wurden getestet: Hyundai Santa Fe, Honda CR-V, Ford Maverick, Mazda Tribute, Jeep Wrangler, Honda Element, Saturn Vue, Mitsubishi Outlander, Land Rover Freelander, Suzuki Vitara und Toyota RAV4.

"Der Subaru Forester ist das einzige Fahrzeug im Test, das nicht nur beim Frontal-, sondern auch beim Seitencrash gut abschnitt, und das ist von existenzieller Bedeutung", kommentierte Brian O'Neill, Leiter des Institutes, das Ergebnis. "Nur durch ein in beiden Bereichen gleichermaßen gutes Crashverhalten haben die Insassen das geringst mögliche Verletzungsrisiko bei einem Unfall." Mit diesem überzeugenden Resultat ist der Subaru Forester für das Insurance Institute for Highway Safety der "best pick", die "beste Wahl" und das empfehlenswerteste SUV.

Weitere Informationen und die detaillierten Ergebnisse des Crashtests finden Sie im Internet unter http://www.hwysafety.org





Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 15. Juli 2003, 10:13

Tolles Ergebnis!

Interessant dabei ist, dass die IIHS eine Barriere verwendet, die eine höhere SUV-Front nachbildet. Leider lassen sich keine Informationen zum Gewicht der Barriere finden, so dass die Aussagefähigkeit begrenzt ist.
In Europa wird eine flachere PKW-ähnliche Barriere mit 950 kg (mit 2 Personen besetzter Smart ) eingesetzt. Allerdings ist hierzulande der SUV-Anteil im Vergleich zu Amerika geradezu verschwindend gering.

Grüße,

TBR




TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Juli 2003, 10:22

Ich muss mich korrigieren, habe soeben gefunden:

Die US-Barriere wiegt 1500 kg!

Das ist schon ein ordentlicher Maßstab.

TBR