Du bist nicht angemeldet.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 3. März 2011, 14:19


Dein Link zeigt nur einen Rollenkipphebel mit einem hydraulisches Abstützelement das aber nicht für einen automatischen Ventilspielausgleich sorgt.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Thömu

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

42

Donnerstag, 3. März 2011, 14:35


Dein Link zeigt nur einen Rollenkipphebel mit einem hydraulisches Abstützelement das aber nicht für einen automatischen Ventilspielausgleich sorgt.

Das Abstützelement ist der Ventilspielausgleich. Bei Rollenschlepphebeln ist das Spiel vom Ventil über den Schlepphebel über den Nocken zum Abstützelement null. Das System ist immer mit Oeldruck vorgespannt. Ein Rückschlagventil verhindert den Druckabfall bei ausgeschaltetem Motor.

43

Donnerstag, 3. März 2011, 14:48

Es gibt aber auch Rollenschlepphebel ohne hydraulischen Ausgleich des Abstützelementes... die entscheidende Frage ist nun: was hat Subaru bei den neuen Motoren verbaut?
Grüße
Chris

Thömu

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

44

Donnerstag, 3. März 2011, 14:57

Es gibt aber auch Rollenschlepphebel ohne hydraulischen Ausgleich des Abstützelementes... die entscheidende Frage ist nun: was hat Subaru bei den neuen Motoren verbaut?
Grüße
Chris

Die Frage ist offen. Auf dem von vonderAlb angehängten Bild ist so etwas wie eine Oelversorgungsbohrung zum Ausgleichselement zu sehen zu sehen. Aber alles nur Vermutung!

JI111

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

45

Donnerstag, 3. März 2011, 15:08

Frage:
Hat irgendjemand in den letzten 30 Jahren noch einen Motor konstruiert wo das Ventilspiel über Einstellschrauben am Kipphebel eingestellt wird?

So was kenne ich nur noch von meinen Moppeds aus den 70ern, in den 80ern haben zumindest die Japaner dann auf Tassenstössel mit Ausgleichsplättchen umgestellt, so wie beim aktuellen Subaru-Benziner.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass der neue Motor hydraulischen Ventilspielausgleich hat.

46

Donnerstag, 3. März 2011, 15:19

Subaru-SOHC-Boxer hatten seit 1999 immer Kipphebel mit Stellschrauben bis MY 05 (2,0) bzw. 08 (2,5). Und selbst danach hatte kein Benziner hydraulischen Ventilspielausgleich, das gab es zuletzt an den MY 95 2,0-DOHC-Turbos. Danach gab es nur Tassenstößel (DOHC) und Kipphebel (SOHC), da beides wesentlich unkomplizierter bei hohen Drehzahlen war und ist. Das hatten wir hier im Forum schon mal diskutiert. Auch bei anderen Herstellern ist das ähnlich gelaufen, während der 90er-Jahre sind viele wieder von Hydro-Stößeln abgekommen.
Das Rollenschlepphebel-System ist für Subaru neu, ich vermute ebebfalls, dass es ein hydraulisches Ausgleichselement hat, aber warte noch auf definitive Bestätigung...
Grüße
Chris

JI111

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

47

Donnerstag, 3. März 2011, 15:33

Danke für die Info, der akt. Subaru-Benziner ist ja auch konstruktiv schon "etwas" älter, was ja nun auch nicht schlecht sein muss, und bei anderen Herstellern auch nicht aussergewöhnlich ist.

Der Motor ist im MJ2011-Forester doch schon drin und zumindest in der Schweiz (oder hier als Reimport) bereits zu kaufen.
Da sollte es doch Werkstattunterlagen geben, so eine Einstellschraube ist ja nun nicht so klein, dass man sie nicht erkennen könnte...