Du bist nicht angemeldet.

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

61

Donnerstag, 28. Februar 2008, 15:20

Dann wirds aber auch langsam mal Zeit mit einer Mitgliedschaft oder? :D

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

62

Donnerstag, 28. Februar 2008, 15:42

Coole Idee... Den verhaften wir am 30.03. ! :D

ce582

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 12. März 2007

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

63

Donnerstag, 13. März 2008, 16:51

Heute durfte ich (Dank Auto Sauer Saarbrücken) den neuen STI probefahren. Es war zwar "nur" die Standardausführung aber folgende Punkte haben sich m.M. nach gegenüber dem STI MY07 verbessert:

- viel bessere Dosierung der Bremse (gerade im Stadtverkehr)
- serienmässig Haubenlifte
- es kommen schöne Klänge aus den 4 Endrohren
- die Aussenspiegel lassen sich elektrisch einklappen
- der Innenraum wirkt deutlich hochwertiger (z.B. überzogene Armlehne
- der Dachhimmel ist dunkel bezogen
- die 3 Motorcharakteristika machen m.E. Sinn und man merkt deutliche
Unterschiede zwischen den einzelnen Stufen
- der Zutritt für die Fondpassagiere ist deutlich komfortabler/praktischer
- Bodenwellen und Schlaglöcher werden nicht ganz so hart an den
Fahrer weiter gegeben.

Was mir nicht so gut gefallen hat, ist das geringere Kofferraumvolumen und die Verbrauchsanzeige (man kann sie aber auch ausblenden) ;-)

Allles in allem bin ich echt positiv überrascht. Mal schauen, ob ich nicht meinen MY07 demnächst gegen einen MY08 eintausche.....

SWRTDriver

Anfänger

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 18. Juni 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

64

Donnerstag, 13. März 2008, 22:42

@ boxerfann

Das mit der niedrigen Sitzposition ist mir auch aufgefallen. Richtig deutlich wird es, wenn man hinten sitzt. Der Weg von der Oberkante Sitzbank zum Fußraum ist so kurz, daß einer mittlegroßen Person beim sitzen die Oberschenkel nicht mehr auf der Sitzbank liegen, sondern in der Luft hängen.

Beim Fahren hatte ich irgendwie das Gefühl, daß das VDC etwas stört. Denn immer, wenn man, wie z. B. in einer Vorgänger-Version des STi, quer fahren will, wird man daran gehindert.

Was mir auch auffiel: Die Waterspray-Funktion gibt es nicht mehr.

mtothem

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 343

Registrierungsdatum: 9. April 2007

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

65

Donnerstag, 13. März 2008, 22:57

Also das mit dem Hochwertigen Innenraum kann ich nicht bestätigen die Konsole besteht aus harten Plastik und sieht finde ich deutlich schlechter aus als im 07er. Aber ist wohl auch Geschmackssache!
:D

SWRTDriver

Anfänger

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 18. Juni 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

66

Donnerstag, 13. März 2008, 23:00

@ Schmelz

Bezüglich des 2.5er Motors: Bis vor 3 Jahren hat ganz Europa und besonders Deutschland nach dem 2.5er Motor geschrien. Dann hat sich Subaru-Japan ein Herz gefasst und uns eine ähnliche Version geschickt, wie sie auch in den USA verwendet wird. Du bist der erste, bei dem ich mitbekomme, daß es Leute gibt, die lieber den 2.0er Motor hätten. Die Japaner haben uns einen gefallen getan. Sie selber haben weiterhin den 2.0er, einen 2.5er gabs dort nie im STi. Eine Randerscheinung ist dabei auch, daß die Japaner die engen Sitzschalen, wie sie von 02-05 in ähnlicher Version verwendet wurden, im Japan-STi auch 06-07 beibehielten und uns dann 06/07 die breiteren Sitze spendierten, wie sie schon immer im USA-STi waren.

@ alle Leser und Schreiber in diesem Beitrag

Vor einem Jahr habe ich mich mal auf einer Händlertagung besorgt an den Vertrieb von SD gewandt, mit der Bitte um eine Stellungnahme zu den damals sehr sehr kritischen und teilweise bösen Reaktionen der Impreza-Fans bezüglich des Designs für die neue 3. Gerneration des Impreza. Die Antwort, die ich bekam, war genau das, wes jetzt eingetreten ist. Ich bekam damals zur Antwort, daß es bei jedem neuen Impreza immer so war, daß die Reaktionen unter die Gürtellinie gingen, sich alle aufregten und anhand der Äußerungen sich keiner mehr einen neuen Impreza kaufen wollte. Beim Nasenbär z. B. war das auch so. Es freut mich jetzt, daß es letztenendlich wieder so kam wie immer, daß die Leute den neuen mittlerweile mögen, über den Preis diskutieren, anfangen zu überlegen, ob sie ihren alten eintauschen und schonmal über Tuningmaßnahmen diskutieren. Abschließend kann ich dazu nur sagen: Auch wenn es ein paar Leute wie mich gibt, die absolute limousinen-Fans sind, so kommt der neue dann doch wohl der breiten Masse entgegen und es werden sich hoffentlich viele Menschen einen neuen STi kaufen.

Taxidriver

Fortgeschrittener

Beiträge: 308

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

67

Donnerstag, 13. März 2008, 23:05

... der MY08 STI ist ein dezenter, komfortabler Reisesportwagen geworden! Alles in allem hat Subaru ein tolles Auto hinbekommen... aber nichts spektakuläres... für mich mit Sicherheit eine Option in 1-2 Jahren... aber eins steht fest, meinen MY07 geb ich nimmer her!! :D

BlackPetter

Schüler

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

68

Freitag, 14. März 2008, 12:35

so, ich konnte auch eine Probefahrt machen und muss doch gleich mal meinen Senf dazu geben :)

Das Design des STI ist, wenn man ihn vor sich stehen hat, wirklich gut gelungen. Die Rally-Gene sind aber tatsächlich weg ;(
Was mir wohl nie gefallen wird, sind die Rückleuchten. Warum wurde nicht wenigstens schwarzchrom verwendet? ;(

Innen herrscht dann aber eitel Freude. Die Recaro-Sitze sind eine Wucht und der dunkle Dachhimmel verleiht dem Innenraum eine edle Optik. Das Cockpit ist sauber verarbeitet und macht qualitativ einen sehr viel besseren Eindruck als bei meinem MY 05 STI. Der Kofferraum ist leichter zugänglich (es lebe der Hatchback :D ) aber ziemlich klein. Trotzdem dürfte er alltagstauglicher sein als seine Vorgänger. Und ausserdem kann man ja jetzt die Rückbank abklappen. =)

Das Fahrgefühl ist ebenfalls sehr gut. Praktisch keine Anfahrschwäche, sauberes hochdrehen und gleichmässige Leistungsentfaltung. (Wobei ich sagen muss, dass ich mich aufgrund der zweistelligen km-Zahl auf dem Tacho, sehr zurückgehalten habe) Aber der "Turbobums" wird wohl ausbleiben. Dafür fährt er sich eben sehr souverän. Das Fahrwerk scheint mir ebenfalls top und wer eher auf understatement steht, wird bestimmt sehr glücklich damit.
Und nicht zu vergessen: Die Rennleitung wird einen wohl auch nicht mehr so oft kontrollieren =)

Greez, BlackPetter

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

69

Freitag, 11. April 2008, 08:30

Ein erstes Testchen ist da!
Sportscars (AutoBild) hat den neuen STI getestet. Zwar nur ein „Kürztest“, aber immerhin …

Hier das Fazit:

„Wir sind frisch verliebt – in den besten Impreza, den es je gegeben hat. Erst recht in seinen scheinbar unbeschwert drehenden Boxer mit Turbobums. Damit fühlen wir uns wie auf einer Wertungsprüfung.“ Note 2+

0-100 km/h Messung lag er 0,6 Sec. unter der Werkanagabe. Na ja, die Nachhaltigkeit müssen weiter Messungen zeigen …
Oder ist AutoBild immer noch zu dämlich eine Allradler adäquat zu beschleunigen, die schafften mit dem GPv5 STI ( um die 383 PS, 513 Nm) nur 5,5 Sec bis 100 km/h …
Gruß,
Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jalbrecht« (11. April 2008, 08:31)


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

70

Freitag, 11. April 2008, 10:09

Vor 2 Tagen hatte ich auch Gelegenheit, den neuen STI zu fahren. Allerdings war er auch noch nicht mal ansatzweise eingefahren und deshalb bin ich in warmem Zustand unter 4000/min geblieben.

Der Wagen fährt sich sehr gut, wirkt rundum ungemein solide. Man sitzt wie angegossen in den Recaro-Schalen, das Lenkrad liegt perfekt in der Hand. Der Qualitätseindruck, der hierbei und überhaupt durch die ganze Machart entsteht ist absolut "Premium" (um mal das Unwort zu bemühen..).

Der Motor zieht schon untenrum sehr kräftig durch; wie andere schon gesagt haben, ist der Turbobums weg und er fühlt sich schon beinahe nach grossem Sauger an. Trotzdem läuft er sehr gut; ich erwarte beim (leider nicht möglichen) Ausdrehen einen mehr oder mehr weniger konstanten und nachdrücklichen Zug bis in die oberen Drehzahlregionen.

Das Fahrwerk hat ebenfalls einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Sehr neutral, austariert und knackig beim Einlenken. Allerdings spürt man das nicht unerhebliche Gewicht schon ein wenig - und zu meinem Erstaunen bemerkte ich bei leichter bis mittlerer Last in Kurven ein merkliches Schieben über die Vorderräder. Gut möglich, dass dies bei starkem Leistungseinsatz durch das Arbeiten der Differentiale wieder verschwindet, doch konnte/wollte ich dies wegen der geringen Laufleistung nicht testen.
Die gross dimensionierten Bremsen sprechen, wie es heute üblich ist, sehr spontan an.

Alles in allem geht der STI mit seiner sportlich-komfortbetonten Auslegung in eine etwas andere Richtung als der klassische Impreza. Wie jemand gesagt hat, die "Rallye-Gene sind weg", es geht wohl mehr in Richtung R32 und Co., an den mich der STI vom Fahrgefühl seltsamerweise irgendwie erinnert hatte. Subaru hat aber das Ganze sehr gut umgesetzt.

Fazit: ein tolles Auto, das schon serienmässig eine Menge Spasspotential hat. Natürlich bin ich danach gerne wieder in meinen GT eingestiegen, aber der ist ja auch alles andere als serienmässig =)

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

71

Sonntag, 13. April 2008, 10:55

Wie ist eigentlich der Motorklang im Innenraum? Ich war gestern auf der Leipziger Automesse, da hatten sie auf dem Fahrsicherheitsgelände den neuen STi als Vorführfahrzeug. Da hat das Auto nun für jeden Zylinder ein Auspuffrohr, und der Klang ist, gelinde gesagt, von außen eine einzige Enttäuschung. So etwas Harmloses, Nichtssagendes und Langweiliges habe ich von sportlichen Subarus noch nie gehört. Fairerweise muss ich sagen, dass der Motor des Civic Type R auf dem Honda-Parcours nebenan zwar lauter, aber ebenfalls nicht besser tönte, und auch der 5-Zylinder-Motor, wie er im gleichfalls auf dem Fahrsicherheitsgelände eingesetzten Focus ST verbaut ist, akustisch schon bessere Tage erlebt hat. Wenn ich da an frühere Audi denke ... Porsche zum Beispiel zeigt ja, dass auch unter der heutigen Gesetzgebung noch Gänsehaut-Sound möglich ist.

Grüße,
Thomas

kavakava

Fortgeschrittener

Beiträge: 481

Registrierungsdatum: 2. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

72

Sonntag, 13. April 2008, 11:21

Ich bin auch schon gefahren. Zumindest bis 5000 Touren klingt er innen nach nicht wirklich viel.

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

73

Sonntag, 13. April 2008, 18:05

@TBR,

... dann müsste Subaru ´ne Klappenanlagen ab Werk verbauen! Mit den heutigen Lärm- und Abgasvorschriften kannst das ohne knicken ...

So nämlich z.B. bei Porsche die Sportabgasanlagen. Da denkt ein normaler Mensch auch, wie kann der nur TÜV haben. Da gehen halt 100 U/min über der Drehzahl vom Messzyklus (Fahrgeräusch) die Klappen auf und der Bock wird laut wie sau und kann so natürlich auch noch besser durchatmen ...
Gruß,
Jürgen

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

74

Sonntag, 13. April 2008, 18:20

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich nur an den Klappen liegt. Die sind ja erst oberhalb von 4000/min in Funktion. Und auch darunter, im Stadtverkehr, klingt ein Porsche noch nach Porsche. Warum ein Subaru nicht mehr nach Subaru? Und auch um die Lautstärke geht es ja nicht primär, sondern um den Klang. Gut klingen kann es auch mit geringer Lautstärke. Beim Legacy klappte das früher schon. :D (Und wie gesagt, der Honda war zwar laut, klang aber trotzdem nicht gut. Selbst Reihenvierzylinder hatten schon einen besseren Klang.) Ich finde nur schade, dass der Impreza zwar nach wie vor krawallig aussieht (ganz besonders mit diesen Rallyestreifen) und sicher besser denn je fährt, aber akustisch so lammfromm ist.

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

75

Montag, 14. April 2008, 07:21

Na ja, wenn die Klappen im Motorraum nicht auf ständig offen gestellt sind, dann sind die unterherum schon um einiges leiser …

Im Saugbereich darf man die Hubräume, Abgasverrohrung etc. nicht vergessen, da gibt es schon noch Unterschiede trotz der prinzipiell gleichen Zylinderanordnungen.
Gruß,
Jürgen