Du bist nicht angemeldet.

göp

Mitglied im GT-Club

  • »göp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Januar 2007, 15:19

Subaru mit glänzender Bilanz beim TÜV-Report 2007

Zitat

Subaru mit glänzender Bilanz beim AutoBild TÜV Auto-Report 2007

Subaru ist beim renommierten AutoBild TÜV Auto-Report 2007 wieder ganz vorne mit dabei. Zum wiederholten Male stellt der Subaru Forester seine Zuverlässigkeit und Solidität unter Beweis. In der Kategorie der vier bis fünf Jahre alten Fahrzeuge kommt das SUV auf Platz 2 - knapp hinter dem Porsche 996. Das herausragende Abschneiden des Forester ist umso höher einzuschätzen, als der Unverwüstliche in wesentlichem Umfang und ganz anders als die meisten SUVs auch tatsächlich im Gelände eingesetzt wird.

Auch die älteren Subaru-Modelle schneiden beim AutoBild TÜV Auto-Report 2007 überzeugend ab: Bei den sechs bis sieben Jahre alten Fahrzeugen erreicht der Subaru Legacy Platz 10, bei den acht und neun Jahre alten Fahrzeugen schafft er Platz 7, bei den zehn- und elfjährigen Platz 4. Damit beweist das Mittelklasse-Modell des weltgrößten Herstellers von Allrad-Pkw ein weiteres Mal: "Alter schützt vor Klasse nicht." In allen Altersklassen erweist sich der Legacy als deutlich mängelresistenter als der Durchschnitt.

Das ausgezeichnete Abschneiden im AutoBild TÜV-Report 2007 bestätigt die Top-Resultate der letzten Jahre: Immer war Subaru auf Spitzenpositionen zu finden - was eindrucksvoll den hohen Standard der Allradfahrzeuge aus Friedberg untermauert. "Die Qualität der Fahrzeuge ist für den Erfolg der Marke von existenzieller Bedeutung", kommentiert Jens Becker, Managing Director der Subaru Deutschland GmbH, die exzellente Bilanz. "Subaru setzt hier Maßstäbe."

Für den AutoBild TÜV Auto-Report 2007 wurden die Ergebnisse von rund sieben Millionen Hauptuntersuchungen ausgewertet. 48,3 Prozent aller Fahrzeuge erhielten die Plakette ohne Beanstandungen, 33,5 Prozent fielen mit leichten Mängeln auf. Von allen geprüften Fahrzeugen müssen 18,2 Prozent erst in die Werkstatt, bevor sie eine Plakette erhalten.

Quelle: Subaru-Presse.de



In der Vergangenheit waren wir aber besser, oder?

Gruß,
Frank

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »göp« (30. Januar 2007, 15:20)


TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 3. Februar 2007, 21:23

Ich finde, diese Statistik sagt weit weniger über die Autos als über deren Halter und Werkstätten aus. Ein schlechtes Abscheiden beim TÜV ist nahezu vollständig auf mangelhafte Wartung zurückzuführen. Da der TÜV-Termin üblicherweise im Drei- bzw. Zweijahresrhythmus stattfindet, deckt sich das mit dem jährlichen Inspektionstermin. Wer nun als Halter sein Fahrzeug entweder gewissenhaft selbst wartet oder in eine halbwegs fähige Werkstatt bringt, dürfte beim TÜV auch mit einem 10 Jahre alten Auto keine Probleme bekommen. Darüber hinaus kann einem natürlich auch der Rost mal einen Strich durch die Rechnung machen. Wer sich hingegen um das Wohlergehen seines fahrbaren Untersatzes überhaupt nicht kümmert, der fällt auch mit einem drei Jahre alten Auto beim TÜV mit den typischen Mängeln an Licht- und Bremsanlage durch (kaputte Glühbirnen, abgefahrene Bremsen usw.). Solche Mängel sind aber völlig normal und werden bei der Wartung routinemäßig behoben.

Wenn diese Statistik also eine Aussage zulässt, dann die, dass Subarus im Großen und Ganzen gut gepflegt werden. Das ist auf jeden Fall ein Pluspunkt beim Gebrauchtwagenkauf. Das Risiko, eine abgewirtschaftete Karre zu erstehen, ist relativ gering. Genau dieser Effekt ist es auch, der Porsche traditionell eine gute Position im TÜV-Report sichert. Das liegt nicht am Auto, sondern daran, dass ein Porsche von Beginn seines Lebens an ein "Liebhaberstück" ist, welches entsprechend gute Pflege genießt.

Es gibt aber auch Automarken, deren Werkstätten sind dermaßen mies, dass ein von der großen Inspektion weg zum TÜV fahrendes, 3 Jahre altes Fahrzeug wegen schwerwiegender Sicherheitsmängel stillgelegt wird. :rolleyes:

  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Februar 2007, 11:48

@TBR: :thumbsup:

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 31. Juli 2002

Wohnort: Fürth

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Februar 2007, 11:57

:klatsch: :klatsch: dem stimme ich voll und ganz zu! :s_dafuer: :s_dafuer:

Fuhr vor meinen Subarus viele Jahre lang Mazda, und dort war es ganz genauso - Immer die Intervalle einhalten, und die Werkstatt sollte was taugen(!) dann gibt es selten (in meinem Fall - nie) Probleme mit dem Tüv.

Sicherlich würde ich aber sagen es hängt auch vom Material ab das man
sich kauft. Mit einem CinesenCar wäre das sicherlich noch was anderes! :tschuess:

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Februar 2007, 12:08

Zitat

Original von Biker-Franke
Sicherlich würde ich aber sagen es hängt auch vom Material ab das man
sich kauft. Mit einem CinesenCar wäre das sicherlich noch was anderes! :tschuess:

Da hast Du natürlich recht, nur würde das nicht der TÜV mitbekommen, sondern der Fahrzeughalter, weil er vor jeder Hauptuntersuchung das Auto stundenlang reparieren muss. Wer ein gutes Auto hat, kann auch ohne Reparatur zum TÜV, aber wie gesagt, die gerade bei jungen Autos beanstandeten Mängel sind samt und sonders Wartungsmängel.

Aussagekräftig in Bezug auf das Automodell wäre also eine Umfrage bei jeder TÜV-Untersuchung, wie teuer die letzte Werkstattrechnung war. :D Kleine Rechnung + gutes Abschneiden bei der Untersuchung = gutes Auto.