Du bist nicht angemeldet.

Profi

  • »Gö« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 7. April 2006, 01:36

GT Club auf der AMI 2006

Hi,

ich möchte Euch erstmal einen Abriß über die AMI 2006 geben.

Nachdem der Club dieses Jahr nur an den Wochenenden mit 2 Personen vertreten ist, gestaltet sich die Woche natürlich etwas stressiger als gewohnt.



Hier nun aber ein paar Impressionen vom Subaru-Stand 2006:







Im einzelnen werden die bereits bekannten Modelle der Subarupalette vorgestellt.



Außerdem feiert die Europa-Version des B9 Tribeca Premiere in Deutschland.



Zudem kann man das Innenleben des "Neulings" am Schnittmodell studieren.



Man trifft alte Bekannte...



...wenn auch in neuen Ausführungen: Impreza WRX STI Limited.






Das Sondermodell Limited unterscheidet sich zur Standard-Version durch Leder+Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, silberne Felgen, extra gedämmte Spritzwand und einen kleinen Flügel.

Am Wochenende wurden wir bereits durch einige Clubmitglieder (Stukki, Bea, Raysu) besucht. Außerdem fanden jede Menge Besucher ihren Weg auf den Subaru-Stand. Viele vermißten den "Blauen mit dem großen Flügel", konnten sich aber auch für das Sondermodell begeistern.

Der Wochenanfang ging das etwas ruhiger zu, mehr dazu hier in Kürze.

[i]Gruß

Christian


[/i]

silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 7. April 2006, 02:16

hehe, das ist genau derselbe Stand, der auch in Genf war..
Nur war dort kein kastrierter sondern ein Blauer mit dem grossen Flügel

Danke für den Bericht!


http://impreza.fotopic.net

copter

Schüler

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 7. April 2006, 10:42

ich war am dienstag in leipzig. die vom gt club (wer is dass denn eigentlich?)
war da gerade dabei jemanden was am impreza zu erklären - da wollt ich net stören. kommentare zum tribeca verkneif ich mir lieber. wurde ja schon genügend drüber diskutiert. aber der innenraum gefällt mir doch recht gut.

achja, den blauen mit dem großen flügel gibts aber trotzdem auf der AMI zu sehen. allerdings nicht bei subaru sonderm auf nem stand von nem autogasausrüster.

mfg
fred



geändert von: copter on 07/04/2006 10:44:18

Ale555

Schüler

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 13. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 7. April 2006, 13:32

"Die" heißt Sevi...

Und ich habe es als quasi Einwohner von Leipzig zum zweiten Jahr in Folge nicht gesachfft hinzugehen...*patsch* bin jetzt bis Sonntag in Sinsheim, hätte es gerne gesehen.

_____________
Member of SCD
Member of SCE


Die Zehn Gebote haben 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung hat 300 Wörter. Die EU-Verordnung zur Einfuhr von Karamelbonbons hat 25911 Wörter. -Bodo Hauser

5

Freitag, 7. April 2006, 15:39


Da ich mir den Laden gestern auch mal angeschaut habe kann ich mit ruhigem Gewissen sagen das wir mit "der" Sevi einen kompetenten Clubvertreter am Start haben.

Selbst mich hat Sie mit ihrem Wissen über Haubenlifter überrumpelt...

Na dann mal noch viel Spaß und wenig Streß auf der Messe!


Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 8. April 2006, 14:38

Mein kurzer Abriss zur AMI:

Vor lauter Probefahrten hatte ich gar keine richtige Zeit, alle Stände im Detail anzugucken. Bei Subaru hat mich vor allem der Tribeca interessiert, von dem war ich soweit ganz angetan, er sieht in Wirklichkeit doch besser aus als auf Bildern. Nur die dritte Sitzreihe kann man sich wohl schenken, außer für Kleinstkinder nicht zu gebrauchen, man kommt nicht mal anständig hin.

Dann habe ich endlich mal den 3-Liter-Outback mit Automatik probefahren können. Mein Eindruck: Der Motor ist in allen Punkten eine weitere Steigerung des 2.5-Liters: noch seidiger in der Laufkultur, noch begeisternder im Klang, noch kraftvoller, und wohl auch noch durstiger. Alles in allem vielleicht nicht unbedingt nötig, aber durchaus angenehm - für den, der es sich leisten kann und will. Luxus eben.

Jeden einzelnen zusätzlichen Cent wert ist hingegen die 5-Gang-Automatik. Sie ist in der Lage, meine durch die verkorkste 4-Gang-Version im 2.5-Liter arg in Mitleidenschaft gezogene Automatik-Begeisterung zu neuem Leben zu erwecken. Sie schaltet flott, absolut ruckfrei, kein bisschen hektisch, mit passenden Anschlüssen, hat zudem permanenten Allradantrieb - fast perfekt. Einzig der Kickdown könnte auch hier etwas weniger Schaltzeit vertragen. In Anbetracht dieses tollen Getriebes frage ich mich um so mehr, warum selbst in der 40.000-Euro-Klasse noch das völlig antiquierte 4-Gang-Modell zum Einsatz kommt, wo selbst 5 Gänge eigentlich schon nicht mehr up to date sind. Die Konkurrenz setzt mittlerweile durchweg auf 6 oder gar 7 Gänge, selbst 8 Gänge finden sich bereits im Luxussegment. (Am Sinn dieser Gigantomanie darf man allerdings zweifeln. )

Um auch auf dem Fahrwerkssektor mal das derzeit Mögliche kennenzulernen, habe ich den Citroën C6 probiert. Um es kurz zu machen: Ich hätte am liebsten gar nicht wieder aussteigen mögen. Diesem Fahrgefühl kann man mit verbaler Beschreibung nicht im Ansatz gerecht werden. Man schwebt wie Gott in Frankreich auf einer Wolke über alle Unebenheiten hinweg, lediglich kurze Stöße wie Querfugen oder Kanaldeckel werden als kleine Erschütterungen spürbar, alles andere verliert sich irgendwo zwischen Rädern und Karosserie im Federungssystem. Bucklige und löchrige Straßen sehen erst furchterregend aus, um hinterher die Frage nach dem Grund für die Besorgnis aufzuwerfen. Die Ernüchterung folgte einige Tage später auf einer Fahrt mit dem Outback, selbst augenscheinlich gar nicht so üble Straßen wurden im Vergleich zum Citroën zur reinsten Folter. Gegensätzlicher können Fahrwerke nicht sein.

Der große, schwere Citroën hat mich insgesamt jedenfalls wesentlich mehr beeindruckt als der knackig-sportliche Mazda MX-5, der sich überraschenderweise bei aller Sportlichkeit als sehr komfortabel erwies. Der entspannte Gleiter liegt mir offensichtlich wesentlich mehr als der nervöse Sportler.

Als weiterer Vergleichskandidat, diesmal auf dem Getriebesektor, diente mir ein Seat Altea mit Direktschaltgetriebe (DSG). Ich hatte ein zwar sportliches, aber dabei etwas ruppiges Getriebe erwartet und wurde angenehm enttäuscht. Zumindest Hochschaltvorgänge laufen in einem Wimpernschlag ab, überhaupt nur bemerkbar an der blitzschnellen Änderung der Motordrehzahl, ohne jeden Ruck, ohne Verzögerung. Kickdownvorgänge, bei denen der folgende Gang noch nicht feststeht und deswegen nicht schon vorgewählt werden kann, dauern etwa ähnlich lange wie mit einer herkömmlichen Automatik. Wegen der höheren Effizienz gegenüber Wandlerautomaten, zu spüren bei Fahrleistungen und Verbrauch, wäre ein solches Getriebe für mich erste Wahl.

Als eine einzige Katastrophe erwies sich abermals der Dieselmotor. Im Altea mit 4 Zylindern und Pumpedüse bestückt, vibriert und brummt er, dass man sich in einen Traktor versetzt fühlt. Wörter wie "Klang" sollte man lieber gleich ganz aus seinem Vokabular verbannen. Zudem wird jeder Gaspedalbefehl mit ellenlanger Verzögerung beantwortet. Im unteren Drehzahlbereich tut sich zudem überhaupt nichts, bis dann endlich der Turbolader auf Touren kommt und gleich für so viel Power sorgt, dass die Traktionskontrolle völlig überfordert ist und selbst dem Getriebe beim Schaltvorgang ins Handwerk pfuscht. Diese Unausgeglichenheit in der Leistungsentfaltung ist für mich einfach unzumutbar, jeder Fahrspaß geht in Treckersound, Turboloch und Traktionsproblemen unter.

Der V6-Common-Rail-Diesel im Citroën konnte immerhin mit vorbildlicher Laufruhe glänzen, wenngleich auch er akustisch jenen Reiz vermissen lässt, den beispielsweise der B6-Benziner im Subaru bietet und der für mich zum Fahrspaß dazugehört. Beim "Kavalierstart" an der Ampel tut sich in den ersten Sekunden rein gar nichts, man hat sogar Mühe, mit dem LKW auf der Nebenspur mitzuhalten. Erst nach dieser extremen Anfahrschwäche setzt dann Schub ein, wegen des hohen Fahrzeuggewichtes aber immerhin gedämpft und nicht so brutal.

So sehe ich der Einführung des Boxer-Diesels bei Subaru gleichzeitig gespannt und desillusioniert entgegen. Gespannt ob der akustischen Eigenschaften dieses Novums, desillusioniert über die Leistungsentfaltung, die wohl auch Subaru nicht revolutionieren wird, wenn selbst gestandene Größen auf diesem Gebiet wie PSA/Ford und VW daran scheitern.


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 8. April 2006, 14:43

Super Bericht TBR! So macht Lesen Spass.


...Schwarz, Bright, Stark...

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 9. April 2006, 20:03

@copter
Du hast gesagt, das der "Blaue" auf dem Stand eines Autogasausrüsters gestanden hat...wenn´s ein STI war, haste mal nachgehakt, ob der Ausrüster den auch umrüstet (mit Garantie)??? Das wär mal interessant



geändert von: torquemada on 09/04/2006 20:04:47

9

Sonntag, 9. April 2006, 20:28

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>wenn´s ein STI war, haste mal nachgehakt, ob der Ausrüster den auch umrüstet (mit Garantie)??? <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Hab den Schti gesehen, auch die Tussie und den Kerl die da halb auf dem Stehtisch lagen und ihre Köpfe abstützen mussten... frei nach dem Motto:
Bitte nicht ansprechen!


Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Profi

  • »Gö« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 9. April 2006, 22:24

Der Anbieter (BRC) rüstet STIs um. Die Fahrzeuge laufen ohne Probleme, mit und auch ohne FlashLube.

[i]Gruß

Christian


[/i]

copter

Schüler

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 10. April 2006, 11:39

@torquemada:
tut mir leid. aber als ich bei dem stand war, war dort gerade niemand anzutreffen. oder die haben sich versteckt. war wohl grad mittagszeit... hab mir den so mal angeschaut (motorhaube war offen). aber als techn. laie kann ich da leider net viel sagen.



Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 10. April 2006, 22:00

ok, will nicht nerven (habe gerade die Forumssuche benutzt, auf "sti" und "gas" kam immer Fehlermeldung Oled irgendwas...
Hat denn jemand schon einen STI mit Gas, oder davon gesehen oder gehört?


Ähm, ich hab dann auch mal die Abkürzungsliste nach "Flashlube" durchgesehen, stand leider nix...


geändert von: torquemada on 10/04/2006 22:03:51

Sevi

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 8. April 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 12. April 2006, 11:23

Hi,

bitte hier keine offtopics!!!

So bin auch fast wieder heil von meiner 5. !!! Messe für SD zurück. Wie letzte Messe auch, hab ich mir durch die Klimaanlage nen Schnupfen geholt. Über eine Woche ohne richtige Luft wird dann doch zu heftig.

Das offizielle Feedback-Schreiben an SD ist auch gerade in Arbeit und wird dann auch hier zu lesen sein.

Grüßle Sevi


[i]Sevi
ACHTUNG WILD!
[/i]

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. April 2006, 16:32

Hi Sevi,
ich möchte mich hier mal als Clubmitglied für deinen Einsatz auf der Messe bedanken. Und das gilt auch für alle anderen die ihre Freizeit auf der Messe um die Ohren schlagen und dabei den Club repräsentieren.

Vielen Dank an alle Messejungs und -mädchen.

Andreas
<u>WRX MY03 (302 PS) zu verkaufen</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. August 2006, 14:43

bin beim stöbern auf was gestossen...

http://www.cardor.de/nachrichten/anzeigen.php?id=1126


göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. August 2006, 15:11

Das ist glaub ich der Text von Subaru-Presse.de. Den haben die einfach reinkopiert .


tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net