Du bist nicht angemeldet.

Andi

Schüler

  • »Andi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 10. Juni 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 13. März 2005, 21:47

Neuer Motor 2007,Pressebericht



Premiere im Legacy: Boxer-Dieselmotor
Subaru entwickelt Boxer-Diesel


Weltneuheit soll 2007 kommen

Der japanische Automobilhersteller Subaru arbeitet an einem Diesel-Boxermotor für Pkw. Unternehmensinsider bestätigten gegenüber dem Branchenmagazin »Automobil Industrie«, dass die Markteinführung in Europa im Jahr 2007 stattfinden soll. Wahrscheinlich feiert der neue Motor in einem Subaru Legacy sein Debüt.

Als Vorbild dient der 2,2-Liter Dieselmotor von Honda. Allerdings stehen Hubraum, Drehmoment und Einspritzdruck noch nicht fest. Zur Zeit testen die Japaner Versionen mit Magnet- und piezoelektrisch gesteuerte Ventilen.

Bei der Neuentwicklung handelt es sich um einen Common-Rail-Motor der neuesten Generation. Ohne Rußpartikelfilter soll er die Euro-4-Norm schaffen, jedoch werde er bei Bedarf mit Filter ausgeliefert.

Ausschlaggebend für die Neuentwicklung eines Diesel-Boxermotors sind drei Gründe: Neben Porsche ist Subaru der letzte Automobilhersteller, der auf Boxermotoren setzt. Entsprechend soll die Neuentwicklung auf den bereits vorhandenen Plattformen produziert werden. Von der technischen Seite ist die gute Laufkultur der Motoren ausschlaggebend. Last but not least: Der Boxer-Diesel ist ein eindeutiges Alleinstellungsmerkmal. Natürlich hofft Subaru, dass sich dies auf das Image auswirkt.


(Bericht/Meldung aus Fachzeitung "kfz-Betrieb")

SUBARU in OH...-aus Lensahn ist doch klar.

gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 14. März 2005, 10:12

Alle paar Monate wieder .... ;-)

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Zur Zeit testen die Japaner Versionen mit Magnet- und piezoelektrisch gesteuerte Ventilen<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Wenn die jetzt noch zwischen Pumpe/Düse und Common Rail schwanken, wird das aber nix bis 2007.
Ich glaube den ganzen Berichten kein Wort, bis ich einen solchen Wagen mit eigenen Augen sehe.

cheers,
Gerd

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 14. März 2005, 14:17

Es steht doch (angeblich) fest: Common-Rail. Was noch nicht feststeht, ist die Ansteuerung der Einspritzventile.

Da aber noch nicht mal die Eckdaten wie Drehmoment und Hubraum feststehen sollen, glaube ich auch nicht an eine Serieneinführung 2007. Wenn er im Legacy kommen soll, dann wohl gleich im neuen Modell ab 2008.

Trotzdem "Hut ab" vor dem Mut der Manager, doch einen Diesel zu bringen.

Grüße

Thomas


StefanTurbo

Schüler

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 10. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. März 2005, 17:28

Ich kann mich da GSH nur anschließen, ich glaubs erst wenn so ein Teil vor mir steht und ich höre und sehe das es ein Diesel und ein Subaru ist........

Schucki


TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. März 2005, 10:58

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>ich glaubs erst wenn so ein Teil vor mir steht und ich höre und sehe das es ein Diesel und ein Subaru ist........<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Hast schon recht, aber mir wär´s lieber, man würde nicht hören, dass es ein Diesel ist .

Grüße

Thomas


Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 122

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 1. April 2005, 06:48

In der neuen "ams" ist zu lesen,daß es ab 2008 einen 2,0l mit min.160PS im neuen Impreza geben soll...

Gruß Holger


S# :thumbsup: