Du bist nicht angemeldet.

Dimce

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 11. März 2018

Wohnort: Reichenwalde

  • Private Nachricht senden

121

Montag, 26. Juni 2023, 04:39

Subaru sollte mal sich mal ein Beispiel am Volvo EX30 Cross Country nehmen. Bietet deutlich mehr und ist sogar noch günstiger. Die Partnerschaft mit Toyota ist nicht wirklich vorteilhaft.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

122

Montag, 26. Juni 2023, 11:30

@Dimce:

Der Solterra ist fast einen halben Meter länger als der Volvo, hat im nicht umgeklappten Zustand 123 Liter mehr Kofferraum usw. Das ist eine andere Größenklasse und somit preislich auch nicht ganz vergleichbar. Der Volvo spielt eher in der Kona-Klasse und ist da dann wieder nicht mehr so preiswert.
Vergleichbar zum Subaru wäre er sowieso nur als Allradversion welche dann bei knapp 50000 Euro anfängt ohne Vollaustattung zu haben ...

Der Subaru müsste deutlich preiswerter sein, 3-phasig Laden können, etwas effizienter werden ... nur dann wäre er konkurenzfähig. Die kommenden Modelle werden es hoffentlich besser machen. Qualitativ ist es aber sicher ein tolles Auto. Aber das reicht eben nicht.

Dimce

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 11. März 2018

Wohnort: Reichenwalde

  • Private Nachricht senden

123

Samstag, 20. Januar 2024, 02:53

Tesla ist nun mal die Referenz und solange man nicht ansatzweise da ran reicht... wird das wohl nix.


Das ist in der Tat immer noch so wenn man sich das Gesamtpaket betrachtet und nur als Paket betrachtet macht es Sinn, man kann sich ja nicht sein Auto aus verschiedenen Herstellern zusammensetzen.
Gemessen an den Fahrleistungen ist die Effizienz immer noch eine Klasse für sich, man kann entweder sparsam fahren oder es mal flinker angehen lassen. Welcher andere Hersteller bietet eine solche Bandbreite?
Verarbeitung ist völlig in Ordnung, Ausrutscher gibt es auch bei anderen Herstellern. Die Software ist anderen Herstellern meilenweit voraus vom Umfang und Flüssigkeit. Die Liste ist lang! Und als wenn das alles noch nicht reichen würde, sind die Preise auch noch top. Wenn man sich da für Mitbewerber entscheidet, muss Geld wohl keine Rolle spielen,wenn man für mehr Geld weniger Gegenwert bekommt.

.... btt der Solterra 24 soll ja zumindest schon mal in Japan einige Veränderungen bekommen haben, geblieben ist leider immer noch die viel zu geringe Ladeleistung und der enorme Verbrauch (aber hoher Verbrauch ist bei Subaru ja eh schon eher eine Tugend :) )

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

124

Samstag, 20. Januar 2024, 11:01

Ich hatte gestern einen Solterra als Ersatzfahrzeug während mein Levorg im Service war. Interessantes Fahrzeug. Er war vollgeladen, deshalb musste ich nicht nachladen (war ich auch sehr froh darüber, denn da habe ich überhaupt keine Erfahrung bzgl. Ladesäulen und in der Tiefgarage kann ich nicht laden).

Positiv:
- Platzmässig sehr grosszügig, auch der Kofferraum scheint mir grösser als die angegebenen 440 Liter zu sein.
- Das Infotainment gefällt mit flüssigen Abläufen und guter Auflösung Das H/K-Audiosystem ist gut, wenn auch nicht überragend. Im Levorg klingt es mit meinen nachgerüsteten Lautsprechern natürlicher.
- Die Fahrleistungen sind für mich extrem gut. Wenn so ein Trumm mit rund 220 PS bereits schon so vehement vorwärts geht, möchte ich gar nicht wissen, wie all die Teslas und Co mit > 400 PS gehen - muss ja krank sein ;)
- Die zuerst vermutete Position der Tachoeinheit über dem Lenkrad ist - zumindest für mich - gar nicht so schlimm. Ich habe jedenfalls eine Sitzposition gefunden, bei der ich problemlos alles ablesen konnte.
- Die Stoffbezüge im oberen Teil des Armaturenbretts gefallen mir sehr gut

Negativ:
- Die Übersicht mit den eher kleinen Fensterflächen ist eher dürftig. Zum Glück hat er diese 360-Grad-Kameras.
- Das Auto fühlt sich insgesamt etwas dünnblechig an. Klar, der Vergleich zu meinen nachträglich gedämmten Türen des Levorgs ist nicht ganz fair, die schliessen wie bei einem Mercedes aus den 70ern, aber für gut 60k CHF erwarte ich da etwas mehr
- Die Fahrerüberwachung ist ja eine einzige Katastrophe. Offenbar hat das System Probleme mit Brillenträgern. Dauernd reklamierte es penetrant, dass die Augen geschlossen wären. Also wenn man das nicht konfigurieren oder permanent abschalten kann, wäre das ein Ausschlusskriterium für das Auto
- Das fehlende Handschuhfach ist doof. Es sieht zwar dort schön luftig aus, dafür liegt die Fahrzeugmappe offen in der grossen Mittelkonsole unten herum und alles restliche müsste in die Armauflage.
- Wer kommt auf die bescheuerte Idee, bei einem Steilheckfahrzeug auf den Heckwischer zu verzichten? Völlig dämlich ?(
- Es piepst zuviel. Dauernd kommen irgendwelche Hinweise und Warnungen und alle haben gefühlt einen anderen Bimmel-Ton. Nervig...

Turbo only

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2015

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

125

Donnerstag, 25. Januar 2024, 11:15

- Es piepst zuviel. Dauernd kommen irgendwelche Hinweise und Warnungen und alle haben gefühlt einen anderen Bimmel-Ton. Nervig...


so etwa :D Danke für deinen Bericht :thumbup:

Hopsi9

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2023

  • Private Nachricht senden

126

Sonntag, 3. März 2024, 12:59

Mal Frage in die Runde, gibt es schon Infos zu einem "Facelift" (außerhalb des Updates von 2023) zu dem Solterra? Ich hoffe ja, auf einen etwas größeren Akku mit dem eine Realreichweite von (gedankenlosen) 400 km möglich werden. :confused:

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

127

Montag, 11. März 2024, 10:58

ja gibt es... hier

vg, Tino

128

Montag, 11. März 2024, 17:45

Sehe nur TESLA Model 3

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

129

Mittwoch, 13. März 2024, 18:54

ja ich weiß, war auch nur ein "Scherz"... Aber mal im Ernst, nenn mir bitte ein rationales Argument für den Solterra. Abgesehen vom Design (was gar nicht so schlecht ist) kann er nichts wirklich gut. Er ist (zu) teuer, Reichweite ist zu gering (was man so hört) und technologisch ist es halt ein Toyota. Bei dem Preiskampf würde ich allemal zu Tesla gehen, glaub mir, die können das deutlich besser. Aber das ist nur meine Meinung als ehemaliger Subaru-Fahrer, der seinem kaputtgeupdateten Forester immer noch hinterher trauert.

vg, Tino

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

130

Donnerstag, 14. März 2024, 20:49

@Harlekin256:

Tesla macht vieles richtig gut, gerade was die reinen Elektroauto-Disziplinen angeht. Dort bisher zurecht der Platzhirsch. Es gibt aber durchaus Disziplinen die andere besser können, teilweise deutlich. Und je nach Priorität kann sich dann eine Kaufentscheidung schnell verschieben.
Und ja ich kann das gut beurteilen, ich hatte bereits 2018er Outback als auch 2023er Model Y. Wenn Tesla so weitermacht wie bisher, werden sie die Mankos bald ausräumen und auch da auf Augenhöhe sein, aber bisher ist das noch nicht der Fall.

Das ein Solterra aber sehr sehr vieles noch besser machen muss als bisher, da stimme ich Dir ganz klar zu. Das Preis- Leistungsverhältnis passt da leider nicht so ganz.