Du bist nicht angemeldet.

neu2003

Profi

Beiträge: 806

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

141

Mittwoch, 17. März 2021, 21:56

Frage wäre auch nach der Qualität Nappa Leder gegenüber Cross-Bezüge. Kunstleder neuster Generation kann ja besser sein als Nappa?.

Meine Erfahrungen mit Kunstleder:
-> bei Volvo gab es ab 2008 Sitze mit "Neopren-Bezügen", das war wie beim Outback Sport. Das riss nach einigen jahren überall auf (vermutlich UV?). Ganz schlecht.
-> Bei MB war das Kunstleder früher gut, seit 2009 reißen bei den Kunstledersitzen (Artico) regelmäßig die Nähte. Ganz schlecht.
-> Mein Outback 2012 hat ja auch zu 50% Kunstledersitze. Nur die Sitzmittelbahnen sind echtes Leder. Ich nutze das beste Pflegemittel was ich kenne, Lederprotector vom Lederzentrum (mit UV-Schutz). Nach 8 Jahren keine Risse, keine gerissenen Nähte.
Nappaleder habe ich neulich recherchiert, weil es mich auch interessierte. Es ist kein genau definierter Begriff, meist ist vollnarbiges Leder gemeint (weicher als normales Autoleder).
Normales Autoleder ist dünnes, deckgefärbtes Leder (lackiert ist nur die Oberfläche). Anilin ist dagegen durchgefärbtes Leder, hat man zum Beispiel bei Möbeln.

Daher glaube ich, Nappaleder zusammen mit guter Pflege wird im Vergleich am besten halten, und wird sich am besten anfühlen, zumal die Sitze besser gepolstert sein sollen als im Vorgänger.

x-sport

Schüler

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

142

Mittwoch, 17. März 2021, 22:08

im jetzigen Sport-X gibts auch schon diesen Mix aus grauem Kunstleder aussen und grauem wasserabweisenden Stoff innen
Besonders, wenn hinten die Kinder mitfahren, ne praktische Sache.... :-)

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

143

Donnerstag, 18. März 2021, 11:54

@neu2003: Das ist ja gruselig, was du da über die "Premiumhersteller" berichten kannst.

Was die Haltbarkeit des Subaru-Leders angeht, kann ich nur zustimmen: Mein Legacy 2009 (BM/BR) hat Ledersitze, die vom Vorbesitzer offenbar stark beansprucht wurden.
Nach gründlicher und seitdem jährlich wiederkehrender Pflege sind sie die reine Freude. Sehen super aus, wie neu und es sitzt sich gut. (bei mir Garagenwagen, ich benutze "nur" das Pflegemittel für Glattleder von Rossmann)

Die Veloursitze meines "mexikanischen Taxis" (VW Käfer 1997) sind immer noch fast neuwertig. Nur die linke Wange des Fahrersitzes zeigt leichte Spuren des Ein- und Aussteigens.
Von der Ergnomie her habe ich für meinen Körper (groß schlank) noch nichts besseres erlebt und die Sitze werden oft auch von Mitfahrern spontan gelobt. Wenn's Auto langsam ist und die Fahrt deshalb länger dauert, muß man wenigstens gut sitzen, hat man sich wohl gedacht.

neu2003

Profi

Beiträge: 806

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

144

Donnerstag, 18. März 2021, 14:32

@kampfruderer: Die Sitze des neuen Outback werden in US auch gelobt. Außerdem gibt es dort auch eine verstellbare Sitzkissentiefe (mechanisch, wie man das zum Beispiel von BMW kennt).
Für mich mit dem 2012er wird der neue Outback ein Riesenschritt nach vorne, von der Technologie. Werde meinen erst auf-fahren, aber dann kommt auf jeden Fall die neue Generation.
Er hat mittlerweile alles, wo ich vor 2 Jahren noch dachte, ich muss mir vielleicht eine E-Klasse kaufen, um die Funktionen zu bekommen. Von daher bin ich erst mal voll zufrieden, wie der neue geworden ist...

ak18

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 3. September 2020

  • Private Nachricht senden

145

Donnerstag, 18. März 2021, 16:58

Es sind dann aber wohl nicht diese:

https://www.youtube.com/watch?v=NunqGR8vwyg
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1185514.html

CarFreak98

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 15. März 2021

  • Private Nachricht senden

146

Donnerstag, 18. März 2021, 22:52

Ich finde den neuen Outback auch wieder richtig gelungen. Sehr dynamisch gezeichnet - taugliche Geländegängigkeit - Gutes Infotainment.
Und auch der amerikanischen Dachreling kann ich einiges abgewinnen. Praktisch ist sie auf jeden Fall.
Was ich bei meinem BL/BP Outback immer vermisst habe, war die 40:20:40 umklappbare Rücksitzbank oder eine anständige Durchreiche z.B. für Snowboards. Wenn man mit vier Personen in den Winterurlaub will, kommt man um eine Dachbox/Dachträger nicht herum.
Bin da ganz deiner Meinung :thumbup:

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

147

Freitag, 19. März 2021, 07:16

Also mir gefällt der neue Outback optisch auch sehr gut.
Schön bullig und robust. So was findet man bei der Konkurrenz eher nicht mehr.
Man sehen wie er so ist, wenn man Ihn mal fahren kann. Bin gespannt.

forever 4x4

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 13. November 2016

  • Private Nachricht senden

148

Freitag, 19. März 2021, 07:48

Grundsätzlich gefällt er mir von der Linie auch gut. Allerdings ist mir der Kunststoffanteil etwas zu groß. Z.Bsp. um die Nebelscheinwerfer, dann diese Teile über den Radkästen...und der Schweller ist auch irgendwie dominanter geworden.

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

149

Freitag, 19. März 2021, 09:24

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wenn man mit vier Personen in den Winterurlaub will, kommt man um eine Dachbox/Dachträger nicht herum.


Das ist nicht so erstrebenswert, weshalb ich lieber zum Ascent greifen würde, wenn ich nur könnte.


Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

150

Samstag, 20. März 2021, 18:02

Niemals wird jemand verstehen, was die bei Subaru sich denken.

Da kommt plötzlich eine 40:20:40 Rücksitzlehne im Levorg und man freut sich schon.

Im neuen Forester Fehlanzeige!
Im brandneuen Outback: Fehlanzeige!

Keiner weiss, ob sie dann vielleicht beim Facelift in 3 Jahren kommt. Und man wird dann angep..... sein, wenn man den neuen Outback jetzt kauft.

:thumbdown: :( :( :(

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

151

Samstag, 20. März 2021, 18:33

Ich nicht, mir ist das egal :-)

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 580

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

152

Samstag, 20. März 2021, 18:47

Keine 40:20:40 Rücksitzlehnen im neuen Outback? :-o
Muss sagen, dass ich die Durchladung doch recht häufig nutze.

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

153

Donnerstag, 25. März 2021, 09:35

deutscher Prospekt Outback 2021 ist online:
Preise, Technische Daten, Ausstattung: https://www.subaru.de/fileadmin/images/l…2021_WebPTA.pdf
Modellprospekt: https://www.subaru.de/fileadmin/images/l…K_201218_Lo.pdf


Merkwürdig, Preisliste verschwunden, besser der oben angeführte Link von neu2003 funktioniert nicht mehr. Auslieferung für Australien gestoppt. Irgendwas im Busch?

x-sport

Schüler

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

154

Donnerstag, 25. März 2021, 12:59

In Japan gabs wohl nen schlimmen Brand in einer Chip-Fabrik, die hauptsächlich Auto-Chips herstellt. Sogar so schlimm, daß Toyota und Hyundai eigene Arbeiter dorthin zum Aufräumen schicken, damits schneller geht. Das jap. Wirtschaftsministerium hat einen Hilferuf an alle Autobauer geschickt. Durchaus denkbar, daß Subaru da jetzt auch unter Chip-Knappheit leidet und nicht mehr den geplanten Output schafft.

x-sport

Schüler

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

155

Donnerstag, 25. März 2021, 13:02


BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

156

Donnerstag, 25. März 2021, 13:47

Danke, aber ein frischer Link zur Preisliste wäre auch nicht schlecht gewesen.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Jetzt fehlt nur noch ein dickes fettes Erdbeben in Taiwan oder was?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BV9X« (25. März 2021, 13:52)


Legator

Profi

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

157

Donnerstag, 25. März 2021, 14:00

Und selbst wenn's wieder Chips gibt, kommt immer noch keiner durch den Suez Kanal... :eek:

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

158

Donnerstag, 25. März 2021, 14:04

Irgendwann wird es ihnen eine(r) flüstern. Rückwärts rausziehen, und nicht seitlich rausbrechen - und schon flutscht das wieder. Ich bin zuversichtlich.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

160

Freitag, 26. März 2021, 07:27

Danke