Du bist nicht angemeldet.

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

361

Freitag, 11. Juni 2021, 16:06


Wieso - was ist denn das Problem damit? Hättest Du lieber drei verschiebbare und herausnehmbare Einzelsitze? ;-)...


wieso müssen die sitze herausnehmbar sein? Klapp und weg und dabei verschiebbar ist auch nicht schlecht und das ganze dann dreiteilig. Gibt ein gewissen Charm von Variabilität, denn man könnte in der Mitte lange Sportgeräte verstauen und der /die rechts und links außen haben dann trotzdem gute Ellenbogenfreiheit. Alles aber nur Träume.

Silver007

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

362

Freitag, 11. Juni 2021, 16:12

Dreiteilig klappbar? Wo gibt es das denn bei einem Mitteklassekombi?

x-sport

Schüler

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

363

Freitag, 11. Juni 2021, 17:11

Renault Scenic...:-D :-D :-D

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

364

Freitag, 11. Juni 2021, 21:55


@Offroadeule: Der A6 hat auch fast 20cm mehr Radstand.

Aber es stimmt schon: Einen unhandlichen Wendekreis nimmt man bei großen Kombis schon mal in Kauf. Aber dass sich der Outback in vielen Bereichen (Leistung, Spritverbrauch, Elektrifizierung) praktisch kaum verbessert hat, wird ihm das Leben schwer machen.

Wenn ich schon sage: "Na gut - alle sind im Elektrowahn und die Spritpreise werden durch die Decke gehen: Jetzt kauf ich mir nochmal einen großen Benziner, den ich dann zwar auffahren muss, weil ihn in ein paar Jahren kaum noch jemand haben will – aber das ist es mir wert!"
...nehme ich dann den? Den Turbo-Outback hätte ich mir gegönnt.

Aber so ist der Zug abgefahren. Ich bleibe dabei. Die Verkaufszahlen gehen weiter in den Keller....
Gerade das nicht Vorhandensein von Elektroquatsch war ein Argument für mich den neuen Outback zu nehmen.
Ich sehe uns in 5 Jahren noch nicht das Benzin in der Apotheke kaufen.
Elektro entweder richtig, aber nicht so was wie beim eboxer.

Auch glaube ich, das der momentane Elektroplan ein Irrweg ist und so nicht funktionieren wird.
Da müssen noch andere Alternativen wie Wasserstoff ausgearbeitet werden. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Für mich ist der Wendekreis im Alltag nicht wirklich relevant, daher stören mich die paar cm mehr nicht.
Ich bin mit meiner Entscheidung bisher sehr zufrieden. Es ist wirklich ein tolles Auto geworden.

Schlechteren kann mann alles wenn man nur lange genug sucht.
Andersrum geht es natürlich auch.

Daher Probefahren und selbst entscheiden.

Tarsius

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 25. Mai 2021

  • Private Nachricht senden

365

Dienstag, 15. Juni 2021, 08:30

Hallo in die Runde…
Dem kann ich nur zustimmen und vor allem, dem letzten Satz. Wer sich tatsächlich für ein neues Auto bzw. den Outback interessiert, sollte einfach mal eine Probefahrt machen. Überall im Forum und im Netz hört man das der 2.5 Sauger so schwach sein soll. Da hatte ich schon richtig bedenken und muss auch da feststellen, alles okay. Er war nie als Kurvenräuber oder Ampelstartgewinner gemacht und daher passt der Antrieb auch ganz gut und geht meines Erachtens besser als die reinen Zahlen vermuten lassen. Im Juli hänge ich einen Wohnwagen an, bin gespannt wie gut er das meistert.
Dinge die mich tatsächlich etwas stören.
- kleines Display im Tacho springt bei Navigation immerwieder in den Navimodus statt da zu bleiben was man eingestellt hatte
- Auto Start Stop sowie Spurhalteassi hätte in dem Fahrerprofil dauerhaft gespeichert bleiben können, so muss man es (falls es einen stört) bei jedem Neustart deaktivieren (gibt ja Übersee dafür ja wohl schon ein Update des Systems)
- Scheibenwischer Frequenz im kleinsten Automodus für leichten Regen zu schnell
- neuerdings bei der ersten stärkeren Regenfahrt beobachtet, es plätschert beim Fahren, ca. Höhe der B Säulen als wenn es reintropft, natürlich nur rein akustisch und nicht tatsächlich. Hat das auch schonmal jemand wahrgenommen?

Beste Grüße

x-sport

Schüler

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

366

Dienstag, 15. Juni 2021, 09:29

Zitat: "...Er war nie als Kurvenräuber oder Ampelstartgewinner gemacht..."

Zumindest die Sache mit dem Ampelstart gewinnen klappt aber doch erstaunlich gut wenn man will ( und nicht grade ein GTI oder M3 neben einem steht )
CVT sei dank !

Flugger

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. November 2018

  • Private Nachricht senden

367

Donnerstag, 17. Juni 2021, 10:54

ich würde diesen Thread jetzt mal in das richtige Forum verschieben

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

368

Freitag, 18. Juni 2021, 00:31

ich würde diesen Thread jetzt mal in das richtige Forum verschieben


Danke, gute Idee. Erledigt

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

369

Donnerstag, 1. Juli 2021, 10:33

Bin jetzt mal den Exclusive Cross gefahren. Zunächst einmal zur PR des Neuen: Ich bekam von meinem Händler ein extra Einladungspaket mit Infomaterial sowie eine Picknickdecke. Zur Probefahrt selbst wurden mir dann noch ein Picknickrucksack sowie eine wertige fette Werbemappe überreicht. Habe ich so noch nie erlebt. Die geben sich gerade wirklich Mühe.

Ich hatte den Cross einen Tag lang und bin damit meine Standardstrecke (Stadt, AB, Landstraße, Forstwege, ca. 160 km) gefahren und vergleiche den mal mit meinem 2018er Sport:

  • Das Fahrwerk des neuen OBK ist im Vergleich zum 2018er und auch 2019er ein Quantensprung. Wo sich der 2018er sänftenmässig bei Bodenwellen aufschaukelt und teilweise vorne auch massiv durchschlagen kann, segelt der Neue völlig unbeeindruckt drüber. Dabei ist die Abstimmung insgesamt durchaus komfortabel geblieben.
  • Die Sitze sind sehr angenehm und bieten deutlich mehr Seitenhalt als beim alten Modell.
  • Kofferraumklappe öffnet deutlich zügiger und hat jetzt auch einen Knopf, der den Wagen nach dem Schließen der Klappe verriegelt. Das nervt mich beim 2018er nach wie vor. Gibt zwar einen Lifehack dafür, der ist aber auch eher umständlich.
  • Motor fühlt sich vom Beschleunigen her an wie der vom 2018er. Auch der Verbrauch scheint ähnlich. Lag bei mir über die 160km bei ökonomischer Fahrweise so um die 8l. Ist für mich vergleichbar mit dem 2018er.
  • Radioempfang FM/DAB deutlich besser und stabiler als im 2018er. Klang geht so. Ist im Cross aber auch nur die einfache Anlage drin. Da muss ich noch mal die HK Anlage beim Platinum testen, die mich beim 2018er überhaupt nicht überzeugt hat.
  • Schön ist auch, dass die Eyesight-Kameras jetzt deutlich kleiner und sehr dezent integriert sind. Seltsam finde ich nur die Verkleidung innen. Da ist beim Cross einfach eine klapprige graue Plastikabdeckung drüber. Könnte man anders gestalten.
  • Gewöhnungsbedürftig finde ich die Lichtorgel für den Fahrspurassi und auch den Abstandswarner. Das sind die Leuchtdiode, die sich in der Frontscheibe spiegeln. Wirkt ein bisschen so wie bei Conrad aus dem Regal gezogen. Ist mir schon beim neuen Forester aufgefallen. Gut dabei, dass Gepiepe fällt weg und man bekommt neben der optischen auch noch eine taktile Rückmeldung.
  • Was mir am Cross fehlte, waren das Schiebedach sowie die Front- und Seitenkamera. Kann man sich schon dran gewöhnen.
  • Verarbeitung innen wie außen sonst alles sehr wertig. Klapperte erstmal auch nix.
  • Zum Rest haben andere schon genug geschrieben. Hab jetzt an Assistenten auch nicht alles ausprobiert.
Tja, was soll ich sagen. Ist wirklich ein gelungenes Upgrade. Könnte schwach werden. Für mich würde es dann aber wohl eher der Platinum werden.

neu2003

Profi

Beiträge: 806

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

370

Donnerstag, 1. Juli 2021, 22:58

@obaqua: Vielen Dank, sehr interessant. Hast Du auch Eindrücke zur Geräuschkulisse?

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

371

Freitag, 2. Juli 2021, 08:48

Bezüglich Motor-/Fahrgeräusch ist mir nichts unangenehm aufgefallen. Die Geräuschkulisse ist da ähnlich zu meinem 2018er Sport. Bei dem sind aber auch die Türen vorne und hinten gedämmt. Auf der AB war ich jedoch auch nicht schneller als 130 unterwegs. Und wie gesagt, im Prinzip auch klapperfrei. Selbst auf dem Forstweg. Da rappelt es bei meinem dann schon etwas. Der hat aber auch schon 100k weg.

Dimce

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 11. März 2018

Wohnort: Reichenwalde

  • Private Nachricht senden

372

Samstag, 3. Juli 2021, 19:27

Das mit dem Fahrwerk klingt schon mal gut. War einer der Gründe, warum ich mit dem 2018er nie richtig warm wurde, insbesondere auf schlechteren Wegen.

Flugger

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. November 2018

  • Private Nachricht senden

373

Montag, 5. Juli 2021, 11:07

Bezüglich Motor-/Fahrgeräusch ist mir nichts unangenehm aufgefallen. Die Geräuschkulisse ist da ähnlich zu meinem 2018er Sport. Bei dem sind aber auch die Türen vorne und hinten gedämmt. ...
Türen vorne und hinten gedämmt? Wo hast du das machen lassen und was genau wurde dort gemacht, also welches Material z.B.?
Magst du uns deinen Mehraufwand dazu schreiben (gerne auch als PN)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flugger« (5. Juli 2021, 11:16)


Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

374

Montag, 5. Juli 2021, 11:56

Hallo,

nach Beendigung der ersten längeren Fahrt mit dem neuen Outback, kann ich evt. einige der schon länger gestellten Fragen beantworten.
Die Fahrt war (einfach) vom Rhein-Main Gebiet nach Nord Friesland. Also hauptsächlich die A5 und A7.
Wer die A7 kennt, weiss was das bedeutet :-) Ingesamt sind wir ca. 1.800km gefahren.

- Der Spritverbrauch lag bei durchschnittlich 8,1l/100km. Forester lag bei 8,4L/100km. Bei Spritpreisen von teilweise 1,899€/L an der Autobahn eine Freude. Das Auto war voll beladen und es waren noch 2 E-Bikes auf der AHK. Maximalgeschwindigkeit waren 140kmh.
- Der neue Outback is ein super Reisemobil. Sehr leise, gut gefedert und die Sitze sind wirklich Langstreckentauglich.
- Bei 130kmh ist sowohl der Geräuschpegel als auch der Spritverbrauch für mich ideal. Bei 140kmh steigt der Spritverbrauch dann doch etwas an.
- Keine so grosse und für mich kaum wahrnehmbare Windanfälligkeit. Da war der Forester logischer Weise empfindlicher.
- Der Motor klang nie überanstrengt wie es bei meinem 2018 Forester der Fall war. Klassisches Beispiel für mich die Kasseler Berge (Tempomat auf Richtgeschwindigkeit eingestellt). Er brummt dann zwar etwas, das war dann aber auch schon alles.
Ich hatte keinen Bedarf manuell zu schalten.
- einige Einstellungen bei den Assistenzsystemem habe ich geändert. Z.B das Piepsen beim erkennen eines Fahrzeugs bzw. verlieren eines Fahrzeugs im Geschwindigkeitsassistenten. Das nervt beim Fahren auf der Autobahn auf Dauer.
- was ich eigentlich sehr oft nutze ist der Spurhalte/Zentrieungs Assistent. Bei den vielen Baustellen muss man ihn aber abstellen. Die Verwirrung bei gemischten weissen und gelben Markierungen ist zu gross.
und er meckert oft man soll die Hände am Lenkrad haben obwohl die Hände am Lenkrad sind. Aber was soll man auf gerader Strecke und perfekter Funktion auch korrigieren? Das nervt machmal und er wird abgeschaltet.
- Irgendwo hatte ich etwas über die Scheibenwischer gelesen. Ich konnte die auf der Heimfahrt ausgiebig testen. Von leichtem Regen und aufgewirbeltem Wasser bis Wolkenbruch und Weltuntergang wäre alles dabei. Mit etwas Feinjustierung klappt das für mich sehr gut.
Btw. ist Euch schon mal aufgefallen, das Subaru wohl der einzige Hersteller dessen Heckscheibenwischer nicht quietschen. Das hatte ich vorher noch nie.
- Die HK Anlage ist für uns mehr als zufriedenstellend. Wir sind aber auch keine HiFidelen. Auch bei längerer Fahrt nervt die Anlage nie und der Sound ist immer gut, egal welche Geschwindigkeit man fährt.
- Das Navi und die Auflösung des Displays ist super.
- Manchmal bei schlechten Strecken mit Betonplatten und diesen doofen Dehnungsfugen klappert etwas sehr leicht im Armaturenbrett. Aber ich finde das eigentlich soweit normal. Ansonsten klappert nichts. Da muss man wahrscheinlich eine S-Klasse fahren wenn man so etwas nicht haben will.
Ich werde es jedenfalls beobachten.

Also wir sind total zufrieden mit dem Outback. Klar gibt es ein paar Kleinigkeiten die man besser hätte lösen können (USB Anschluss in der Armlehne).
Mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten muss man sich auseinander setzen und die Eigenen Erfahrungen machen und ggf. noch mal nachjustieren.

Viele Grüße
rambatz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rambatz« (5. Juli 2021, 12:30)


neu2003

Profi

Beiträge: 806

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

375

Montag, 5. Juli 2021, 17:13

@obaqua: @Rambatz:
Vielen Dank, bitte berichtet weiter, wenn sich etwas Neues ergibt!

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

376

Montag, 5. Juli 2021, 17:38

Ja gerne. Und vielen Dank auch an Rambatz. Ist hier ja gerade der Supertester. :thumbsup: Also, in mir verfestigt sich da gerade so ein Gedanke. :D

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

377

Montag, 5. Juli 2021, 18:56

@obaqua

Dann lass ihn mal verfestigen ;-)

Ich habe die Anschaffung nicht bereut.
Obwohl mir die Trennung vom Forester schon etwas schwer gefallen ist.

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

378

Montag, 5. Juli 2021, 19:07

Wahrscheinlich wird der sich stark verfestigen. Muss aber meinen 2018er noch ein wenig auffahren. Aber Ende des Jahres wird das aktuell. Und wenn mein Händler mir dann noch ein unwiderstehliches Angebot macht... 8)

neu2003

Profi

Beiträge: 806

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

379

Montag, 5. Juli 2021, 19:29

zwei Gedanken; einmal zu dem leichten Klappern aus dem Armaturenbrett:

ich habe bei meinem Outback mal Clipse erneuern lassen, als es aus der B-Säule klapperte - das war erfolgreich.
Beim Neuwagen kann es ja auch ein Montagefehler sein.

Es gab auch mal einen Bericht zum XV in der Autobild, da waren beim Demontieren nach Testende, durch die Nutzung, schon viele Clipse länger kaputt gewesen.

Fällt ja beim Neuwagen eh noch in die Garantie, wenn es klappert.Und dann zu der Hifi-Anlage. Bei meinem Outback Comfort ist die höherwertige Anlage wesentlich kräftiger, auch wenn der Klang nichts besonderes ist.
Aus der Erinnerung: 4x 40 Watt, statt 4x 15 Watt. Die höhere Lautstärke war für einige Hörbücher und Podcasts vom Iphone wichtig, die zu leise aufgenommen waren.
Beim Vorgänger Outback Active mit 4x 15 Watt bekam man das auf BAB-Fahrten dann nicht laut genug...

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

380

Montag, 5. Juli 2021, 19:41

Bezüglich Motor-/Fahrgeräusch ist mir nichts unangenehm aufgefallen. Die Geräuschkulisse ist da ähnlich zu meinem 2018er Sport. Bei dem sind aber auch die Türen vorne und hinten gedämmt. ...
Türen vorne und hinten gedämmt? Wo hast du das machen lassen und was genau wurde dort gemacht, also welches Material z.B.?
Magst du uns deinen Mehraufwand dazu schreiben (gerne auch als PN)?


Also 2016 hat sich der Outback noch nicht so angehört, als wäre da ein Mangel an Dämmung in den Türen. Aber vielleicht gabs ja Sparmaßnahmen zwischenzeitlich?

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher