Du bist nicht angemeldet.

Dr Binner

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 26. September 2010

Wohnort: Schweiz, Wallis

  • Private Nachricht senden

201

Sonntag, 25. April 2021, 13:58

Danke für den Hinweis. Habe diese Ausführung bei noch keinem CH Anbieter gesehen.....


Weil es den Outback MY21 auch noch bei keinem CH Händler gibt. Die ersten Modelle kommen im Mai bei den Händlern an und die offizielle Premiere wird am 12. Juni sein.

Dimce

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 11. März 2018

Wohnort: Reichenwalde

  • Private Nachricht senden

202

Sonntag, 25. April 2021, 23:09

Ich finde den Bericht in der Autobild eher schon wohlwollend geschrieben. Es ist inzwischen schwer, den Outback noch schön zu schreiben. Gibt es überhaupt einen Kombi in vergleichbrarer Größe in Deutschland, der langsamer von 0-100 ist und weniger Höchstgeschwindigkeit schafft? Da muss man schon lange suchen. Bislang konnte man sich ja noch damit trösten, dass Motor und Getriebe wenigstens sehr zuverlässig waren. Aber ob der Direkteinspritzer im Alter nun zu Verkokungsproblemen neigt, muss sich erst noch herausstellen. Auch ist der Allradantrieb inzwischen nur noch ein schwaches Argument. Sicher - mechanisch immer noch einer der besten - allerdings haben die anderen dank der Elektronik stark aufgeholt.
Ich glaube, dass die Verkäufe des Outback weiter einbrechen werden. Er war schon lange nur was für Fans - aber jetzt müssen die (für den Preis) echt scho viel Liebe mitbringen. Der Turbo hätte villeicht noch ws reißen können. Aber so....

Weckt mich, wenn das Ding endlich eine ansprechende Hybrid-Unterstützung hat.



Sehr gut geschrieben. Denke auch der neue Outback kommt etwas zu spät. Wollte immer einen haben und und als ich 2018 dann zugriff, war das weiche Fahrwerk da, welches für schlechte Wege nun überhaupt nicht geht. Der Forester bügelt dagegen alles weg. Der lahme Motor und das noch trägere CVT nervten im Alltag und ich habe mich auch nach 3 Jahren nicht dran gewöhnen können. Ein Umstieg auf den neuen wird es nicht geben.
Der nächste Subaru wird bei mir der vollelektrische (Leistung, Schwerpunkt, AWD), welcher mit Toyota entwickelt wird und hoffentlich 2022 auch zu uns kommt und nicht wieder 2 Jahre nach US Vorstellung.

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

203

Montag, 26. April 2021, 09:12

Hallo @Dimce,

in einem YouTube Video eines Saarländischen Subaruhändler (Sauer), spricht er von dem BEV erst für 2023.

https://www.youtube.com/watch?v=WqLkGuS9xLM
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

204

Montag, 26. April 2021, 16:18

Ich finde den Bericht in der Autobild eher schon wohlwollend geschrieben. Es ist inzwischen schwer, den Outback noch schön zu schreiben. Gibt es überhaupt einen Kombi in vergleichbrarer Größe in Deutschland, der langsamer von 0-100 ist und weniger Höchstgeschwindigkeit schafft? Da muss man schon lange suchen. Bislang konnte man sich ja noch damit trösten, dass Motor und Getriebe wenigstens sehr zuverlässig waren. Aber ob der Direkteinspritzer im Alter nun zu Verkokungsproblemen neigt, muss sich erst noch herausstellen. Auch ist der Allradantrieb inzwischen nur noch ein schwaches Argument. Sicher - mechanisch immer noch einer der besten - allerdings haben die anderen dank der Elektronik stark aufgeholt.
Ich glaube, dass die Verkäufe des Outback weiter einbrechen werden. Er war schon lange nur was für Fans - aber jetzt müssen die (für den Preis) echt scho viel Liebe mitbringen. Der Turbo hätte villeicht noch ws reißen können. Aber so....

Weckt mich, wenn das Ding endlich eine ansprechende Hybrid-Unterstützung hat.



Sehr gut geschrieben. Denke auch der neue Outback kommt etwas zu spät. Wollte immer einen haben und und als ich 2018 dann zugriff, war das weiche Fahrwerk da, welches für schlechte Wege nun überhaupt nicht geht. Der Forester bügelt dagegen alles weg. Der lahme Motor und das noch trägere CVT nervten im Alltag und ich habe mich auch nach 3 Jahren nicht dran gewöhnen können. Ein Umstieg auf den neuen wird es nicht geben.
Der nächste Subaru wird bei mir der vollelektrische (Leistung, Schwerpunkt, AWD), welcher mit Toyota entwickelt wird und hoffentlich 2022 auch zu uns kommt und nicht wieder 2 Jahre nach US Vorstellung.


Abgesehen davon, dass so etwas nächstes Jahr nicht im Format eines Outbacks geben wird, brauchst du auch nicht zu warten, wenn es ein moderner Benziner auch sein darf. Wenn mich nicht alles trügt, läuft der Toyota Camry zusammen mit dem Outback vom gleichen Band, Elektronisch zuschaltbarer Allrad mit Planetengetriebe und stufenloses Getriebe. Nur der Motor ist halt anders und leider im Limousinenformat und das Eye-Sight haben sie auch nicht übernommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BV9X« (26. April 2021, 16:25)


BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

205

Donnerstag, 29. April 2021, 17:35

In welchen Level of automation würde man den Outback mit seinen Assistenzsystemen einstufen. Ist das schon Level 2?

x-sport

Schüler

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

206

Donnerstag, 29. April 2021, 19:52

Video von Subaru Deutschland zum neuen Outback

Hallo zusammen.

Auf Youtube gibts jetzt ein Video von Subaru Deutschland zum neuen Outback:

https://www.youtube.com/watch?v=onzaX3dkSV0

"Sven von Subaru" :D hat mal wieder abgeliefert....
Ich mein, er strengt sich ja wirklich an... aber ... vllt sollte man da doch mal ne PR-Agentur mitreden lassen.
Warum muß der arme Kerl im Jahr 2021 noch so ein riesen Mikro halten ??? Es gibt ganz tolle kleine Ansteck-Micros.
Dann hätte er nämlich auch noch ne Hand mehr für die händische Untermalung seine interessanten Ausführungen.
Alles in allem, ein typisches SD-Video. Fast schon amateurhaft, besonders die Schnitte sind manchmal echt schmerzhaft.
Vllt sollte man sich in Friedberg (oder im Homeoffice) zu Schulungszwecken mal paar Videos der einschlägigen Autotester ansehen und lernen.
("Habby" ist da mein großer Favorit)

Zum Inhalt, dem Auto:
Oh Schreck, keine Gasfedern mehr an der Motorhaube. Ähm... warum jetzt das ???
Und ich versteh auch nicht, warum es die Dachzelt-fähige Reling (300kg im Stand) nur bei der (fast) teuersten Ausführung gibt.
Grade Dach-Camper sind doch eher die back-to-the-roots-Typen mit Hang zum Einfachen.

Aber die neuen Eye-Sight-Kameras sind schön klein geworden. Nicht mehr so glubsch-äugig wie bisher.
Die bessere Spreizung der CVT-Abstimmung und die jetzt 8 Schaltstufen klingen auch vielversprechend.
Und: jetzt gibts scheinbar auch hinten Park-Piepser ab Werk.

Und der Tesla-light-Monitor gefällt mit leider immer noch nicht...
Von den weniger PS und dem Partikelfilter mal ganz zu schweigen.

Ich bin immer noch sehr froh, jeden Tag meinen 2019er Sport-X fahren zu dürfen.. :thumbup:

Grüße,
M.

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

207

Freitag, 30. April 2021, 10:46

Also mein jetziger ist etwas 12cm kürzer als der Outback 21. Ich würde selbst bei der längeren Dachfläche des Outbacks nicht im Dachzelt auf dem Fahrzeug schlafen wollen. Vielleicht wäre im echten Outback, wo man Nachts von einem Dingo oder giftigen Schlangen überfallen werden kann, die Notwendigkeit vorhanden. Schon alleine das Klettern in das Zelt würde mich ja auf die Dauer zurückschrecken lassen..

Was den Partikelfilter und den Direkteinspritzer angeht, das ist bei vielen Herstellern so. Der Aufwand und damit die Motorqualität geht bei vielen Herstellern zurück. Das ist wie eine Spirale, denn weniger hochwertige Motoren bei der Konkurrenz, bauen dann entsprechend weniger Druck auf die Neuentwicklungen beim eigenen Produkt auf. Da muss man dann schon nach innovativen Herstellern, die den Marktanteil ausbauen wollen, suchen. Aber wer kann schon heute noch mit einem guten Verbrenner das Attribut Innovativ vom Markt einfordern. So ist es, und deshalb wird's halt mit dem neuen Outback nur was bei mir, wenn die alte Mühle wirklich drastisch abbaut, und was neues her muss. Die Überlegung noch ein altes Modell zu suchen, ist sicherlich nicht verkehrt.

Silver007

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

208

Freitag, 30. April 2021, 14:40

Der Aufwand ist hier vermutlich in die Entwicklung der Turbomaschine gegangen - wovon wir in Europa aber nichts haben....

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

209

Freitag, 30. April 2021, 15:02

.. und der Motoren im BRZ, die ja trotz fehlenden Laders erheblich mehr Power auf die Beine bringen, und damit auch bessere Kurbelwellen drinnen haben. Was du hier im Outback bei uns bekommst, ist dann in dieser Hinsicht unterste Schublade, und da soll mir keiner Erzählen der Preis wäre ein Schnäppchen.

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

210

Freitag, 30. April 2021, 22:21

45 - 51 KCHF in der Schweiz. Das sind mit diesem Motor einfach etwa 6 K zu viel. Aber die wollen halt den Abstand zum Forester wahren. Der Forester wäre eine Alternative für mich gewesen mit dem 2.5 l Motor. Aber ich kaufe kein Auto mit einem Handy-Akku. Bei aller Liebe, aber für mich ist Subaru gegessen. :frown: :frown:

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

211

Samstag, 1. Mai 2021, 06:08

Auf YouTube gibt es einen kurzen Fahrbericht von Autonotizen.
Diese ist bis auf 1-2 kleine Ungenauigkeiten sehr gut.

Ich habe den neuen bereits Probe gefahren und kann nur bestätigen, das es ein tolles Auto ist und eine ordentlichen Schritt nach vorne gemacht hat.
Der neue Outback fährt sich sehr gut und ist ein echtes Reisemobil. Mir gefällt er sehr gut.

Für mich ein High Light: der Spurhalte Assi der das Auto genau in der Mitte der Spur hält.
Sehr hochwertige Innenausstattung mit tollem fehlerfreiem Leder.

Das CVT fährt sich sehr gut. Ich finde es um Längen besser wie im Forester. Und keine Batterie die ich mitschleppen muss.

Ich kann Euch die Probefahrt nur empfehlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rambatz« (1. Mai 2021, 06:34)


fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

212

Samstag, 1. Mai 2021, 08:13

Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

chappell

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. Mai 2021

  • Private Nachricht senden

213

Sonntag, 2. Mai 2021, 22:14

HAllo, ich bin neu in diesem Forum. Ich hatte mal vor vielen JAhren einen Outback mit dem 3.0 ltr Motor. Seitdem verfolge ich die Entwicklungen beim Outback. Es klingt vielleicht übertrieben, aber leider haben mir bei den neuen Modellen die Fahrgeräusche nicht wirklich gefallen. Sie sind bei 130 km/h zwar akzeptabel, aber nicht wirklich toll, wie ich finde und zu dem Auto passen würden.. Zum Beispiel der FSI VW Motor ibei meinem Golf ist bei 130km/h um Längen besser. Daher habe ich sehr gespannt auf das neue Modell gewartet, weil ich den Outback ansonsten für ein tolles Auto finde. Leider finden sich zu Fahrgeräuschen bei den bisherigen Tests keine Angaben. Auch nicht bei dem ansonsten ausführlichen von 'Autonotizen'. Vielleicht kann Rambatz dazu was sagen.

Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

214

Sonntag, 2. Mai 2021, 22:43

leider haben mir bei den neuen Modellen die Fahrgeräusche nicht wirklich gefallen. Sie sind bei 130 km/h zwar akzeptabel, aber nicht wirklich toll, wie ich finde und zu dem Auto passen würden.. Zum Beispiel der FSI VW Motor ibei meinem Golf ist bei 130km/h um Längen besser.


Das hat doch bei der Geschwindigkeit nichts mit dem Motor zu tun :confused: Da überwiegen längst die Windgeräusche. Ist doch logisch, dass ein hochbeiniges Fahrzeug deutlich mehr Windgeräusche produziert...

chappell

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. Mai 2021

  • Private Nachricht senden

215

Sonntag, 2. Mai 2021, 22:46

DAs hat damit nichts zu tun. Mein LAndrover Discovery war auch viel angenehmer bei dieser Geschwindigkeit. Liegt eben am Sauger trotz 2,5 ltr. Schade, dass der Turbo nicht nach Europa gekommen ist.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

216

Montag, 3. Mai 2021, 02:18

Zum Beispiel der FSI VW Motor ibei meinem Golf ist bei 130km/h um Längen besser


Vom nagelneuen Outback gibts noch keine Daten, der 2018er Outback 2.5er hatte beim ADAC Test ein Innengeräusch bei 130 km/h von 67,5 db. Ein Mercedes GLC ist auch nur 1,1 db leiser.
Ich weiss jetzt nicht welchen Golf du hattest, aber ein 2018er Golf Variant Benziner hatte beim gleichen Test 68,7 db. Deutlich lauter. Welcher Motor ist sicher egal bei 130kmh, denn da werden die Windgeräusche überwiegen.
Allerdings ist ein Golf auch nicht vergleichbar, sondern ein Passat... und ja der ist leiser, auch als Alltrack.

Grundsätzlich hätte ich aber auch nichts dagegen wenn mein 2018er Outback innen noch leiser wäre, Lexus macht es vor, ein RX aus gleichem Baujahr hat 64,2 db. Das sind Welten leiser. Das Auto kostet aber auch fast doppel so viel.

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

217

Montag, 3. Mai 2021, 07:20

leider haben mir bei den neuen Modellen die Fahrgeräusche nicht wirklich gefallen. Sie sind bei 130 km/h zwar akzeptabel, aber nicht wirklich toll, wie ich finde und zu dem Auto passen würden.. Zum Beispiel der FSI VW Motor ibei meinem Golf ist bei 130km/h um Längen besser.


Das hat doch bei der Geschwindigkeit nichts mit dem Motor zu tun :confused: Da überwiegen längst die Windgeräusche. Ist doch logisch, dass ein hochbeiniges Fahrzeug deutlich mehr Windgeräusche produziert...


Wieso ist das logisch.?Z.B macht es ein himmelweiten Unterschiede von den Windgeräuschen, wenn man mit Dachrailing fährt oder ohne, wie die Spiegel den Wirbel auf die Scheiben, Karosserie übertragen, und wie das Amatourenbrett die einfallenden Außengeräusche dämmt.. Wieviel von hinten durch den Heckwirbel an Geräusche eindringt, etc, etc, und nicht zuletzt, welche Geräusche der Motor macht. Ich hatte so den Eindruck, als hätte Chapell Motorgeräusche wahrgenommen und das wäre im Widerspruch zu den oftmals hochgelobten leisen Boxermotor.

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

218

Montag, 3. Mai 2021, 07:28

Zum Beispiel der FSI VW Motor ibei meinem Golf ist bei 130km/h um Längen besser


Vom nagelneuen Outback gibts noch keine Daten, der 2018er Outback 2.5er hatte beim ADAC Test ein Innengeräusch bei 130 km/h von 67,5 db. Ein Mercedes GLC ist auch nur 1,1 db leiser.
Ich weiss jetzt nicht welchen Golf du hattest, aber ein 2018er Golf Variant Benziner hatte beim gleichen Test 68,7 db. Deutlich lauter. Welcher Motor ist sicher egal bei 130kmh, denn da werden die Windgeräusche überwiegen.
Allerdings ist ein Golf auch nicht vergleichbar, sondern ein Passat... und ja der ist leiser, auch als Alltrack.

Grundsätzlich hätte ich aber auch nichts dagegen wenn mein 2018er Outback innen noch leiser wäre, Lexus macht es vor, ein RX aus gleichem Baujahr hat 64,2 db. Das sind Welten leiser. Das Auto kostet aber auch fast doppel so viel.


Immerhin spricht man bei einem Unterschied von 3dB von einer Verdoppelung der Lautstärke. Da sind dann 1.1 dB schon erheblich. Du schreibst einmal "nur 1.1 db leiser" zum GLC. Bei 1.2dB vom Golf zum Outback sind diese schon "Deutlich lauter" im Golf. Das hört sich dann schon ziemlich nach Schönfärberei an.

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

219

Montag, 3. Mai 2021, 07:39

Moin,

generell ist der neue Outback sehr angenehm leise im Innenraum. Da war ich sehr positive überrascht.
Das mit der Läutstärke bei eine gewissen Geschwindigkeit ist so eine Sache, da das natürlich auch von der aktuellen Umgebung abhängig ist.
Wenn Du den Tempomat anhast und es stark bergauf geht, wird der Motor mehr zu hören sein wie auf flacher Strecke.

Auf der Autobahn ohne starke Steigungen ist der Motor fast nicht wahrnehmbar. Da kommen eher die Abroll- und Windgeräusche zum tragen.
Wenn ich das mit dem Forester ( MJ 18 ) vergleiche, erschien mir der Outback bei 130Kmh etwas lauter. Allerdings hatten wir an diesem Tag sehr starken Seitenwind. Das wird einen gewissen Einfluss gehabt haben.
Und trotzdem war es immer noch angenehm und mann musste nicht lauter sprechen oder das Radio hochdrehen.Daher ist das nur subjektiv und keinerlei wissenschaftliche Erkenntnis.

Ich habe sehr auf die Lautstärke geachtet, da das ein Kriterium für den Neukauf war. Der Outback hat hier für mich die Kriterien erfüllt.

Gegenüber dem Forester ist der neue Outback wirklich sehr angenehm leise, auch dann wenn es mal bergauf geht. Das CVT "schaltet" richtig angenehm und das dauerjaulen des Forester ist verschwunden.

Grüße Rambatz

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

220

Montag, 3. Mai 2021, 10:06

Das hört sich dann schon ziemlich nach Schönfärberei an.


Nein ganz und garnicht, dann kam es falsch rüber. Den GLC hatte ich nur erwähnt da er oft als Referenz genannt wird. Ich wollte damit nur zeigen das es andere Hersteller wie Lexus deutlich besser machen in dieser Kategorie Auto.
Mercedes kann das natürlich auch wenn die wollen, auch Subaru könnte das besser... machen sie aber nicht, am Ende alles eine Frage der Kosten. In anderen Ländern gibts Subarus mit Doppelverglasung, hier nicht.
Den Outback muss man hier nicht schön reden, er ist einfacher Durchschnitt in dieser Disziplin, nicht mehr und nicht weniger. Aber besser als ein Golf, nur darum ging es ja in dem Beitrag davor.

P.S.: diese 3db ist doppelt so laut stimmt so nicht ganz, das ist ein "Mythos" der so nicht ganz korrekt ist.

Dazu gibt es etliche Erklärungen im Netz. Nur ein kleiner Auszug:

Ein um 3 db höherer Pegel bedarf der doppelten physikalischen Energie. Dadurch wird das Signal natürlich lauter, die Schallintensität verdoppelt sich, wird aber bei weitem nicht als doppelt so laut wahrgenommen.

Ein um 6 db höherer Pegel verdoppelt den Schalldruck. Die hierfür benötigte Leistung beträgt zum Ursprungssignal bereits das vierfache, aber auch das wird immer noch nicht als doppelt so laut wahrgenommen.

Ein um 10 db höherer Pegel wird nun schließlich vom Menschen als doppelt so laut wahrgenommen.