Du bist nicht angemeldet.

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt
  • »fuchsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 24. Oktober 2020, 08:32

Ab MY 2021 gibt es in Japan wieder einen Forry Turbo aber nur mit dem 1,8 l Motor wie im Levog

Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 580

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 24. Oktober 2020, 18:33

Wenn man die News auf diversen Seiten verfolgt, sollen wohl die neuen Turbos in mehreren Modellen kommen, eventuell sogar ein 1.5er.

Bitte hier jetzt nicht wieder das Modellpolitik-Thema aufbringen, denn unabhängig davon ob es der Forry mit 1,8l Turbo nach Eurpa schaffen wird oder nicht, finde ich die Kombination sehr gelungen.
Würde ich selbst gerne mal Probefahren. :)

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 016

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 24. Oktober 2020, 19:35

170 Ponies, 300 Nm. Ist ok. Schön viel Drehmoment.

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 24. Oktober 2020, 20:16

1.8 Turbo, 170 PS und 300 Nm klingt gut, aber beim Gewicht des Foresters dürfte das ggf. zu Lasten des Verbrauchs gehen. Im Levorg klangen 1.6 Turbo und 170 PS auch optimistisch, aber den Verbrauchsthread muss ich hier ja nicht extra erwähnen ^^
Aber darüber müssen wir uns im klameneutralen Europa ja keine Sorgen machen. :wacko:

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 580

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Oktober 2020, 01:15

Auf subaru.jp wird der 1.8l DIT Forester mit 13,6km/l laut WLTC angegeben, also 7,35l/100km. Vermutlich kein Sparwunder, aber die Fahrleistungen dürften überzeugen. :D

Quelle:
https://www.subaru.jp/forester/forester/

Als Vergleich 1.8 DIT - 2.0 e-Boxer
JC08 16.5km/L - 18.6km/L
WLTC8 13.6km/L - 14.0km/L
WLTC-L 10.3km/L - 11.2km/L
WLTC-M 14.3km/L - 14.2km/L
WLTC-H 15.2km/L - 16.0km/L

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt
  • »fuchsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 25. Oktober 2020, 08:53

Hier noch ein Link https://www.torquenews.com/1084/all-new-…-won-t-be-happy Dort wird auch etwas über die weitere Ausrichtung geschrieben.
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

SkyBeam

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 21. März 2017

Wohnort: Luzern

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 25. Oktober 2020, 18:57

FMIC?

Irgendwas fehlt mir da...

racerat

Profi

Beiträge: 833

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 26. Oktober 2020, 07:36

Für all jene, welcher die 1.8T Motorisierung interessiert: offiziell ist es nicht geplant den 1.8T im Forester nach Europa zu bringen :-(
Es besteht aber eine Chance dass dieser Motor im neuen Levorg hierher kommt. Offiziell ist dies aber noch nicht definitiv entschieden.

Grüsse
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

fware

SC+ Mitglied

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 26. Oktober 2020, 10:28

Ich denke der 1.8 wäre immer noch besser als der 2.0 mit Akkupack.

Das Mehrgewicht kann man sich sparen und der Drehmoment des 1.8 wäre doch super. Gerade auf längeren Strecken hat man ja nix vom Akku und ich hätte den 1.8 gerne wenn mein Diesel in Rente geht.

raphrav

Fortgeschrittener

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 7. August 2018

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 26. Oktober 2020, 11:53

Heya,

zuerst fände ich es cool, wenn hier nicht immer quasi kommentarlos irgendwelche Links in den Raum geschmissen werden würden sondern hier auch ein bisschen seitens des Users stehen würde. Dann hätte ich von vorneherein deutlich mehr Lust, mich auch so eine Diskussion einzulassen.

Aber zum Thema an sich, ganz unabhängig davon, ob der Motor jetzt nach Europa kommt oder nicht:
Irgendwo nachvollziehbar, dass nun auch Subaru voll auf DI-Turbos setzt. Macht ja jeder, scheint halt im Moment der gangbarste Weg zu sein, die Vorgaben bei gleichzeitig verkäuflichen Autos zu erfüllen. Wiederum andererseits hatten die bisherigen Motoren ihre kleine, aber eingefleischte Fangemeinde, MPI und Saugmotor waren für mich damals Kaufargumente. Man darf halt nicht vergessen, dass dieses Motorenkonzept, egal welchen Herstellers, eigentlich auch nicht mehr wesentlich anschaffungsgünstiger und kurzstreckentauglicher ist als ein Diesel...

Dann zu den konkreten Daten, auch weil schon wieder Geschrei ist, ohne den Motor gefahren zu haben: Zuerst einmal: 175PS sind doch genug? Selbst die 150PS hatten ja gereicht, auch wenn die konservative Auslegung des Motors sich heutzutage lahm anfühlt.
Mal realistisch: Damit dürfte ein Forry in knapp unter 10s auf 100 gehen und knapp über 200 schaffen - was willst du mehr? Und ja, auch so wird er seine 8l brauchen, da kannste aber bei echtem permanentem Allrad und Boxer machen was du willst.

Und generell: Das Softturbokonzept hat in anderen (großen) Fahrzeugen bereits überragend funktioniert. Recht kleiner Lader und gleichzeitig verhältnismäßig viel Hubraum, sodass er gut anspricht und trotzdem bei Teillast aus Effizienzsicht nicht völlig neben der Spur läuft.
Dazu eine gut dazu passende Automatik, die das ganze gut ausnutzt und für's Rollen obenraus schön lang übersetzt ist (traue ich der CVT locker zu). Und gut ist!
So ähnlich war z.B. auch Opels Z20NET (2l-Turbo mit 170PS) gestrickt, rückblickend beispielsweise wohl der beste Benziner im Vectra C...

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 016

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 26. Oktober 2020, 18:33

Und generell: Das Softturbokonzept hat in anderen (großen) Fahrzeugen bereits überragend funktioniert. Recht kleiner Lader und gleichzeitig verhältnismäßig viel Hubraum, sodass er gut anspricht und trotzdem bei Teillast aus Effizienzsicht nicht völlig neben der Spur läuft.
[...] für's Rollen obenraus schön lang übersetzt ist[...]. Und gut ist!

Da brauchst du gar nicht über den Zaun zu den peinlichen Nachbarn zu gucken, der 2006er WRX funktioniert genau so. Um neun Liter auf der französischen Autobahn (ca 140 Tacho) und wenn man nen Gang tiefer fährt kann man in Schottland an den STI dranbleiben. Das hat schon Gründe warum mein Wagen Serie bleibt.

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text

berndi

SC+ Mitglied

Beiträge: 498

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 26. Oktober 2020, 21:55

@raphrav: Ganz meine Meinung. Ich hoffe, Subaru hat aus dem Fehlern beim Levorg gelernt! Es sieht zumindest so aus. Eigentlich macht Subaru das, was vor Jahren schon von Entwicklern vorhergesagt wurde: Nicht "Down-Sizing" sondern sog. "Right-Sizing". Find ich gut. Bleibt nur noch zu hoffen, dass der Motor im Levorg kommt. Könnt ich mir als mein nächstes Auto vorstellen.