Du bist nicht angemeldet.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

101

Mittwoch, 23. September 2020, 10:34

Diesen Umstand muss man fairerweise schon berücksichtigen. Und es ist ja tatsächlich nicht erst seit gestern so. Beispiel MY2009 Legacy spec B Kombi. In diesem, letzten Jahr der Produktion des Legacy IV wurde der handgeschaltete H6-Kombi im ganzen Jahr in der Deutschschweiz genau einmal(!) verkauft (es ist nämlich das Exemplar, das ich fahre). Dieses erbärmliche Verkaufsresultat ist Aussage des Importeurs, also aus erster Hand. Automatik lief ein wenig besser, es waren aber auch nicht grosse Zahlen. Da braucht man sich nicht zu wundern, dass diese Modelle aus dem Programm fliegen.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

102

Mittwoch, 23. September 2020, 16:09

Beispiel MY2009 Legacy spec B Kombi. In diesem, letzten Jahr der Produktion des Legacy IV wurde der handgeschaltete H6-Kombi im ganzen Jahr in der Deutschschweiz genau einmal(!) verkauft (es ist nämlich das Exemplar, das ich fahre).

Das erklärt natürlich, warum ich nie einen Spec. B 6-MT Modell aus 2009 auf dem Gebrauchtmarkt gesehen habe.

Weißt Du, wie viele Spec. B 6-MT des Modelljahrs 2008 in DE verkauft wurden? Einer davon gehört mir. Hätte aber gerne noch einen und wüsste gern, wie die Chancen stehen? Kann man das irgendwo nachlesen?

103

Mittwoch, 23. September 2020, 19:08

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Weißt Du, wie viele Spec. B 6-MT des Modelljahrs 2008 in DE verkauft wurden? Einer davon gehört mir. Hätte aber gerne noch einen und wüsste gern, wie die Chancen stehen? Kann man das irgendwo nachlesen?


Es gibt auf der Seite des KBA die Zulassungsstatistiken zum Herunterladen.
Leider nur zurück bis einschließlich 2008, was in deinem Fall ja aber reicht.

https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeug…html?nn=2601598

STI-AG

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

104

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 19:49

Zieht sich Subaru wirklich zurück?

Heute einen Anruf erhalten - wahrscheinlich Marketingabteilung der Emil Frey - man wollte mich zu der Präsentation neuer Subaru-Modellen einladen.

Auf den Einwand das Subaru keine Autos mehr anbietet kam nur: Da hätte der Verkaufsberater sicherlich was machen können. Ja klar, einen richtigen Motor einbauen. 8)

Vielleicht ist es auch nur das letzte Aufbäumen.

Gruss Oli.

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 580

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

105

Samstag, 10. Oktober 2020, 22:03

Hoffen wir mal auf die neue Turbo-Motorenpalette die 2021 bzw. 2022 gerüchteweise kommen soll. (hoffentlich auch bei uns)
Falls du von der Präsentation berichten darfst, würde das hier sicher ein paar interessieren. :D

STI-AG

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

106

Sonntag, 11. Oktober 2020, 01:46

Werd nicht von der Präsentation berichten können, da ich nicht dabei bin.
Aber vielleicht ist ein anderer User anwesend, werd ja nicht der Einzige sein welcher angerufen/eingeladen wurde.

Und ich geh nicht davon aus, dass die neuen Turbomodelle nach Europa/Schweiz kommen.

Gruss Oli.

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

107

Sonntag, 11. Oktober 2020, 12:49

Nichterklärtes Ziel linker und grüner Politik scheint die Demobilisierung der Bevölkerung zu sein. Irrsinnige Abgasvorschriften (und nun auch Fahrzeugsteuern) sollen den Preis der Mobilität hoch treiben und man weiß genau, dass die Mehrheit (Laternenparker) mangels Lademöglichkeiten kein E-Auto oder Plug-in Hybrid betreiben kann. Einstmals konservative Parteien lassen sich von denen, die zwar laut, aber in meinen Augen eine Minderheit darstellen, vor sich her treiben.
Die Folge ist nun mal, dass Hersteller ihre Produktion umstellen müssen. Eine Chance für Subaru sehe ich, wenn sie die Zusammenarbeit mit Toyota intensivieren. Dann lassen sich auch Strafzahlungen verkraften. E-Autos in dem Bereich, den Subaru abdeckt, sind für mich eine Fehlentwicklung, die nicht lange Bestand haben kann.

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

108

Sonntag, 11. Oktober 2020, 13:03

Lese gerade auf automotonews.ch einen Artikel vom August:
"Im Frühjahr 2021 wird die Produktion der aktualisierten Version des Subaru Forester sowie die Produktion spezieller Versionen des Wilderness beginnen. Diese Versionen werden für Forester und Outback verfügbar sein. Die Wilderness-Versionen bieten eine höhere Bodenfreiheit, mehr Offroad-Reifen und ein anderes Design."
Im Forester wird dann hoffentlich Platz für ein Notrad sein. Werde dann einen Jahreswagen gegen einen Neuwagen tauschen. Ohne Notrad ist mir im Urlaub unwohl.

SvenNY

Club Vorstand

Beiträge: 743

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

109

Sonntag, 11. Oktober 2020, 19:04

Ich find es ja einerseits charmant das hier so eifrig diskutiert wird, andererseits schade das man so schnell vom Thema abkommt. Back to basic. Ich hab den Verantwortlichen mal ne Mail geschickt und um Stellungnahme gebeten. Da ich nicht weis was Sache ist in dieser hinsicht...und der Rest hier wohl auch nur wild spekuliert.

Ich halt euch auf dem Laufenden

Gruß Sven
If in doubt, flat Out!

SvenNY

Club Vorstand

Beiträge: 743

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

110

Dienstag, 13. Oktober 2020, 19:09

Wie versprochen, die Antwort von Emil Frey:

Besten Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Wir können Sie dahingehend informieren, dass die SUBARU Corporation (unser Herstellerwerk) an den Europäischen Markt glaubt, weiterhin Fahrzeuge für den Europäischen Markt entwickelt und auch in Zukunft im Europäischen Markt präsent sein wird.

Im Frühling 2021 werden wir in der Schweiz den neuen Subaru Outback lancieren können und wir warten schon jetzt gespannt auf den ersten EV-Subaru, welcher in Zusammenarbeit mit Toyota entsteht.

Freundliche Grüsse
If in doubt, flat Out!

Dimce

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 11. März 2018

Wohnort: Reichenwalde

  • Private Nachricht senden

111

Dienstag, 13. Oktober 2020, 19:29

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Der Markt geht Richtung BEV (vollelektrisch)! Sowohl US, Europa und vor allem China! Das sind die Hauptabsatzmärkte wo nunmal am meisten Geld verdient wird. Es macht auch Sinn, da Verbrenner mittlerweile sowas sind wie altertümliche Dampfmaschinen. Allerdings verdienen die Autohersteller sehr viel dran, weshalb sie sich jahrelang schwer taten die eMobilität zu forcieren.
Für Subaru wird es schwierig da etwas anzubieten und dabei gleichzeitig etwas markentypisches zu erhalten. Allrad ist nichts besonderes mehr wenn man einfach einen zweiten eMotor einsetzt, kann das jeder Hersteller realisieren, so wie Tesla oder auch VW mit ID.3 und ID.4 etc.
Niederiger Schwerpunkt ist durch die tiefliegenden Akkus auch gegeben, somit entfällt auch das Verbrennerargument des tief bauenenden Boxers gegenüber Reihenmotoren.
Hybrid war eine Brückenlösung und ist mittlerweile nonensens, zwei Techniken (Verbrenner + E) umherzuschleppen ist platzraubend und aufwendig. Mittlerweile hat dies selbst Toyota erkannt. Anfang 2021 erscheint mit dem Lexus UX300e das erste vollelektrische Fahrzeug des Konzerns auch in D.
Die gemeinsame Entwicklung einer ePlattform durch Toyota/Subaru ist zwingend notwendig, um weiter präsent zu bleiben auf dem Markt. Ein Pluspunkt für Toyota und somit auch Subaru könnte sein, dass sie auf deren Akkutechnologie 1Mio km bzw. 10 Jahre Garantie (Lexus UX300e) geben! Auch das Markenimage mag noch eine Rolle spielen. Ich hoffe Subaru wird auch weiter etwas anbieten und uns erhalten bleiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tnp« (13. Oktober 2020, 19:36) aus folgendem Grund: OT gesetzt


bimp

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 29. August 2018

Wohnort: Murgtal

  • Private Nachricht senden

112

Dienstag, 13. Oktober 2020, 19:58

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Heißt dann wohl , Design , Software , Service, Sicherheit müssen stimmen, bisschen was für den Förster noch anbieten und vielleicht kann die Marke überleben, aber ansonsten haben die Alleinstellungsmerkmale der Marke wohl ausgedient :(

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

113

Dienstag, 13. Oktober 2020, 21:18

In Österreich ist der Levorg aus der Angebotspalette geflogen, würde mich interessieren warum? :kratz:
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

114

Dienstag, 13. Oktober 2020, 21:25

(...)
Für Subaru wird es schwierig da etwas anzubieten und dabei gleichzeitig etwas markentypisches zu erhalten. Allrad ist nichts besonderes mehr wenn man einfach einen zweiten eMotor einsetzt, kann das jeder Hersteller realisieren, so wie Tesla oder auch VW mit ID.3 und ID.4 etc.
Niederiger Schwerpunkt ist durch die tiefliegenden Akkus auch gegeben, somit entfällt auch das Verbrennerargument des tief bauenenden Boxers gegenüber Reihenmotoren. (...)


Das ist so. Subaru hat die letzten Jahre deshalb marketingtechnisch auf das Thema Sicherheit gesetzt. Ob das genügt, bleibt abzuwarten.

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 580

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

115

Dienstag, 13. Oktober 2020, 21:49

In Österreich ist der Levorg aus der Angebotspalette geflogen, würde mich interessieren warum? :kratz:

Vermutlich einfach wegen der Verkaufszahlen. :-/ Bin hier in der Gegend so gut wie alleine mit meinem Levorg.
Letztens hat mich mal einer gegrüßt... der war vermutlich selbst überrascht. :D

Aktuell gibt bzw. gab es aber von VW Konzern weder Leon, Octavia, noch den Golf mit Allrad bei den neuen Modellen, von daher hätte der Levorg gerade eine Nische geschlossen.
Österreich ist immer noch ein Dieselland und gerade die Kombis werden oft für Langstrecke verwendet, von daher wird der Levorg nicht für viele interessant sein. XV, Forester und sogar Outback sieht man öfter auf der Straße.

Dr Binner

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 26. September 2010

Wohnort: Schweiz, Wallis

  • Private Nachricht senden

116

Dienstag, 13. Oktober 2020, 22:43

Auch in der Schweiz wird der Levorg sowie der BRZ aus dem Programm genommen. Bis Ende Jahr müssen wohl alle zugelassen sein, die jetzt noch auf dem Hof stehen.

Zurzeit werden grössere Rabatte auf die Modelle gegeben. Forester Fr. 4000.-, Levorg Fr. 5000.- und beim Outback Fr. 6000.-
Letzterer wird ab nächstem Frühling neu aufgelegt.

Subaru will mit den Rabatten wohl mehr Absatzzahlen erreichen mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis und so sind sie, was das anbetrifft, durchaus konkurrenzfähig.

Ich finde Subaru ist momentan in Europa in einer Art Zwischenphase. Mit den aktuellen, "veralteten" Modellen versucht man sich wohl noch eine Weile mit Rabatten über Wasser zu halten, bis dann in zwei, drei Jahren die elektrifizierten Modelle erscheinen werden.

Aus meiner Sicht sind die Subarus noch durchaus kaufbar. Klar fehlt ein wenig die Kraft, wie man sie früher von einem Turbo Subaru kannte, aber für die meisten Alltagssituationen reicht das vollkommen aus. Ob ich jetzt mit meinem 400 PS STI zur Arbeit fahre oder mit meinem Outback 2.5 MY18 macht zeitlich gesehen keinen Unterschied. Einer macht halt mehr Spass wohingegen man beim anderen sehr entspannt ankommt.

Die ganze Branche ist im Wandel wie noch nie und somit ändert sich auch bei Subaru so einiges.

berndi

SC+ Mitglied

Beiträge: 498

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

117

Dienstag, 13. Oktober 2020, 22:52

@SvenNY: das sind ja mal gute Nachrichten. Abgesehen vom Elktro-Hype glaube ich, dass der Boxer für bestimmte Modelle und Zielgruppen bestehen bleibt.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich glaube, dass ich es an anderer Stelle schon geschrieben habe: Die Elektromobilität im grossen Stil ist ein Irrweg. Wir haben weder die Rohstoffe (der Preis hat sich in den letzten Jahren verachtfacht) , noch genügend Strom! Deutschland bräuchte 17 zusätzliche Atomkraftwerke.

STI-AG

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

118

Dienstag, 13. Oktober 2020, 23:42

Wir werden erleben wie es mit Subaru weitergeht, was für Modelle sie in Zukunft anbieten werden (hier und weltweit).

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Betreffend E-Auto, da gibt es noch zu viele offene Fragen.
Zum Beispiel "tanken". Gibt es dann "Tankstellen", wo ich dann eine Stunde rumstehen darf bist der "Tank" wieder voll ist.
Oder kriegen alle Garagenplätze eine Ladestation und vor dem Block werden Stromleitungen mit 2m Durchmesser verlegt.
Davon abgesehen, dass das Stromnetz nicht für eine solche Last ausgelegt ist.

O.K. da würde es eine Lösung geben, Nuklear-Batterie. :whistling: Braucht keine Ladeinfrastruktur, belastet das Stromnetz nicht, ist voll autark.
Man müsste sich halt einen anderen Namen ausdenken, bei Nuklear kriegt die Hälfte einen Herzkasper. ;)

Und dann an jedem Rad einen E-Motor und schon hätte man den AWD wieder.


Gruss Oli.

ak18

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 3. September 2020

  • Private Nachricht senden

119

Mittwoch, 14. Oktober 2020, 06:02

Wenn man dran ist einen Subaru zu kaufen...
Wenn man wüsste, wie die neuen Modelle motorisiert sind, wäre es vielleicht geschickt jetzt noch zuzuschlagen. Zum einen gibt es grad Ausverkaufspreise und zum anderen werden die Kfz Steuern 2021 erhöht. Beim gängigen Outback macht das ca 70 Euro im Jahr aus. Das sind bei einem halben Liter mehr Verbrauch auf 100km schon mal 7000 km im Jahr.
Ich bin ein Langzeitnutzer und ein Freund von ausgereiften Modellen. Mal abgesehen davon, dass alle zusätzliche Technik die eingebaut wird, um die Emissionswerte (zumindest auf dem Papier) zu drücken, auch kaputt gehen kann... und dann wirds wieder teuer. Als Langzeitnutzer kalkuliere ich so etwas immer mit ein.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1185514.html

Bernd_1

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 6. März 2006

  • Private Nachricht senden

120

Mittwoch, 14. Oktober 2020, 09:06

Zukunft von Subaru

Wenn man dran ist einen Subaru zu kaufen...
Wenn man wüsste, wie die neuen Modelle motorisiert sind, wäre es vielleicht geschickt jetzt noch zuzuschlagen. Zum einen gibt es grad Ausverkaufspreise und zum anderen werden die Kfz Steuern 2021 erhöht. Beim gängigen Outback macht das ca 70 Euro im Jahr aus. Das sind bei einem halben Liter mehr Verbrauch auf 100km schon mal 7000 km im Jahr.
Ich bin ein Langzeitnutzer und ein Freund von ausgereiften Modellen. Mal abgesehen davon, dass alle zusätzliche Technik die eingebaut wird, um die Emissionswerte (zumindest auf dem Papier) zu drücken, auch kaputt gehen kann... und dann wirds wieder teuer. Als Langzeitnutzer kalkuliere ich so etwas immer mit ein.



Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen ! :thumbsup:

Ähnliche Themen