Du bist nicht angemeldet.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 256

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 2. September 2020, 08:59

Das brauche ich nicht. Ganz legal importieren und Abgasgutachten erstell. Dann zulassen und gut. Kostet halt ein paar Euro.
Muss man aber schauen ob es am Ende so viel teurer ist, als wenn man den in D zu kaufen bekommen würde.


Möchtest du da mal mehr zu erzählen?
Verstehe ich das richtig, dass es doch eine Möglichkeit gibt, nach 2005 gebaute Fahrzeuge nach DE zu bringen?

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 2. September 2020, 10:31

Würde mich auch brennend interessieren...

Die Hauptabsatzmärkte für den Turbo-BRZ werden USDM und JDM werden, vielleicht auch noch China. Auf allen Märkten gelten zum Teil wesentlich höhere Grenzwerte, als in der EU (USA: 121, Japan: 115, China 117, EU: 95 g/km CO2). Wie will man jetzt den CO2-Wert unter die 95 g/km drücken, ohne die Leistung, bzw. den Verbrauch zu beschneiden? Mir fiele da nur die Schummel-Software aus dem VAG-Regal ein...

freeman303

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 2. September 2020, 15:07

(USA: 121, Japan: 115, China 117, EU: 95 g/km CO2)

Klasse Vergleich. Vielen Dank dafür.

Spielen wir also wieder Mal den "Vorreiter", der nicht gefragt wurde, ob er Vorreiter sein will... Wie bei Energiewende, Klimaschutz und gefühlt 1000 weiteren Themen auch.

@kawakawa: hat schon recht, wenn er schreibt, dass Europa sich zum echten Standortnachteil auf der Welt entwickelt.

Zum Thema Zulassung von Fahrzeugen, die nicht in der EU erworben wurden. War da nicht was, dass diese Fahrzeuge bereits ein Mal zugelassen sein mussten? Galt das auch, wenn die im EU-Ausland zugelassen waren? Oder vertausche ich da was?

STI_Grobi

Club Vorstand

Beiträge: 1 560

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2016

Wohnort: Löwenstein

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 2. September 2020, 15:13

Wie will man jetzt den CO2-Wert unter die 95 g/km drücken, ohne die Leistung, bzw. den Verbrauch zu beschneiden? Mir fiele da nur die Schummel-Software aus dem VAG-Regal ein...


Bitte nicht alles vermischen, es gilt nicht für alle Fahrzeuge 95g/km. Lese mal da:

https://www.auto-motor-und-sport.de/euro…llen-abgasnorm/

Welche Fahrzeuge jetzt welche Abgaswerte erfüllen müssen muss erfragt werden.
Und eventuell muss am Fahrzeug etwas Hardware angepasst werden.
Wer etwas von Fahrzeugen versteht (bitte nicht negativ verstehen) kann durch
Anpassung der Kennfelder viel am Abgasverhalten verändern auch ohne Schummel-Software.
Im Abgaslabor müsste z.B. der neue BRZ diese Werte erfüllen, was unter Umständen mehrere Anläufe benötigt.

Wer wirklich Interesse an der Zulassung solch eines Fahrzeugs hat kann sich gern per PN an ich wenden.

Gruß
Impreza WRX STI MY16
Impreza WRX STI MY 08
BRZ Sport+ MY18
Impreza WRX STI S203
Impreza GT 25 Stars MY99, Impreza GT MY00
Forester XT MY18, Suzuki Swift Cabrio MY92
WRX Type RA MY93; Toyota Alphard Royal Lounge

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 2. September 2020, 16:08

Bitte nicht alles vermischen, es gilt nicht für alle Fahrzeuge 95g/km.
Gilt denn der Flottenverbrauch trotz eines Fahrzeuges, was sonst in der Flotte überhaupt nicht in Deutschland angeboten wird? Kann ich mir nicht vorstellen... :gruebel:

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 2. September 2020, 16:30

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Bitte nicht alles vermischen, es gilt nicht für alle Fahrzeuge 95g/km.
Gilt denn der Flottenverbrauch trotz eines Fahrzeuges, was sonst in der Flotte überhaupt nicht in Deutschland angeboten wird? Kann ich mir nicht vorstellen... :gruebel:


Für die Zulassung eines einzelnen Wagens ist der Flottenverbrauch egal - wie sollte auch Subaru Deutschland Strafe zahlen für ein Fahrzeug, dass die gar nicht hierhergebracht und verkauft haben?
Da gelten nur die allgemeinen Regeln der zum Erstzulassungszeitpunkt (ggf. der ausländischen Zulassung) hier gültigen Abgasnorm. Fahrzeuge für ausländische Märkte, die so hier nicht homologiert wurden, können die mitunter ohne technische Änderungen nicht erfüllen (z.B. Lufteinspritzung in den Abgasstrang zur schnelleren Aufwärmung des Kat, die nur bei europäischen STI ab (glaube ich) 06 verbaut wurde).

Spannend wäre allerdings, ob Grobi bei seinem Fuhrpark nicht selbst bald in die Pflicht kommt, Flottenverbräuche einzuhalten zu müssen... :D
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

STI_Grobi

Club Vorstand

Beiträge: 1 560

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2016

Wohnort: Löwenstein

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 2. September 2020, 20:05

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Für die Zulassung eines einzelnen Wagens ist der Flottenverbrauch egal - wie sollte auch Subaru Deutschland Strafe zahlen für ein Fahrzeug, dass die gar nicht hierhergebracht und verkauft haben?
Da gelten nur die allgemeinen Regeln der zum Erstzulassungszeitpunkt (ggf. der ausländischen Zulassung) hier gültigen Abgasnorm. Fahrzeuge für ausländische Märkte, die so hier nicht homologiert wurden, können die mitunter ohne technische Änderungen nicht erfüllen (z.B. Lufteinspritzung in den Abgasstrang zur schnelleren Aufwärmung des Kat, die nur bei europäischen STI ab (glaube ich) 06 verbaut wurde).


Genau so ist es :thumbup:

Spannend wäre allerdings, ob Grobi bei seinem Fuhrpark nicht selbst bald in die Pflicht kommt, Flottenverbräuche einzuhalten zu müssen...


Oh weh da sagst du was :D :P

Impreza WRX STI MY16
Impreza WRX STI MY 08
BRZ Sport+ MY18
Impreza WRX STI S203
Impreza GT 25 Stars MY99, Impreza GT MY00
Forester XT MY18, Suzuki Swift Cabrio MY92
WRX Type RA MY93; Toyota Alphard Royal Lounge

Ähnliche Themen