Du bist nicht angemeldet.

obaqua

Fortgeschrittener

  • »obaqua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 18. Oktober 2019, 10:57

Zwei Drittel der Dieselautos fallen bei amtlichen NOx-Tests durch: Spitzenwert für den Subaru Outback 2.0D

Da bin ich ja mal froh, dass ich meinen Anfang des Jahres abgegeben habe. Nicht, dass die den mir nocht stillgelegt hätten.
Klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »obaqua« (18. Oktober 2019, 11:30)


matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 18. Oktober 2019, 13:08

Ja spektakulär, dass die Werte von Prüfstand und Straße so weit auseinander liegen und schade, dass es gerade der selten auf der Straße anzutreffende Outback auf den ersten Platz geschafft hat ... aber der Kommentar eines Lesers trifft es ausreichend genau:

Zitat

Der gesamte Artikel geht wieder mal an der Realität vorbei und soll einen Skandal produzieren, wo es keinen gibt. Es gibt nicht DIE Abgasnorm Euro6, es handelt sich um eine Vielzahl an Normen. Gleich sind dabei die zulässigen Grenzwerte an erlaubten Schadstoffen. Der entscheidende Unterschied ist aber, wie diese ermittelt werden. Bei Euro6a bis 6c erfolgt dies ausschließlich auf dem Prüfstand, Höchstwerte für den Realbetrieb gibt es dementsprechend gar nicht. Das liegt schlicht daran, dass es gar keine geeigneten Messverfahren und -möglichkeiten gab, als diese Normen erlassen wurden. Bei Euro6a-Temp muss erstmals der Grenzwert auch auf der Straße eingehalten werden, ansonsten verliert das Fahrzeug seine Zulassung. Wie die Messungen zeigen, ist das offenbar auch kein Problem mehr. Der Bestand an modernen Dieseln neuester Norm wird schnell ansteigen. Alles ein vorübergehendes Problem. Alle alten Diesel erfüllen aber trotzdem die Vorschriften.
enjoy the flight !

obaqua

Fortgeschrittener

  • »obaqua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 18. Oktober 2019, 13:29

Ja klar, wird auch schön in der FAZ erklärt. klick

Da aber sonst in den Medien Subaru kaum stattfindet, fand ich diesen Spitzenplatz schon bemerkenswert. :D