Du bist nicht angemeldet.

neu2003

Profi

  • »neu2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 806

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Juni 2019, 16:54

Toyota wird mit Subaru bei Elektromodellen zusammenarbeiten

Toyota wird mit Subaru bei Elektromodellen zusammenarbeiten:

https://electrek.co/2019/06/06/toyota-su…r-electric-sus/


Die Webseite Electrek beschäftigt sich in Amerika mit Elektroautos, früher ging es dort vor allem um Tesla…

Beiträge: 1 446

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Juni 2019, 17:33

Hier auf Deutsch bei Heise: link

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 6. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 7. Juni 2019, 09:34

Leider erstmal nur ein SUV im C-Segment. Ein elektrischer Levorg mit Allrad und so 300-400 Pferdchen, das wär was :love:

neu2003

Profi

  • »neu2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 806

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 7. Juni 2019, 09:52

Bei electrec heißt es

The platform will be developed in a way that will make it broadly applicable to multiple vehicle types, including C-segment-class and D-segment-class sedans and SUVs, as well as to efficient development of derivative vehicle models.”

Mal sehen, wieviele Jahre das braucht...

Steuerdreher

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2018

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 10. Juni 2019, 11:10

Ist bereits länger bekannt, dass die auch im Bereich der Hybrid-/Elektroantriebstechnik kooperieren werden, verwundert aber nicht, wenn Toyota einer der größeren Einzeleigner von Subaru ist!

Der Crosstek/XV Hybrid wird bereits angeboten: https://www.subaru.com/vehicles/crosstrek/hybrid.html wobei Vollstromer, wie es der Titel vermuten lassen könnte erst um 2021 geplant sein sollen (Quelle: https://www.welt.de/motor/news/article16…aru-Plaene.html).

In Deutschland wurde aber auch bereits mehrfach darüber berichtet, z.B.:

https://www.auto-motor-und-sport.de/news…-prius-technik/
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuh…usa-als-hybrid/

neuere Artikel:
http://motorzeitung.de/news.php?newsid=575510
https://www.auto-motor-und-sport.de/fahr…e-boxer-hybrid/


Die Frage ist nur auf welcher technischen Grundlage das nun passiert, da es dazu keine eindeutige Quellen gibt. Wenn man sich auf die Toyota-Hybrid-Technik stützt, die äusserst zuverlässig ist, dann wird der neue "eBoxer"-Motor einen (variablen?) Atkinson-Verbrennungszyklus unterstützen, der die Effizienz steigert, ABER im unteren Drehzahlbereich eine absolute Katastrophe für sich alleine genommen darstellt, da der Motor noch weniger Druck unten rum hätte. Als Besitzer eines Saugers, weiß ich wovon ich spreche! Interessant wäre der Motor, wenn er selbstständig den Verbrennungszyklus umstellen könnte auf den eines normalen (Miller), was aber Toyota nur seinen großen Motoren spendiert (z.B. dem 2GR-FKS V-6) - im Prinzip handelt es sich also um eine veränderte Ventilsteuerung (Atkinsonzyklus: Ventil wird länger während der Verdichtung offengehalten, Kompression startet später - Normalfall: Ventil wird bereits bei Ansaugung geschlossen).

An der Stelle kommt der Clou mit dem Elektroantrieb: so wie ein Diesel unten rum einen Punch hat, wäre ein Stromer für das Anfahren und niedrige Geschwindigkeiten bzw. Vollgasphasen als Booster da und würde das Dilemma, in dem man sich sonst befindet bzw. teilweise jetzt schon mit reinen Saugern auf Grund der Abgasnormen befinden, beheben und einem den nötigen Schubs geben - bei unveränderter Fahrweise sind also auch Spriteinsparpotenziale da!

Daher darf man die Kombination des Atkinsonzyklus und des E-Motor als "eBoxer" verstehen.

hier einen wilde Spekulation:
Womit aber zu rechnen ist, dass wir auf einen vollwertigen Ersatzreifen zukünftig verzichten müssen, da die paar Batterien, auch wenn es erstmal nur Plug-In-Hybride sind, vermutlich im Bereich des Kofferraumes landen werden, ausgetauscht gegen ein Pannenkit, zumindest bei den kompakteren Modellen wie dem XV/Crosstek und dem Forester.

eine Anmerkung an Hybridhasser:
Die Batterien aus dem Prius, dessen System als Blaupause dient, sind sehr zuverlässig und halten nach Erfahrungsberichten von Vielfahrern zwischen 240.000 - 300.000 km um dann für 2.000 - 3.000 € ausgetauscht zu werden. Gleichzeitig kann man ja eine Benzinersparnis von 20 % (vorsichtig konservativ geschätzt) unterstellen und vlt. 1-2 Sätze Bremsen mehr drauf rechnen (wegen des höheren Eigengewichts durch die Akkus und der Rekuperation, die auf die Bremsen geht) und es wird sich allerdings auch mittelfristig auszahlen, gerade bei steigenden Spritpreisen. Bei LPG muss man schließlich auch mit mehr Wartungskosten zwischendurch rechnen - wie ich finde kein großer Beinbruch. Eine genaue Kalkulation bleibe ich erstmal hier schuldig, da noch keine Einstiegspreisen in DE bekannt sind.

Ähnliche Themen