Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jan_DS

Fortgeschrittener

  • »Jan_DS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2011

Wohnort: Bamberg

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 11. Februar 2019, 14:46

Subaru e-Boxer kommt nach Europa

Hi Community,
gibt Neuigkeiten, grad gefunden:
https://www.subaru-presse.de/
Subaru bringt 2 Fahrzeuge mit e-Boxer nach Europa.
Enthüllung am 5. März.

XV und Forester? Levorg zusätzlich zum 2l als e-Boxer?
Bin gespannt!

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 11. Februar 2019, 14:57

Laut meinem freundlichen isses der Forester und ich glaube den XV hatte er noch genannt was er von der Zentrale bestätigt bekommen hat. Der Levorg wird erstmal nur 2L Sauger ohne E bleiben. Eigentlich hatte er mit
weiteren Mitglieder seiner Einkaufsgenossenschaft bei der Zentrale versucht anzustossen dass der 1.6DIT in weiteren Fahrzeugen kommt weil er sehr zufrieden mit der Maschine ist und gerade im XV spass machen könnte.
Wird wohl nichts bei den neuen Emissionsrichtlinien...
Oinkedy...
IG: @apolino14

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 601

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 11. Februar 2019, 21:57

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Eigentlich hatte er mit weiteren Mitglieder seiner Einkaufsgenossenschaft bei der Zentrale versucht anzustossen, dass der 1.6DIT in weiteren Fahrzeugen kommt weil er sehr zufrieden mit der Maschine ist und gerade im XV spass machen könnte.
Wird wohl nichts bei den neuen Emissionsrichtlinien...

1. Was für eine Einkaufsgenossenschaft?

2. Wenn der 1.6DIT in anderen wichtigeren Märkten (Japan, USA oder Australien/Neuseeland) nicht schon in anderen Subaru-Modellreihen angeboten wird, dann ist nicht zu erwarten, dass für den kleinen europäischen Markt die Subaru-Corporation da eine Sonderanfertigung macht.
Wegen der Emissionsrichtlinien hast du wohl recht, nicht umsonst fliegt der 1.6DIT ja auch aus dem Levorg.

Dann sollen sie lieber den 2,5i auch in Forester bringen (ist ja in USA / Kanada die normale Variante - bräuchte dann wohl "nur" eine Anpassung der Software für die hiesigen Bedingungen).
Und für den Levorg als zusätzliche Motorisierung. Genau wie für den XV (ob's bei den Ansatzzahlen des Impreza auch für diesen lohnt weiß ich nicht). :dafuer:


Gruß
Stephan

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Februar 2019, 08:25

Zitat

1. Was für eine Einkaufsgenossenschaft?


Er und andere umliegende (eher ländliche Gegend) Subaru-Händler oder Autohäuser mit Subaru im Angebot haben sich zusammengeschlossen um bessere Konditionen zu erhalten und besseren Service und Angebote bieten zu können.
Oinkedy...
IG: @apolino14

fware

SC+ Mitglied

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Februar 2019, 10:04

Na ja, Vorstellung in Genf und lieferbar dann 2020.

Wenn ich die Verbrauchswerte vom XV Hybrid aus den U.S.A. ansehe so macht der Akkupack kaum Sinn.
Mal sehen was kommt.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Februar 2019, 10:20


Wenn ich die Verbrauchswerte vom XV Hybrid aus den U.S.A. ansehe ....


Wo siehst Du die? Bzw, wieviel verbraucht der?

fware

SC+ Mitglied

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 15. Februar 2019, 09:21

Wo siehst Du die? Bzw, wieviel verbraucht der?

Mal mit goolge nach crosstek Hybrid suchen... Hab die Funstellen jetzt nicht im Bookmark

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 601

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

sub_driver

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 22. März 2017

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 16. Februar 2019, 16:17

Der plugin ist nur in der USA verkauft und der Powertrain kommt vom Toyota (elektrische Motoren vom Camry Hybrid, die Batterie vom Prius Plugin).
Der e-boxer hat nicht zu tun mit dem Plugin. Er hat einen elektrischen Motor mit 13,6 PS und eine Batterie von 0.6 kWh. Er ist vom Anfang 2018 in Japan verkauft.

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 16. Februar 2019, 17:31

@fware:
Klar bringt der Akkupack was. Mehr Gesamtgewicht und somit mehr Verbrauch.

@sub_driver:
Wozu dient der 13,6 PS Elektromotor? Als Anlasser oder für die Seilwinde an der Front des Foresters?

Ich frage mich, wie dort im fernen USA die 6- und 8-Zylinder weiterhin angeboten werden können, wenn dort die Abgasnormen angeblich noch strenger sein sollen, als in der EU?

War ja ständig die Rede davon, als wegen dem Dieselskandal behauptet wurde, die Dieselnormen seien in USA strenger als in der EU gewesen. Da wird es mit den Benziner-Normen nicht anders gewesen sein.

Snoopy242

Schüler

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 3. Januar 2018

Wohnort: Falkensee

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 16. Februar 2019, 20:10

Flottenverbrauch ist das Thema in der EU! Wer da keine Kleinwagen oder Plug In Hybride(völlig unsinnige Verbrauchswerte, da der volle Akku zum Anfang nicht einfliesst) im Programm hat, kommt halt auf deutlich über 120 g CO2/km km Flottenverbrauch und zahlt für jedes verkaufte Fahrzeug über diesem Wert ordentlich Strafe. Die reinen Abgaswerte sind hier wie in den USA ähnlich streng.
Subaru kann tatsächlich nicht anders. Es ist wohl auch ein Fahrzeug unterhalb des XV/Impreza in der Pipeline. Warum wohl!

sub_driver

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 22. März 2017

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 17. Februar 2019, 15:17


@sub_driver:
Wozu dient der 13,6 PS Elektromotor? Als Anlasser oder für die Seilwinde an der Front des Foresters?


Als Seilwinde, guck hier: https://youtu.be/0jcHZAXa-ug?t=31

redtshirt

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 17. Februar 2019, 15:48

@fware:
Klar bringt der Akkupack was. Mehr Gesamtgewicht und somit mehr Verbrauch.

@sub_driver:
Wozu dient der 13,6 PS Elektromotor? Als Anlasser oder für die Seilwinde an der Front des Foresters?

Ich frage mich, wie dort im fernen USA die 6- und 8-Zylinder weiterhin angeboten werden können, wenn dort die Abgasnormen angeblich noch strenger sein sollen, als in der EU?

War ja ständig die Rede davon, als wegen dem Dieselskandal behauptet wurde, die Dieselnormen seien in USA strenger als in der EU gewesen. Da wird es mit den Benziner-Normen nicht anders gewesen sein.


weil die Grünen, gerade demonstrieren waren als in der Schule Chemie und Physik war.
Co2 wird in den USA nicht als problematisch angesehen. Stickoxide und Feinstaub hingegen schon. Verbrennt man mager und spritzt nach, dann entsteht weniger CO2 aber die Verbrennung wird unsauber. genauso anders herum. Ein 15 Jahre Alter 5.7 Hemi stößt weniger Feinstaub und Stickoxide aus als ein aktueller TSI ohne Filter. Beim TSI wird es ab 130km/h (ab dann gelten in der EU keine Vorgaben mehr) sogar noch schlimmer, da sie zum kühlen noch nachspritzen und der Scheiß noch schmutziger ist. Der gute alte Sauger verbrennt mehr aber dafür sehr sauber. Alle Saugrohreinspritzer die es noch am Markt gibt haben ohne Filter dingsbums einfach so die 6d Temp geschafft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NipponRakete« (17. Februar 2019, 20:03) aus folgendem Grund: off-topic-Diskussion gelöscht


tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 016

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 17. Februar 2019, 17:10

Alle Saugrohreinspritzer die es noch am Markt gibt haben ohne Filter dingsbums einfach so die 6d Temp geschafft

Dafür hätte ich gerne eine Quelle.

redtshirt

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 17. Februar 2019, 19:21

Alle Saugrohreinspritzer die es noch am Markt gibt haben ohne Filter dingsbums einfach so die 6d Temp geschafft

Dafür hätte ich gerne eine Quelle.

zeig mir einen Saugrohreinspritzer mit Filter. Ich kenn keinen.

NipponRakete

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 21. Mai 2012

Wohnort: Koblenz

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 17. Februar 2019, 20:04

Mod-Durchsage: Hier ist gemäht worden. Bleibt beim Thema e-Boxer.

sub_driver

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 22. März 2017

  • Private Nachricht senden

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 18. Februar 2019, 13:30

@sub_driver: Danke für den Link! Ich finde es konstruktiv - auch hinsichtlich Schwerpunkt - gut gelöst. Da macht man bei Subaru keine Kompromisse. Einfacher wäre es mit heutigen Mitteln sicher gewesen, die E-Maschine zwischen Motor und Getriebe zu flanschen.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 6. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 18. Februar 2019, 13:33

Die dort angegebenen Verbrauchswerte sind ja alles andere als beeindruckend, zumindest nach der WLTP-Norm. Vergleicht man die Zahlen mit dem bei uns noch angebotenen alten Modell mit herkömmlichen 2-Liter-Saugmotor, spart der zusätzliche E-Motor weniger als einen halben Liter, wobei das ja die komischen nach WLTP ermittelten und auf NEFZ umgerechneten Verbrauchsangaben sind. Es bleibt also abzuwarten, wie die ersten Praxiserfahrungen ausfallen werden. .

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 016

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 19. Februar 2019, 19:25

:gutenacht: