Du bist nicht angemeldet.

IKR

Profi

  • »IKR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Juli 2017, 17:48

Verlängerung der CVT-Garantie in den USA für einige Subaru-Modelle auf 10 Jahre

In amerikansichen Subaru-Foren wird z.Zt. darüber berichtet, dass dort die Garantie für das CVT-Getriebe bei zahlreichen Modellen auf 10 Jahre oder 100t Meilen (160t km) verlängert wird.

Hier die wichtigsten Zeilen der ersten Seite dieser Mitteilung von Subaru of America ( natürlich auf Englisch):

Bulletin
Number: 06-107-17; Date 06/21/17 Page 1 of 8

INTRODUCTION:
In the interest of customer satisfaction, Subaru of America, Inc. (SOA) is extending the New Car Limited Powertrain Warranty coverage for the Continuously Variable Transmission (CVT) on the above listed models and model years from the original five (5) years or sixty thousand (60,000) miles (whichever comes first) to ten (10) years or one-hundred thousand (100,000) miles (whichever comesfirst).

This change is not in response to any specific condition, rather it is to provide customers with added assurance regarding the function and overall performance of their CVT. Additionally, vehicleswhich are more than ten (10) years old or beyond one-hundred thousand (100,000) miles at the time customer notification letters are mailed are being offered additional coverage for a period of one-year from the date of the
customer notification letters. A copy of the customer letter is attached to this bulletin as reference.
NOTE:
ALWAYS perform a Vehicle Coverage Inquiry on Subarunet to determine eligibility
for
this warranty extension before proceeding with any inspection or repair.
See sample inquiry result below.

NUMBER:
16-107-17
DATE:
06/21/17

APPLICABILITY:
2010-15 Legacy/ Outback 2.5L NA CVT

2015 Legacy/ Outback 3.6L NA CVT

2012-15 Impreza 2.0L NA CVT

2013-15 Crosstrek 2.0L NA CVT

2014-15 Crosstrek Hybrid CVT

2014-15 Forester 2.5L NA CVT

2014-15 Forester 2.0L Turbo CVT

2015 WRX 2.0L Turbo CVT

SUBJECT:
CVT Warranty Extension

Mit den 10 Jahren ist diese Garantie vom Zeitraum her gesehen sogar doppelt so lang wie die deutsche 5 jährige Garantie.
Einen spezifischen Grund für diese Garantieverlängerung gibt SOA nicht an.

fware

SC+ Mitglied

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 31. Juli 2017, 11:03

Die Jahre sind mir egal, die KM sind's und da haben wir in DE schon länger diie 160.000 als Garantiegrenze.

IKR

Profi

  • »IKR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 31. Juli 2017, 12:19

Wer im Jahr 20t km fährt und das sind schon über 5t km mehr als der Durchschnitt von etwas mehr als 14t (genau 14259 km) hat bei der amerikanischen Garantie drei Jahre länger Garantie auf das CVT-Getriebe als in Deutschland.

160t : 20t = 8

fware

SC+ Mitglied

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 31. Juli 2017, 14:23

Stimmt,, ich fahr aber ca. 50.000 KM im Jahr ;-)

Da es sicher mehr als 160.000 KM halten wrid sollte das auch in DE kein Problem sein.
160000/15000=10,666 Jahre.

IKR

Profi

  • »IKR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 1. August 2017, 13:10

Deine Rechnung ist richtig, passt aber nicht zur deutschen Subaru Garantie, denn die lautet: 160000 km oder 5 Jahre, d.h. nach 5 Jahren ist Schluss, selbst wenn du 15000 km/Jahr wie bei deiner Rechnung, also 75000 km in den 5 Jahren gefahren sein solltest.
Ein Ami hat jetzt aber bei einer Fahrleistung von 15000 km/Jahr doppelt so lange Garantie, nämlich 10 Jahre, denn in den 10 Jahren erreicht er mit 15000 km/Jahr nicht die 160000 km.

micha123

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 18. August 2016

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 1. August 2017, 17:27

Hallo,
dabei ist aber auch zu beachten dass in DE das CVT häufig wesentlich höhren Lasten ausgesetzt werden kann als in USA.
Stichwort Geschwindigkeitsbegrenzung.
Das könnte auch ein Grund dafür sein, dass es hier keine Leistungsfähigen Motoren in Kombination mit dem CVT gibt.
Dennoch ist die 5 Jahres Garantie (ich dachte bis 150000) super. Und die Möglichkeit um 3 Jahre zu verlängern find ich auch top!

Gruß Micha

IKR

Profi

  • »IKR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 1. August 2017, 19:07

Das mit den höheren Lasten hier in Deutschland durch die nicht vorhandene generelle Geschwindigkeitsbegrenzung könnte stimmen.
In den anderen europäischen Ländern mit genereller Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es aber auch nur den Sauger 2,0 mit 150 PS. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, alle europäischen Länder haben mittlerweile die gleichen Garantiebedingungen wie in Deutschland mit 160000km oder 5 Jahren. Wenn's nicht stimmt, bitte ich, mich zu berichtigen.

Das mit den hier nicht angebotenen leistungsfähigeren Motoren zusammen mit CVT stimmt wohl nicht, denn auch hier gibt es wie in den USA den Forester XT mit CVT und dem Turbo 2,0 Motor mit 240 PS. Den gibt es übrigen überall nur mit CVT und nicht mit Handschaltung.

Unseren Sauger 150 PS 2,0 Motor und CVT gibt es in den USA beim Forester nicht, die amerikanischen Forester haben den Sauger 171 PS 2,5 l Motor und CVT. Ob diese 21 PS Unterschied bei Höchstgeschwindigkeit mit einem CVT-Getriebe eine so viel höhere Last bedeuten, weiß ich nicht.

micha123

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 18. August 2016

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. August 2017, 21:30

Hallo irk,
Es stimmt schon das die Modelle in Europa sehr eng beieinander sind. Ob das an den Grenzwerten liegt oder daran das man verhindern möchte das die Kunden im Nachbarland kaufen weiß ich nicht. Vielleicht stimmt auch beides.
Ich habe die höheren Lasten deshalb als einen möglichen Aspekt im Hinterkopf weil ich mal gelesen habe, dass der WRX STI aus diesem Grund das CVT nicht hat. Und der Forester XT hat ja immerhin 25 Prozent weniger Leistung als der japanische Levorg.
Das der 150 ps Sauger in USA verkäuflich wäre bezweifle ich stark - ist aber alles nur der Reim den ich mir auf diese Sachen mache.
Gruß Micha

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. August 2017, 18:14

aber ich glaube, alle europäischen Länder haben mittlerweile die gleichen Garantiebedingungen wie in Deutschland mit 160000km oder 5 Jahren.

Schweiz nur 3 Jahre / 100'000 km :frown: :frown:

kofel

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 2. Februar 2013

Wohnort: Schwechat Österreich

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. August 2017, 11:30

Österreich auch nur 3 Jahre.