Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »SMeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 08:05

Skandal um Airbags des japanischen Herstellers Takata weitet sich aus ...

Scheinbar ist auch Subaru betroffen

Zitat

Der Skandal um defekte Airbags des japanischen Herstellers Takata weitet sich aus. Die amerikanische Behörde für Fahrzeugsicherheit (NHTSA) warnte am Dienstag die Besitzer von 6,1 Millionen betroffenen Autos allein in den USA.

Die Fahrzeughalter sollten sich umgehend an Rückrufaktionen beteiligen. Unter den betroffenen Marken ist BMW, aber auch Chrysler, Ford, General Motors, Honda, Nissan, Mazda, Mitsubishi, Subaru und Toyota.

Am Montag hatte die NHTSA noch von 4,74 Millionen betroffenen Autos gesprochen. Die Aktien von Takata brachen daraufhin um 23 Prozent ein.

Die Airbags können platzen und Fahrzeuginsassen mit umherfliegenden Metallteilen verletzen. Besonders gefährdet seien Autobesitzer in feuchten Regionen wie Florida, Porto Rico, Hawaii, der Pazifikinsel Guam und den karibischen Jungfraueninseln.

Quelle : Cash.ch

Ich habe Subaru Deutschland direkt mal angeschrieben ...

rehbein

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 08:17

ohje.....von Subaru Deutschland wirst du nichts hören, so schläfrig wie die sind...........

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 08:58

Wie ich diese Panikmache hasse, alle reden von 6,1 Millionen Fahrzeuge, aber keiner nennt betroffene Baujahre/Modelle.

Habe ich keienr gesagt? Nicht ganz: http://www.ibtimes.com/takata-airbag-rec…airbags-1652302

Obwohl im Text nicht die rede von Suabru ist tauchen doch einige in der Tabelle auf. So wie es aussieht sind vor allem Modelle zwischen 2001 und 2007 betroffen. Wirklich gefährlich ist es aber wohl nur wenn die Airbags auslösen, dann können SIe platzen, nicht einfach so, bei 200 auf der BAB.

  • »SMeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 10:22

ohje.....von Subaru Deutschland wirst du nichts hören, so schläfrig wie die sind...........

Da muss ich Dich enttäuschen ...

Grade wurde ich von SD angerufen von einem Herrn Schwarzer oder so ähnlich ...

Dieser hat mir versichert das Fahrzeuge die nach Europa exportiert worden sind NICHT betroffen sind ... einzig Amerika sei betroffen ...

Das hieße ja das für den europäischen Markt andere Airbags verbaut wurden ... :S

rehbein

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 11:16

Das ist Herr Schwarz.....mit dem hatte ich es auch zu tun.....mein damaliger Kulanzantrag wurde abgelehnt....75.000 KM AT Getriebe Lager deffekt.....KD immer bei
Subaru Händler...Scheckheft gepflegt......noch fragen?

AR146

Fortgeschrittener

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 8. März 2014

Wohnort: Unterfranken

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 15:18


Dieser hat mir versichert das Fahrzeuge die nach Europa exportiert worden sind NICHT betroffen sind ... einzig Amerika sei betroffen ...

Das hieße ja das für den europäischen Markt andere Airbags verbaut wurden ... :S
Finde ich merkwürdig, hier steht:
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/E…/story/11031679

Zitat

In der Schweiz sind laut Angaben von Ende Juni Tausende von Autos betroffen, wie die Autoimporteure gegenüber SRF sagten. Honda ruft demnach 7164 Autos zurück, bei Mazda sind es 2073, bei Toyota 13'000.
Warum sollte Subaru in Europa andere Airbags als in den USA verwendet haben und Honda, Mazda und Toyota nicht?

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 15:29

Vielleicht wei Subaru die USA-Modelle in den USA zusammensteckt?

  • »SMeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 16:06

Würde plausibel klingen 3ullit ... aber ...

Warum sollte Subaru auf verschiedene Lieferanten bei dem Airbag setzen ...

Klingt schon irgendwie komisch ....

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 16:37

Ich glaube es ja auch nicht. Ich nehme auch an das die Reaktion des Herrn Schwarz eher ein Impuls war, um die Diskussion erst garnicht aufkommen zu lassen. Ist bekannt wie es bei Subaru / Takt mit den Wechselintervallen für Airbag aussieht? Es ist ja nicht nicht so lange her, da galten noch Wechselintervalle von zehn Jahren für die Airbags.

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 16:55

Wenn ich daran denke, wie meine Schwiegermutter aussah, als sie im Toyota Kombi ein Wildschwein platt machte, kriege ich echt Angst vor dem Airbag. Ihr Gesicht sah aus, als wäre man mit einer Schleifmaschine einmal drüber gegangen. Da habe ich lieber die klaren Abdrücke des Lenkrades im Gesicht, als das.

Also nichts wie raus mit der Airbag-Sicherung. Gefährlich genug isnd die Teile ja...

@3ullit:
Wie stellst Du Dir das z. B. im Legacy IV vor? Ich habe einen. Zählen wir Mal: 1 Airbag im Lenkrad, 1 Airbag vor dem Beifahrerkopf (da wo sonst im Rechtslenker das Lenkrad wäre), 1-2 Airbags seitlich in den Frontsitzen = 2-4 Airbags in den Sitzen insgesamt, jeweils 1 Airbag rechs und links von der Frontscheibe und auch je 1 Airbag hinten rechts und links über den Fondtüren.

Wenn ich mir dan die Airbagpreise zusammenrechne und die Arbeitskosten der Subaruwerkstatt für den Austausch. Wobei vermutlich dann der ganze Sitz getauscht wird, statt nur der Airbag, so hast Du einen wirtschaftlichen Totalschaden, wenn Du tatsächlich die Airbags nach 10 Jahren wechseln willst.

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 17:03

@kawakawa: Bis vor wenigen Jahren war das die offizielle "Vorschrift" von den Herstellern.

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 21:11

@3ullit:

Was wird dann vermutlich der Grund sein, warum es jetzt keine "Vorschrift" mehr ist?

Früher hatte man im Lenkrad einen Airbag. Da kann man über einen solchen Tausch noch reden. Aber wenn der Innenraum fast nur noch aus Airbags besteht, wer soll das bitte finanzieren?

S-XT

Fortgeschrittener

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 11. November 2004

Wohnort: .

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 21:31

Vorallem wird der Sprengstoff nicht mal so eben schlecht, sonst hätten wir in der heutigen Zeit kein Problem mehr mit Altlasten aus 1945 ;)

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 21:44

Bei Ultraleichtflugzeugen schreibt der Gesetzgeber den Austausch des Rettungssystems alle 10 Jahre zwingend vor.
D.h. die Rakete mit Schirm raus und tauschen.
Kosten : schlappe 2.800,- Euro !
Bei mir auf dem Speicher liegen schon 2 "alte"...

rehbein

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 07:24

Habe heute morgen im Radio gehört das zum Beispiel BMW in USA andere Airbags verbaut.
Soll eine andere Technik sein als für Europa.

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 07:56

Ganz vergessen, dort werden die DInger ja so ausgelegt, dass sie auch ohne Gurt funktionieren...

  • »SMeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 08:00

Der Meister bei meinem Freundlichen meinte das es sehr gut möglich sei das ortsansässige Zulieferer gewählt würden für solche Sachen wie Airbags usw.

Da ja hier auch schon geschrieben wurde das BMW in USA andere Airbags verbaut als hier ...

Ich denke das man die Sache dann wohl doch entspannter sehen kann ...

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 09:26

Selbst im Legacy owners club in den USA gibt es bis dato keine bekannten Fälle, auch Subaru USA weiß angeblich von nix...
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

AR146

Fortgeschrittener

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 8. März 2014

Wohnort: Unterfranken

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 17:25

Der Meister bei meinem Freundlichen meinte das es sehr gut möglich sei das ortsansässige Zulieferer gewählt würden für solche Sachen wie Airbags usw.
Der betroffene Airbag Hersteller ist japanisch. Subaru Fahrzeuge für den europäischen Markt werden in Japan hergestellt.

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 17:30

Ist ja kein Trost, aber all die Helferchen im Auto sind auch von andern Marken nicht so einfach beherrschbar auch nicht beim "Vorsprung durch Technik":

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/…-a4-743967.html

Ähnliche Themen