Du bist nicht angemeldet.

Kieler

Fortgeschrittener

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Ludwigslust

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 13. Mai 2014, 00:43

Carver, ich habe nicht die Gesetzeslage angezweifelt, sondern nur meinen persoenlichen Standpunkt zum Thema TFL dargelegt :D ;) :D - das ist ein kleiner, feiner Unterschied. :thumbsup:

freeman303

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 13. Mai 2014, 00:55

Tagfahrlicht finde ich für mich als Fahrer ebenfalls unnütz. Man sollte schon selbst entscheiden können, ob man es einschalten will oder nicht. Bevormundung eben.

Genauso wie ich auch die Kollisions-Aufzeichnungs & Notruf-Wanze unnütz finde, die ab "demnächst" Pflicht wird. Man sollt die zumindest auf Wunsch abschalten können dürfen.

Aber ich bin auch Jemand, der den Rammschutzbügeln vor der Stoßstange nachtrauert. So ein Forry sieht damit nämlich super aus und man kann sich mit dem Ding auch sein Abendessen im Wald erjagen, ohne Schäden am Lack davon zu tragen. ;-)

24

Dienstag, 13. Mai 2014, 17:48

Aber ich bin auch Jemand, der den Rammschutzbügeln vor der Stoßstange nachtrauert. So ein Forry sieht damit nämlich super aus und man kann sich mit dem Ding auch sein Abendessen im Wald erjagen, ohne Schäden am Lack davon zu tragen. ;-)

:thumbsup:

highforest

Schüler

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 28. August 2006

Wohnort: Nordwest-Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 14. Mai 2014, 08:52

Ob man es sinnvoll findet oder nicht...egal. Seit 1. Januar 2014 gilt in der Schweiz die Lichtpflicht (Tagfahrlicht oder wenn nicht vorhanden normales Licht einschalten!). Und da bin ich ganz froh, dass ich Tagfahrlicht plus Lichtautomatik habe. Dann muss ich mich nämlich nicht bei jedem Motorstart darum kümmern, den Schalter zu drehen. Das bewahrt vor dem Bussgeld von Fr. 40 bei nichtbeachtung :-)
Auch in Italien muss auf Autobahnen das Licht immer eingeschaltet werden. Und die Gesetze ändern in gewissen Ländern sehr schnell, man bekommt das gar nicht mit. Da finde ich es durchaus sinnvoll, dass die Leuchten automatisch angehen.

LoneRider

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 14. Mai 2014, 12:04

Aber ich bin auch Jemand, der den Rammschutzbügeln vor der Stoßstange nachtrauert. So ein Forry sieht damit nämlich super aus und man kann sich mit dem Ding auch sein Abendessen im Wald erjagen, ohne Schäden am Lack davon zu tragen. ;-)
Na wenigstens die Fußgänger-Schutzbügel sind noch erlaubt (siehe Cobra), die sehen doch auch ganz gut aus. Teilweise sogar besser als die Bügel in voller Breite. Die Funktion ist halt ne andere - die sollen Energie abfangen und nicht austeilen *g*

Noch unsinniger finde ich das immer aktive Kurvenlicht - wenn einer durch den Kreisverkehr fährt geht drei mal das Nebellicht an - erst rechts (reinfahren), dann links (rum um den Pott), dann rechts (rausfahren). Sicherheitsgewinn: NULL. Nur zusätzlicher Verschleiß an der Birne durch kurzfristige Ein-Aus-Schalt-Zyklen bei kalter Lampe.

Ich war bislang auch immer der Meinung, Tagfahrlicht muss ausgehen wenn man das Abblendlicht einschaltet. Bei 3/4 aller Nachrüstungen ist das aber nicht der Fall... das nervt und blendet dann extrem.