Du bist nicht angemeldet.

TBR

Profi

  • »TBR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 3. August 2004, 19:29

Markenwerte-Verfall bei Subaru?

Hallo an alle Subaru-Fans,

auf die Gefahr hin, als vergangenheitsfixierter Schwarzmaler abgestempelt zu
werden: Mir fällt auf, dass Schritt für Schritt Merkmale, die seit Jahrzehnten charakteristisch für einen typischen Subaru sind, über Bord geworfen werden.

Den Anfang hat der aktuelle Legacy gemacht. Da wurde den Vierzylindern ein neuer Auspuffkrümmer verpasst, bei dem die einzelnen Zylinder entsprechend ihrer Zündfolge wie bei einem normalen Reihenvierzylinder zusammengefasst sind. Ergebnis: Der typische Blubber-Boxer-Sound ist Geschichte. Nicht dass der neue
Legacy schlecht klingen würde, der gleichmäßige Klang ist - für einen Vierzylinder - schon beeindruckend und passt zum "Nobelanspruch", er erinnert auch von innen nicht an normale Vierzylinder, aber der besondere Kick, den die alten Modelle geboten haben, fehlt irgendwie. Bislang konnte ich mich nicht entscheiden, ob nun Vierzylinder-Boxer oder Fünfzylinder besser klingen. Nachdem ich nun viel den neuen Legacy / Outback gefahren bin und auch den Volvo-
Fünfzylinder kennengelernt habe, muss ich leider sagen, der Volvo hat akustisch ganz entschieden mehr Reiz. Gerade das etwas Ungleichmäßige und nicht
Alltägliche weckt das Interesse und macht Lust auf mehr, und das fehlt den "neuen" Boxern. (Zum Glück habe ich den Sound unseres alten Legacy
als "Konserve" .)

Der zweite Punkt betrifft den neuen Siebensitzer, nehmen wir einmal an, er wird wirklich "Tribeca" heißen. So gut getarnt die Prototypen auf den Fotos auch
sein mögen, mit Sicherheit ist zu erkennen: Er hat keine rahmenlosen, sondern ganz profan gerahmte Türscheiben. Nachdem auch der Forester rahmenlose Scheiben hat, sehe ich funktional keinen Grund, sie nicht auch beim Tribeca zu verwenden. Der einzige "echte" Subaru der letzten Jahrzehnte ohne rahmenlose Scheiben war der SVX (Sorry, liebe Justy-, Libero-, Vivio-, ... Freunde ), und der hatte immerhin diese extravagante Doppelscheiben-Konstruktion. Nun gibt man offenbar auch diese nette Tradition auf.

Das alles betrifft sicher Kleinigkeiten, aber gerade diese machen doch heutzutage, wo auf dem Weg nach Perfektion zwangsläufig alles immer ähnlicher wird (es gibt schließlich nur eine Perfektion), das "Salz in der Suppe" aus. Einen guten Koch unterscheidet gerade die Wahl seiner Gewürze und die Präsentation des Gerichtes auf dem Teller von einem mittelmäßigen. Und besonders bei einem "Premium"-Hersteller, wofür sich Subaru (ob nun gerechtfertigterweise oder nicht) gern hält, kommt es gerade auf die vielen hunderttausend Kleinigkeiten an. Und die wichtigsten, seit jeher mit der Marke Subaru untrennbar verbundenen und geliebten "Kleinigkeiten" werden nun einfach still und leise weggeworfen. Sehr schade.

Citroën beispielsweise wurde für seine Extravaganzen geliebt und noch mehr gehasst, aber als man sich schließlich doch dem Mainstream angepasst hat, gingen die Verkaufszahlen in den Keller, weil kaum jemand sich mehr mit ausgerechnet dieser Marke identifizieren konnte. Zwar wurden objektiv gesehen Schwachstellen beseitigt, aber in diesem Zuge auch alles andere, was eben "Citroën" war, gleich mit.

Für Mittelmäßigkeit (auch im "Premium"-Segment) gibt es schon genug Autohersteller.

Wie seht ihr das Ganze? Sind diese Dinge wichtig, oder messe nur ich ihnen so eine Bedeutung bei?

(Traurige) Grüße

Thomas


Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 3. August 2004, 19:52

Ganz gleich was passiert:
Ich hab nur einen Wunsch. Dass der Legacy 3.0 Kombi (Atlantikblau) in den nächsten 1-2 Jahren so bleibt wie er ist. Preiserhöhungen bitte nur bei Einführung von Xenonlicht. Dann bin ich zumindest glücklich. Der soll ja dann wieder 10 Jahre halten

Gruß,
Alex

A4 Jünger (noch)

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 3. August 2004, 19:53

vielleicht ists auch bald egal und es steht SAAB drauf...

Einheitsbrei....


dann kauf ich mir ein Quad...

...liebe dein Licht, dann liebt es dich auch...

ArneH

Fortgeschrittener

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 4. Mai 2002

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 3. August 2004, 20:27

Anderes Bespiel wäre der Hillholder. Soweit ich weiß, ist im neuen keiner mehr vorhanden. Die Luftfederung ist mittlerweile auch nicht mehr da.
Gibt es die Getriebeuntersetzung bei den Schaltfahrzeugen noch?

Stimmt schon, wenn Subaru sich ganz dem Mainstream hingibt, sind sie tot.

Was sind denn noch charakteristische Merkmale eines Subarus
AWD
Boxermotor
Turbo finde ich gut, aber nicht charakteristisch, da über die Jahre ihn nur wenige Subaru Fahrzeuge hatten. Wobei er aber zum Markenbild irgendwie dazugehört...

MfG Arne

ArneH

Fortgeschrittener

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 4. Mai 2002

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 3. August 2004, 20:35

Ach ja, ein typisches Subarumerkmal noch:

Das Design war immer gewöhnungsbedürftig.
- SVX mit den Doppelfenstern
- Der Legacy war nie ein Lifestylekombi
- Forester ist auch nicht unbedingt schön
- Impreza wirkt auch nicht unbedingt aus einem Guß

Das hat sich grundlegend mit dem 4. Legacy geändert.
Das Außendesign hat sich sehr europäisiert, die spitze Schnautze erinnert an Audi&VW, für meine Mutter sogar etwas zu stark....

Ich bin mal gespannt, wie der Tribeca fertig aussehen wird, der neue Impreza und Forester kommt ja auch bald. Da wird man dann auch sehen, ob die rahmenlosen Scheiben abgeschafft wurden, oder nur eine Ausnahme für den Tribeca gemacht wurde...

MfG Arne

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. August 2004, 10:37

@TBR
Stimme Dir zu. Die charakteristischen Merkmale, die eine Marke ausmachen, auch wenn sie die Kundschaft polarisieren, sollte nicht dem Mainstream geopfert werden. Die Geschichte hat gezeigt, dass solche Marken leicht untergehen können, wenn sie nicht eine gewisse Grösse im Marktanteil haben. Solange Menschen Autos fahren muss das Emotionale seinen Platz haben dürfen, auch wenn es nicht Perfektion bis ins letzte Detail bedeutet.
Wir Menschen sind ja, zum Glück, auch alle verschieden, haben unsere Vorzüge und Schrulligkeiten und sind alles andere als perfekt. Wohl nicht zuletzt deshalb sind vielen von uns "leicht unperfekte" Fahrzeuge lieber als die langweilige eierlegende Wollmilchsau.

Dass ein Auto allerdings auch schön aussehen darf, finde ich jedoch auch. Die Form des aktuellen Legacy ist ungeheuer gelungen. Der schönste Subaru, den es je gab.

Gruss
Patrick


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

TBR

Profi

  • »TBR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. August 2004, 12:08

Bezüglich der Form des Legacy stimme ich voll zu, er sieht einfach g*** aus.

Auch Arne gebe ich vollkommen Recht. Mir gefielen die Subarus auch meist erst, wenn der Nachfolger da war. Ganz extrem beim Imreza II, der sorgte erstmal für einen Schock, seit der Überarbeitung Anfang 2003 gefällt mir der mit den "Kulleraugen" aber irgendwie besser. Das gleiche gilt für den Forester, der erste ist immer noch der schönste (für mich). Aber ich finde: Liebe auf den zweitzen Blick hält wesentlich länger. An vordergründiger Schönheit sieht man sich viel schneller satt (beim Legacy bin ich noch nicht so weit .

Die Liste mit den über die Jahre aufgegebenen Besonderheiten ließe sich sicher noch fortsetzen, viel bleibt nicht mehr übrig. Ich versuche mal, etwas zusammenzufassen:

Hillholder: im Legacy nicht mehr enthalten
Luftfederung: passé
rahmenlose / "besondere" Seitenscheiben: nicht im Tribeca, und danach???
Stufendach beim Kombi: höchstens zu erahnen
Getriebereduktion: bei den schwächeren Kombis (noch) vorhanden
Boxermotor: bleibt, aber nicht mehr mit typischem Sound
Allrad: bleibt
Licht an die Zündung gekoppelt (kenne ich sonst nur noch von Fiat): bleibt
Automatik-Getriebe mit manueller Schaltmöglichkeit: bleibt, Subaru war Vorreiter
hubraumstarke Motoren: rückläufig (3.0 --> 82 PS/l !)
Turbomotoren: bleiben (meiner Meinung nach ausbaufähig)

Fällt jemandem noch etwas ein?

Viele Grüße

Thomas


Lukas

Fortgeschrittener

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 29. April 2004

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. August 2004, 16:37

Servus TBR!

Du sprichst mir aus der Seele!!!

Ich finde dieses Mainstream- und Premiumgetue von Subaru auch SO WAS VON daneben!

Ich hab mir meinen Leone für den Winter gekauft, weil er für mich viele Subaru-Tugenden und Eigenarten in einem Auto vereint:

* Boxermotor mut super Klang
* (zuschaltbarer) Allrad mit Untersetzungsgetriebe
* schrulliges Design
* Hochdach hinten
* Hillholder
* rahmenlose Seitenscheiben

Meiner Ansicht nach ist der neue Legacy viel zu europäisch. Von einem Audi nicht mehr zu unterscheiden. Wenn ich ein Auto will, dass wie ein Audi aussieht und Allrad hat, kauf ich mir einen Audi Quattro.

Ich finde es sehr schade, dass die alten, "echten" Subaru (Leone 1979-84, Leone 1985-1992, Legacy 1989-1994, XT) zumindest in Österreich keinerlei Liebhaberkreis haben. Alte Subaru werden in Österreich von Bauern gekauft, zusammengeritten, weggeworfen und das wars.

Mein 91er Leone aus Erstbesitz mit 38.997 km auf der Uhr in beinahe Neuzustand ist einer der wenigen Kombi - Leone (1979-1992), die in Ostösterreich überlebt haben. Alle anderen, davon in unserer Gemeinde 6, wurden gnadenlos zusammengeschunden und dann weggeworfen.
Sehr schade um dieses charakteristische und etwas schrullige Subarumodell!

Auch der Impreza ist meiner Ansicht nach zu rund, zu Mainstreamig. Wenigstens hat der noch einige Eigenschaften, die Subaru erfolgreich gemacht haben.

Hebt alte Subarus auf, solange es sie noch gibt!!!!!!

Wenn der letzte Leone,XT,SVX verschrottet ist, werden die Menschen draufkommen, dass man mit Golf TDI und Co keinen Spass haben kann!!!!!

Grüße Lukas, der sich noch einen der ersten Legacy sichern wird müssen


Alinav

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 29. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. August 2004, 23:11

Sodala, da ist ja einiges aufgelaufen, zu dem ich mich jetzt äussern will.

Zwei voraus:
1. Das ist alles meine <u>persönliche</u> Meinung, nicht weniger, nicht mehr.
2. Ich liebe solche Diskussionen

@TBR:
Auspuffkrümmer beim Legacy: Ich weiss zwar nicht, was es mit diesem ominösen Ding auf sich hat, konnte aber auf einer Probefahrt mit einem 2L feststellen, dass er merklich leiser ist (gegenüber 2L der Vorgängergeneration). Im Grunde stört mich das nicht, aber Du hast schon recht: Ein bischen mehr Geblubber könnte nicht schaden.
Hillholder: AAARGGHHH!!! Wenn ich bedenke, wie oft der mir im Legacy meiner Altvorderen schon gute Dienste geleistet hat, dann möchte ich ihn am liebsten in jeden aktuellen höchstselbst einbauen
Luftfederung: Mir persönlich egal, vielen anderen war sie sehr nützlich.
Rahmenlose und "besondere" Seitenscheiben: Hoffen wir auf das Beste.
Stufendach beim Kombi: Mir vollkommen egal.
Getriebeuntersetzung: Was heisst da schwach? Ist zwar genau genommen richtig, passt aber nicht zum 2,5er.
Boxer: Wenn sie den aufgeben ist Schicht im Schacht.
Allrad: siehe Boxer.
Licht an Zündung (kenne ich auch von der DC A - Klasse und da war irgendwie noch ein weiterer ): Sehr gut.
Automatik mit manuell: War das nicht zuerst Porsche (Tiptronic)? Ansonsten eine Spielerei.
Motoren mit ordentlich Hubraum: Kann man drüber streiten; der 2,5L könnte agiler sein.
Turbos: müssen bleiben, siehe GT - Connection

Oh man, auf jeden einzelnen ausführlich einzugehen ist schier unmöglich, also kürze ich ab.

1. @Subaru Nachbar:
Hä? Ich dachte, Du willst den 3L nicht inder aktuellen Form (nur Autom., Innenausstattung etc.)?

2. @Profeus:
"vielleicht ists auch bald egal und es steht SAAB drauf..."

Auf Dauer könnte das sogar passieren (Horrorszenario!)!

3. @ArneH:
Ich fürchte, bei <u>dem</u> Preis kann der Legacy nur mit Lifestyle - Attribut überleben.

4. @patGT:
"Die Form des aktuellen Legacy ist ungeheuer gelungen. Der schönste Subaru, den es je gab."

FullACK!!!!

5. @Lukas:

Oh - oh!!!
Ich schreibe besser nicht, dass ein 1800er Schrottzustand erreichte, als er sich gerade unter meinem Hintern befand... (und wegduck´)

Ganz Allgemein:
FHI kann auf Dauer nicht über den Preis verkaufen. Wer ein praktisches, günstiges Auto erwerben will, der geht in D zu Hyundai oder Kia; in anderen Ländern sieht es sicher nicht viel anders aus. Einer von beiden hat meines Wissens auch hervorragend in der ADAC Pannenstatistik abgeschnitten, Zuverlässigkeit als Kriterium zieht also nicht. Konsequenz: Man muss den Produkten ein Image oder was auch immer verpassen, das sie interessant macht für Leute, die bereit sind, so viel - oder besser: mehr Geld für ein Auto auszugeben. Von da leite ich z.B. den "Premium" - Mist ab. Wir werden uns also damit abfinden müssen, dass Subarus in Zukunft weniger praktisch als "stylish" sind.
Über das Design ist von euch einiges gesagt worden. Mir gefällt die neue Line sehr gut, mehr noch: sie ist FANTASTISCH!! Wobei man den Legacy von den anderen, noch kommenden Neuheiten trennen muss, denn er ist <u>offensichtlich nicht</u> federführend von Zapatinas entworfen worden (ich kann das beim Vergleich mit seinen zahlreichen anderen Studien jedenfalls nicht glauben).
Ihr nennt ihn (zu) europäisch? Ich sage: Nur zu! Er ist wirklich g...utausehend und von "eleganter Dynamik"; meines Erachtens waren die dritte und vor allem zweite Generation um einiges runder und langweiliger.
Richtig interessant wird für uns der nächste anstehende Modellwechsel, nämlich beim Impreza. (Kleine Anmerkung: Einige hier hören sich an, als ob der Forester bald folgen würde. Liebe Leute, ein BISCHEN wird das schon noch dauern, FHI hat keine unbeschränkten Ressourcen.) Das, was ich da bisher gesehen habe (Entwurf für dieses Videospiel), lässt mir das Wasser im Munde zusammenlaufen. Der kommt wie aus einem Guss, wesentlich dynamischer als alles davor.
Der "Tribeca" ist mir erstmal egal, er wird wahrscheinlich nur in Amiland verkauft. Wichtiger ist die Frage, ob tatsächlich ein SUV oder Minivan auf Impreza - Basis zu uns findet und wie er preislich positioniert wird.
Zu den alten/aktuellen Modellen:
Der "Glubschaugen" - Impreza ist das hässlichste, was ich je hinter einem
Subaru - Logo gesehen habe; er ist so furchtbar, dass eine genauere Beschreibung die Zensurmaschine überlasten würde.
Auch kommt der jetzige Forester wesentlich gefälliger daher als sein ungehobelter Vorgänger, besonders die Heckklappe gefällt mir.

Hoffentlich bewahrt sich Subaru die Charakteristika, die noch vorhanden sind.
In einem haben alle recht: Eine Marke braucht solche Eigenheiten, vor allem wenn sie so klein ist, sonst gehen irgendwann die Lichter aus.
OK, warten wir einfach mal ab und geniessen unsere Subis...
M.f.G.,
Alexis

[i]Where´s my gun, Ma?[/i]

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. August 2004, 23:32

der Roadster wäre ja nicht schlecht, so als Zweitwagen (Girlie-car)

und vielleicht ham wir Glück und es steht S A B U R U drauf.
( dann tauschen wir heimlich die 2 Buchstaben aus... hihi )

...liebe dein Licht, dann liebt es dich auch...

SRX

Profi

Beiträge: 853

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Wohnort: Indonesien

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. August 2004, 23:56


Suche in Google nach den Nahme Tribeca und man bekommt Hotels und andere Firmen im Bild und nicht einmal den Subaru Tribeca. Nur wenn man Subaru dazu nennt bekommt man einige Berichte (und viele im Russisch) wie dieses:
http://www.channel4.com/4car/gallery/spy-shots-2004/S/subaru/tribeca.html

Ich stimme zu, sieht nach aus das GM zuviel zu sagen hat.
Und ob den Nahme Tribeca denn so eine gute Wahl ist für das neue Modell?

Greetings,
SRX!


Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. August 2004, 08:55

@ Alinav
Naja, man wird ja bescheiden.
Traumhaft wäre ein 3l (btw: 3,5l wär natürlich besser -warum wurde der 3,3l svx motor eigentlich eingestellt?) mit 6-Gang-Schaltgetriebe, Alcantara/Lederpolsterung, am besten in blau-schwarz oder schwarz, wrx-blau aussen, und xenon.
Bisher reicht mir ja auch ein 2,4l. Aber ein bisschen verbessern möchte ich schon und der Subaru ist 200 kg schwerer und hat die etwas leistungszehrende Allrad/Automatik Kombination. Aber der Spec B wird sicher nicht billiger, vielleicht arrangier ich mich daher mit der bisherigen Version. An die Farbkombination Innen des 3l hab ich mich nach vielem Probesitzen und eifrigem Prospektblättern fast schon gewöhnt. Nur Xenon sollte schon sein.

Gruß,
Alex

geändert von: Subaru Nachbar on 05/08/2004 09:00:23

NorbertF

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 7. Juni 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. August 2004, 08:59

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Der "Glubschaugen" - Impreza ist das hässlichste, was ich je hinter einem
Subaru - Logo gesehen habe; er ist so furchtbar, dass eine genauere Beschreibung die Zensurmaschine überlasten würde.
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Gottseidank sind die Geschmäcker sehr verschieden, mir gefällt er sehr gut.
Meine Rennprezel ist halt ganz was besonderes, hat fast keiner. Ist mir viel lieber als der sonstige 0815 Einheitsbrei, mit meinem S3 zB war ich nie so zufrieden :)

gruss
Norbert


Mage

Fortgeschrittener

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 10. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. August 2004, 12:51

<pre id=code><font face=courier size=2 id=code>
Der "Glubschaugen" - Impreza ist das hässlichste, was ich je hinter einem
Subaru - Logo gesehen habe; er ist so furchtbar, dass eine genauere Beschreibung die Zensurmaschine überlasten würde. </font id=code></pre id=code>

Am Anfang gefiel er mir auch nicht so. Mann muss sich halt erst kennenlernen. Die innerern Werte und so :-)

In meiner Region fahren schon genug Turbos rum. Da bin ich froh wenigstens einen 02 STI zu haben, Die werden immer seltener. Hoffentlich bleib meiner lange genug erhalten.

Gruss Fernando

TBR

Profi

  • »TBR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 6. August 2004, 14:30

@Alexis: Ich versuche mal, das mit dem Auspuffkrümmer zu erklären, ist aber nicht ganz so einfach.

Bei den bisherigen Boxern hatte jede Zylinderreihe einen eigenen Auspuffkrümmer, es waren also jeweils die Auslässe der beiden linken und der beiden rechten Zylinder zusammengefasst. In der Zündfolge liegen die Zylinder einer Seite aber genau hintereinander, also erfolgten die beiden Auslassvorgänge der an einem Krümmer angeschlossenen Zylinder hintereinander im Abstand von 180° Kurbelwinkel. Der dadurch entstandene Druckverlauf im Auspuff sorgte für den "blubbernden" Klang.

Bei einem Reihenvierzylinder, beispielsweise dem von BMW, ist der Krümmer so gestaltet, dass die Zylinder zusammengefasst sind, die nicht unmittelbar hintereinander, also im 360°-Abstand, zünden. (Viertakt-Prinzip ist soweit noch klar, oder?)

Genau so wurde jetzt auch der Krümmer im neuen Legacy gestaltet, ist zwar wesentlich aufwendiger als der alte, da jetzt ziemlich lange Einzelrohre entstehen, da ja die gegenüberliegenden Zylinder einen gemeinsamen Krümmer bekommen, hat aber den Vorteil, dass beim Auslassvorgang des zweiten Zylinders keine Abgase durch die während der Ventilüberschneidungsphase (Ein- und Auslassventile geöffnet) des ersten Zylinders noch geöffneten Auslassventile in diesen zurückgeschoben werden. Es erfolgt also insgesamt ein besserer, weil ungestörterer Ladungswechsel im Zylinder, da es keine Phase gibt, bei der die Auslassventile beider an den gleichen Krümmer angeschlossenen Zylinder geöffnet sind. Das hat allerdings den angesprochenen Nachteil des weniger reizvollen Klangs. Also auch mit einem noch so aggressiven Endschalldämpfer wäre beim neuen Legacy kein Blubber-Sound mehr hinzubekommen. Du kannst Dir auch mal im Prospekt den Krümmer ansehen, dort, wo das "Symmetrical AWD"-konzept auf einer Doppelseite zum Ausklappen dargestellt ist, ist auch ein kleines Bild davon (im Original scheiterst Du an der umfangreichen Abdeckung des Motorraums von unten, sofern Du kein Mechaniker bist).

So, ich hoffe, das einigermaßen verständlich und vor allem richtig dargestellt zu haben, bin aber für Fragen, Anregungen oder Korrekturen natürlich jederzeit offen.

Viele Grüße

Thomas


Alinav

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 29. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 6. August 2004, 17:17

@TBR:
Vielen Dank für die umfangreiche und soweit ich das nach Überfliegen beurteilen kann auch schlüssige Erklärung. Ich werde wohl auch den Prospekt zu rate ziehen müssen, um alles zu verstehen, aber das Grund - "Problem", die Abhängigkeiten der Zusammenfassung der Zylinder am gemeinsamen Krümmer und der Zündfolge, scheinen mir klar.
M.f.G.,
Alexis

[i]Where´s my gun, Ma?[/i]

TBR

Profi

  • »TBR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 12. August 2004, 14:15

Ich möchte mich nochmal zum Thema "Premium" melden. Grundsätzlich habe auch ich nichts gegen Premium - so lange diese Bezeichnung gerechtfertigt ist. Leider ist sie es nur in sehr wenigen Fällen, und meiner Meinung nach am wenigsten bei Subaru.

Dass die Zuverlässigkeit eines Subaru sehr hohen Ansprüchen genügt, ist wohl unstrittig. Auch das Design des Legacy / Outback, der ja der erste """Premium"""-Subaru ist, wie auch die Innenraumgestaltung sind wohl absolut premiumtauglich, gleiches gilt für die Motorisierungen. Mit Abstrichen trifft das wohl auch noch für die Verarbeitung zu (in unserem Outback sind beispielsweise die Einfassung der Schiebedachöffnung im Innenhimmel sowie die Kopfairbag-Verkleidung leicht wellig, der Handschuhfachdeckel hängt etwas schief, und der Übergang Armaturenbrett - Türverkleidung stimmt nicht ganz; sicher ist das pedantisch, aber wer "Premium" sät ...). Absolut nicht "Premium" ist dagegen das Thema Ausstattung / Individualisierung. Sowohl bei der Sicherheits- als auch bei der Komfortausstattung gibt es große Defizite (schon oft genug angesprochen), die Auswahl an Farben und Materialien innen wie außen ist arg begrenzt. Und ob in Zeiten von Automatikgetrieben mit 6 Gängen nur deren 4 (beim Vierzylinder) noch "Premium" sein können, wage ich ernsthaft in Frage zu stellen (mehr als 6 sind dann wohl schon wieder zu viel).

Was mich bei der ganzen Sache stört sind weniger die ganzen Kritikpunkte selbst, sondern der Widerspruch zum "Anspruch". Bislang haben Subarus mehr gehalten als versprochen. Das macht(e) mir die Marke sympathisch und sorgt(e) allgemein für hohe Kundenzufriedenheit. Ehrlichkeit führt schließlich zu Vertrauen. Jetzt geht Subaru offenbar den Weg der (vorwiegend) deutschen Hersteller, und ich wage zu prophezeihen, die Kundenzufriedenheit wird das auch tun. Der Grat zwischen Selbstbewusstsein und Überheblichkeit ist schmal, Subaru läuft gefahr, auf letztere Seite abzustürzen.

Jetzt werden einige sagen "Soll er sich doch was anderes kaufen und mit der Nörgelei an Subaru aufhören", aber dass ich mir Gedanken darüber mache zeigt, dass mir die Marke nicht egal, sondern doch irgendwie wichtig ist. Was Audi, BMW, Mercedes, VW ... alles für "Blödsinn" machen, interessiert mich nicht die Bohne, ich fände es nur außerordentlich schade, wenn nun auch noch Subaru dahin gelangen würde. Aber vielleicht hofft man ja dort, den Verlust der bisherigen "Fans" durch Neuanwerbungen mehr als wettzumachen. Unter Umständen gut für Subaru, mit Sicherheit schlecht für uns.

Grüße

Thomas


Lukas

Fortgeschrittener

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 29. April 2004

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 12. August 2004, 16:26

Servus Thomas!

Stimme dir voll zu, du sprichst mir aus der Seele!

Subarus waren in den Achzigern und Neunzigern in unserer Gegend (Steiermark)
sehr beliebte Fahrzeuge für Bauern, Jäger, Landärzte, Tierärzte, Förster usw..
Leider ließ die Rostresistenz sehr zu wünschen übrig, und Ende der Neunziger
zum Millenium hin waren plötzlich alle Subarus in der Gegend verschwunden.

Warum kaufen sich alte, klassische Subarukunden (siehe oben) keinen Subi mehr?
Weil sie zu teuer und zu stark wurden und immer mehr in die Lifestyleecke
geschoben wurden.

Und welches Auto hat die Leones ersetzt? Der Skoda Octavia TDI 4x4 Kombi.
Er ist relativ billig, hat wenig PS (wenig Steuer in Ö), verbraucht wenig und
hat, wichtig in Österreich, einen Diesel.

Es ist sogar soweit gekommen, dass der alte Importeur der Subis in Österreich
in Konkurs gegangen ist... !

Mir tuts leid um die Marke, die in unserer Gegend fast vollständig verschwunden
ist.

Grüße Lukas, der die Subifahne noch hochhält


StefanTurbo

Schüler

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 10. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 16. August 2004, 23:19

Hi,

was mir heute auch an dem Outback H6 aufgefallen ist, Modell 2001;
Ich bin heute besagten Outback probe gefahren und mußte feststellen
die praktische Scheinwerferreinigungsanlage ist mitlerweile auch den
Rotstift zum Opfer gefallen, ich möchte sie seit meinem L1800 und
Legacy Turbo eigentlich nicht mehr missen.

Mit dem Rest kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, auch
mich nervt das ganze "Premium-Getue", ich habe mir seit ich den Führer-
schein habe nur Subaru´s gekauft, aus dem Grund weil sie robust sind,
zuferlässig, vor allem beim Legacy Turbo"Wolf im Schafspelz", wenn ich ein
Premium-Auto haben will oder einen Lifestyle-Kombi kauf ich mir einen anfälligen
Audi oder BMW.
Traurigerweise ist es wirklich so das die "alten Subaru" argumente immer weniger
werden.

"BACK TO THE ROOTS"

Schucki


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 17. August 2004, 10:49

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>und hat, wichtig in Österreich, einen Diesel.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Stimmt. Der Diesel fehlt total im Programm. Sogar in der Schweiz ist Diesel jetzt billiger als Benzin.

Mein Modellvorschlag an Subaru:
Legacy mit 2 Liter Turbodiesel (nach Möglichkeit Boxer) ca. 140 PS, Partikelfilter und dieseltypisch kleinem Verbrauch. Lieferbar wahlweise 5-Gang handgeschaltet (plus bekanntem Reduktionsgetriebe) oder mit der 5-Gang-Automatik aus dem jetzigen 3-Liter. Preis und Ausstattung etwa wie der 2.5-Liter-Benziner.

Das wär was. Ich würd mir den auf der Stelle als Familienwagen zulegen.

Gruss
Patrick


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT