Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »retseroF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 26. März 2013, 09:46

Die einen springen nicht an und die anderen sollen nicht...

Rückruf

electronic sucks... :wacko:

Ich will meinen Unterbrecher zurück! ;)

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 26. März 2013, 09:54

Die Amis brauchen ja solchen Schnick-Schnack wie ferngesteuerten Motorstart.

subarubaja

Fortgeschrittener

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 26. März 2013, 11:09

Zitat

Der japanische Autohersteller Subaru hat schlechte Nachrichten für knapp 50.000 nordamerikanische Besitzer seiner Baureihen Impreza, Outback und Crosstour.


Was ist den ein Subaru Crosstour???

vl125

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 7. September 2010

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 26. März 2013, 13:07

Sollte der XV sein.

  • »retseroF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 26. März 2013, 13:54

Muß ein Schreibfehler sein, der Crosstour ist ein Honda.
Die meinen wohl den Crosstrek... > XV

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 26. März 2013, 14:13

Zitat

Bis zu 15 Minuten lang läuft das Auto anschließend, manchmal sogar mit mehreren Startvorgängen.


Da freut sich der Nachbar, wenn der STI mit der 3-Zoll-Anlage und eingetekkter Standgaserhöhung nächtens spontan startet, ne Viertelstunde vor sich hin boxert und das womöglich noch mehrmals... Morgens sollte man die Wohnung nur noch mit Helm verlassen. (und mit Starthilfekabel)

Unglaublich, was für einen unsinnigen Schnickschnack sich die Automobilbranche mittlerweile ausdenkt...

Subaru Modell YPS (mit Gimmick) 8| :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carver« (26. März 2013, 14:34)


matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 26. März 2013, 15:12

Nun lasst mal wieder die Kirche im Dorf:

Zitat

Lässt der Fahrer seinen Schlüssel zu heftig etwa auf einen Tisch fallen, sendet dieser unter Umständen die Nachricht an das Fahrzeug, dass doch bitte der Motor gestartet werden soll.

Ist aber auch irgendwie wieder typisch Ami, hat bestimmt einer sein Schlüsselbund in die Ecke gepfeffert und wundert sich, dass die Kiste draußen anspringt
Wahrscheinlich werden die neue Schlüssel kriegen, bei denen die Schalter halt nicht so leicht zu drücken sind. Fertisch.

Zitat

Da freut sich der Nachbar, wenn der STI mit der 3-Zoll-Anlage und eingetekkter Standgaserhöhung nächtens spontan startet

Ist in dem Fall gehört die 3-Zoll wohl zur Serienausstattung, damit man hört, wenn die Kiste ungewollt läuft :)
Kann man den Motor dann eigentlich auch remote abschalten ;)
enjoy the flight !

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 26. März 2013, 15:15

Ich finde daß gar nicht so unsinnig. Die Abgase einer Standheizung (darum gehts ja, vorheizen) werden nicht gereinigt, während der Kat nach kurzer Zeit schon funktioniert. In D leider verboten.
Wenn ich meinen Boliden :rolleyes: 10min warmlaufen lasse, verbrauche ich im derzeit kalten Winter ca. 1l/100Km (60km/Tag 2 Starts) Benzin weniger.

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 26. März 2013, 21:29

enn ich meinen Boliden :rolleyes: 10min warmlaufen lasse


:thumbdown:

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. März 2013, 05:42

Das Problem hatten wir mal bei nem älteren Bagger: Ausgemacht, ausgestiegen daneben gestanden, bisel gequatscht. Auf einmal fing das din an zu starten, Angesprungen ist er aber zum glück nicht:) Grund war ein Startreleais das Intern einen kurzschluss verursacht hatt. Kann also auch ohne Elektronik passieren :)
Forry SF T AT LPG

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. März 2013, 07:40

@Swiss: ich steh dazu. Und wenn ich dadurch weniger Kraftstoff verbrauche, ist das auch gut für die Umwelt, für meine Geldbörse sowieso. Das Verbot stammt noch aus der Zeit, als Autos mit Handchoke gestartet wurden und dann so liefen. Damals war das vielleicht auch berechtigt.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. März 2013, 09:04

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Und wenn ich dadurch weniger Kraftstoff verbrauche, ist das auch gut für die Umwelt,


Weil er ja in den 10 minuten, in den er im Leerlauf rennt, ja nix verbrennt und nxi verbraucht, ergo auch keine Abgase entstehen.
Ja ne is klar. :lolaway:


Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. März 2013, 10:04

Nun, das wär schön, paßt aber nicht. Er verbraucht im Leerlauf weniger, als beim fahren, logisch oder? Ich fahre während der Kaltlaufanreicherung nicht, dadurch entsteht der Verbrauchsvorteil. Nach 10 Minuten, hab ich ca. 50°C (bei -10°C Außen) Kühlwassertemperatur und fahre sofort lambdageregelt sparsam. Daher kommt der Verbrauchsvorteil. Nix anderes passiert beim vorheizen mit einer Standheizung, nur daß deren Abgase nicht gereinigt werden.

haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 27. März 2013, 12:16

wenn du nachgerechnet hast und er verbraucht tatsächlich 1 l weniger auf 100 km dann verschmutzt du wenig die Umwelt ist doch logisch oder ?
also die das nicht machen sind :thumbdown: . Mein Diesel braucht wahrscheinlich 30 min um auf 50 C bei -10 C zu kommen

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 27. März 2013, 15:03

Dass Diesel länger zum warm werden braucht, ist allgemein bekannt.

Übrigens: wenn man fährt, wird der Motor schneller warm. Habt ihr das in euren Berechnungen beachtet?
Habt ihr auch den verbrauch eingerechnet, den er in den 10 Minuten Leerlauf hat?


Ich frage mich gerade auch, warum es überall immer heißt, dass man im Winter sein Auto nicht im Leerlauf warmlaufen lassen soll.
Und warum das sogar strafbar ist, wenn ich mich richtig erinnere.

  • »retseroF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 27. März 2013, 17:12

Es ist aus gutem Grund strafbar,
es ist Unsinn den Motor zum Vorwärmen zu benutzen,
es ist natürlich ein höherer Verbrauch fest zu stellen,
es ist Tatsache, das sich der Verschleiß des Motors übermäßig erhöht,
es ist so, dass ich fertig habe...

:D

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 27. März 2013, 17:52

es ist Tatsache, das sich der Verschleiß des Motors übermäßig erhöht,

Genau: Stichwort Kondenswasser. Davon wird in 10 min Leerlauf bie kaltem Motor jede Menge gebildet. Aber vielleicht schmiert ja lauwarmes Wasser wirklich besser als kaltes Öl :rolleyes:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Leute: Motor warmlaufen lassen ist nun definitv von vorvorgestern. Wer das tut belästigt seine Nachbarn und schadet seinem Auto und der Umwelt
.

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 28. März 2013, 08:21

Nun, das wär schön, paßt aber nicht. Er verbraucht im Leerlauf weniger, als beim fahren, logisch oder? Ich fahre während der Kaltlaufanreicherung nicht, dadurch entsteht der Verbrauchsvorteil. Nach 10 Minuten, hab ich ca. 50°C (bei -10°C Außen) Kühlwassertemperatur und fahre sofort lambdageregelt sparsam. Daher kommt der Verbrauchsvorteil. Nix anderes passiert beim vorheizen mit einer Standheizung, nur daß deren Abgase nicht gereinigt werden.


Nix logisch.

Es kann durchaus sein das Du weniger verbrauchst als wenn Du fährst, dafür ist aber der Schadstoffausstoss in der Warmlaufphase am höchsten ...

Zumal der Motor beim fahren, sprich höhere Drehzahl als im Leerlauf, sich gleichmäßiger und auch schneller erwärmt und viel wichtiger : Der Kat kommt schneller auf Betriebstemperatur und fängt somit früher an zu arbeiten, unter 250° tut sich nichts.

Und zum Thema Standheizung : Natürlich hast Du Recht das die Abgase nicht gereinigt werden ... aber :

Ich fahre zum Beispiel jeden Tag 20km zur Arbeit und auch wieder zurück.
Meine Standheizung läuft morgens ca 20 Minuten bei -5° und nachmittags ebenfalls.
Du willst mir doch wohl nicht erzählen das meine Standheizung bei den Laufzeiten mehr Schadstoffe freisetzt als bei Deiner Warmlaufphase zumal der Verbrauch bei mir auf 100km nur um knapp 1L ansteigt bei Standheizungsbenutzung.

Jeder der Ahnung von Motoren hat wird Dir sagen das es besser ist den Motor warm zu FAHREN.

Zumindest hatte ich das bei einem ADAC Sicherheitstraining für Gespanne gesagt bekommen.
Da ging es darum ob der Motor erst warm laufen solle bevor wir dem Motor die Last mit dem Wohnwagen hinten dran antun.

Nachlesen kannst Du zum Beispiel hier : KALTSTART

so long

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 28. März 2013, 11:43

Alle Eure Argumente treffen zu. Vor allem, geht es gar nicht, daß bei einer so hohen Bevölkerungsdichte wie hier alle ihre Motoren warmlaufen lassen.

Aber hat sich noch nie jemand gefragt, warum es in anderen Regionen, in denen es völlig legitim und normal ist einen Motor warmlaufen zu lassen, keine Probleme mit Lebensdauer und Kondenswasser im Öl gibt? Wo bleibt denn das Kondenswasser, wenn der Motor warm ist? Wieviel feuchte Luft habt ihr eigentlich im Kurbelgehäuse? Das Problem der Ölverdünnung hat jeder, egal ob der Wagen steht oder fährt. Die Zeit, in der der Motor warm wird, ist annähernd genauso lang wie im normalen Fahrbetrieb, und ich brauche die 10min, um den Gehweg vom Schnee zu befreien.

Zitat

Du willst mir doch wohl nicht erzählen das meine Standheizung bei den Laufzeiten mehr Schadstoffe freisetzt als bei Deiner Warmlaufphase zumal der Verbrauch bei mir auf 100km nur um knapp 1L ansteigt bei Standheizungsbenutzung.


Da ich weniger Kraftstoff als Du verbrauche, erzeuge ich auch weniger Schadstoffe, oder siehst Du das anders? Allerdings finde ich das komisch, daß Du einen Mehrverbrauch hast. Vielleicht mal die Laufzeit der Standheizung verringern?

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 28. März 2013, 18:30

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

"Vor allem, geht es gar nicht, daß bei einer so hohen Bevölkerungsdichte wie hier alle ihre Motoren warmlaufen lassen." Richtig: Nur die Kartoffelbreis dieser Welt dürfen das.
"...völlig legitim und normal ist einen Motor warmlaufen zu lassen..."

Wenn Dummheit schmerzen würde, müsste jemand wohl laut schreien.