Du bist nicht angemeldet.

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 24. März 2013, 08:34

Zitat

Ich finde Hybrid super
Ich auch! Hatte 4 Jahre lang einen Prius 2. Leider gibt's den nicht mit Allrad, darum habe ich jetzt meinen Legacy. Mein Traum wäre ein Legacy Hybrid mit dem Toyota Power-Train (wenn die schon ganze Modelle gemeinsam bauen können, dann doch bitte auch das 8) )

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 24. März 2013, 09:44

Ich denke schon das Subaru sich aus dem Portfolio von Toyota bedienen kann.

Zumindest könnte Toyota das KnowHow bieten, die haben ja schon länger Erfahrung mit Hybrid ...

Mal sehen was da kommt

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 24. März 2013, 18:10

Man hört von 2 - 3 Varianten:

1. Der Toyota Antrieb mit 136 PS Systemleistung (Also Saugbbenzinger + Hybrid)

2. Turbordiesel mit 3 Elektromotoren (wie bei Lexus nur mit Diesel)

3. Turobbenzinger mit Hyprid (keine Ahnung wieviele Motroen)

Wobei ich klar die Variante 1 mit der Toyota Technik favorisiere. Mir würden 136 PS locker reichen, kraft von unten kommt durch den E-Motor, und er hat einen stabilen soliden Saugbenziner - das mach das ganze robust, den was man nicht hat (Turbo plus Anbauteile) kann nicht kaputt gehen, und von den Dieseln bin ich sowieso geheilt - gehen zwar gut, aber sind einfach zu hoch gezüchtet und anfällig, der Sound nervt mich sowieso, usw. uswf....

Schau mer mal, ob was kommt, und dann schau ma mal, was das kosten wird.

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 24. März 2013, 19:08

Ich vermute 2 scheidet aus, weil 1 und 3 in den USA bessere Chancen hätten.

3 wäre für mich bedeutend interessanter, da ich für Leistung doch ein Herz habe...

zimmi11

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Zug

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 27. Mai 2013, 17:51

Hallo zusammen.

Hier gelesen:

http://www.wired.com/autopia/2013/03/sub…osstrek-hybrid/

Die Verbrauchsminderungen sind ja fast peinlich - sofern die Informationen echt sind. Als der Hybrid angekündigt wurde, dachte ich schon, dass ich jetzt nach dem Warten auf einen Legacy mit Diesel CVT, wohl noch die Qual der Wahl bezüglich eines zukünftigen Hybrid-Benzin Legacy haben werde. Hybrid wäre für mich auch treffender, da ich nur gelegentlich lange Strecken fahre. Aber bei diesen Werten muss ich mich schon fragen, ob es sich lohn auf dieses Konzept zu warten...

Nun, schauen wir dann mal die effektiven Werte an, und wie schnell es andere Modelle als Hybrid geben wird.

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 8. August 2016, 11:01

Subaru XV Hybrid tS für Japan

Zitat

Kompakt-SUVs mit Hybridantrieb sind wohl nicht die allersportlichsten Autos. Doch die Japaner mögen sowas offensichtlich. Subaru jedenfalls präsentiert nun eine Sportversion seines XV Hybrid


http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Auto-V…fuer-japan.html

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD!

micha123

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 18. August 2016

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 23. August 2016, 22:01

Hallo,
irgendwie verstehe ich den Artikel nicht.
Wieso hat der Wagen mit 150 PS Verbrennungsmotor und 15 PS Elektromotor eine Systemleistung von 162 PS? ?(
Und wofür soll der 15 PS Elektromotor sein, will Subaru den ersten emmisionsfreien Einparkassistenten der Welt bauen? :zwinker:
Und ist STI jetzt eine reine Design-Marke geworden? ;(

Euch einen schönen Abend,
Michael

c78

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 10. Januar 2012

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 23. August 2016, 23:23

Hallo,
irgendwie verstehe ich den Artikel nicht.
Wieso hat der Wagen mit 150 PS Verbrennungsmotor und 15 PS Elektromotor eine Systemleistung von 162 PS? ?(

Wenn du mehrere Motoren hast, musst du diese in irgendeiner Form synchonisieren. Jeder Motor hat seine Systemleistung bei einer bestimmten Drehzahl oder Drehzahlbereich. Es kann also sein, und es ist auch meist der Fall, dass einer der Motoren seine max Leistung an einem Punkt hat, an dem der andere Motor keine maximale Systemleistung bringt. Daher kann man nicht einfach die Systemleistung berechnen, indem man die Leistung der einzelnen Motoren zusammenaddiert.
Und wofür soll der 15 PS Elektromotor sein, will Subaru den ersten emmisionsfreien Einparkassistenten der Welt bauen? :zwinker:
Und ist STI jetzt eine reine Design-Marke geworden? ;(
Als Anfahrhilfe oder Booster vielleicht durchaus ausreichend, außerdem kann er bei niedrigen Drehzahlen Drehmoment bereitstellen.

Und ist STI jetzt eine reine Design-Marke geworden? ;(
Ich fürchte, man nähert sich da der M, Quattro oder AMG Konkurrenz an, deren Pakete es ja schon lange ausserhalb der eigenen Modelle gibt. Ich hoffe nur Subaru bau nie so --ZENSIERT-- AGA-Heckschürzen-Blenden-Mit-kleinen-Röhrchen-dahinter, wie man sie derzeit bei vielen Premium Autos herumfahren sieht...
Euch einen schönen Abend,
Michael
Ebenfalls :)

micha123

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 18. August 2016

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 24. August 2016, 07:14

Hallo c78,
danke für die Antwort.
Ich meine ich hätte bei anderen Artikeln immer gelesen das die Leistung der beiden Motoren einfach addiert wird und war deshalb verwundert warum es bei diesem nicht der Fall ist.
Wieder was gelernt.

Gruß Michael

rehbein

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 24. August 2016, 10:15

hmmmmm......lieber warten und richtig machen Subaru. Warum? Fahre selber einen XV 2,0 CVT 16er Modell. Das Auto verbraucht wenn ich das will in der Stadt
bei warmen Motor 6,5 Liter. Dabei ist die Start/Stop des Öfteren auch ausgeschalten. Klar wenn ich an der Ampel gas gebe das sind es auch 8 Liter.

Mit einem Hybrid brauche ich vielleicht 5 Liter, aber das ist geschönt denke ich.

Habe letztens einen XC 90 Volvo im Test gesehen, im vergleich mit einen Diesel. Das hat der Hybrid auch nicht gehalten was versprochen wurde

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 25. September 2016, 20:14

Re: Subaru XV Hybrid tS für Japan

Zitat

Kompakt-SUVs mit Hybridantrieb sind wohl nicht die allersportlichsten Autos. Doch die Japaner mögen sowas offensichtlich. Subaru jedenfalls präsentiert nun eine Sportversion seines XV Hybrid


http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Auto-V…fuer-japan.html

Und in USA wird der "normale" Crosstrek (XV) Hybrid schon aus dem Angebot genommen.

Gruß
Stephan

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 24. Oktober 2016, 11:44

hmmmmm......lieber warten und richtig machen Subaru. Warum? Fahre selber einen XV 2,0 CVT 16er Modell. Das Auto verbraucht wenn ich das will in der Stadt
bei warmen Motor 6,5 Liter. Dabei ist die Start/Stop des Öfteren auch ausgeschalten. Klar wenn ich an der Ampel gas gebe das sind es auch 8 Liter.

Mit einem Hybrid brauche ich vielleicht 5 Liter, aber das ist geschönt denke ich.

Habe letztens einen XC 90 Volvo im Test gesehen, im vergleich mit einen Diesel. Das hat der Hybrid auch nicht gehalten was versprochen wurde


[ironie]Ist bei Toyota genauso. Unser Prius 2 frisst über 7(!) Liter. !!! Scheiss Hybrid !
Der Test war: Vollbeladen, abends um 22h losgefahren, 680km Autobahn, nach recht genau 5,5 Stunden angekommen. incl. Baustellen.
Dazu wurde der Tempomat auf 180 (Tacho) gestellt, weil die Kiste bei 181 abregelt.
Das kann ein Audi A4 Diesel Besser !!![/ironie]

Aber zu den Fakten: im Landstraßenbetrieb haben wir knapp 5,5 Liter. Durchaus flott, oft an der Grenze zu Punkten gefahren.
Der Toyota-Hybrid Verschenkt nichts. Daher Steigt die Tankrechnung Proportional mit der verrichteten Arbeit. Die Arbeit steckt man i.d.R. in den Luftwiderstand.
Daher ist die Kiste in der Stadt durchaus mir 3-4 Liter zu fahren (wenn er Warm ist). GRIP hat mal weit über 10 Liter mit einem Prius Verbrannt. (Auf der Rennstrecke, also Vollgas oder (Voll)Bremse) und damit bewiesen das sogar ein BMW M3 einen hauch sparsamer ist. (Auf dieser Renstrecke)

Die Spritkosten sind übrigens die gleichen: Forester MJ03 (AT) 125PS mit LPG oder Prius 2 mit E5 / E10

Allerdings ist der der Forester gegenüber dem "Lahmen und Unsportlichen CVT" des Prius gefühlt sportlicher. Nur beim Beschleunigen hat der Forry eigentlich immer das Nachsehen. Wenn meine Frau "Normal" fährt, muss ich den Forry ziemlich in die Rippen treten, um dran zu bleiben. Dann stimmt auch der "Spritkosten-Vergleich" nicht mehr. Wenn ich mithalten muss, kostet der LPG-Forry auf Stadt/Landstraße mehr.

Dazu kommt, das der Prius viel entspannter in der Bedienung ist.
Schlüssel in die Hosentasche, Türgriff anfassen> Auf. Startknopf Drücken > Anschnallen während das Auto Bootet.
Bremse drücken, "Minni-Hebel im Amarurenbrett mit 2 Fingern nach "D" Federn lassen, Fuß von der Bremse, Losrollen.
Nach einigen Metern startet dann auch der Verbrenner.

Wegen irgendwelchen Deppen Bremsen zu müssen, nerft deutlich weniger. Die Bremse machen die E-Maschinen ganz geschmeidig, und retten noch den Größten Teil der Energie.
Der Antrieb fährt wie ein E-Motor. Wenn man nicht beschleunigt, quasi Lautlos. Tritt man Ihn in's Kreuz wünscht man sich aber spontan einen Boxer unter der Haube.
Der 1,5er Toyota macht sehr deutlich, wann und wo der Sprit geblieben ist.

Würde der beim Beschleunigen so trubinenartig drehen wie ein Saug-Boxer, wär´s ein Traum.

Ich würde behaupten, 80% der Effizienz des Toyota-Hybrid bekommt man mit einem CVT-Getriebe und einem Mild-Hybrid auch hin.

Das Ganze macht bei Toyota aber auch deshalb Sinn, weil das E-CVT ohne Schaltungen, Kupplungen, verschiebbare Elemente, etc. Auskommt. Das ist ein 1-Gang-Getriebe mit EINEM Planetensatz. Günstig und unkaputtbar.
Die Klima läuft mit Geregelter Drehzahl, rein Elektrisch > Kein Riemen, keine Kupplung.
Die Lichtmaschine gibt es nicht > Kein Riemen, kein Riemenspanner, weniger Kabel, geht nicht kaputt, spart Kosten.
den Anlasser gibt es nicht. > siehe Lima > wird über die beiden E-Maschinen "erzeugt". Daher auch keine Startströme am 12V-Akku. > Akku kleiner, leichter, billiger.

Der Prius 2 hat EINEN Riemen zur Wasserpumpe. Alles was später gebaut wurde, hat gar keinen Riemen mehr. Die Wasserpumpe ist jetzt auch Elektrisch und Geregelt. > kein Thermostat mehr.

Toyota Hybride sind also (auch) deshalb so zuverlässig und günstig in den Gesammkosten, weil eben NICHT ein "E-Antrieb dazukommt".
Der E-Antrieb ist integraler Bestandteil und macht andere teure und ggf. fehleranfällige Komponenten, vor allem das AT-Getriebe, überflüssig.

Mein Fazit: Jeder, der einen "E-Antrieb" zum "Auto V1.0" anbaut, spart etwas Sprit, aber vermutlich keine Betriebskosten.

Thoddy200

Schüler

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. Februar 2016

Wohnort: Westküste Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 14:59



[ironie]Ist bei Toyota genauso. Unser Prius 2 frisst über 7(!) Liter. !!! Scheiss Hybrid !
Der Test war: Vollbeladen, abends um 22h losgefahren, 680km Autobahn, nach recht genau 5,5 Stunden angekommen. incl. Baustellen.
Dazu wurde der Tempomat auf 180 (Tacho) gestellt, weil die Kiste bei 181 abregelt.
Das kann ein Audi A4 Diesel Besser !!![/ironie]

Aber zu den Fakten: im Landstraßenbetrieb haben wir knapp 5,5 Liter. Durchaus flott, oft an der Grenze zu Punkten gefahren.
Der Toyota-Hybrid Verschenkt nichts. Daher Steigt die Tankrechnung Proportional mit der verrichteten Arbeit. Die Arbeit steckt man i.d.R. in den Luftwiderstand.
Daher ist die Kiste in der Stadt durchaus mir 3-4 Liter zu fahren (wenn er Warm ist). GRIP hat mal weit über 10 Liter mit einem Prius Verbrannt. (Auf der Rennstrecke, also Vollgas oder (Voll)Bremse) und damit bewiesen das sogar ein BMW M3 einen hauch sparsamer ist. (Auf dieser Renstrecke)


Naja wer bei solchen Streckenprofilen 'n Prius bewertet, dem gehört auch der Führerschein entzogen.

Ein Toyota Hybrid gehört auf den typischen Weg zur Arbeit mit Landstraßen- und Stadt-Anteil.
Auch die Fahrweise ist schon eine etwas andere im Vergleich zum reinen Verbrenner, wenn man wirklich was sparen will (anders, als einem die Werbung suggerieren will).

Nach fast 10 Jahren Lexus fahren kennt man diese Diskussionen zur Genüge. Hybrid ist halt nicht für alle Lebenslagen das Allheilmittel.
Auch sind die Ansätze der Hersteller unterschiedlich, die einen wollen Sprit sparen, die anderen 'n Leistungsboost, ohne viel mehr Sprit zu verbraten (z.B. Porsche, die auch mit Toyota kooperieren).

Ich war mal auf 'nem Lexus Event zur Vorstellung des damals neuen RX450H in Lüneburg auf dem ADAC-Gelände.
Die hatten da auch einen GS450h, der über die Schleuderplatte fuhr, um das selbständige Einfangen des Fahrzeugs zu demonstrieren, ohne, dass der Fahrer das Lenkrad nur anfassen musste (kostet schon Überwindung :) )
Der Blick auf die Schnittverbrauchsanzeige den Tag lieferte Werte, die nur knapp unter 20L lagen. Ist ja auch klar, wenn man den lieben langen Tag nur mal 20s in die eine Richtung fährt, dann genauso lange zurück und dann 2-3 min zum Fahrerwechsel hat.
Da wollte ja auch jeder mal drauftreten *g* Da kann sich natürlich kein Akku aufladen und damit beim Spritsparen helfen.
Imposant ist es aber dann schon, wenn man einen LS600h bewegt.
Hier nochmal zu den Daten: Benziner: 290kW / 340PS Elektromotor: 165kW / 225PS Systemleistung: 327kW / 445PS auch da mit Stufenlosem CVT auf permanentem Allrad.


Will nur sagen: Alles hat irgendwo seine Faszination, die aber auch mit Nachteilen gekoppelt ist.

Ähnliche Themen