Du bist nicht angemeldet.

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 21. Januar 2007, 00:32

in einer Autobildausgabe (aktuelle Jahresausgabe glaub ich) war der Bremsweg (warm) mit irgendwas in den 40ern angegeben (43m?)

Tomson

Schüler

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 1. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 21. Januar 2007, 10:09

Stimmt! Hab ich auch beim durchblättern gesehen!

Kalt: ca. 40m
Warm: ca. 43m

Tja, und das ist eigentlich nicht schlecht.
Aber die Ergebnisse der beiden Zeitschriften gehen schon gravierend auseinander! Ohne Worte bzgl. Tests...
Da wird dann so ein Wagen schnell schlecht gemacht.

:gelbekarte:


Tom

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 21. Januar 2007, 14:34

Das ist nun schon der zweite Subaru, der bei ams mit warmer Bremse einen indiskutablen Bremsweg hat (ich erinnere nur mal an den Legacy 3.0 im Dezember 2005), obwohl das bei Testberichten anderer Zeitungen nicht auffällt. Ein Tippfehler ist natürlich möglich, der würde aber wohl in der nächsten Ausgabe korrigiert werden, wenn es so wäre. Eine Leserzuschrift würde dazu reichen.

Ich finde es bedenklich, dass andere Hersteller es schaffen, entweder generell ordentliche Bremsen zu verbauen (auch Kleinwagen sollten es schaffen, mit warmer Bremse wenigstens in unter 50 m zum Stehen zu kommen), oder zumindest ihre Testfahrzeuge so zu prüfen, dass sie in ordnungsgemäßem Zustand sind, nur Subaru nicht. Selbst wenn das Testfahrzeug bereits mehrere Tests hinter sich hatte, würfe das kein gutes Licht auf das Auto, denn auch ich als Kunde müsste dann nach jeder größeren Beanspruchung die Bremsen tauschen lassen. Im Übrigen wäre eine durch eine Vorschädigung beeinträchtigte Bremse den Testern aufgefallen und hätte auch im kalten Zustand bereits schlecht verzögert, so ist es einfaches Fading, das auf schlechte Qualität der Bremse schließen lässt. Blamabel.

Die Testmethode (Mitrechnen von Ansprech- und Schwellzeit oder nicht) hat übrigens auf dieses Ergebnis keine Auswirkung, denn das macht bei allen Messungen etwa 2 bis 4 Meter aus, nicht nur bei warmer Bremse. Die Messungen nach gleicher Methode sind also direkt vergleichbar. Möglich wäre immerhin, dass durch die Aufheizung die Bremsanlage schlechter anspricht, was bei einer Messmethode ohne Berücksichtigung von Ansprech- und Schwellzeit nicht auffallen würde, aber wenn es so wäre, wäre das auch komplett der Bremse anzulasten.

Opossum

Schüler

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 20. November 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 21. Januar 2007, 15:18

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Opossum« (21. Januar 2007, 15:18)


Tomson

Schüler

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 1. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 21. Januar 2007, 17:45

@TBR

:s_nocheck:

Theorie on:
Angenommen die Tests würden sich wirklich aufgrund der Ansprech- und Schwellzeit unterscheiden (worüber ich mir noch gar nicht den Kopf zerbrochen hab), sind dies aber mehr als 2 - 4 m, oder?
Ansprech- und Schwellzeit sind realistisch gesehen in der Summe ca. 0,5s (ca. 0,3s und 0,2s), dann macht der zuruckgelegte Weg dabei bei ca. 100 km/h, d.h. ca. 28 m/s, grübelgrübel, ca. 14m , ok, sagen wir 10 m, hmm....das ist aber auch schon ganz schön viel!

Theorie off.

Viele Grüße,

Tom

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 22. Januar 2007, 09:05

Als die ams dazu übergegangen ist, die Ansprech- und Schwellzeit mit zu berücksichtigen, sind die Bremswegangaben um etwa den von mir angegebenen Betrag größer geworden. Fahrzeuge, die vorher etwa 37m Bremsweg hatten, brauchten dann etwa 40m.

Flo4Legacy

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 22. Januar 2007, 20:56

8o - Ist das ein Original Test der autbild???

Ich Komme ja aus dem Staunen nicht mehr heraus. Das ist ja mal richtig vernünftig geschrieben. Nicht dass ich furchtbar scharf auf den 1.5 l Motor bin. Aber das ein Wagen, der einfach nur seinen Zweck erfüllt und von A nach B fährt, nicht zerrissen wird, dazu noch ein Japaner - ich kann es fast nicht glauben...