Du bist nicht angemeldet.

Ulli

Profi

  • »Ulli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 2. September 2002, 14:54

Zwei Samurai zum Sonderpreis

Hi!

Einen interessanten Testbericht zwischen Mitsubishi Lancer Evo VII und Subaru Impreza WRX STi findet ihr unter http://www.autobild.de/test/allrad/artikel.php?artikel_id=1729&A_SESS=2223b54551c7ebee1f6e6550eca30b84 viel Spaß.

Gruß Ulli




OLLI S

Schüler

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 3. September 2002, 15:09

Hi Ulli !

Vielen Dank für den Link !

Ja, in diesem und auch in anderen Tests schneidet der EVO VII
besser ab als der STI ! Der EVO ist auch ein sehr interessantes Auto

Allerdings sollte man den Preisvorteil von über 8000 Euro schon bei den
LISTENPREISEN nicht vergessen.

Meine Erfahrung beim EVO VII und „Hauspreisen“ beim Händler war nicht
sehr fruchtend. Die handeln die EVO´s als wären es die Eier vom Verkäufer
sorry.... musste mal raus

Hinzu kommt noch die 3 Jahre Garantie bei Subaru und

DIE HABEN NICHT SO EINEN TOLLEN CLUB WIE WIR !


Grüße

OLLI S

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 3. September 2002, 15:23

Der EVO ist nur deswegen interessant, weil er einfach viel Power hat.
Jeder serienmäßige EVO, der auf einem Prüfstand war, hatte schon ab Werk mindestens 300 PS. Die 280 PS sind ziemlich tief gestapelt. Da kann der STI einfach nicht mithalten. Leider!!
Aber ansonsten ist der EVO für mich vollkommen uninteressant. Da sind zuviele Nachteile gegenüber eines WRX/STI.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 3. September 2002, 16:38

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Der EVO ist nur deswegen interessant, weil er einfach viel Power hat.
(....)
Aber ansonsten ist der EVO für mich vollkommen uninteressant. Da sind zuviele Nachteile gegenüber eines WRX/STI.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

@Andreas,
Wie sieht es aus in Sachen Fahrverhalten?
Praktisch in jedem Test (auch vorliegendem) wird die Untersteuerneigung des Subaru moniert, während der Evo ja scheinbar so quicklebendig und auch der munteren Quertreiberei nicht gänzlich abgeneigt ist?!
Oder sagst Du einfach, dem Subi ein anderes Fahrwerk rein und fertig ist.

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

palmaxgt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 795

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

Wohnort: Planet Erde, Provinz Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 3. September 2002, 17:27

Hi all,

Zum Thema EVO VII...

In allen Fahrtests hat sich rauskristallisiert, dass der EVO die reine Fahrmaschine ist, die aber leider so gut wie keine wirkliche Alltagstauglichkeit hat. Der Scooby ist zwar langsamer (nicht viel), hat aber das gutmuetigere Fahrwerk und die besseren Bremsen. Wer also den Wagen nicht nur fuer den Fun haben will, sondern fuer jeden Tag, wird wohl zwangslaeufig den Scooby nehmen...

Nebenbei bemerkt: Der EVO VIII steht in den Startloechern... und er wird aller Wahrscheinlichkeit nach zum ersten mal die strengen europaeischen Produktionsnormen erfuellen, so dass er nicht mehr ueber eine Kleinserienhomologation fuer Europa fitgemacht wird. Das heisst im Klartext, der naechste EVO hat ein 6-Ganggetriebe und "nur noch" 240 PS... Dafuer wird er etwas guenstiger... hat aber auch nicht mehr so einen Riesenspoiler... und aus den 2 Lufteinlaessen auf der Haube wird ein grosser... kommt euch das bekannt vor??? Subaru ist einfach nur schon etwas weiter als Mitshimatshi...

Nachdem ich im EVO VI unseres ehemaligen 2. Vorsitzenden mitgefahren bin (von LEV nach ESSEN), muss ich sagen: Auch wenn er geil geht... und wir reden hier von 330 PS... er hat einfach nicht den Charme -> "Boxer-Wrobb-Wrobb" klingt halt mit nem ESD viel geiler als ein hochgezuechteter Reihenvierzylinder... der nervt naemlich nur noch...

Fazit: Jeder, der seinen Wagen nur zum Heizen braucht (ob auf der Strasse oder auf der Rennstrecke), wird wahrscheinlich mit dem EVO gluecklich... er ist das kompromisslosere Sportgeraet (noch!)... aber fuer alle, die den Wagen fuer jeden Tag brauchen... und ab und zu auch mal was anderes damit machen wollen - und nicht grad nen Dukaten-sc.heis.ser im Keller haben... ist der Scooby die bessere Wahl... nicht zuletzt auch deswegen, weil das Forum hier die SUBARU-COMMUNITY ist und vom SUBARU-IMPREZA-GT-CLUB unterhalten wird.

CU


=<Jan>= <center>"The boost is strong in me... and in my friends!"</center>
Jan :s_dafuer:

The boost is strong in my family... my car has it, my club has it... and you, yes you, my friend: you have it, too

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. September 2002, 08:46

Jan, ich hätte es nicht besser formulieren können.
Spendiere dem STI ein KW-Fahrwerk und die Untersteuertendenz ist fast verschwunden. Bleibt dann aber im Grenzbereich auch noch für jeden ohne Überraschungen beherrschbar (kein Heckschwenkmarsch beim gaswegnehmen).

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

fg

Fortgeschrittener

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. September 2002, 09:24

Wenn man ein verlässliches Rezept hätte, dem STI ordentlich Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen zu verpassen ohne dass die Standfestigkeit des Motors (allzusehr) leidet, wäre er klar die unterm Strich wohl bessere Alternative...


Cossie

Anfänger

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 6. September 2002, 13:21

...ist ja interesant! Den Evo gibbet also in Japan mit nem Automatik-Getriebe!

Ich denke mal, das jemand, der sich solch ein Fahrzeug kauft - auf die sogenannte Alltagstauglichkeit keinen Wert legt. Der Käufer möchte ein Auto zum fahren kaufen d.h. er würde in jeden Fall die Tücken des Evo aktzeptieren.

Die hier genannten Argumente spiegeln lediglich die Meinung einiger Subaru-Fahrer wieder - die sich schon für eine Marke entschieden haben. Richtig neutral urteilen kann sicherlich nur derjenige, der völlig unvoreingenommen an die Sache heran geht.

Die Argumentation hier erinnert mich irgendwie an die alljährlichen Tests der Autobild! Porsche 911 gegen BMW M3 - Wer ist der bessere Sportwagen! Da gewinnt auch immer der BMW M3, weil er nen größeren Kofferaum hat und 5 Personen bequem mitfahren können! Ob ihn das zum besseren Sportwagen macht, lassen wir mal dahin gestellt!



geändert von: Cossie on 06/09/2002 13:22:42

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 30. Dezember 2002, 11:54

Interessantes thema hier.

Bezüglich der aussage der evo VII sei nicht alltagstauglich muss ich wehement dagegen halten.

Ich fahre seit 2 monaten evoVII. Vorhin bin ich celica GT FOUR gefahren. Und ich muss sagen, kein anderes auto das ich vorhin gefahren bin vereint kompromisslose rennsporttechnik zum heizen und alltagsauglichkeit.

Der evo ist im normalen strassenbetrieb extrem ruhig zu fahren. Platz hat man auch im überfluss und wenn mann bisschen zügiger unterwegs sein will drückt man einfach drauf.

Das auto ist extrem einfach zu beherschen. Denn grenzbereich kündet er frühzeitig an um gegenmassnahmen einzureichen. Was für ungeübte Fahrer oder auch sonst manchmal nervisch ist....die direkte lenkung. für denn normalen strassen betrieb ist sie fast zu direkt. aber um schnell zu fahren einfach himmlisch.

Was denn sound angeht zum Impreza. Ich denke alles ist geschmcksache. Auch ich finde denn sound des boxers recht ordentlich....doch bleibe ich bei meinem reihen 4 zylinder.

Apropos.....hat einer schon ein evo mit Blitz Nur Spec R gehört?

Gruss dani

Mitsubishi Lancer EVO VII

Robi

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 30. Dezember 2002, 13:47

@dani

ich find denn evo VII spitze.....denn einzigen makel und der ist nicht ohne, ist der 50l tank. wenn man z.b. dem evo ein paar ps mehr rauskitzelt, sind bei zügiger fahrweise glaub ich kaum mehr als 250km drin....und das würde mich echt nerven.... ansonsten top fahrzeug. falls man den wagen für die tägliche arbeit braucht, ist der evo "leider" schon ein bisschen alltagsuntauglich, wegen der beschränkten reichweite.....

ansonsten top fahrzeug...hab spass dran!!

gruss robi


Singang

Profi

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 15. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 30. Dezember 2002, 14:21

Das Fahrwerk des neuen STIs wird die letzten Makeln beseitigen

@Marco hahaha hab mich gerade fast totgelacht, dass musste ja fast kommen von dir ,es Guets Neuis & bis zum nächsten mal!!!Grüsse Chregi

geändert von: singang on 30/12/2002 16:52:24

Beiträge: 639

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 30. Dezember 2002, 15:19

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> Apropos.....hat einer schon ein evo mit Blitz Nur Spec R gehört?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

nö, habe aber schon ein impreza mit diesem topf gehört...

Gruss
Marco