Du bist nicht angemeldet.

  • »Myfirstsubaru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 2. November 2018

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 16. Dezember 2019, 09:55

Vorsicht vor dem Boxer-Diesel! (Gebrauchtwagentest bei Autobild)


Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 16. Dezember 2019, 10:51

"Mit Einführung der Euro 5 Diesel im Jahr 2015" ?!

Die Bild halt ...

Mein 2011er Euro 5 Diesel Forester hat nun 162000 km auf der Uhr und läuft mittlerweile wieder problemlos.

Er hatte Anspringprobleme die durch das Auswechseln des Kraftstoffregelventils an der Hochdruckpumoe behoben sind.

Ich würde mir aktuell auch keinen Diesel, egal von welchem Hersteller, kaufen, aber das hat andere Gründe.
Mein Fahrprofil und die Jahreslaufleistung passen nicht mehr zum Diesel

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 16. Dezember 2019, 12:41

Mein 2015er Euro 6 Diesel OBK hatte zum Schluß 130k. Einziger Defekt: 1 Glühkerze nach ca. 120k. Der davor lief auch ohne Probleme seine ca. 120k. Bin mit den Dieseln aber auch nur Langstrecke gefahren.

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 16. Dezember 2019, 14:50

:gaehn: 137Tkm ohne große Probleme. Einmal etwas rauhen Leerlauf und leichtes Nageln gehabt, daraufhin wurden die Injektoren neu angelernt, das wars.

raphrav

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. August 2018

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 16. Dezember 2019, 15:02

Joar, dass die Diesel kein großer Wurf waren, dürfte sich 10 Jahre nach den ersten Motorschäden ja rumgesprochen haben. Und der Rest in dem Artikel ist generell auch eher keine Überraschung...

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 31. Mai 2014

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 21:08

Hi,
mein 2012 Legacy hat 155 tkm und läuft noch gut.
Nach der letzten Inspektion wurden die Düsen wieder neu angelernt und lief er besser und hatte gefüllt mehr Leistung.
Bis heute mit dem Diesel alles super. :D

SubieMitPower

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 30. April 2019

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 20. Dezember 2019, 18:30

Das ist halt die Bild...über die TFSI Motoren wird kaum berichtet und wenn mal was bei einen nicht deutschen Hersteller nach hinten geht wird es gleich groß herumgesprochen. Ein guter Bekannter hat einen Impreza 2.0D Bj.2009, den hatte er mit Motorschaden (Euro 4, ca. 90.000 Km) gekauft und einen Euro 5 Boxerdiesel einbauen lassen, vor kurzem hatte er noch 320.000 Km und jetzt inzwischen mehr. Probleme hatte er nur mit dem Kraftstoffregelventil und mit der Glühkerze sonst halt nur mit den Bremsen...was bei der Impreza 3. Generation "normal" ist. Ich meine 230.000Km für einen Boxerdiesel ist echt gut und bei Regelmäßigen Ölwechsel auch erreichbar.
Boxerdiesel mit Euro 4, da brauchen wir gar nicht darüber reden, dass waren schlechte Motoren, aber danach wurde es ja besser und der Motor wurde auch Konkurrenzfähig, aber doch leider meinen viele Boxerdiesel=schlechter Motor, stimmt aber nicht und erst ab Euro 6 wurde eh (fast) alles behoben, eigentlich ein recht solider Motor.