Du bist nicht angemeldet.

Jonsku

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 22. Februar 2018, 19:34

Zum Glück können wir hier im Norden, auf dem Lande, noch recht unbehelligt durch die Gegend fahren.
Die Polizei grüsst immer nett, man kennt sich. Ein Bekannter hat ein Fahrzeug mit 800PS+, der wird bei uns nie angehalten.
Sein Vater ist bei den Grünen, die Kollegen wissen bescheid. :D

Nomad

Profi

Beiträge: 1 256

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 23. Februar 2018, 09:11

Am Auspuff wurde geschweißt lächerlich, heißt wenn ein Schalldämpfer kaputt ist darf man ihn nicht durch schweißen ersetzen?!



Darum geht es doch gar nicht. Schauen, denken, denken, denken, posten.
Zum einen reicht allein schon das starke Beschleunigen aus, um den Typen zumindest mal anzuhalten und ein Gespräch zu führen. Unnötige Lärmbelästigung.

Abgesehen davon war der Karren offensichtlich zu laut. Grund genug, das Fahrzeug einer Überprüfung zu unterziehen.
Zu lauter Karren in Verbindung mit Schweißnähten an Stellen, wo keine sein sollten? Stinkt bis zum Himmel nach Modifikationen. So naiv kann keiner sein, da noch zu meinen "Der Auspuff war kaputt und musste durch Schweißen repariert werden."

Und dann hast du auch noch ein...naja, Arschloch halt, das sich aufführt wie Graf kacke, maximal unkooperativ ist und so weiter.
Statt irgendwelche popeligen 60€ oder so zu bezahlen, spielt er den großen Macker. Dafür kriegt er dann ein beschlagnahmtes und dann auch noch gepfändetes Fahrzeug.

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 23. Februar 2018, 09:32

immer nur Vergleiche mit Presslufthammer, startender Düsenjäger blablabla


Wieso ist das aufgebauscht, wenn die DB dieselben sind?

Im Hotel nahe dem Clubevent in Weilerswist hatte ich abends das Vergnügen, so einen o. mehrere Spackos erleben zu dürfen - Von 23 Uhr bis 2 Uhr knallte halbstündlich jemand unverantwortlich schnell durch enge Innenstadtstraßen mit brüllender AGA, so dass man den bis fast noch aus dem Nachbarort hörte.

Der Fahrtrainer aus der Nähe meinte, die vermeiden Kölner Kontrolldichte im berechtigten Vertrauen darauf, dass die ausgedünnten Dorfpolizeien sich um sowas nicht kümmern können. Ergebnis: Es sind schon Leute von der Dorfhauptstraße in Posemuckel umgezogen, weil die keine Nachtruhe mehr hatten.

Schlimm muss es auch im Harz sein (nördlichste Motorradspaßstrecken), wenn da jedes Sommerwochenende alle Mopedfahrer ihre illegalen Sport-AGA ausführen. Da will ich auch nicht Anwohner sein.

Und das schreibe ich als jemand, der selbst bei jeder Fahrt seine Prodrive-Anlage genießt und im Elbtunnel gern mal beschleunigt...



Weil es meiner Meinung nach nur Hetze als Hintergrund hat. Können ja auch schreiben sein Auto war so laut wie ein Wasserfall, oder die Spielzeugpistole von nem 8 Jährigen Kind zum Fasching, oder Diskomusik..........
Die dB Zahlen sagen nichts aus, soll nur der Dramatik dienen.
Ein aktueller Euronormerfüllender Mittelklasse Wagen ist auf dem Papier auch lauter als nen Presslufthammer. Und?

Ich heiße da nichts gut, find auch laut doof und Poser doof etc. Aber das Vorgehen von Polizei und Presse find ich auch doof.

Jonsku

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 23. Februar 2018, 09:47

120dB muss man ja erstmal schaffen. Das sind dann schon 10dB mehr als direkt vor der Discobox.
Da kommen auch keine Spielzeugpistolen oder Wasserfälle ran, sondern eben Presslufthämmer oder startende Jets.

XL-Twin

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2012

Wohnort: Neuss

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 23. Februar 2018, 10:27

Hyundai i30n 109 Db im Schein.

Von Motorrädern müssen wir erst gar nicht anfangen ....

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 23. Februar 2018, 10:53

Ist auch egal, will mich da auch nicht um irgendwelche Papierwerte streiten.
Wenn neben mit 2 Jetturbinen loslegen tun mir mehr die Ohren weh, als wenn ein lautes Auto neben mir ist.

Aber klingt halt geiler wenn man vergleiche mit Düsenjets zieht, als mit Altglascontainern.

Lemontree3333

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 5. April 2017

Wohnort: Hellkofen

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 23. Februar 2018, 11:38

Ein ebenfalls 19jähriger wurde derweil in Kiel auf dem Mofa angehalten - mit 60 Sachen. Auf dem Prüfstand schaffte die Möhre dann 127 statt erlaubter 25... :D

http://www.spiegel.de/panorama/kiel-poli…-a-1194874.html
fast nicht zu glauben das ein 19-jähriger nur eine wie im Bericht genannte "Mofa-Fahrerlaubnis" besitzt bei mir hat das noch Mofaprüfbescheinigung genannt :D wenn der ein Autoschein hat is ja schon der AM dabei. ?(

o1li

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 16. Februar 2014

Wohnort: Wermelskirchen

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 23. Februar 2018, 11:40

Ich finde diese ganze Debatte um Fahrzeuglärm mehr als Überzogen! Das zeigt einfach wieder die intolerante Engstirnigkeit der meisten Menschen hierzulande, wenn mein Nachbar morgens um 7 seine Kettensäge zum Feuerholz sägen anwirft oder der Nachbarshund stundenlang im Garten bellt, ist dies schließlich auch nicht strafbar. In den aufgeklärteren Ländern der Welt fangen die Leute auch nicht unvermittelt Feuer, weil ein lautes Auto vorbeifährt... Schaut euch mal die Tunerszene in England, Japan, Südostasien, Amerika etc. an, da ist das hier ein Witz gegen und die Leute erfreuen sich gemeinsam daran. Schade, dass dies hier sogar von automobilen Freunden so übertrieben verteufelt wird.

Berni-87

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 22. März 2012

Wohnort: Grassau (Chiemsee, Bayern)

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 23. Februar 2018, 12:43

Naja, man muss das ganze schon mal mit ein bisschen abstand zum eigenen Auto betrachten. Problem ist
ja nicht dass ein einzelnes Auto laut ist, sondern es mittlerweile so viele davon gibt. Hier bei uns wurde
1937 die A8 am Chiemsee gebaut. Man sieht ab und an noch alte Fotos auf denen ein Auto auf der
AB stehen bleibt um Fotos zu schießen. Ansonsten kein Verkehr.
Mach das heute mal...

--> Der Erfolg des Verbrennungsmotors ist sein größter Gegner!

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 089

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 23. Februar 2018, 19:55

@Nomad: Mir ging es aber darum, warum? Hab ich schon in Beiträgen vorher geklärt. Zu der Person an sich muss man nichts mehr schreiben, da ist alles klar!
o1li +1 :thumbsup: leider wird in Deutschland gern gemeckert.

Edit:
Was hier auch keiner beachtet: Die Polizei misst ziemlich kurz vorm Auspuff. Wenn das Auto aber an mir vorbei fährt ist mein Ohr weit weg somit ist die db Tabelle für den A... . Der Vergleich mit der Discobox hinkt somit auch. Wie viel db an mein Ohr ankommt und ob es schmerzhaft ist henkt von vielen Faktoren ab. Z.b. ob der ton tief oder hoch ist. Hohe töne sind unangenehmer als tiefe.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Gt-Cube« (23. Februar 2018, 22:58)


Nomad

Profi

Beiträge: 1 256

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 24. Februar 2018, 11:14

Hohe töne sind unangenehmer als tiefe.


Unangenehm hin oder her, aber der Schalldruck kann trotzdem der gleiche sein. Und die tatsächliche Auswirkung auf das Gehör auch.

Aber gut, ich weiß ja nicht, auf was für nem Dorf der eine oder andere hier lebt, aber ich als Großstadtbewohner finde es schon irgendwie ungeil, wenn ich um 11Uhr Abends versuche, einzuschlafen und irgendein Assi meint mit seinem DSG-Golf die Straße rauf und runter zu heizen, weil ihn das gepupse von seinem Auspuff rallig macht.

Tunerszene in England, Japan, Südostasien, Amerika etc.

England: http://www.dft.gov.uk/vca/fcb/cars-and-noise.asp
"it is illegal to modify the exhaust system of a vehicle to make it noisier than the level recorded for that model at type approval."

Amerika (California): https://www.bar.ca.gov/FormsPubs/Fact_Sh…tification.html
"It also prohibits the operation of a passenger vehicle (other than a motorcycle)[...]that has an exhaust noise level greater than 95 decibels."

Und unser Favorit, Japan: https://www.unece.org/fileadmin/DAM/tran…B-56-inf18e.pdf
Seite 12
Maximum Permissible Levels for Vehicle Noise
Passenger vehicles (10 passengers or less)
Full Throttle Acceleration: 76
Cruising: 74
Stationary: 96
Dabei sind hier die drei Testvarianten gemeint, die auch in diesem PDF beschrieben sind. Auf Seite 11.

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 24. Februar 2018, 20:06



Am Auspuff wurde geschweißt lächerlich, heißt wenn ein Schalldämpfer kaputt ist darf man ihn nicht durch schweißen ersetzen?!
Klingt hohl genauso wie eine Melone oder? Nur weils für ihn hohl klingt heißt es nicht das die Funktion nicht gegeben ist.

die haben ihn angehalten, weil er verbotenerweise einen klappenauspuff eingebaut hat. dadurch erlischt die betriebserlaubnis. punkt! die schweisnähte bei einem ansonsten picobello auto haben den sherriff stutzig gemacht, ebenso wie der lärm aus 10 meter entfernung sowie das unnötige und gefährliche beschleunigen in einer belebten strasse. dumm gelaufen für den kandidaten, der ansonsten ja auch nicht gerade der unauffälligste mitbürger zu sein scheint (mal angenommen, die fernsehleute haben mal nicht so ganz übertrieben wie sonst). hätte er nicht machen brauchen. hat wahrscheinlich die kamera gesehen und gemeint, mal ein wenig auf den putz hauen zu müssen. die sherriffs sahen ja auch nicht gerade wie die normalen blaumänner aus. hoffentlich haben die dem mal zu einem antiaggressionstraining verdonnert.

und über lärmverordnungen brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten. es gibt unsere grenzwerte. wer und warum die eingeführt wurden, brauchen wir hier nicht zu diskutieren. es sind grenzwerte und die haben wir einzuhalten! punkt! wenn wir die nicht hätten, würden einige unbelehrbare sogar bis 200db hochgehen wollen, nur so aus spass. die anderen menschen sind denen doch sch**ssegal.

ich wohne einen kilometer oberhalb einer hauptzuführungsstrecke zum nürburgring und muss immer wieder hören wie an einem warmen sommerwochenende gerade die mopedfahrer aus holland oder uk mit einem riesiegen lärmpegel an uns vorbeidonnern. wir hatten uns ein haus im tal keine 50 meter weit weg von der hauptstrasse angeschaut. nach zwei stunden war klar, hier wird keiner fröhlich ob des lärmes! macht echt krank. und wer so was schon mal erlebt hat, sieht lärm mit anderen augen!

im elbtunnel wohnt halt keiner.

becks0815

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 10. Januar 2018

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 28. Februar 2018, 13:57

Ich finde diese ganze Debatte um Fahrzeuglärm mehr als Überzogen! Das zeigt einfach wieder die intolerante Engstirnigkei..


Dann gebe ich mal meinen Senf dazu.

Worüber sich hier ein paar Egoisten aufregen ("ich darf nicht machen was ich will") ist schlichtweg die fehlende Einsicht, daß man nicht alleine auf der Welt ist und ab dem Zeitpunkt, bei dem das eigene Verhalten direkten Einfluß insb. auf die Gesundheit anderer hat, man nicht einfach machen darf, wozu man Lust hat.

Aus Sicht eine 20-30 Jährigen mag da solch eine röhrende Plastikschüssel auf vier Rädern "geil" und erstrebenswert sein und sich eventuell auch noch positiv im Balzverhalten gegenüber dem anderen Geschlecht auswirken, für Jüngere und Ältere dagegen ist Lärm eben Lärm. Die von dir eingeworfenen Lärmquellen (Motorsäge am morgen und Hund) sind eventuell nicht legal und können beanstandet werden, aber alleine aus der Tatsache, daß es auch andere Lärmquellen gibt ergibt sich noch keine Berechtigung, selber gegen geltendes Recht zu verstoßen. Anders gesagt: wenn jemand anderes im Supermarkt Dinge klaut berechtigt dies keinen, mit dem Verweis auf dieses Problem selber ebenfalls Dinge klauen zu dürfen. Interessanterweise findest Du zudem zwar selber dauerhafte Lärmquellen (Hundegebell) als störend, widersprichst aber anderen und wirfst ihnen Engstirnigkeit vor, wenn diese sich über eine solche Quelle anderer Natur (Motor- und Verkehrslärm) beschweren.

Da Du anscheinend aber Erfahrung mit Motorsägen hast, kannst Du recht praktisch einmal vergleichen, wie Lärm wirkt. Solch ein Fichtenmoped in Aktion liegt im Bereich von 110 bis 120db und damit im Bereich dessen, was solch ein getunter Auspuff völlig unnötigerweise ebenfalls an Lärm erzeugt. Auf spitzfindige Diksussion wegen Tonhöhe gehe ich da gar nicht erst ein. Falls Dich beim praktischen Selbstversuch die Tonhöhe stört, bitte den Mann an der Säge doch einfach darum, die Drehzahl passend einzustellen um so in den "Wohlfühlbereich" zu kommen. Weh tut alles, egal ob hoher oder tiefer Ton. Stell Dich da also einfach mal eine Weile hin und notier dir, wie erfreulich sich diese Lärmkulisse anfühlt.

Wir können aber auch das Umkehrexperiment wagen. Ich komme vorbei, setze Dir einen dicken Haufen in den Garten und wir diskutieren dann darüber, ob die Geruchsnote nun erheblichen Einfluß darauf hat, ob meine Hinterlassenschaft stinkt oder doch wher wohlriechend ist. Wenn wir dann zum Schluß gekommen sind: "es stinkt", dann können wir gerne erneut darüber reden, ob die Tonhöhe bei Lärm nun wirklich einen entscheidenden Faktor und somit eine potentielle Ausrede für Lärmsünder darstellt. Ich kann auch gerne auf Wunsch weitere Proben im Garten lassen, sollte die erste Versuchsreihe unbefriedigende Ergebnisse liefern.


Was Du aber in Deiner ganzen Egozentrik-Diskussion vergessen hast, ist der Grund, warum solche Leute jetzt in einigen Städten zu Recht hart angegangen werden. Es ist zwar unbestritten, daß Tuner und Raser nicht in die gleiche Kategorie gehören,, aber ebenso ist es unbestritten, daß sehr häufig jüngere Verkehrsteilnehmer (20-30 Jahre), die eine relativ lockere Ansicht gegenüber den Verkehrsregeln besitzen, gleichzeitig auch gerne an ihren Karren herumschrauben und denen noch den entsprechenden Kick verpassen. Solche Typen, die dann auch gerne mal ein Schaulaufen untereinander veranstalten waren jetzt die Ursache dafür, daß mehrere unbeteiligte Personen in kurzer Zeit tödlich verletzt wurden. Daher ist der Schluß nur logisch, speziell ein Auge auf das Klientel zu werfen, welches mit möglichst auffällig modifizierten Fahrzeugen unterwegs ist. Die Trefferquote ist hier ungleich höher als wenn die Polizei gezielt z.B. Opel Corsa-Fahrer herauspicken würde.

Von mir aus könnte man hier auch gerne den Schweizer Ansatz fahren. Bei Vergehen ab einer gewissen Grenze wird das Fahrzeug konfisziert und auf Kosten des Halters in die Müllpresse gesteckt, egal ob geleast, gekauft oder vom Bruder geliehen. Den "Cruisern"/Rasern gehen dann irgendwann die Mittel aus, sich noch ein weiteres Auto zu kaufen, und die Firmen, die solche Autos an solche Leute abgeben, werden die Regeln für den Verleih früher oder später verschärfen oder pleite gehen.